kobbi88 - Kommentare

Alle Kommentare von kobbi88

  • 3

    Seit nun etwa 25 Jahren bin ich großer Fan. Damals habe ich das erste Buch (Mord im Orientexpress) verschlungen und fand dieses Kombinieren, das Recherchieren, das Befragen der Leute großartig. Dieser über alle Maßen selbstverliebte, selbstbewusste und sich selbst beweihräuchernde Poirot hat es mir damals angetan.

    Leider ist von dem Flair, das die Poirot-Bücher der Christie für mich ausmachen, kaum noch etwas übrig. Kenneth Branagh setzt konsequent fort, was er mit der Figur Poirot in seinem Orient-Express angedeutet und auf dem Nil ausgebaut hat: Er gibt ihm Zweifel, er gibt ihm Zerbrechlichkeit, er gibt ihm Schwäche. Was grundsätzlich für eine ausgeklügelte Figurenzeichnung nicht unüblich ist und schon gar nicht schlecht sein muss, das kehrt sich bei einer Figur wie Poirot ins krasse Gegenteil. Was für viele, die kein glühender Fan sind, super funktionieren mag, das ist für mich ein so großer Makel, dass ich nicht darüber hinwegsehen kann: Er ist nun einfach kein Poirot mehr.

    Bei anderen Figuren lässt es mich eher kalt. Ein James Bond beispielsweise, der hat etwa durch Daniel Craig so viele Facetten hinzuerhalten, dass er für mich persönlich sehr gewinnt. Fans der ersten Stunde können oft dem Craig-Bond nichts abgewinnen. Bei John McClane war das so, der spätesten ab Teil 4 nichts mehr mit dem Nakatomi-McClane zu tun hatte. Und bei mir ist es eben mit Poirot so. Poirot ist kein Poirot mehr, sondern lediglich ein austauschbarer Ermittler. Wenn aber Poirot draufsteht, dann will ich auch Poirot erhalten, keinen x-beliebigen, wenn auch weiterhin genialen Detektiv.

    Nicht nur bei der Figur des Poirot wurde viel verändert, auch beim Setting:
    Da wird einfach mal der Schauplatz nach Venedig verlegt. Warum? Unheimliche Stimmung.
    Da wird einfach mal die Haltung der Geschichte verändert. Warum? Unheimliche Stimmung.
    Da wird einfach mal der Ablauf der Geschichte verändert. Warum? Unheimliche Stimmung.
    Die klassische Detektiv-Geschichte wurde in Richtung eines Mystery-Grusel-Dramas umgedeutet, wahrscheinlich weil sie sich besser vermarkten lässt und bei den heutigen Konsumenten besser ankommt. Dafür braucht man dann aber keinen Poirot, dafür hätte es auch ein anderer, ein gerne auch neu erfundener Detektiv getan. Vielleicht hätte der Film mir dann auch besser gefallen.

    Aber so ist das einfach eine ärgerliche Mogelpackung, die ohne Poirot für mich sicher besser funktioniert hätte als mit dem belgischen Detektiv.

    4
    • 4

      Maverick ist zurück. Und wie. Erst fährt Tom auf nem Moped, dann fliegt er (sehr schnell, der Rebell), dann fährt er wieder, fliegt ein bisschen mehr, fährt Moped und auf nem Schiff, fliegt noch mehr und selten läuft er auch mal. Optisch also ständig in Bewegung, treten Maverick wie auch der gesamte Film inhaltlich auf der Stelle. Eine Stelle irgendwo in den 80ern. Eine Zeit, die die Vernünftigen unter uns längst in die Geschichtsbücher verfrachtet haben. Aber alles, was früher schon nicht gut war, muss ja heute nochmal herausgekramt werden.
      Immerhin - und das ist durchaus positiv hervorzuheben - ist die Aufrüstungspropaganda des US-Militärs nicht ganz so penetrant wie in den kaltkriegerischen 80ern. Die direkte Bedrohung durch den anderen Block fehlt heute einfach, sodass man hier dezenter vorgehen muss. Die Story bleibt aber ähnlich dünn und vorhersehbar, die Figuren eindimensional und schon ein spaßiges Football-Spiel am Strand genügt, um ein echtes Team zu formen, das sich gegenseitig ihr Leben schützt. Maverick, der Teufelskerl. Maverick, der Rebell, der mit allem im streng hierarchisch geordneten Militär mit allem irgendwie durchkommt. Dazu viele Gimmicks für die Fanboys and -girls (wie soll es auch anders sein).
      Die Bösen sind so richtig böse, auch wenn man nicht versteht, warum das so ist. Es wird gesagt, dass sie böse sind, also sind sie böse und müssen angegriffen werden. Genügt als Beweggrund. Die konstruierte Lovestory und die noch konstruiertere Vater-Ziehsohn-Rache-wasauchimmer-Story unterbrechen die immer gleichen Hochglanz-Action-Szenen, die nur kurzzeitig unterhaltsam sind und stattdessen schnell ermüden und nie zum Mitfiebern einladen. Selbst als Action-Film, als der er ja ach so oft angepriesen wird, ist Flop Gun kaum überzeugend.
      Leidlich besser als der erste Top Gun-Film ist er tatsächlich - aber das heißt ja nun wirklich nichts.

