5.6

Churchill

DVD/Blu-ray-Start: 29.09.1017 | Großbritannien (2017) | Drama, Thriller | 110 Minuten | Ab 6

Churchill ist ein Drama von Jonathan Teplitzky mit Brian Cox und Miranda Richardson.

Der britische Kriegs-Thriller Churchill folgt dem englischen Premierminister und seiner Frau 1944 in den kritischen Stunden vor der Invasion am D-Day.

Aktueller Trailer zu Churchill

Komplette Handlung und Informationen zu Churchill

Handlung von Churchill
Winston Churchill (Brian Cox) ist 1944 als Premierminister bereits vier Jahre im Amt und seit 36 Jahren mit seiner Frau Clementine (Miranda Richardson) verheiratet. Der Zweite Weltkrieg ist in vollstem Gange. Die Alliierten haben im Geheimen eine Million Soldaten mobilisiert, die an Großbritanniens Südküste darauf warten, das von den Nazis besetzte Europa zurückzuerobern.

Während die Uhr tickt, steht nur noch Churchill der Landung in der Normandie am 6. Juni 1944 im Weg und gerät mit anderen Staatsmännern wie Eisenhower (John Slattery) und Montgomery (Julian Wadham) aneinander. Erschöpft von den vorangegangenen Kriegsjahren ist Churchill unsicher, ob er den richtigen Weg eingeschlagen hat und will nicht, dass sich die desaströse Landung in Gallipoli, die er während des Ersten Weltkriegs erlebt hat, wiederholt. Doch seine Frau Clementine gibt ihm in dieser schwierigen Zeit Kraft und steht ihm mit Rat und einem offenen Ohr zur Seite.

Hintergrund & Infos zu Churchill
Für Churchill verarbeitete der Historiker und Autor Alex von Tunzelmann einen kurzen Lebensabschnitt des bedeutenden britischen Staatsmannes zu einem Drehbuch. Anfangs hatte noch Brian Welsh (In Our Name) den Regieposten übernehmen sollen, letztendlich wurde dieser jedoch Jonathan Teplitzky (Die Liebe seines Lebens) übertragen.

Obwohl Churchill als Figur in zahlreichen historischen Filmen auftaucht - in The King's Speech wurde er beispielsweise von Timothy Spall verkörpert - war Churchill einer der ersten Kinofilme, die ihren Fokus ganz auf den Politiker legten. Mit Churchill's Secret erschien ebenfalls im Jahr 2016 außerdem ein in den 1950ern angesiedelter TV-Film mit Michael Gambon in der Hauptrolle des Premierministers. (ES)

Schaue jetzt Churchill

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Churchill

Cast
Crew
Winston Churchill
Clementine Churchill
Dwight Eisenhower
Bernard Montgomery
König George VI.
Alan Brooke
Admiral Ramsay
Captain Stagg
Kay Summersby
Fanshawe

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Churchill

5.4
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.4 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Churchill

5.6 / 10
112 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
1

Nutzer sagt

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

45

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

7

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare