Die besten Filme von 2002 aus Kanada

  1. US (2002) | Biopic, Drama
    Catch Me If You Can
    7.6
    7.3
    368
    221
    Biopic von Steven Spielberg mit Leonardo DiCaprio und Christopher Walken.

    In Steven Spielbergs Catch Me If You Can liefern sich Ermittler Tom Hanks und Meisterbetrüger Leonardo DiCaprio ein klassisches Katz-und-Maus-Spiel über alle Kontinente.

  2. US (2002) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    6
    225
    48
    Drama von Rob Marshall mit Queen Latifah und Richard Gere.

    Verrat, Gewalt, Sex, Intrigen, Leidenschaft. Mord - das ist Chicago in den zwanziger Jahren. Die Tänzerin Velma Kelley ist Chicagos absoluter Mittelpunkt der Nachtclubszene - die Männer sind verrückt nach ihr und das unschuldige Starlet Roxie Hart träumt davon, genauso erfolgreich zu sein. Doch es kommt zu einem unerwarteten Skandal: Velma gerät wegen Doppelmordes in die Schlagzeilen und vor Gericht. Das Schicksal will es, daß Roxie kurz darauf ebenfalls zur Mörderin wird. Als Star und Starlet sich im Gefängnis treffen, wittert Roxie ihre Chance.

  3. US (2002) | Komödie, Abenteuerfilm
    7.4
    6.1
    259
    49
    Komödie von Bob Gale mit Gary Oldman und Matthew Edison.

    "Interstate 60" ist ein abgefahrenes Roadmovie, in dem sich ein junger Mann auf einen wilden Trip begibt, der ihn über eine Straße führt, die auf keiner Landkarte verzeichnet ist.

  4. CA (2002) | Fantasyfilm, Actionfilm
    5.2
    5.2
    55
    100
    Fantasyfilm von Andrzej Sekula mit Geraint Wyn Davies und Kari Matchett.

    Acht Fremde wachen plötzlich in einem würfelförmigen Raum auf, ohne zu wissen, wie sie dort hingekommen sind. Bald stellt sich heraus, dass sie in einer mysteriösen vierten Dimension gefangen sind, wo die bekannten Naturgesetze aufgehoben scheinen.

  5. 5.5
    4.3
    33
    57
    Romantische Komödie von Michael Lehmann mit Josh Hartnett und Shannyn Sossamon.

    In der Komödie 40 Tage und 40 Nächte versucht Josh Hartnett für eine gewisse Zeit, auf jeden sexuellen Kontakt zu verzichten. Ob ihm das gelingt?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2002) | Actionfilm, Thriller
    6.2
    4.6
    98
    43
    Actionfilm von Kathryn Bigelow mit Liam Neeson und Harrison Ford.

    Noch bevor das russische Atom-U-Boote K-19 vom Stapel läuft, gibt es zahlreiche Probleme und hinter vorgehaltener Hand trägt es bereits den Beinamen "Witwenmacher". Auf Befehl der russischen Regierung übernimmt Cpt. Alexei Vostrikov das Kommando über das Schiff, kurz bevor es in See sticht. Mitten im Ozean passiert die Katastrofe: Das Boot droht mitsamt seiner radioaktiven Ladung zu explodieren, was unabsehbare Folgen für das bereits stark angespannte Verhältnis der beiden Supermächte USA und UdSSR haben würde. Plötzlich liegt das Schicksal der ganzen Welt in der Hand einer überlasteten Mannschaft und seiner beiden Kommandanten, die ihre persönlichen Differenzen angesichts der entsetzlichen Umstände beiseite legen müssen.

  8. 5.8
    5.5
    156
    19
    Science Fiction-Film von Thomas Vinterberg mit Mark Strong und Sean Penn.

    In einer nahen Zukunft steht die Erde vor dem Kollaps: Es schneit im Juli, die Schwerkraft versagt, Menschen fallen scheinbar grundlos tot um. Als John in New York eintrifft, um seine Frau Elena, eine berühmte Eiskunstläuferin, um die Scheidung zu bitten, wird ihm klar, dass es in all dem Chaos nur einen Grund gibt, weiterzuleben: die Liebe. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht.