      12
      • 4

        JW3 präsentiert sich wenig überraschend nochmal ein wenig einfallsloser und dümmer als der Vorgänger. Gut gemeint ist halt nicht immer gut gemacht. Dafür erleben wir in eigentlich jeder Szene eine krasse Mensch-Dino-Verfolgungsjagd, wobei immerhin Starlord die heftigsten Stromschläge dabei überlebt (oje), überhaupt überlebt jeder, der auch nur irgendwie und halbwegs wichtig ist (oje²) und die Feelgood-Message am Ende löst jede noch so kleine Unebenheit in der Jurassic-Welt in Wohlgefallen auf (oje³). Passt zwar nicht, aber immerhin geht es allen gut, inklusive allen denkbaren Lebewesen auf dieser Welt. Die bösen Dinos sind nämlich auch alle lieb und arbeiten zusammen und überhaupt, wenn wir uns alle lieb haben, dann verhält sich auch jeder lieb.

        Bleibt zu hoffen, dass bei diesem Ende keine weitere Fortsetzung hinkonstruiert wird und die Dino-Menschen-Welt einfach in ihrem Idyll vor der untergehenden Sonne und in saftigem Waldgrün weiter vor sich hinvegetiert und als filmische Naturschutzzone unangetastet bleibt - das würde uns viel Leid ersparen und Dinos, Tiere und Menschen können weiter vor sich hinmäandern.

        12
        • 1. Das Jahr ist fast vorbei. Wie würdest du es für dich in einem Satz beschreiben?
          >> So für mich ganz persönlich war es erst wunderschön und endlich hatte ich den Eindruck, dass alles klappt, aber mittlerweile ist das Jahr dann doch wieder echt anstrengend.

          2. Welche war die positivste Sache, die dir dieses Jahr passiert ist?
          >> Ich wurde zum Ringträger bestimmt ;)

          3. Was hast du dieses Jahr für dich persönlich neues gelernt? Welche neue Erfahrung hast du vielleicht gemacht? Zu welcher neuen Erkenntnis bist du gekommen?
          >> Ich habe gelernt, dass ich nochmal belastbarer bin, als ich es bislang geglaubt habe. Und dass ich echt viel aushalte.

          4. Welcher Film von 2021 ist dein Highlight?
          >> Ich hab hier tatsächlich nicht besonders viel Auswahl, weil einfach viel zu tun war und Kinos lange auch geschlossen hatten. Bislang war es aber "Last Night in Soho".

          5. Hast du dieses Jahr einen Film gesehen, egal aus welchem Jahr, den du gern allgemein hier und jetzt empfehlen würdest?
          >> M - Eine Stadt sucht einen Mörder. Weil sowieso und immer. Großartiger Film.

          6. Mit Ausblick auf das nächste Jahr: Was glaubst du, wird sich für dich ändern?
          >> Ich fürchte, dass sich nicht so viel ändert. Aber ich hoffe sehr, dass sie etwas ändert. Es muss irgendwie der Stress gesenkt werden.

          7. Bist du jemand, der gern plant und genau Bescheid weiß? Oder lässt du gern lieber alles auf dich zukommen?
          >> Oh ja, ich plane gerne und weiß auch gerne etwas. Ich hasse es, etwas nicht zu wissen und keinerlei Einfluss darauf zu haben.

          8. Welches dieser Ereignisse hast du dieses Jahr spontan noch besonders im Kopf? Warum?
          - Die Bundestagswahl: Klar, ein sehr wichtiges Ereignis, bei dem leider verpasst wurde, eine echte Änderung zu wählen, aber immerhin ist es ein Anfang.
          - Die Oscar-Verleihung: Nö, nicht gesehen und auch keine Erinnerungen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, wer da gewonnen hat.
          - Das Hochwasser im Sommer: Ganz schlimme Bilder, ganz schlimme Entwicklung, aber ein hausgemachtes Problem, weil die Landesregierungen leider alles kürzen, was irgendwie helfen könnte.
          - Die Flüge ins All reicher Menschen: Find ich zum Kotzen. Verwendet euer Geld doch sinnvoll. Oder noch besser: Vermögenssteuer.
          - Die Taliban in Afghanistan: Auch hier ein hausgemachtes Problem der internationalen Staatengemeinschaft, irgendwo absehbar. Und ein brutaler Rückschritt für Grund- und Menschenrechte.
          - Die Fußball-Europaweltmeisterschaft: Irgendwie bedeutungslos, obwohl ich ein gro´ßer Sport- und Fußballfan bin. Schön aber, dass immerhin auch eine Politisierung im Fußball stattfindet und nach und nach auch ein Bewusstsein geschaffen wird, was wirklich wichtig ist.
          - Die Pentagon-UFO-Berichte: Öhm... keine Ahnung, nie was davon gehört.

          9. Mit welchem dieser Themen hast du dich am wenigsten beschäftigt? Warum? Und: Würdest du gern mehr darüber erfahren?
          >> Mit den UFOs. Aber interessiert mich nicht die Bohne.

