In ES 2 perfekt besetzt: Wir vergleichen die Kinderdarsteller mit den Erwachsenen

ES: Kapitel 2
© Warner Bros.
ES: Kapitel 2
Moviepilot Team
ReginaSinger Regina Singer
folgen
du folgst
entfolgen
Volontärin bei Moviepilot. Sozialisiert von Pippi Langstrumpf und 90er Jahre Anime. Immer auf der Suche nach packender, lustiger, schöner Filmmusik.

Achtung, Spoiler zu Es und Es 2: In ES Kapitel 2 lösen Bill, Beverly, Ben, Richie, Stan, Eddie und Mike ihr Versprechen aus der Kindheit ein: 27 Jahre nach den verstörenden Ereignissen in Es kehren sie in ihre Heimatstadt Derry zurück und wollen dem Horror-Clown Pennywise die Stirn bieten.

In der Fortsetzung sehen wir die erwachsenen Versionen der Kinder aus dem ersten Film. Wir zeigen euch, welcher Schauspieler in welche Rolle schlüpft und verraten, ob die letztendlichen Darsteller auch die Wunschkandidaten des jungen Es-Casts sind.

Wer spielt Bill Denbrough?

Der junge Bill: In Es wird der junge Bill, der stets stottert, vor allem aber, wenn er aufgebracht oder nervös ist, von Jaeden Martell verkörpert. Im ersten Teil entführt Pennywise seinen kleinen Bruder Georgie (Jackson Robert Scott) auf brutale Weise.

Jahrelang gibt sich der Junge Schuld am Verschwinden und dem letztlichen Tod von Georgie. Auch noch als Erwachsener kämpft er mit Schuldgefühlen. James McAvoy stellt ihn in der Fortsetzung dar.

Der alte Bill: In ES Kapitel 2 ist Bill mit einer Schauspielerin verheiratet und ein erfolgreicher Buch- und Drehbuchautor. Als er jedoch seine Freundin Beverly wiedersieht, flammt ihr gegenüber eine alte Verliebtheit auf.

Der Darstellerwunsch für ES 2: Jaeden Martell wünschte sich einst Batman-Darsteller Christian Bale in der Rolle des erwachsenen Bill (via Eonline). Wir sind jedoch überaus froh darüber, dass die Wahl auf James McAvoy fiel.

Was wir von der Besetzung halten: Vor allem in Split beweist der Schauspieler sein Talent, die unterschiedlichsten Charaktere in sich zu vereinen. Und so nimmt er auch die Persönlichkeit vom jungen Bill hervorragend in sich auf und erweitert sie um eine erwachsene Version.

Wer spielt Beverly Marsh?

Die junge Beverly: Sie wird gespielt von Sophia Lillis. Beverly wächst bei ihrem Vater auf, der sie misshandelt, weshalb sie nicht weiblich aussehen möchte und sich in Es als Konsequenz die Haare schneidet. Sie ist das einzige Mädchen des "Loser-Clubs", ist mutig, empathisch und hat eine starke Persönlichkeit. Als Erwachsene wird sie von Jessica Chastain verkörpert.

Die alte Beverly: Die erwachsene Beverly führt zwar augenscheinlich ein luxuriöses Leben und kennt keine Geldsorgen, ist jedoch mit einem gewalttätigen Mann verheiratet. Mit ihrem Vater, der sie stets für den Tod ihrer Mutter verantwortlich machte, brach sie den Kontakt ab.

Der Darstellerwunsch für ES 2: Sophia Lillis visierte 2017 Jessica Chastain für die Rolle der erwachsenen Beverly an und dürfte sich umso mehr gefreut haben, dass ihr Wunsch in Erfüllung ging (laut Eonline).

Was wir von der Besetzung halten: Auch wir halten die Schauspielerin für die perfekte Wahl. Zum einen, weil Jessica Chastain und James McAvoy in Das Verschwinden der Eleanor Rigby bewiesen, wie hervorragend sie zusammen vor der Kamera funktionieren. Und zum anderen, weil Chastain mit ihrer Körpersprache schwache Momente darstellen kann, ohne die innere Stärke in ihren Augen zu verlieren - genau wie die junge Sophia Lillis.

Wer spielt Richie Tozier?

