Die meist vorgemerkten Kriminalfilme und Thriller ab 12 Jahre der 1980er bei und Netflix - Im Stream

  1. US (1988) | Actionfilm, Kriminalfilm
    Midnight Run - 5 Tage bis Mitternacht
    7.2
    6.9
    322
    79
    Actionfilm von Martin Brest mit Robert De Niro und Charles Grodin.

    Der Ex-Polizist Jack Walsh verdient sich seine Brötchen als Kopfgeldjäger. Jonathan "The Duke" Markukas ist ein feinfühliger Buchhalter, der 15 Millionen Dollar an der Mafia vorbeigeschleust und für wohltätige Zwecke gespendet hat. Nachdem er auf Kaution freigelassen wurde, ist er untergetaucht. Jack kann sich satte 100.000 Dollar verdienen, wenn es ihm gelingt, den Duke rechtzeitig von New York nach Los Angeles zu schaffen. Und zwar lebendig. Was zunächst wie eine kinderleichte Aufgabe aussieht, entwickelt sich schnell zu einer wilden Jagd quer über den ganzen Kontinent. Das FBI will die Aussage des Duke, der Mob will Rache, und Walsh will einfach nur, daß sein unfreiwilliger Reisegefährte endlich die Klappe hält.

  2. 7.2
    6.8
    193
    55
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Peter Ustinov und Jane Birkin.

    In Das Böse unter der Sonne reist Peter Ustinov als Ermittler auf eine idyllische Urlaubsinsel. Doch auch das Paradies hat seine dunklen Seiten.

  3. US (1985) | Komödie, Whodunit
    6.7
    5.8
    140
    41
    Komödie von Jonathan Lynn mit Eileen Brennan und Tim Curry.

    Eine geschlossene Gesellschaft übernachtet in einem englischen Schloss eines Grafen. Sie kennen sich untereinander nicht, doch eins haben sie alle gemeinsam: Einen Grund den Gastgeber zu ermorden. Dieser wird kurz darauf tatsächlich ermordet. Nun beginnt das Rätselraten, denn der Mörder muss einer der Gäste sein. Unklar ist, wo (Küche, Veranda, Billardzimmer, Bibliothek) der Mord geschah, unklar auch, welches Tatwerkzeug (Pistole, Seil, Dolch, Rohrzange, Leuchter, Heizungsrohr) benutzt wurde.

  4. US (1981) | Thriller, Drama
    7.2
    7.2
    129
    16
    Thriller von Sidney Lumet mit Treat Williams und Jerry Orbach.

    Kaum eine Bindung zwischen Menschen ist so stark, wie die von Cops untereinander. Prince of the City ist die Geschichte eines Cops, der gegen die ungeschriebenen Regeln dieser Bindung verstößt – und den Preis zahlt.

  5. US (1981) | Erotikfilm, Kriminalfilm
    7
    7
    121
    14
    Erotikfilm von Lawrence Kasdan mit William Hurt und Kathleen Turner.

    In einer heißen Sommernacht streift Ned Racine durch die Bars und Straßen Floridas. So begegnet er Matty Walker, einer kühlen Blondine, die sich ihrer Anziehungskraft sehr bewusst ist. Verheiratet mit dem wohlhabenden Grundstücksmakler Edmund Walker, versucht Matty, den charmanten Ned zunächst auf Distanz zu halten. Doch die beiden können ihren Gefühlen nicht widerstehen. Während der Dienstreisen ihres Mannes verbringen Ned und Matty die Nächte auf dem Anwesen der Walkers. Immer tiefer verstrickt sich Ned in diese Affäre. Als Matty, die unter der Ehe mit Edmund leidet, von Mord spricht, ist Ned schnell von dieser Lösung überzeugt: Der Ehemann wird von einem vermeintlichen Einbrecher erschossen, und die Witwe bietet der Polizei eine glaubwürdige Vorstellung. Doch bei der Testamentseröffnung kommen Ned Zweifel: Es taucht ein gefälschtes Testament auf, das Matty zur Alleinerbin ihres Mannes erklärt. Nicht nur, dass Verwandte Edmunds die Todesumstände nun genauer prüfen lassen wollen, auch die Polizei interessiert sich zunehmend für die reiche Erbin. Bald merkt Ned, dass er niemandem trauen kann.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (1981) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    7.5
    113
    18
    Drama von Claude Miller mit Lino Ventura und Michel Serrault.