          10. Worüber hast du dich als Letztes im Internet informiert?
          >> Zuletzt die Ermordung Benno Ohnesorgs.

          11. Wie oft am Tag checkst du deine Social Media-Profile? Glaubst du, das ist zu viel?
          >> Facebook ist drastisch zurückgefahren worden. Instagram nutze ich zur Ablenkung und Informationsgewinnung aber sehr (viel zu) häufig.

          12. Homeoffice oder auf Arbeit gehen? (Und falls du keine Möglichkeit zum Homeoffice hast: Würdest du lieber von Zuhause aus arbeiten, wenn du könntest?)
          >> In meinem Job klappt das Homeoffice einfach nicht. Ich arbeite mit Menschen, das geht nicht aus dem Homeoffice. Ich will das ehrlich gesagt auch nicht. Aber ehrlich gesagt, bin ich gerade so platt, dass ich mich zumindest freuen würde, wenn schon ein paar Tage vor Weihnachten Schluss wäre.

          13. Was hältst du von der Tradition des Wichtelns zu Weihnachten? Schon mal teilgenommen?
          >> Klar, immer wieder teilgenommen. Hier auf MP, auch privat, unter Kollegen, mit den Kids... macht schon Spaß irgendwie, aber muss auch nicht sein.

          14. Gibt es einen Weihnachtsfilm, den du immer wieder sehen kannst?
          >> Weihnachten bei Hoppenstedts!!

          15. Wie wirst du dieses Jahr Silvester feiern? Zündest du Feuerwerk (auch wenn sich das dieses Jahr mehr oder weniger erübrigen sollte)?
          >> Nein, ich zünde kein Feuerwerk. Als Jugendlicher war das irgendwie schon cool, weil es halt verboten war. Aber eigentlich ist es sinnlos. Mein Silvester wird sehr gemütlich ablaufen, einfach mal Entspannen und das machen, worauf ich Lust habe. Und Raclette.

          16. Stell dir vor, du wachst am 1. Januar auf und stellst fest, dass du plötzlich im Jahr 1968 gelandet bist. Dieser Zustand wird jetzt das ganze Jahr anhalten, bevor du in dein altes Leben zurückkehren kannst. Wie hört sich das für dich an?
          >> GEIL! DEUTSCHER MEISTER WIRD NUR DER FCN!!!!! Und da scheinbar 1969 nicht folgen wird, werde ich den Abstieg nicht mitmachen müssen. Eine Win-Win-Situation.

          17. Glaubst du, man kann sein Leben jederzeit ändern, unabhängig vom Alter und vom Status?
          >> Nein, sein gesamtes Leben kann man nicht jederzeit ändern. In seltenen Ausnahmenfällen vielleicht. Aber man kann natürlich wesentliche Aspekte ändern.

          18. Wenn du einen Wunsch für 2022 frei hättest: Welcher wäre das?
          >> Bitte einfach ein bisschen mehr Ruhe, Entspannung, vielleicht einfach mehr Zeit. Das wäre schön.

          4
          • 1. Hast du schon einmal eine heiße Tasse Tee bei 40 Grad Außentemperatur probiert? Wenn nein, würdest du es gerne mal probieren?
            >> Bei 40 Grad vermutlich nicht, aber natürlich trink ich auch Tee, wenn es draußen warm ist.

            2. Was war das Konzert, das dich am meisten enttäuscht hat?
            >> Am meisten enttäuscht hat mich eindeutig der Auftritt von Blink 182 damals im Park. Stiefel runtergespiet, aber so gar keinen Bock gehabt.

            3. Hast du schon mal geklaut?
            >> Naja, ich habe im Alter von etwa 7 oder 8 Jahren mal ne Bravo Sport mitgehen lassen. Beim Einkaufen habe ich wohl zwei Zeitschriften erwischt (waren ineinander gelegt) und beim Zahlen ist das nicht aufgefallen und ich habe nur eine bezahlt. Auch sonst ist mein Leben wirklich aufregend.

            4. Kannst du dich am Ellbogen lecken?
            >> Nein, zumindest konnte ich es nie. Ich probiere es aber nicht aus.

            5. Bist du für oder gegen Atomenergie?
            >> Grundsätzlich bin ich gegen Atomenergie, finde aber, dass Atomkraft als Brückenenergie weiter genutzt werden sollte, bis die erneuerbare Energie so weit ausgebaut ist, dass sie reibungslos funktioniert. Kohle muss sofort abgeschaltet werden - und dann muss es losgehen mit dem Aufbau nachhaltiger Strukturen.

            6. Bist du im Großen und Ganzen zufrieden mit der deutschen Außenpolitik?
            >> Naja... jetzt aktuell zum Beispiel. Was mit Assange passiert, ist unter aller Sau und eigentlich habe ich schon von Baerbock, den Grünen generelle, aber auch der FDP erwartet, dass hier mal klar Stellung bezogen wird. Aber es geht nicht gut los.

            7. Wann und wie hast du das letzte Mal versucht, die Welt ein Stückchen besser zu machen?
            >> Ein Stückchen versuche ich das eigentlich ständig.

