6.5

Der Moment der Wahrheit

Kinostart: 02.06.2016 | Australien, USA (2015) | Drama, Biopic | 125 Minuten | Ab 0
Originaltitel:
Truth / AT: Truth - Augenblick der Wahrheit

Der Moment der Wahrheit ist ein Drama aus dem Jahr 2015 von James Vanderbilt mit Cate Blanchett und Robert Redford.

Im auf wahren Begebenheiten basierenden Journalisten-Drama Der Moment der Wahrheit lösen Cate Blanchett und Robert Redford mit ihrer Nachrichten-Berichterstattung zu George W. Bush einen Skandal aus.

Aktueller Trailer zu Der Moment der Wahrheit

Komplette Handlung und Informationen zu Der Moment der Wahrheit

Handlung von Der Moment der Wahrheit
Der Moment der Wahrheit spielt im Jahr 2004 in den Vereinigten Staaten. Die Präsidentschaftswahlen stehen kurz bevor und George W. Bush hat gute Chancen, wiedergewählt zu werden. Zu diesem Zeitpunkt kommt der Fernsehsender CBS in den Besitz bedeutender Dokumente, die der Nachrichtenchefin Mary Mapes (Cate Blanchett) und dem freischaffenden Journalisten Mike Smith (Topher Grace) zugespielt werden. Die Aufzeichnungen aus den Jahren 1972 – 73 rücken Präsident Bushs Militärdienst in ein schlechtes Licht, wird darin doch zum Beispiel deutlich, dass dieser durch die Nutzung von Familienbeziehungen nicht zum Vietnamkrieg eingezogen wurde.

CBS bringt einen 60-minütigen Beitrag, in dem Nachrichtensprecher Dan Rather (Robert Redford) den Skandal enthüllt. Die News-Meldung löst in den Medien eine Welle der Empörung aus. Doch schnell werden Stimmen laut, dass es sich bei den Dokumenten um Fälschungen handeln könne und dass sich ihre Echtheit nicht verifizieren lasse. Auf einmal wendet sich das Blatt und Mary, Dan und Mike sowie die zu ihrem Team gehörende Lucy Scott (Elisabeth Moss) und Colonel Roger Charles (Dennis Quaid) geraten ins Kreuzfeuer der Aufmerksamkeit.

Hintergrund & Infos zu Der Moment der Wahrheit
Der Moment der Wahrheit (OT: Truth) basiert auf dem von Mary Mapes 2005 veröffentlichten Buch Truth and Duty: The Press, The President And The Privilege Of Power. Darin beschreibt die einstige CBS-Produzentin das, was 2004 als Killian documents controversy (nach ihrem Verfasser Lieutenant Colonel Jerry B. Killian) bzw. Rathergate (nach News-Anchor Dan Rather) in den US-Medien weite Kreise zog. Der Skandal um die nicht verifizierbaren, weil leicht zu fälschenden Dokumente und die damit falschen Anschuldigungen kostete Dan Rather und Mary Mapes letztendlich ihre Jobs und ihren Ruf.

James Vanderbilt, Drehbuchautor von Filmen wie Zodiac – Die Spur des Killers (2007) und The Amazing Spider-Man (2012), gab mit Der Moment der Wahrheit sein Regiedebüt. (ES)

Schaue jetzt Der Moment der Wahrheit

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Moment der Wahrheit

Cast
Crew
Mary Mapes
Dan Rather
Mike Smith
Lt. Colonel Roger Charles
Lucy Scott
Andrew Heyward
Lt. Colonel Bill Burkett
Josh Howard
Lawrence Lanpher
Betsy West
Nicki Burkett
Robert Mapes

Pressestimmen

8 Pressestimmen zu Der Moment der Wahrheit

6.3
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.3 bewertet.
Aus insgesamt 8 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Moment der Wahrheit

6.5 / 10
258 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
4

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

168

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

27

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare