Die besten berührenden Filme von 2024

  1. DE (2024) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von The Chau Ngo mit Christoph Maria Herbst und Yuna Bennett.

    In der deutschen Romanverfilmung Der Buchspazierer, nach dem gleichnamigen Werk von Carsten Henn, hat Carl Kollhoff (Christoph Maria Herbst) eine große Leidenschaft für Bücher. Normalerweise meidet er andere Menschen ... außer, wenn er ihnen seine in Papier eingeschlagenen Lieblinge an die Haustür bringt. Auf einem dieser Lieferanten-Aufträge wird unerwartet die 9-jährige Schascha zu seinem Schatten. Und bald erobert das Mädchen nicht nur das Herz von Carls treusten Kund:innen, sondern lockt auch in selbst aus seiner Schale. (ES)

  2. US (2024) | Drama, Historienfilm
    ?
    15
    Drama von James Cameron.

    James Cameron plant, einen Film über Nuklearwaffen zu drehen und traf sich dafür mit Tsutomu Yamaguchi, einem Überlebenden der Atomanschläge auf Japan im Zweiten Weltkrieg.

  3. DE (2024) | Drama
    ?
    Drama von Erol Mintas.

    Crows ist ein Film von Erol Mintas, in dem ein an Epilepsie leidender Mann einen neuen Job annimmt, um wieder Glück in seinem Leben zu empfinden.

  4. TR (2024) | Biopic
    ?
    Biopic von Ekin Pandir mit Taner Ölmez und Biran Damla Yilmaz.

    Im türkischen Sportler-Biopic Hayatla Barış kämpft ein junger Mann nach einem Unfall mit den Veränderungen seines Körpers. Dem Fußballer Barış Telli (Taner Ölmez) muss das Bein amputiert werden. Doch das hält ihn nicht davon ab, weiterhin Rekorde in Sportarten wie Tennis oder Leichtathletik zu brechen. Trotzdem schlägt sein Herz weiterhin vor allem für den Fußball. In der türkischen Nationalmannschaft für körperlich Beeinträchtigte gewinnt er gemeinsam mit seinem Team schließlich zahlreiche Meisterschaften. (AEJ)

  5. US (2024) | Drama
    ?
    13
    Drama von James Mangold mit Amanda Seyfried.

    Three Little Words von James Mangold basiert auf den Memoiren von Ashley Rhodes-Courter und handelt von einem Mädchen, das bereits mit vier Jahren zum Jugendamt kommt. Eine freiwillige Helferin beim Jugendamt will die Mutter finden und überzeugen, ihre Rechte als leibliche Mutter aufzugeben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. TR (2024) | Biopic, Musikfilm
    ?
    1
    Biopic von Yüksel Aksu mit Ismail Hacioglu und Fikret Kuskan.

    Das türkische Biopic Cem Karaca erzählt vom Leben und von der Karriere des gleichnamigen Musikers. Der 2004 verstorbene Künstler wurde nur 58 Jahre alt, übte aber einen großen Einfluss auf die anatolische Rockmusik aus. Zu seinen berühmtesten Lieder gehören Hits wie "Namus Belası", "Resimdeki Gözyaşları" und "Namus Belası". Der biografische Film von Yüksel Aksu zeichnet seine Höhen und Tiefen nach, sowohl im Privaten als auch bei seinem Aufstieg zu landesweitem Ruhm.

    Im türkischen Original trägt der Film den Titel Cem Karaca’nın Gözyaşları, also "Tränen von Cem Karaca". (ES)

  8. ?
    41
    3
    Animationsfilm von Chris Sanders.

    Im Animationsfilm Der wilde Roboter stürzt eine intelligente Maschine auf einer unbewohnten Insel ab und muss ihre Programmierung im Umgang mit den hier lebenden Tieren neu überdenken.

  9. US (2024) | Fantasyfilm, Musical
    ?
    43
    5
    Fantasyfilm von Jon M. Chu mit Cynthia Erivo und Ariana Grande.

    Die Musical-Verfilmung Wicked erzählt die Geschichte einer grünhäutigen Hexe aus dem zauberhaften Land von Oz, deren Weg zur Bösewichtin vorgezeichnet zu sein scheint.

  10. LU (2024) | Tragikomödie, Komödie
    ?
    1
    Tragikomödie von Eileen Byrne mit Luna Wedler und Edgar Selge.

    Paula (Luna Wedler) verliert in Rimini ihren Bruder Tim, als der kleine Junge im Meer ertrinkt. Sie selbst büßt dadurch im Film Marianengraben jeden Antrieb für ihr eigenes Leben ein. Erst das Treffen mit Helmut (Edgar Selge) beflügelt die junge Frau neu. Denn Helmut will die Urne seiner Ex-Frau ins italienischen Triest fahren. Vielleicht kann er die Paula ja zum Jahrestag der Tragödie an den Strand mitnehmen, wo ihr Geschwisterkind sein Leben ließ? Auf der gemeinsamen Reise knüpfen die zwei so unterschiedlichen Menschen ein vorsichtiges Band der Freundschaft zueinander, das zugleich Paulas Rettung werden könnte.