    Der Notar Martinaud wird in der Silvesternacht aufs Polizeirevier bestellt. Kommissar Gallien ermittelt im Fall der Ermordung zweier Mädchen, von denen Martinaud eines aufgefunden hat. Was zunächst wie eine Routine-Befragung aussieht, entwickelt sich bald zu einem Verhör, in dessen Verlauf sich der Notar plötzlich damit konfrontiert sieht, dass er unter Mordverdacht steht. Gallien ist fest entschlossen, den Fall in dieser Nacht zu lösen. Als dann noch Chantal, die schöne Frau des Notars auftaucht, scheint sich der Verdacht zunächst zu bestätigen.

  8. 7
    6.4
    94
    35
    Mysterythriller von Barry Levinson mit Nicholas Rowe und Alan Cox.

    In Das Geheimnis des verborgenen Tempels machen ein gewisser Sherlock und ein gewisser Watson als Jugendliche miteinander Bekanntschaft. Der Rest ist Geschichte.

  9. US (1987) | Buddy-Film, Polizeifilm
    6.7
    5.4
    76
    82
    Buddy-Film von Tony Scott mit Eddie Murphy und Judge Reinhold.

    In Beverly Hills Cop II kehrt Eddie Murphy nach Los Angeles zurück, um die Alphabetverbrechen aufzuklären.

  10. US (1987) | Kriminalfilm, Thriller
    7
    60
    10
    Kriminalfilm von Peter Yates mit Cher und Dennis Quaid.

    Washington D.C. : Am Flußufer wird die Leiche einer jungen Frau gefunden. Als Täter wird der Obdachlose Carl Anderson verdächtigt. Zur Gerichtsverhandlung wird die Pflichtverteidigerin Kathleen Riley bestellt. Schon bald ist sie von der Unschuld ihres Mandanten überzeugt - ebenso wie der Geschworene Eddie Sanger. Nach anfänglicher Abneigung beginnen die beiden sich zu mögen und forschen gemeinsam in dem Fall nach, der sich schon bald als mächtig brisant entpuppt: Die Spur des Mörders führt bis in die Spitze der Regierung. Unter Lebensgefahr beginnen Riley und Sanger, sich in den Sumpf aus Korruption und organisiertem Verbrechen zu begeben.

  11. 6.7
    6
    57
    17
    Mysterythriller von Richard Marquand mit Glenn Close und Jeff Bridges.

    Ein spektakulärer Doppelmord hält San Francisco in Atem. Die Zeitungserbin Page Forrester und ihr Dienstmädchen wurden in einer Strandvilla von einem Maskierten auf bestialische Weise umgebracht. Die Tatwaffe: Ein Jagdmesser mit gezackter Schneide. Der Verdacht fällt auf Jack Forrester, den Mann der Toten und jetzigen Alleinerben des Verlagsimperiums. Bis zum Prozessbeginn wird er auf Kaution freigelassen. Die Anwältin Teddy Barnes übernimmt Jacks Verteidigung.

  12. GB (1980) | Mysterythriller, Thriller
    6
    6.2
    51
    28
    Mysterythriller von Guy Hamilton mit Angela Lansbury und Geraldine Chaplin.

    Amateurdetektivin Miss Marple lebt im verschlafenen St. Mary Mead. Als jedoch ein Filmteam aus Hollywood in das Dorf einfällt, ist es vorbei mit der Ruhe: Die Dreharbeiten zu "Maria Stuart" wirbeln mächtig Staub auf: Jeden Tag gibt es neue Rivalitäten zwischen den beiden verfeindeten Filmdiven Marina Rudd und Lola Brewster. Bei einem Galaempfang geschieht dann schließlich sogar ein Mord. Das Opfer ist jedoch eine völlig Unbeteiligte. Scotland Yard Inspector Craddock ist ratlos. Zum Glück aber hat er eine äußerst scharfsinnige Tante: Miss Marple.