            8. Wie groß bist du?
            >> Ich bin der Größte!

            9. Wärst du gerne unsterblich?
            >> Nein, nicht wirklich. Aber ein gewisses Mindestalter hätte ich schon ganz gerne.

            10. Wann warst du das letzte Mal mutig?
            >> So richtig mutig? Oder für mich ganz persönlich? Ich glaube, ersteres ist schon länger her, für mich im Kleinen ständig.

            11. Was denkst du, ist der Grund dafür, dass du diesen Fragebogen ausfüllst?
            >> Ich fülle sie alle aus. Mir macht das Spaß und lenkt gerade sehr von der vielen Arbeit ab.

            12. Wie oft im Jahr bist du krank?
            >> Ich schätze, etwa einmal im Jahr hab ich ein bisschen was, was ich mit mir rumschleppe. Aber ich bin eigentlich nie so krank, dass ich jetzt zwingend ins Bett muss, um mich auszukurieren. Das hält sich alles immer im Rahmen.

            13. Gibt es etwas, dass du der Allgemeinheit einfach mal mitteilen möchten?
            >> Alle mal wieder ein bisschen freundlicher miteinander. Und Faschos raus!

            14. Was ist der schönste Name, den du je gehört hast?
            >> Einer fiele mir hier schon ein, aber den sag ich nicht.

            15. Liest du Bücher mehr als einmal?
            >> Gute Bücher schon.

            16. Magst du Kaffee? Wenn ja, wieviel trinkst du am Tag?
            >> Nein und nix.

            17. Sind Märchen pädagogisch wertvoll?
            >> Die Grimm-Märchen in aller Regel nicht, überhaupt viele ältere Märchen nicht. Aber es gibt schon einige moderne Märchen, die das sein können.

            18. Schon mal im blassen Mondlicht mit dem Teufel getanzt?
            >> Japp. War ein Solo-Tanz.

            19. Hättest du es als angenehmer empfunden, wenn diese Fragen in der Sie-Form gestellt gewesen wären?
            >> Nein, natürlich nicht!

            20. Was würdest du tun, wenn du unsichtbar wärst?
            >> Ich würde dafür sorgen, dass alles gut wird.

            5
            • 1. Welche Außenpolitik liegt dir näher? Die von Washington oder von Moskau?
              >> Trotz aller Probleme immer noch die von Washington.

              2. Welches Haustier kommt für dich eher in Frage: Hund oder Katze?
              >> Keines.

              3. Findest du die Movie-Stars von früher besser als die der heutigen Generation?
              >> Nein, finde ich nicht. Jeder Star passt zu seiner Zeit.

              4. Maradona oder Pele?
              >> Fußballerisch natürlich Maradona. Aber letztlich doch Maxl Morlock.

              5. Denkst du, Deutschland ist immer noch Besatzungs-Zone oder doch ein eigenständiger Staat?
              >> Ein eigenständiger Staat (!?) Allein diese Frage ist schon sehr merkwürdig.

              6. Was würdest du bei einer Begegnung mit einem Außerirdischen tun?
              >> "Hallo" sagen.

              7. Als Schüler/in waren/bist du ein/e … ?
              >> zu fauler Schüler.

              8. Jemand verliert direkt vor deinen Augen unbemerkt seine dicke Brieftasche. Was tust du?
              >> Rufen, dass dieser jemand seinen Geldbeutel verloren hat und zurückgeben.

              9. Wurdest du schon einmal spontan zum Sex aufgefordert?
              >> Wie so ziemlich jeder Mensch in Beziehungen, oder?

              10. Mal angenommen, du bist in einer Disco mit vier verschiedenen Etagen. In den vier Etagen läuft unterschiedliche Musik: Steh-Blues, Dance, Rock und Heimatmusik. Wo hältst du dich eher auf?
              >> Ausschließlich natürlich in der Rock-Area. Einzig wahre Musik.

              11. Dein größter Wunsch ist?
              >> Dass es alles wieder entspannter wird.

              12. Definierst du Zeit?
              >> Ich mache ja viel scheiß, aber das gehört jetzt nicht zu meinen Hobbys.

              13. Mit welcher Sehenswürdigkeit kannst du dich identifizieren?
              >> Mit dem Saal 600 in Nürnberg. Scheiß Nazis.

              14. Bist du der Meinung, dass jemand, der besser lügen kann, mehr Erfolg hat?
              >> Kommt drauf an, was man als Erfolg definiert. Ich glaube aber nicht. Ist halt menschlich ein Arsch. Und das ist ja auch ein Misserfolg.

              15. Barcelona oder Amsterdam?
              >> Würde mir beides mal ansehen.

              16. Der Mensch ist von Grund auf …? (Nenne bitte drei Eigenschaften)
              >> tolerant, freundlich, antifaschist. Er wird erst zum Arschloch gemacht.

              17. Beschreibe dich in zwei Worten.
              >> ganz okay.

              18. Wo leben deiner Meinung und Erfahrung nach die schönsten Frauen und Männer?
              >> In meiner Wohnung. Sowohl Mann, als auch (und vor allem) Frau.