  9. GB (2002) | Thriller, Drama
    6.5
    6.5
    57
    12
    Thriller von Neil Jordan mit Tchéky Karyo und Nulsa Kukhianidze.

    Bob ist ein Gentlemen Gauner, eine Spielernatur mit einer Vorliebe für Kunst und Rennpferde, den es auf seine alten Tage nach Südfrankreich verschlagen hat. Vom Glück und immer öfter von allen guten Geistern verlassen, treibt er in der Halbwelt von Nizza ziellos durch zwielichtige Bars und stickige Hinterzimmer. Huren, Zuhälter und Dealer sind seine ständigen Begleiter - ebenso wie eine fast schon notorische Pechsträhne, die seine letzten Ersparnisse durch seine Finger rinnen lässt. Ein letzter grandioser Coup soll die Wende bringen. Mit seinem Freund Raoul und dem Computergenie Vladimir stellt er ein Team zusammen, mit dem er den legendären Casino-Safe von Monte Carlo knacken will - das jedoch nur zum Schein, als Ablenkungsmanöver für einen noch viel verwegeneren Raubzug. Doch wird sich Bobs alter Freund, der Polizist Roger, so einfach täuschen lassen? Und welche Rolle spielt die mysteriöse Anne? Und vor allem: spielen tatsächlich alle mit offenen Karten?

  10. GB (2002) | Drama
    7
    6.4
    63
    3
    Drama von Lynne Ramsay mit Samantha Morton und Kathleen McDermott.

    Die Supermarkt-Kassiererin Morvern Callar ist von ihrem armseligen Leben gelangweilt. Eines Tages findet sie ihren Freund tot in der Wohnung - Selbstmord! Auf seinem Computer findet sie seinen fertigen, noch unveröffentlichten Roman, den sie kurzerhand unter ihrem eigenen Namen verkauft. Von dem Geld fliegt sie erstmal nach Ibiza...

  11. CA (2002) | Drama, Thriller
    5.6
    4.7
    16
    19
    Drama von Kari Skogland mit Linda Fiorentino und Wesley Snipes.

    Wesley Snipes (Blade) und Linda Fiorintino (Dogma) liefern sich in Liberty Stands Still – Im Visier des Mörders als Kidnapper und Opfer ein Psychoduell.

  12. FR (2002) | Drama
    5.7
    6.8
    43
    3
    Drama von Atom Egoyan mit Christopher Plummer und Bruce Greenwood.

    In Ararat kreuzen sich die Pfade zweier zerbrechender Familien. Der junge Raffi wird an der kanadischen Grenze vom Zollbeamten David mit Filmbüchsen aus der Türkei und einem Geheimnis aufgehalten. Hat er wirklich Aufnahmen für einen Film mitgebracht, der gerade in Toronto gedreht wird? Der alte Mann am Vorabend der Pensionierung will wissen, was Raffi verbirgt. Vor dem Hintergrund des Verhörs entfalten sich die Geschichten von Liebe und Hass, Vorwurf und Verleugnung im Schoß der Familien, im Schatten der Mutter Ani, die lieber das Werk des grossen Malers Arshile Gorky erklärt als den Tod des Vaters, und Davids, der sich mit dem Liebhaber seines Sohns nicht abfinden will. Über allem spukt die Erinnerung an ein untergegangenes Volk: der Film, den der alte armenische Regisseur Saroyan dreht, will der Welt den abgestrittenen Völkermord an den Armeniern im Jahre 1915 vor Augen führen - im Stil Hollywoods! Bruchlos durch Zeiten und Räume wechselnd erzählt Kanadas Meisterregisseur armenischer Abstammung Atom Egoyan von der schwierigen Suche nach Wahrheit und Versöhnung.

  13. CA (2002) | Drama, Kriminalfilm
    5
    4
    Drama von Paul Antier mit Judge Reinhold und Penelope Ann Miller.

    Seattle mitten im Berufsverkehr. Urplötzlich explodiert ein Wagen. Tom Royko von der Bomben-Spezialeinheit steht vor einem Rätsel, denn das Opfer war innerlich explodiert. Als unmittelbar danach eine Bombendrohung eingeht, kommt etwas Licht in das Dunkel. Der Anrufer behauptet, im Operationssaal des Krankenhauses würde eine Bombe hochgehen, doch zu spät. Die Bombe explodiert im Körper des Patienten. als auch ein weiteres Opfer regelrecht zerfetzt wird, findet Tom heruas, daß es sich bei allen Toten um Patienten der Herzspezialistin Dr.Gillian Haes handelt. Und das Perverse bei den Anschlägen ist, daß die Bomben in den Herzschrittmachern dieser Opfer versteckt waren. Die Zeit läuft davon, denn der Unbekannte droht bereits mit weiteren Anschlägen. Wer wird der Nächste sein?

