Das Adlon. Eine Familiensaga

Das Adlon. Eine Familiensaga

DE · 2012 · Laufzeit 270 Minuten · FSK 12 · Drama

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.5
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.6
Community
241 Bewertungen
19 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Uli Edel, mit Maria Hengge und Thelma Buabeng

Das Adlon. Eine Familiensaga ist ein TV-Dreiteiler, in dessen Mittelpunkt das legendäre Berliner Grand Hotel Adlon steht.

Der Film nach einer Idee von Oliver Berben ist Hotelfilm, Geschichtschronik, vor allem aber ein packendes emotionales Drama, in dem sich die schicksalhafte Verbindung zweier Familien über vier Generationen forterzählt: Der Film spannt einen Bogen von der Hotelgründung in der Kaiserzeit bis zur Wiedereröffnung im Jahr 1997. Den roten Faden bildet dabei die Lebensgeschichte der fiktionalen Protagonistin Sonja Schadt (Josefine Preuß). Als enger Freund von Lorenz Adlon (Burghart Klaußner) greift Sonjas Vater Gustaf (Thomas Thieme) dem Hotelier bei der Realisierung seines Lebenstraumes unter die Arme. Als Gustaf stirbt, kommt ein großes Geheimnis der Familie Schadt ans Licht und wird der jungen Sonja zum Verhängnis.

Zutiefst enttäuscht vom Verrat ihrer leiblichen Eltern, entschließt sich die 17-Jährige, ins Hotel ihres Patenonkels Lorenz zu ziehen. Der Juniorchef Louis (Heino Ferch) und seine geschäftstüchtige zweite Frau Hedda (Marie Bäumer) gehören dort bald ebenso zu ihrer Familie wie das lebenslustige Telefonfräulein Margarete (Katharina Wackernagel) und der väterliche Portier Friedrich (Wotan Wilke Möhring). In den turbulenten und ausschweifenden 20er Jahren feiert das Hotel seine Goldene Ära – und Sonja ist mittendrin. Gemeinsam mit dem Adlon lebt und überlebt sie zahlreiche Schicksalsschläge, aber auch Inflation, Diktatur, Krieg und Zerstörung. Nach der Wende, als die dann über 90-Jährige (Rosemarie Fendel) im wiedereröffneten Hotel ihrer Enkelin begegnet, kommt es zu einem Neuanfang: Sonjas Lebenstraum geht in Erfüllung, und der “Mythos Adlon” wird neu zum Leben erweckt.

Quelle: ZDF

  • 90
  • 90
  • Das Adlon. Eine Familiensaga - Bild
  • Das Adlon. Eine Familiensaga - Bild
  • Das Adlon. Eine Familiensaga - Bild

Mehr Bilder (42) und Videos (3) zu Das Adlon. Eine Familiensaga


Cast & Crew zu Das Adlon. Eine Familiensaga

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Das Adlon. Eine Familiensaga
Genre
Familiensaga, Drama
Schlagwort
TV-Produktion
Produktionsfirma
MOOVIE the art of entertainment GmbH , ZDF

1 Kritiken & 19 Kommentare zu Das Adlon. Eine Familiensaga