              19. Hamburg oder München?
              >> Dann lieber Münschen, auch wenn's schwer fällt.

              20. Denkst du, dass Hollywood und allgemein der Filmbranche die guten Drehbücher ausgehen?
              >> Nein, es gibt immer wieder gute Drehbücher. Aber es wird halt auch viel Müll gedreht und einiges auch verbrannt.

              3
              • 3

                Unausgegorenes Drehbuch trifft fragwürdig gezeichnete Figuren, die mit peinlichen Dialogen eine verachtenswerte Moral zurücklassen und einem einmal mehr schwachen Hauptdarsteller zu einer heldenhaften One-Man-Show verhelfen. Aber wahrscheinlich ist das bei Statham-Filmen alles egal, soll ja vor allem unterhalten und schon alles geil so. *männlichesgrunzen*
                Lustig aber, dass Bullitt das Arschloch ist, war doch schon der gleichnamige McQueen-Film echt schlecht.

                9
                • 1. Wie fühlst du dich jetzt gerade?
                  >> Joah, passt schon. Gleich geht es los in die Arbeit.

                  2. Glaubst du, du existierst wirklich?
                  >> Klar. Ich weiß nicht, worauf die Frage hinauswill, aber natürlich glaube ich das. Welchen Grund gäbe es denn, daran zu zweifeln?

                  3. Hast du dich schon einmal eingehend im Spiegel betrachtet? Wenn ja, betrachtest du dich in der Art, als würdest du einen fremden Menschen zum ersten Mal sehen?
                  >> Natürlich schau ich mich auch im Spiegel an - zumindest solange es der Spiegel erträgt - aber für den ersten Eindruck ist es ein paar Jährchen zu spät.

                  4. Was fandest du dabei über dich selbst heraus?
                  >> Öhm... öhm... wie ich aussehe?!?

                  5. Wann hast du das letzte Mal geweint?
                  >> So richtig geweint? Muss schon länger her sein.

                  6. Wann hast du das letzte Mal so richtig ausgelassen gelacht?
                  >> Ach, das kommt häufiger vor. Ich kann mich an "Laughing Out Loud" erinnern (ja, diese Amazon-Serie/Show), da war der großartige Pawelka so überragend, dass ich mich einfach nur beömmelt hab.

                  7. Entwickelst du dich geistig weiter?
                  >> Leider bleibt dafür keine Zeit. Der Job führt schon zu ner gewissen Abstumpfung, weil man da doch immer seinen Kopf anstrengen muss. Die persönliche Weiterentwicklung bleibt da, zumindest aktuell, total auf der Strecke.

                  8. Lebst du um zu Arbeiten oder arbeitest du um zu Leben?
                  >> Bis vor einiger Zeit hätte ich Letzteres geantwortet. Da hat der Job auch richtig Spaß gemacht. In den letzten Monaten bin ich mir nicht mehr so sicher, das Pensum ist so unglaublich gestiegen, dass für Leben kaum noch Zeit bleibt.

                  9. Wenn du eine Situation deiner Wahl noch einmal erleben und ändern könntest, welche wäre es und was würdest du ändern?
                  >> Hm... ich weiß nicht, ich glaube, ich würde letztlich nichts ändern. Vielleicht würde ich gleich etwas mehr Contra geben beim ersten Gespräch mit meiner neuen Vize-Chefin.

                  10. Bist du zufrieden?
                  >> Teilweise ja, teilweise nein.

                  11. Für was lohnt es sich für dich, morgens aufzustehen?
                  >> Für die Kids. Das mach ich schon weiterhin sehr gerne!

                  12. Wegen was würde man sich an dich erinnern, wenn du tot sind?
                  >> Tja... ich hätte schon ein paar Menschen, die mich einfach mögen und mich vermissen würden. Ich hab sicher nie irgendwelche großen Taten vollbracht, aber das Kleine ist manchmal entscheidend.

                  13. Was ist deine größte Leidenschaft?
                  >> Ich fürchte, die grö´ßte Leidenschaft bleibt beim Ruhmreichen und das wird auch nicht mehr weggehen.

                  14. Du kommst an eine Kreuzung. Dort steht ein Mann, der dir ein Angebot macht.
                  Du kannst den Weg links gehen, dieser ist jedoch steinig, schwer und belastend. Führt aber irgendwann, sofern du die vielen Hindernisse des Lebens überwunden hast, an dein Lebensziel. Oder du gehst den Weg rechts, bist gleich am Ziel und zufrieden und glückselig. Allerdings müsstest du dafür das opfern, was dir am Liebsten ist. Welchen Weg gehst du?
                  >> Haut nicht hin. Meine größte Leidenschaft wäre der Ruhmreiche und mein Lebensziel ist es, nochmal ne Meisterschaft des Ruhmreichen zu bejubeln. Ich kann die Meisterschaft aber nur bejubeln, wenn der Ruhmreiche nicht geopfert wird. Also... Bruch in der Matrix.

                  15. Was siehst du, wenn du die Augen schließt?
                  >> Dunkelheit.

                  16. Wie hörst du am besten Musik?
                  >> Am besten mit Kopfhörern, schön laut. Oder auf nem geilen Konzert.

