Community

Meine Filmhoffnungen im September und Oktober 2017

18.09.2017 - 13:45 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
Blade Runner 2049
Sony Pictures Releasing GmbH
Blade Runner 2049
1
4
Darren Aronofsky, Steven Soderbergh, Denis Villeneuve, Michael Haneke und Tomas Alfredson... EInige große Namen finden sich im September und Oktober mit ihren neuen Werken im Kino wieder und bieten mit u.a. Transgenderdrama, Home Invasion, Heistkrimi und einem Mysterythriler ein heißes Potpourri an unterschiedlichsten Thematiken und Filmen bereit und bei einem kann man sich sicher sein, uns erwarten einige cinematographische Highlights in den nächsten Wochen.


-

Eine fantastische Frau - Una mujer fantastica - 07.09.

Die chilenisch-deutsche Koproduktion lief dieses Jahr außerhalb des Wettbewerbes auf der Berlinale und gewann den Preis für das beste Drehbuch, infolgedessen bekam das Drama fast durchweg gute Kritiken. Da dieser Film wohl eher unter dem Radar fliegt und Transgender-Themen wohl immernoch in gewissen Kreisen einfach totgeschwiegen und ignoriert werden, möchte ich hiermit auf dieses Projekt aufmerksam machen.


mother! - 14.09.

Der neue Film vom ehemaligen Regiewunderkind Darren Aronofsky erwartet uns und nachdem ich die Tage seinen Debütfilm Pi gesehen habe bin ich nun wieder richtig heiß auf mother!, auch wenn Aronofsky sich von der experimentellen-surrealen Herangehensweise jüngerer Tage verabschiedet hat, dürfte er hiermit wohl wieder ein Schritt in die richtige Richtung machen. Der erste, eher kryptische Trailer macht ebenfalls Lust auf mehr und somit dürfte mother!, nachdem It Comes at Night auf Januar 2018 verschoben wurde, wohl das Highlight im eher spärlichen September sein.


Logan Lucky - 14.09.

Steven Soderbergh ist mir seit langer Zeit ein kleines Rätsel. Immer wieder blitzt seine Klasse als Regisseur auf, doch vermag er es bisher noch nicht mich endgültig zu überzeugen. Seine Oceans-Reihe liebe ich, Traffic - Macht des Kartells ist stark und auch Contagion oder Side Effects sind ganz gut und um ehrlich zu sein fällt mir, ohne nachzusehen, kein schwacher Film von ihm ein.

Und jetzt kommt mit Logan Lucky sein neuester Streich und der scheint wieder in alter Soderbergh-Manier daherzukommen indem er einiges an Witz, Skurrilität und vorallem Stilsicherheit mitbringen wird. Da kann man sich eigentlich auf zwei Stunden feinstes Unterhaltungskino freuen... Also ich freue mich auf jedenfall.


Blade Runner 2049 - 05.10.

Und damit kommen wir schon in den Oktober und der startet direkt mit einem großem Highlight des Jahres - Blade Runner 2049.

Das Sequel zum großen Klassiker von Ridley Scott aus dem Jahr 1982 findet endlich den Weg in die Lichtspielhäuser und wird von einem der talentiertesten Regisseure unserer Zeit inszeniert, dem Kanadier Denis Villeneuve. Unterstützt von weiteren Größen an Filmschaffenden wir hier mit Sicherheit ein technisch beeindruckender Film entstanden sein, bei dem wohl nur die hohe Erwartungshaltung und die Vergleiche mit dem Original die Leute dieses Projekt scheitern lassen können.


The Wailing - Die Besessenen - 12.10.

Nachdem The Wailing schon 2016 in Südkorea in die Kinos kam und es lange Zeit keinen Termin gab für eine deutsche Veröffentlichung, kam nun doch noch die Überraschung. Am 12. Oktober ist es soweit und der neueste Film des jungen Ausnahmeregisseurs Hong-jin Na kommt endlich in die Kinos.

Wenn hier nun der typische südkoreanische Thriller, mit Mystery und Horrorelementen gespickt wird und Hong-jin Na dies in gewohnt schaurig-düsteren Bildern einfängt, dann kann mein Cineastenherz nur höherschlagen. Absoluter Must-see im Kino!


Schneemann - 19.10.

Michael Fassbender als alteingessener norwegischer Polizeikommisar, dazu Rebecca Ferguson, J.K. Simmons, Charlotte Gainsbourg und Tomas Alfredson hinter der Kamera der sich dieser Romanverfilmung annimmt. Ist gekauft...nach So finster die Nacht, ist sowieso alles von Alfredson gekauft und Fassbender sowieso immer. Sollte mindestens ein solider bis meisterhafter Krimi werden.


Edit:

Clash - 19.10.

Clash lief schon 2016 auf dem Cannes-Festival und eröffnete dort die Sektion Un Certain Regard. Nachdem er nun oft genug verschoben wurde, hat er doch noch einen deutschen Kinostart bekommen, wird aber wohl nur sehr spärlich in ein paar wenigen Programkinos zu sehen sein, also wenn ihr die Chance habt - Geht rein.


The Square - 19.10.

Der diesjährige Gewinner der Filmfestspiele von Cannes kommt endlich in die deutschen Kinos, eine (hoffentlich) tolle, tiefschwarze Komödie von Ruben Östlund mit u.a. der großartigen Elisabeth Moss.

Honorable Mentions: Meine Cousine Rachel, Happy End

-

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News