Der junge Richie: Richie Tozier-Darsteller Finn Wolfhard ist der bekannteste junge Schauspieler des "Loser-Clubs", da er bereits in der beliebten Serie Stranger Things eine zentrale Figur spielt.

Der alte Richie: In der Truppe sticht Richie stets als Witzbold hervor, der kein Blatt vor den Mund nimmt. Da ist es kein Wunder, dass er als Erwachsener ein Stand-Up-Comedian ist. Verkörpert wird er von Bill Hader.

Bill Hader ist auch im wahren Leben ein Komiker und war jahrelang Teil der US-amerikanischen Comedy-Show Saturday Night Live.

Der Darstellerwunsch für ES 2: Finn Wolfhard wünschte sich den Künstler als den erwachsenen Richie in ES 2, woraufhin Hader tatsächlich zum Casting gebeten wurde. "Finn muss die mächtigste Person in Hollywood sein", erklärt der Komiker daher in einem Interview (laut IGN).

Was wir von der Besetzung halten: Bill Hader ist in der Rolle des erwachsenen Richie perfekt. Das wusste Wolfhard, das wusste Muschiette, das sahen viele Kritiker und das können auch wir nicht leugnen. Komik, Tragik, Furcht und Schmerz - all das zeigt Hader gleichzeitig in seinen Darbietungen. Fantastisch.

Wer spielt Ben Hanscom?

Der junge Ben: Der frisch nach Derry gezogene Ben Hanscom wird in Es von Jeremy Ray Taylor verkörpert. Seine Freizeit verbringt er in der Bibliothek. Nicht nur, weil er sich für die Geschichtsbücher der Stadt interessiert, sondern auch, weil er keine Freunde hat.

Der alte Ben: Beverly ist die erste Mitschülerin, die ihn kennenlernen möchte und sein Jahrbuch signiert. Daraufhin verliebt sich Ben in sie und schreibt ihr ein Gedicht. Auch als Erwachsener ist Ben kreativ, denn er ist ein erfolgreicher Architekt. Gespielt wird er von Jay Ryan.

Der Darstellerwunsch für ES 2: Jeremy Ray Taylor wünschte sich 2017 Chris Pratt als das zukünftige Ich seiner Figur (via Eonline).

Was wir von der Besetzung halten: Zugegeben, den Star-Lord aus Guardians of the Galaxy hätten wir uns auch gut als Ben vorstellen können. Doch Jay Ryan beweist mit seiner Schauspielkunst großes Talent und bringt mit einem den meisten Zuschauern eher unbekannten Gesicht frischen Wind in den Hauptcast.

Wer spielt Eddie Kaspbrak?

Der junge Eddie: Jack Dylan Grazer verkörpert den jungen Eddie Kaspbrak. Er lebt alleine mit seiner überfürsorglichen Mutter und ist ein Hypochonder, der stets ein bisschen nervös ist, sich vor allem Möglichen ekelt und immer Medikamente bei sich hat. James Ransone schlüpft in ES 2 in die Rolle des erwachsenen Eddie.

Der alte Eddie: Auch als Erwachsener nimmt der glutenintolerante Eddie jegliche Pillen zu sich und ist sehr schnell aus der Ruhe zu bringen. Seine Freundin Myra ähnelt optisch sehr seiner in ES 2 mittlerweile verstorbenen Mutter.

Der Darstellerwunsch für ES 2: 2017 konnte Jack Dylan Grazer sich Jake Gyllenhaal in der Rolle des erwachsenen Eddie vorstellen (laut Eonline).

Was wir von der Besetzung halten: Jake Gyllenhaal ist ein talentierter Schauspieler, keine Frage. Doch James Ransone perfektioniert mit seinen Gesichtsausdrücken und seinen Bewegungen die Verkörperung eines erwachsen gewordenen, aber immer noch nervösen Hypochonders. Grandios.

Wer spielt Stan Uris?

Der junge Stan: Stan Uris, verkörpert von Wyatt Oleff, wächst in einem streng jüdischen Haushalt auf. So verbringt er die Zeit nach der Schule in der Synagoge. Er trägt häufig schicke Hemden, hat eine ausgesprochen gerade Körperhaltung und ist penibel, weswegen er stets darauf bedacht ist, dass alles seine Ordnung hat.