                  17. Wer kennt dich am besten?
                  >> Sie natürlich.

                  18. Warst du schon einmal an einem Punkt, an dem du aufgeben wolltest?
                  >> Aufgeben? So insgesamt? Nein. Lustlosigkeit oder zumindest mal die Frage gestellt, ob das alles noch Sinn macht? Ja, klar. Aber am Ende stand nie in Frage, dass ich nicht aufgebe.

                  19. Glaubst du, die Erde wäre ohne uns besser dran?
                  >> Das ist, denke ich, keine Glaubensfrage. Ganz klar wäre die Welt ohne uns Menschen besser dran. Egal wie ökologisch man lebt oder nicht. Aber ich mag uns Menschen trotz einiger Ausnahmen schon irgendwie.

                  20. Warum hast du eben diese 19 Fragen beantwortet? Was glaubst du, sagt das über dich aus?
                  >> Ich mach das aus Tradition seit Folge 1 (als es noch Fragen ohne Anwort hieß und obwohl der neue Name jetzt schon seit langer Zeit vorhanden ist, kann ich ihn mir nicht merken und sag weiter für mich Fragen ohne Antwort). Es sagt in erster Linie mal über mich aus, dass ich Spaß daran habe, bestimmte Dinge preiszugeben. Was es weiterhin über mich aussagt, das kann ich auf eine gewisse Weise kontrollieren. Der Narzissmus in dieser Rubrik ist ja nicht von der Hand zu weisen, wir alle präsentieren uns so, wie wir es auch wollen. Ich bin da keine Ausnahme. Und dieses Selbstbild, das wir hier jede Woche präsentieren, ist schon spannend.

                  4
                  • 1. Welche Art von Geschenk machst du öfter?
                    >> Schokolade. Geht doch immer, oder?

                    2. Wenn du die Wahl hättest in einem Buch zu leben, welches wäre es und warum?
                    >> Wie so oft: Ich will sicher nicht in einer anderen Welt leben als hier. Ich bin tatsächlich insgesamt echt glücklich und würde die Menschen, die ich mag, doch sehr vermissen. Grundsätzlich würde ich aber mal einen Urlaub in Zamonien machen wollen. Spannend wärs, denn was da so alles passiert, ist absolut atemberaubend.

                    3. Anpassen, kämpfen oder fliehen? Welche Variante sagt dir meist eher zu?
                    >> Es kommt auf die Situation an. Nazis drohen, die Macht zu übernehmen? Kämpfen. Zombies versuchen, die Macht zu übernehmen? Fliehen. FDP versucht, die Macht zu übernehmen? Naja, sind gewählt. Find ihre neoliberale Geldkapitalismus-Arschloch-Art zwar kacke, aber man kann sich da schon anpassen.

                    4. Magst du deinen Vornamen?
                    >> Ja, mag ich. Wobei ich schon ganz gerne mit der Kurzform angesprochen werde.

                    5. Deine letzte Suchmaschineneingabe?
                    >> Müllabfuhr Termine Landkreis *geschwärzt*

                    6. Welche Komödie lässt dich völlig kalt?
                    >> Beispielsweise "Ziemlich beste Freunde".

                    7. Bist du heimlich in jemanden verliebt?
                    >> Nicht nur heimlich ;)

                    8. Was würdest du deinem zukünftigen „Ich“ sagen?
                    >> Ich hoffe, ich hab dir ne ordentliche Grundlage gegeben. Ich habe mich zumindest bemüht.

                    9. Gehst du manchmal ohne Make-Up oder ungestyled aus?
                    >> Öhm... wenn ich ausgehe, dann ziehe ich mich halt meistens um. Jogginghose aus, richtige Hose an. Und in der Regel ein frisches Shirt - fertig. Nur, wenn die Haare komplett verstrubbelt sind oder der Bart zu strohig ist, dann wird doch mal Hand angelegt.

                    10. Welches ist das beste Geschenk, dass du jemals erhalten hast?
                    >> Aus aktuellem Anlass: Zwei ziemlich geile Pulp-Fiction-Bilder, die in unserer Wohnung hängen :)
                    Ob es das beste Geschenk aller Zeiten war? Keine Ahnung, aber das ist auch alles kaum zu vergleichen.

                    11. Ein Schmuckstück, das du nie ablegst?
                    >> Nie ablegst? Mein Regenbogenarmband. TOLERANZ UND MENSCHLICHKEIT SIND ABSOLUTE GRUNDWERTE UND MAN SOLLTE IMMER ZEIGEN, DASS MAN DAFÜR EINSTEHT! Dann zwei weitere Armbänder, die ich in der Regel rumhabe - und dann natürlich der Ring. Der EINE Ring. Und eigentlich habe ich auch meistens ne Armbanduhr um, zumindest wenn ich aus dem Haus gehe.

                    12. Hast du einen Talisman? Wenn ja, was für einen?
                    >> Talismann? Nein. Es baumelt so viel Zeug an mir rum, da brauch ich nicht noch mehr.