  14. CA (2002) | Thriller, Actionfilm
    ?
    Thriller von Douglas Jackson mit Sean Young und Tim Post.

    Rachel Adamson ist FBI-Agentin in Denver. Als bei einem terroristischen Anschlag ein öffentliches Gebäude in die Luft gesprengt wird, gibt es zahlreiche Todesopfer, darunter auch Rachels Partner und Freund. Richard Harper wird als Verdächtiger verhaftet. Er soll für den Anschlag mit verantwortlich sein. Ausgerechnet Rachel wird abgestellt, ihn zu beschützen. Sie ist hin und her gerissen zwischen ihrer Pflicht und ihrer Wut auf Harper. Unter größten Sicherheitsvorkehrungen bereitet man die Gerichtsverhandlung gegen Harper vor. Doch am Tag der Verhandlung wird das Gerichtsgebäude in die Luft gesprengt. Harper wird dabei von einem Scharfschützen getötet. Rachel ermittelt und kommt einer ungeheuerlichen Verschwörung auf die Spur. Dabei begibt sie sich in Lebensgefahr und kann in letzter Sekunde ein weiteres Attentat verhindern.

  15. CA (2002) | Dokumentarfilm
    5.7
    2
    Dokumentarfilm von Toni Myers mit Tom Cruise.

    Hier also beginnt unsere Zukunft: 350 Kilometer über der Erde rast sie mit 28.000 Stundenkilometern um die Welt - das umfangreichste wissenschaftliche Experiment aller Zeiten: die International Space Station (ISS). IMAX präsentiert eine faszinierende Dokumentation über das Labor im All, in dem die Weltraumhelden von heute Technologien entwickeln, die den Menschen der Zukunft die Reise zum Mars ermöglichen werden und Probleme auf der Erde lösen. Zu den Highlights gehören der Bau der Station im Weltraum und verblüffende Aufnahmen von der Crew bei der Arbeit, beim Fitness-Training oder so alltäglichen Probleme wie Haareschneiden oder Wassertrinken.

  16. US (2002) | Drama, Thriller
    ?
    2
    Drama von John Badham mit Jeanne Tripplehorn und Corin Nemec.

    Nach einem misslungenen Großeinsatz hat die erfolgreiche Polizistin Lucinda Pond ihren Job gekündigt. Mit einer Spezialeinheit nahm sie ein Haus unter Beschuss und tötete dabei den vermeintlichen Mörder, der sich hinterher als unbeteiligter Bürger entpuppte. Für Lucinda löste diese Fehleinschätzung eine Lebenskrise aus. Drei Jahre später versucht ihr ehemaliger Boss Travis, sie in den Polizeidienst zurückzuholen, um bei der Aufklärung eines mysteriösen Mordfalls zu helfen. Alle Spuren weisen auf den Serienmörder Victor Orbin hin, den sie damals verfolgt hatte. Obwohl Lucinda sich heftig sträubt, gibt sie nach. An ihrem Arbeitsplatz muss sie sich jedoch gegen heftige Vorurteile durchsetzen, besonders bei ihrem neuen Kollegen Junior. Je weiter die Ermittlungen fortschreiten, desto mehr erhärtet sich ihr Verdacht, dass nicht Orbin hinter den Verbrechen steckt, sondern ihr geliebter Bruder Ellis, der gerade aus dem Gefängnis ausgebrochen ist und die Taten des bekannten Psychopathen nun perfekt imitiert.

  17. US (2002) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Armand Mastroianni mit Mariel Hemingway und Doug Savant.