    Marianengraben ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Jasmin Schreiber. (ES)

  11. FR (2024) | Drama
    ?
    2
    Drama von Blandine Lenoir mit Izïa Higelin und Sophie Guillemin.

    Im französischen Drama Juliette im Frühling kehrt die 35-jährige Kinderbuchillustratorin Juliette (Izïa Higelin) an den Ort ihrer Jugend zurück. Die zwei Wochen mit ihrer Familie werden allerdings zu einer Herausforderung, wenn der eigene Vater sich sehr launisch verhält, die Schwester mit mehr als ihren Kindern beschäftigt ist und auch Großmutter, Liebhaber und Mutter noch mitmischen. Unweigerlich kommen neben ein paar tief vergrabenen Erinnerungen auch jede Menge Familien-Geheimnissen ans Licht. (ES)

  12. JP (2024) | Animationsfilm, Komödie
    ?
    54
    1
    Animationsfilm von Kelsey Mann.

    Im Pixar-Sequel Alles steht Kopf 2 spielen die Gefühle in Rileys Kopf verrückt, als sie in die Pubertät kommt. Freude, Kummer, Angst, Ekel und Wut müssen sich nun mit den Neuankömmlingen Neid, Ennui, Peinlich und Zweifel arrangieren.

  13. DE (2024) | Drama
    ?
    6
    1
    Drama von Soleen Yusef mit Andreas Döhler und Dileyla Agirman.

    Im deutschen Familienfilm Sieger Sein lebt Mona (Dileyla Agirman), nachdem sie aus Syrien geflüchtet ist, in Berlin. In der Schule im Bezirk Wedding, die sie fortan besuchen soll, regiert allerdings die Anarchie im Klassenzimmer und die Lehrerkräfte und Schüler:innen sind gleichermaßen am Ende. Deutsch spricht Mona deshalb kaum, dafür aber schließt sie sich einer Mädchenfußball-Mannschaft an. Unter der Leitung von Herrn Che (Andreas Döhler) lernt sie, dass man nicht immer allein kämpfen muss und vor allem die Zusammenarbeit zum Erfolg führen kann. (ES)

  14. US (2024) | Fantasyfilm, Komödie
    ?
    46
    2
    Fantasyfilm von John Krasinski mit Ryan Reynolds und Cailey Fleming.

    In der Fantasy-Komödie IF: Imaginäre Freunde entdeckt ein Mädchen eines Tages, dass sie die eingebildeten Begleiter ihrer Mitmenschen sehen kann und schließt Freundschaft mit ihrem ungewöhnlichen Nachbarn, Ryan Reynolds.

  15. GB (2024) | Sportfilm, Drama
    6.5
    24
    2
    Sportfilm von Thea Sharrock mit Bill Nighy und Micheal Ward.

    In The Beautiful Game bei Netflix bekämpft Bill Nighy als Trainer und Aktivist die Obdachlosigkeit mit einer Fußballmannschaft und reißt für einen großen Wettkampf von London nach Rom.

  16. US (2024) | Abenteuerfilm, Drama
    5.9
    6
    46
    5
    Abenteuerfilm von Simon Cellan Jones mit Mark Wahlberg und Simu Liu.

    Im nach wahren Begebenheiten erzählten Abenteuerfilm Arthur der Große adoptiert Mark Wahlberg als Bergsportler einen streunenden Hund, der sich seinem Team bei einem wichtigen Wettbewerb anschließt.

  17. DE (2024) | Drama
    6.1
    56
    8
    Drama von Christopher Doll mit Tom Schilling und Karoline Herfurth.

    Was ist wertvoller: eine Million Euro dank einer großartigen Karriere oder eine Million Minuten mit den Menschen, die man liebt? Dieser Frage widmet sich das deutsche Drama Eine Million Minuten, nach dem gleichnamigen Buch von Wolf Küper, in dem ein Familienvater seine Liebsten mit auf eine Weltreise nimmt, um eine Lebensweise zu finden, die sie alle glücklich macht.

    Denn obwohl der Biodiversitätsforscher Wolf (Tom Schilling) und seine Frau, die Bauingenieurin Vera (Karoline Schuch), mit ihren Kindern Nina und Simon in Berlin die scheinbar perfekte Existenz aufgebaut haben, sind sie unzufrieden. Die vielleicht rettende Lösung hat ihre Tochter, die sich eine Million Minuten schöner gemeinsamer Zeit wünscht – und schon beginnt die 694-tägige Reise, die die Familie nach Thailand und Island führt. (SR/ES)

  18. US (2024) | Biopic, Musikfilm
    6.1
    5.3
    70
    19
    Biopic von Reinaldo Marcus Green mit Kingsley Ben-Adir und Lashana Lynch.

    Das Biopic Bob Marley: One Love taucht in das Leben und die bewegte Karriere des Musikers ein, der als Vorreiter des Reggae in die Geschichte einging. Der Film von Reinaldo Marcus Green zeigt ihn von seinem Aufstieg bis zu seinem verfrühten Tod 1981.

  19. DE (2024) | Drama
    7.7
    8.7
    73
    3
    Drama von Matthias Glasner mit Lars Eidinger und Corinna Harfouch.

    Im Ensemble-Drama Sterben kämpft die Familie von Lars Eidingers Dirigenten Tom Lunies gegen den Tod an, obwohl sie weiß, dass jeder verzweifelte Lebenswille seinen Preis hat.