                    13. Ein Trend, den du hasst?
                    >> Rechtsruck. Intoleranz. Egoismus.

                    14. Eine Entwicklung, die du als Rückschritt siehst?
                    >> Rechtsruck, Intolerant. Egoismus. Friedrich Merz. Philipp Amthor.

                    15. Die idealen Gäste für eine Dinnerparty bei dir zu Hause?
                    >> Meine besten Freunde, natürlich!

                    16. Welche Bedeutung hat Sprache für dich?
                    >> Sprache ist die Grundlage nahezu jeglichen Zusammenlebens und wird oft zu wenig geachtet. Damit meine ich nicht, die völlig akzeptablen Entwicklungen, die für ein toleranteres Zusammenleben sorgen (z. B. Gendern) oder die natürlichen Sprachentwicklungen, die besonders in der jungen Generation Einzug erhält. Ich meine vielmehr Sprachfundamentalisten, die gegen jeglichen sprachlichen Fortschritt sind und am liebsten eine Standardsprach aus Kaiser Wilhelms (der Erste!!) Zeiten beibehalten wollen, dabei aber noch nicht mal die einfachsten Zeichenregeln der Sprache beherrschen. Sprache ist wichtig für unseren öffentlichen Diskurs und wir sollten alle sensibel mit der Sprache umgehen und darauf achten, manche Formulierungen, die Diskriminierungen und Intoleranz fördern, nicht in der Gesellschaft zulassen. Außerdem möchte ich hinzufügen, dass sprachliche Gewalt irgendwann in physische Gewalt überführt wird und daher immer auch beobachtet werden sollte. Sonst gewinnen die Faschos.

                    17. Sind wir online offener als offline?
                    >> Nein, das alles würde ich auch offline so sagen, ich kann hier komplett zu meinem Fragebogen stehen.

                    18. Wie denkst du über deine eigene Stimme nach? Wie nimmst du sie wahr?
                    >> Ich merke, dass ich durch das viele Sprechen unter der Maske schon belasteter bin als üblicherweise. Besonders ist sie aktuell stärker belegt, was wohl an größerer Trockenheit in den Schleimhäuten liegt. Dennoch ist die Maske natürlich absolut sinnvoll. Ansonsten denke ich schon oft über meine Stimme nach. Wie setze ich sie ein? Wann schneller, wann langsamer. Wo Betonungen, wann laut und wann leise? Das ist sehr wichtig. Die Klangfarbe finde ich persönlich nicht so berauschend, wobei das ja oft so ist, dass man die eigene Stimme nicht so richtig mag.

                    3
                    • 1. Bist du ein/e gute/r Verlier/in?
                      >> Nope, ich denke nicht. Also, wenn ich weiß, dass ich selbst alles gegeben hab oder der Gegner einfach übermächtig war, okay, dann geht das. Aber eigentlich ärgert mich jede Niederlage.

                      2. Fühlst du dich in Deutschland wohl?
                      >> Grundsätzlich ja, aber der Aufstieg von Rechtsfaschisten macht mir weiterhin Angst. #landolfladig

                      3. Gibt es einen Ort, an den du nie wieder zurückwillst? Wenn ja, welcher wäre das?
                      >> Nie mehr? Nein, ich glaub nicht, dass ich einen solchen Ort habe, zumindest fällt mir keiner ein.

                      4. Wofür gibst du das meiste Geld aus?
                      >> Aktuell? Wahrscheinlich neben Miete, Strom, Benzin, Energie... da dürfte das wohl die alltägliche Ernährung sein.

                      5. Warst du schon einmal im Theater? Wenn ja, wann warst du das letzte Mal?
                      >> Aufgrund von Corona war ich schon länger nicht mehr im Theater. Ich könnte jetzt bewusst auch nicht mehr sagen, welches Theaterstück tatsächlich mein letztes war, aber ich war mal in einer Inszenierung von Schillers "Maria Stuart", das ist aber bestimmt schon zwei, wahrscheinlich eher drei Jahre her.

                      6. Hast du Vorurteile und wenn ja, welche?
                      >> Ich glaube, jeder Menschen hat Vorurteile. Und es dürften ähnliche sein, die viele andere auch haben. Aber die Frage ist dabei natürlich immer: Wie geht man damit um? Lässt man diese Vorurteile zu und übernimmt sie unreflektiert auch als Urteil? Oder kann man es rational einordnen und dadurch sinnvoll dami umgehen? Ich denke, ich bin im Umgang mit Vorurteilen echt ganz gut. Außer bei Fürthern. Aber da stimmen alle Vorurteile ja auch.

                      7. Wie weit beeinflussen diese Vorurteile dich in deinem Handeln?
                      >> Naja, wie oben beschrieben: Sie beeinflussen mich auf jeden Fall insoweit, dass ich mir über diese Situation Gedanken mache. Und manchmal weiche ich einer Situation auch aus, auch aufgrund von Vorurteilen. Ist dann eben so.