    Fort Greene, Oregon: Als in einem Offiziersclub ein Bombenanschlag zahlreiche Menschenleben fordert, will US-Präsident Jonathan Hayes trotz der Warnungen seiner Sicherheitsberaterin Alex McGregor am Trauerzeremoniell teilnehmen. Noch während seiner Rede wird der Präsident angeschossen und schwer verletzt. Alex und ihr Freund Grant Coleman heften sich an die Spur der Attentäter - und bringen sich damit selbst in höchste Gefahr.

  18. US (2002) | Drama, Actionfilm
    ?
    2
    Drama von Ken Sanzel mit Lou Diamond Phillips und Sean Patrick Flanery.

    Bart und seine Bikergang treiben in einem kleinen Touristenort im Westen der USA ihr Unwesen - niemand ist vor den Terror-Bikern sicher. Bei einem Raubüberfall schießen sie den Verkäufer nieder und drohen allen Anwesenden, sich auf grausame Weise zu rächen, sollten sie an die Polizei verraten werden. Doch John, der Polizist des Örtchens und zugleich Zeuge des Überfalls, setzt sich über die Drohung hinweg und verhaftet Bart bei nächster Gelegenheit. Damit geht der Terror erst richtig los und es kommt zum Showdown zwischen Gut und Böse.

  19. CA (2002) | Drama, Biopic
    ?
    1
    Drama von John Gray mit Sean Hayes und Jeremy Northam.

    Martin und Lewis erzählt von der 10 Jahre dauernden, wankelmütigen Freundschaft zwischen Dean Martin und Jerry Lewis.

  20. GB (2002) | Thriller
    ?
    Thriller von René Bonnière mit Emma Samms und Hannes Jaenicke.

    Was passiert, wenn eine junge Frau zufällig in einen gefährlichen Kriminalfall verwickelt wird, nur weil sie zur falschen Zeit am falschen Platz ist? Lacey Farrell hat es geschafft: Sie gehört zu den erfolgreichsten Immobilienmaklerinnen New Yorks. Als sie den Auftrag erhält, eine sehr elegante Maisonettenwohnung in der Nähe der Fifth Avenue zu verkaufen, lernt sie Isabelle Waring kennen, deren Tochter Heather bei einem Autounfall ums Leben kam. Isabelle ist jedoch davon überzeugt, dass Heather ermordet wurde. Hartnäckig hält sie gegen den Willen ihres Exmannes Jimmy Landi an dieser Theorie fest und schüttet Lacey ihr Herz aus. Vor allem nachdem die Heathers Tagebücher im Apartement findet. Sie könne nun endlich beweisen, dass ihre Tochter keines natürlichen Todes starb.

  21. US (2002) | Drama, Actionfilm
    4.6
    2
    1
    Drama von Jonathan Heap mit Stephen Baldwin und Tom Skerritt.

    Alarmstufe Rot bei Bevölkerung und Polizei: Eines Tages explodiert eine Bombe in einer Chemiefabrik. Der sexy Polizistin der Sondereinheit ist sofort klar, wer der Täter ist. Alexander Scott, der Anführer einer Extremistengruppe. Doch auch als Scott bereits inhaftiert ist, reißt die Anschlagserie mit erschreckenden Bombenattentaten nicht ab. Dutzende Unschuldige kommen ums Leben. Der Polizei bleibt nur eine Chance. Sie müssen mit dem inhaftierten Anführer der Terror-Gruppe kooperieren, um so das sinnlose Morden zu stoppen.

  22. US (2002) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    1
    Thriller von David DeCoteau mit Kristopher Turner und Paul Andrich.

    Lex und seine Freunde sind begeisterte Rollenspieler. Doch irgendwann - genauergesagt: bei ihrem 111. Spiel - scheinen zwei Gegenstände plötzlich auch in der Realität magische Eigenschaften zu haben - und Lex scheint eine Reinkarnation eines uralten ägyptischen Pharaos zu sein.

  23. CA (2002) | Drama
    ?
  24. CA (2002) | Drama
    ?
  25. US (2002) | Biopic, Drama
    ?
    3
    Biopic von Ed Gernon mit Shirley MacLaine und R.H. Thomson.

    Der Film erzählt die Lebensgeschichte der Komsetik-Königin und Geschäftsfrau Mary Kay Ash und konzentriert sich dabei auf den Konkurrenzkampf mit der wesentlich jüngeren Jinger Heath. Deren Firma BeautiControl macht Mary Kay wesentlich zu schaffen.