Diese Berlinale-Filme sind bald im Kino zu sehen

18.02.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Die Berlinale-Filme, die ins Kino kommen
20th Century Fox / Zentropa
Die Berlinale-Filme, die ins Kino kommen
2
0
Wieder einmal liefen unzählige Filme auf der Berlinale, dass gar keine Zeit blieb, auch nur die Hälfte abzudecken. Doch einige der Beiträge können wir uns bald im Kino ansehen. Welche das sind, erfahrt ihr hier.

Zehn filmreife Tage mit vielen Eindrücken liegen hinter uns. Viele Filme wurden gesichtet, bevor sie überhaupt ins Kino kommen. Doch die Auswahl war riesig. Selbst wer sich bis zu fünf oder sechs Filme am Tag ansah, konnte mit den vielen gezeigten Werken nicht mithalten. Wieder bleibt nur die nüchterne Erkenntnis, dass wir wohl die meisten Filme nie wieder auf deutschen Leinwänden zu sehen bekommen. Doch es gibt auch Grund zu Freude: Abgesehen von den größten Produktionen werden es aber einige kleinere Werke schaffen, eine deutsche Veröffentlichung zu erfahren. American Hustle und Das finstere Tal, die in der Special Gala Vorstellung der Berlinale gezeigt wurden, sind bereits seit letztem Donnerstag angelaufen. Was noch folgt, seht ihr nun.

20. Februar 2014
Monuments Men – Ungewöhnliche Helden
George Clooney vereint namhaft Darsteller wie Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Matt Damon und Cate Blanchett. Er verfilmt eine wahre Geschichte von Kunstwissenschaftler und Restauratoren, die im Zweiten Weltkrieg wertvolle Kunstschätze vor den Nazis schützen sollen.

Nymphomaniac 1
Der erste Teil der fast fünfstündigen Porno-Tour de Force von Lars von Trier erscheint auch kurz nach dem Berlinale-Screening, allerdings in einer um 30 Minuten gekürzten Version. Darin erzählt eine Nymphomanin (Charlotte Gainsbourg) von ihrer Leidensgeschichte. Teil 2 ist ab dem 2. April zu sehen.

6. März 2014
Grand Budapest Hotel
Auch nicht lange müssen wir auf den Eröffnungsfilm und Jury-Preis-Gewinner The Grand Budapest Hotel warten. Im neuen Geniestreich von Wes Anderson verkörpert Ralph Fiennes einen Hotelconcierge, der in die üblen Machenschaften um den Tod einer reichen Kundin hineingezogen wird. Der Film ist mit Bill Murray, Edward Norton, Willem Dafoe, Jeff Goldblum, Tilda Swinton, Saoirse Ronan und Adrien Brody hochkarätig besetzt.

20. März 2014
Kreuzweg
Für dieses Werk erhielten die Geschwistern Dietrich Brüggemann und Anna Brüggemann den Silbernen Bären für das Beste Drehbuch. Der Film ist ein faszinierendes Porträt eines jungen Mädchen, die zwischen ihrer Religion und ihren jugendlichen Bedürfnissen hin und her gerissen ist.

Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand
Nach dem Bestseller kommt nun auch die Verfilmung von Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand. Der Film erzählt, was nach dem Verschwinden alles passiert und ist dabei eine Mischung aus Road-Movie und Forrest Gump, gepaart mit erstklassigen skandinavischen Humor.

27. März 2014
Zwischen Welten
Mit Zwischen Welten wird auch ein zweiter deutscher Wettbewerbsfilm einen Kinostart erhalten. Darin kämpft Ronald Zehrfeld in Afghanistan nicht nur gegen die eigenen Dämonen aus der Vergangenheit, sondern auch für das Leben seines Dolmetschers, der aufgrund der Verbindung zu den Deutschen von den Taliban bedroht wird.

3. April 2014
Snowpiercer
Freunde des dystopischen Films sollten sich diesen Termin rot in ihrem Kalender markieren. Dann nämlich startet die Comic-Adaption von Snowpiercer. In dieser düsteren Zukunftsaussicht befinden sich die letzten Überlebenden der Menschheit in einem Zug, der in Klassen aufgeteilt ist. Während die Reichen große Feste feiern, müssen die Armen hungern. Doch es kommt zum Aufstand, und der vollzieht sich in Richtung Lok.

A Long Way Down
Wieder einmal findet ein Nick Hornby -Roman den Weg auf die Leinwand. Darin findet sich eine Gruppe aus Suizidgefährdeten – bestehend aus Pierce Brosnan, Toni Collette, Aaron Paul und Imogen Poots – zusammen, um sich gemeinsam von ihrem eigentlichen Unternehmen abzulenken. Die Gruppe formt sich zu einer Ersatzfamilie, doch der neue vereinbarte Termin für den Sprung vom Hochhaus rückt näher.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News