Der alte Stan: Das penible Verhalten zeigt sich auch bei dem erwachsene Stan, gespielt von Andy Bean. In seinem aufgeräumten Haus, in dem er mit seiner Ehefrau lebt, vertreibt er sich zum Beispiel gerne die Zeit mit einem Puzzle.

Der Darstellerwunsch für ES 2: Wyatt Oleff erklärte 2017 im Interview mit MTV auf die Frage, welchen Darsteller er sich für den erwachsenen Stan wünscht (laut Eonline): "Es ist schwer für mich, aber meine Mutter und ich habe uns für jemanden wie Joseph Gordon-Levitt entschieden ... wenn er seine Haare wachsen lassen würde oder sowas."

Was wir von der Besetzung halten: Da hätten wohl auch längere Haare nichts geholfen. Joseph Gordon-Levitt hätte mit seinem jugendlichen Aussehen und liebenswürdig netten Gesicht unserer Meinung nach nämlich eher in die Rolle des erwachsen gewordenen Georgie gepasst, wäre dieser in ES nicht auf tragische Weise gestorben. Daher ist Andy Bean, der Wyatt Oleff optisch tatsächlich sehr ähnelt, die perfekte Wahl.

Wer spielt Mike Hanlon?

Der junge Mike: Chosen Jacobs schlüpft in die Rolle des jungen Waisen Mike Hanlon, der seine Eltern bei einem Brand in Derry verloren hat. Er hilft bei einem Schlachter aus, wobei es ihm schwerfällt, Tiere zu töten. Zur Schule geht Mike nicht, da er zuhause unterrichtet wird. Dennoch wird er nicht von den brutalen Mobbern der Stadt verschont und lernt Bill und Co. kennen, als er einmal vor ihnen auf der Flucht ist.

Der alte Mike: Isaiah Mustafa verkörpert in ES Kapitel 2 den erwachsenen Mike. Dieser wohnt als einziges Mitglied des "Loser-Clubs" immer noch in Derry und verbringt 27 Jahre lang damit zu erforschen, wie der Horror-Clown Pennywise für immer ausgeschaltet werden kann.

Der Darstellerwunsch für ES 2: Chosen Jacobs hätte 2017 gerne den Avengers-Star Chadwick Boseman in der Rolle des erwachsenen Mikes gesehen (via EOnline).

Was wir von der Besetzung halten: Chadwick Boseman ist ein hervorragender Darsteller. Doch seine charismatische Ausstrahlung ähnelt der vom jungen Chosen Jacobs nicht in entferntester Weise. Isaiah Mustafa jedoch könnte mit den Ausdruck in seinen Augen glatt als großer Bruder von Jacobs durchgehen.

Wer spielt Pennywise?

Sowohl in Es als auch in der Fortsetzung versetzt Pennywise die Stadt Derry in Schrecken und sorgt für eine Reihe unheilvoller Ereignisse. Gespielt wird der Killerclown von dem schwedischen Schauspieler Bill Skarsgård.

Es bei Netflix und im Kino

Die ersten Reaktionen zu ES Kapitel 2 waren in den USA sehr positiv. Die US-amerikanischen Kritiker heben vor allem die Leistung von Richie-Darsteller Bill Hader hervor.

Derzeit könnt ihr den ersten Film Es bei Netflix streamen. Die Fortsetzung Es Kapitel 2 läuft seit dem 05.09.2019 in den deutschen Kinos.

Gewinnt 2 von 200 Karten für Es Kapitel 2

Deutschland wählt sein Lieblingskino. Egal ob dein Herz für ein kleines Programmkino oder das Multiplex in deiner Nähe schlägt: Du bist gefragt! Gib deinem Lieblingskino bei Moviepilots größter jährlicher Aktion deine Stimme und gewinne Kino-Tickets für die Herbst-Highlights.

Findet ihr die erwachsenen Schauspieler passen zu ihren Rollen?

Moviepilot Team
ReginaSinger Regina Singer
folgen
du folgst
entfolgen
Volontärin bei Moviepilot. Sozialisiert von Pippi Langstrumpf und 90er Jahre Anime. Immer auf der Suche nach packender, lustiger, schöner Filmmusik.
Deine Meinung zum Artikel In ES 2 perfekt besetzt: Wir vergleichen die Kinderdarsteller mit den Erwachsenen
Ready or Not - Ab 26. September im Kino!Ready or Not
4b129763798040a899d2c4f06e35ef10