  13. US (1982) | Mysterythriller, Film Noir
    6.2
    7
    42
    6
    Mysterythriller von Wim Wenders mit Frederic Forrest und Peter Boyle.

    San Francisco, 1928. Früher arbeitete Hammett als Detektiv bei der legendären Pinkerton-Agentur. Seit er den Dienst quittierte, schlägt er sich als Autor von ebenso billigen wie populären Kriminalgeschichten durch. Reich ist er mit der Schreiberei nicht geworden, aber dafür kennt ihn in San Francisco praktisch jedes Kind. Eines Tages bekommt Hammett unerwarteten Besuch von Jimmy Ryan, einem alten Kollegen aus Pinkerton-Zeiten. Er bittet Hammett, ihm bei der Suche nach einer chinesischen Prostituierten namens Crystal Ling behilflich zu sein. Nach anfänglichem Zögern willigt Hammett ein. Schließlich hat er überall Bekannte und Freunde, die ihm Tipps geben könnten, wo die Frau sich aufhält. In den düsteren, labyrinthischen Gassen von Chinatown beginnen Hammett und Ryan mit ihren Recherchen. Doch anstatt Crystal Ling zu finden, ist plötzlich auch Ryan wie vom Erdboden verschluckt. Auf der Suche nach seinem Freund trifft Hammett auf zwei alte Bekannte von der Polizei: Leutnant O'Mara und Detektiv Bradford warnen Hammett, nicht weiter nach der Chinesin zu fahnden. Doch der alte Spürhund in ihm ist längst zu neuem Leben erwacht. Daher merkt er auch sehr schnell, dass er von einem gefährlich aussehenden Burschen verfolgt wird. Langsam schwant Hammett, dass er einem großen Fall auf der Spur ist. Es geht um Sex und Erpressung, um Moral, Mord und Macht.

  14. US (1986) | Kriminalfilm, Drama
    6.7
    39
    3
    Kriminalfilm von Gary Nelson mit Peter Ustinov und Tony Curtis.

    In diesem Fall ermittelt Peter Ustinov als Hercule Poirot in Acapulco in Mexico, wo es eine Reihe von mysteriösen Todesfällen durch Vergiftungen gegeben hat.

  15. US (1986) | Thriller, Kriminalfilm
    6.2
    5.9
    33
    15
    Thriller von Ivan Reitman mit Jennifer Dundas und Steven Hill.

    Der Staatsanwalt Tom Logan (Robert Redford) steht für eine Beförderung an, zumindest bis er in den Fall seiner Anwaltskollegin Laura Kelly (Debra Winger) und deren unberechnbarer Mandantin Chelsea Deardon (Daryl Hannah) hineingezogen wird. Scheinbar gehört der Diebstahl eines sehr wertvollen Gemäldes zu Chelsea geringeren Delikten, und als die beiden Frauen Tom überreden, seine Beziehungen spielen zu lassen, eröffnet sich schon bald ein weitreichender Fall.

  16. FR (1982) | Politthriller, Thriller
    7.1
    30
    6
    Politthriller von Henri Verneuil mit Patrick Dewaere und Michel Auclair.

    Paul Kerjean arbeitet für "La Tribune" in Paris. Durch einen Telefonanruf kommt der junge Journalist in Kontakt mit einem Informanten, der sich nicht zu erkennen geben will. Dafür gibt er Kerjean brisante Informationen über den erfolgreichen Politiker und Präsidenten der "Electronic de France" Jacques Benoît-Lambert. Über Benoît-Lamberts Frau, die ihren Mann und seine junge Geliebte Laura heimlich überwachen lässt, erhält Kerjean die Adresse des Privatdetektivs Walter. Zu diesem Zeitpunkt ahnt Kerjean noch nicht, dass die gezielten Indiskretionen gegen Benoît-Lambert vom mächtigen multinationalen Konzern G.T.I. stammen, dessen Präsidenten er vor einiger Zeit auf der Jahreshauptversammlung in Brüssel kennen gelernt hatte. G.T.I. gehört zu den 30 mächtigsten Unternehmen der Welt, die einen Jahresumsatz von insgesamt Tausend Milliarden Dollar erzielen. Kurz nachdem "La Tribune" einen aufsehenerregenden Artikel Kerjeans über Benoît-Lamberts Geschäfte veröffentlicht hat, wird der Großindustrielle in seinem Auto erschossen aufgefunden. Anscheinend hat er sich selber das Leben genommen. In Wirklichkeit ist er jedoch das Opfer von Machtintrigen geworden, als deren unfreiwilliges Werkzeug sich Kerjean missbrauchen ließ. Nach dieser Entdeckung riskiert der junge Journalist Stellung und Leben, um die Machenschaften des Konzerns aufzudecken.

  17. US (1988) | Kriminalfilm, Thriller
    6
    29
    9
    Kriminalfilm von Blake Edwards mit Bruce Willis und James Garner.

    Hollywood in den späten 20er Jahren. Die Traumfabrik ist gerade dabei, vom Stumm- auf Tonfilm umzusteigen, als Wyatt Earp in die Stadt kommt. Der legendäre Revolverheld wurde auf seine alten Tage als technischer Berater für einen Western engagiert, in dem Publikumsliebling Tom Mix den Wyatt Earp spielen soll. Earp und Mix freunden sich schnell an. Doch bevor ihr gemeinsames Filmprojekt so richtig in Schwung kommt, haben sie bereits jede Menge echter Ganoven am Hals. Bei der Suche nach dem verschollenen Sohn einer Jugendfreundin sticht Earp in ein Wespennest aus Mord, Erpressung und Korruption.

  18. US (1984) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    5.8
    6.3
    24
    10
    Kriminalfilm von Taylor Hackford mit Rachel Ward und Jeff Bridges.

    Korruption, Intrigen und Machtgier beherrschen das Leben, aus dem Jessie ausbricht. Terry ein Ex-Footballspieler soll sie finden und zurückbringen. In Mexico treffen beide aufeinander - eine heiße leidenschaftliche Liebe entbrennt. Gehetzt von Terrys Auftraggebern fliehen sie bald nach Los Angeles zurück. Hier hält der betrügerische Anwalt Caxton alle Fäden in der Hand. Terry findet Belastungsmaterial gegen Caxton und versucht ihn damit zu erpressen. Doch seine Rechnung scheint nicht aufzugehen. Remake des Films "Goldenes Gift" aus dem Jahr 1947.

  19. GB (1983) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    6.1
    13
    8
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Ian Richardson und Donald Churchill.

    Auf der adeligen Familie Baskerville lastet ein dämonischer Fluch, seit Sir Hugo im Jahre 1742 betrunken ein Mädchen jagte, das ihm nicht zu Willen sein wollte, und er dabei von einem geheimnisvollen Hund angefallen und getötet wurde. Seitdem treibt sich der Sage nach ein monströser, heulender Hund in den Mooren herum, die den Sitz der Familie umgeben. Als der alte Sir Charles Baskerville in der Allee vor seinem Landsitz tot aufgefunden wird und Sir Henry, der aus Kanada eingetroffene letzte Überlebende des Clans und Erbe des Familienbesitzes, um seine Existenz fürchtet, schaltet Dr. Mortimer, der Testamentsvollstrecker von Charles Baskerville, den Meisterdetektiv Sherlock Holmes ein. Holmes erfährt von Dr. Mortimer, dass er am Tatort die Fußspuren eines riesigen Hundes gefunden hat. Es stellt sich auch heraus, dass Charles Baskerville dort auf jemand gewartet hat. Noch in London erhält Sir Henry einen anonymen Brief, der ihn vor dem Moor warnt. Als ihm im Hotel ein Stiefel gestohlen wird, ist für Holmes bereits klar, dass ein Hund im Spiel sein muss, der auf Sir Henry angesetzt wurde. Holmes schickt seinen Freund Dr. Watson nach Baskerville Hall, wo Sir Henry sein Erbe angetreten hat. Watson findet heraus, dass sich im Moor nicht nur ein entlaufener Sträfling herumtreibt, sondern auch ein zwielichtiger Naturforscher namens Stapleton. Wer steckt hinter den geheimnisvollen Morden?

  20. RU (1987) | Drama, Mysterythriller
    6.7
    10
    1
    Drama von Stanislav Govorukhin mit Aleksandr Abdulov und Vladimir Zeldin.

    Ein Unbekannter lädt zu einem Wochenendvergnügen zehn Personen auf eine einsame Insel, beschuldigt sie eines Verbrechens und rechnet mit ihnen auf höchst individuelle und grausame Weise ab.

  21. 6
    9
    3
    Kriminalfilm von Desmond Davis mit Ian Richardson und David Healy.

    Sherlock Holmes und Dr. Watson werden von Miss Mary Morstan beauftragt, bei der Suche nach ihrem verschollenen Vater zu helfen. Dieser war Offizier in Indien und verschwand vor zehn Jahren bei seiner Rückkehr nach England. Ein anonymer Brief bringt die drei auf die Spur von Thaddeus Sholto. Von ihm erfahren sie, dass dessen Vater mit dem Gesuchten befreundet war und zusammen mit ihm in Indien in derselben Kompanie gedient hat. Außerdem berichtet er vom Tod der beiden Männer, von einem Schatz, den diese mit aus Indien brachten und wie er und sein Bruder den Schatz entdeckten. Kurz darauf stirbt der Bruder unter mysteriösen Umständen und der Schatz wird gestohlen. Thaddeus Sholto wird der Tat verdächtigt und festgenommen. Da Sherlock Holmes an dessen Unschuld glaubt, nimmt er sich des Falles an.

  22. FR (1986) | Mysterythriller, Drama
    5.8
    5.5
    6
    1
    Mysterythriller von Claude Chabrol mit Jean Poiret und Jean-Claude Brialy.

    Als Inspektor Lavardin im Norden Frankreichs den Mord an einem Schriftsteller, der mit dem Schriftzug "Schwein" auf dem Gesäß tot am Strand gefunden wurde, untersuchen soll, trifft er dort auf Hélène, seine große Liebe aus der Jugend wieder. Wie die anderen Angehörigen des Toten scheint auch sie vom Ableben des Schriftstellers nicht sonderlich mitgenommen zu sein. Inspektor Lavardin muß nun herausfinden, welche Geschichte sich um den Tod des Ermordeten rankt.

  23. US (1981) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.6
    5
    4
    Thriller von Roger Spottiswoode und Buzz Kulik mit Treat Williams und Robert Duvall.

    In Die Jagd auf D.B. Cooper erpresste ein Kriegsveteran 200.000 Dollar von der US-Regierung, nachdem er eine Passagiermaschine in seine Gewalt gebracht hat. Nach seiner Flucht soll ihn sein ehemaliger Ausbilder aufspüren. (JFW)

  24. US (1988) | Drama, Kriminalfilm
    5.6
    6
    4
    Drama von David Stevens mit Matt Dillon und Andrew McCarthy.

    Wade Corey will als blinder Passagier in einem Güterzug nach New York. Unterwegs begegnet er dem gleichaltrigen Doyle Kennedy. Er lässt sich von ihm überreden, in dem Städtchen Cherokee Station zu machen. Dort feiert man ein Fest, zu dem sogar der Gouverneur des Staates Kansas mit seiner Familie angereist ist. Für den jungen Corey ist es ein Schock, als Kennedy plötzlich in eine Bank abseits des Festtrubels eindringt und ihn zum unfreiwilligen Komplizen eines Bankraubs macht. Auf der Flucht müssen sich die beiden trennen. Corey versteckt die Beute und sucht Zuflucht unter einer Brücke. Als dort ein Auto mit einem kleinen Mädchen in den Fluss stürzt, rettet er das Kind und sieht sich plötzlich von Reportern und Hilfskräften umringt, denn das Kind ist die Tochter des Gouverneurs. Corey kann sich absetzen und findet Unterschlupf auf einer Farm, wo er als Erntehelfer anheuert. Die hübsche Farmerstochter Lori begegnet ihm zunächst zurückhaltend, erliegt aber bald seinem jugendlichen Charme. Dennoch fühlt Corey sich ziemlich unbehaglich, denn Doyle Kennedy hat ihn wiedergefunden und setzt ihn massiv unter Druck, um das Versteck der Beute zu erfahren. Kaum weniger unangenehm ist Corey, dass der Gouverneur den verschwundenen Retter seiner Tochter suchen lässt, um ihn auszeichnen zu können.