                      8. Würdest du dich als konfliktscheu bezeichnen?
                      >> Mit Menschen, die ich nicht kenne, lasse ich mich nicht wirklich auf Konflikte ein. Warum sollte ich auch? Das mach ich eigentlich nur bei Menschen, die mir wichtig sind - und in der Regel bezieht sich ein Konflikt dann auf Themen, die mir wichtig sind und bei denen die wichtigen Menschen eine andere Haltung haben oder sie nicht so richtig klar wird. Dann wird schon mal konfliktiert.

                      9. Beherrscht du deinen Beruf, oder beherrscht er dich?
                      >> Grundsätzlich beherrsche ich meinen Beruf. Ich glaub, ich wirklich gut in meinem Job. Aber aktuell beherrscht er eindeutig mich. Er lässt mich zwar noch an der Leine zappeln, so als würde ich noch die Kontrolle haben, aber ne gewisse Angst, dass die Leine eingezogen wird (oder anders ausgedrückt: dass ich nicht mehr hinterherkomme mit der Arbeit), die ist leider durchaus präsent.

                      10. Wann warst du zum letzten Mal im Wald?
                      >> So im richtigen Wald? Hm, keine Ahnung. Mit meiner (damals noch) Freundin, jetzt Frau bin ich mal durch den Wald gelaufen, das war Anfang September. Aber joah, ich bin nicht so der Naturbursche.

                      11. Denkst du, dass Naivität etwas ist, was man sich bewahren sollte?
                      >> Naivität nicht unbedingt, ich würde es positiv ausdrücken und "Neugier" sagen. Ist vielleicht nicht direkt das gleiche, aber es hat einen ähnlichen Hintergrund.

                      12. Denkst du viel über den Tod nach?
                      >> Naja, hin und wieder schon, aber das ist, denke ich, nicht besonders viel.

                      13. Würdest du Edward Snowden Asyl gewähren?
                      >> Ja.

                      14. In welchem Jahrhundert würdest du gerne mal ein Jahr lang leben?
                      >> Ich habe es schon gesagt, ich sage es jetzt und ich sage es immer wieder: Ich will wirklich gerne im Hier und Jetzt leben. In der Vergangenheit ist schon allein die Versorgung in den Bereichen Ernährung, Gesundheit und Hygiene so schlecht (oder so viel schlechter), dass ich da wirklich nicht gerne leben würde. Weiterhin würde ich aber gerne die Vergangenheit als stiller Beobachter erleben. Ich würde nicht eingreifen, mir würde nichts passieren, aber ich könnte alles nochmal sehen! Als Historiker ist eigentlich genau das mein Traum.

                      15. Empfindest du das Internet als etwas Positives?
                      >> Insgesamt find ich die positiven Aspekte des Internets deutlicher größer als die negativen. Immerhin habe ich auch mein angetrautes Weib im Internet kennengelernt. Aber natürlich muss man die negativen Entwicklungen und Dinge auf jeden Fall kennen und damit einigermaßen umgehen können.

                      16. Wie viel Zeit verbringst du täglich online?
                      >> Zu viel.

                      17. Du wirst eine Nacht im Supermarkt eingesperrt: Welches Regal plünderst du als erstes?
                      >> Eine Nacht? Eis, Süßkram, Chips, Cola... da bleib ich Kind.

                      18. Warum glaubst du, haben Krimis eine so große Anziehungskraft?
                      >> Ich habe seit frühester Kindheit einen Faible für Detektivgeschichten, für Thrill und Spannung. Das ist in Krimis einfach der Fall. Außerdem sind sie in der Regel in einem realistischen Setting angesiedelt und haben selten Fantasy- und SciFi-Gedöns in sich.

                      4
                      • 1. Mal ganz ohne Floskeln: Wie geht es dir derzeit?
                        >> Um ehrlich zu sein war ich noch nie so gestresst, zumindest kommt es mir so vor. Die Arbeit an der neuen Arbeitsstelle ist brutal. Und es fängt zum ersten Mal seit Beginn meines Berufslebens an, keinen Spaß mehr zu machen. Nicht gut. Ich hoffe, das ist nur eine Phase...

                        2. Was hebt den Herbst für dich von den anderen Jahreszeiten ab?
                        >> Er ist nicht mehr so warm, aber auch noch nicht so kalt. Irgendwie ist der Herbst gemütlich, man muss auch nicht mehr raus. Ich habe im Herbst Geburtstag - und ja, in der Regel gibt es auch viel Fußball in der Zeit.

                        3. Welche Jahreszeit ist dir die liebste?
                        >> Ich denke, das ist tatsächlich der Herbst, wobei ich den Frühling schon auch mag. Ich bin weniger der Winter- oder Sommertyp.

                        4. Welche Filme passen für dich, sei es thematisch oder emotional gesehen, ideal in den Herbst?
                        >> Grundsätzlich kann jeder Film immer passen. Ich bin niemand, der Filme zu bestimmten Zeiten schauen muss. Ausnahmen sind natürlich LEBEN DES BRIAN (Karfreitag), BEN HUR (Ostern) und WEIHNACHTEN BEI HOPPENSTEDTS (Weihnachten). Ansonsten geht theoretisch alles immer.

                        5. Welcher Song ist ein echter Song für herbstliche Stunden?
                        >> Auch hier: Ich höre meine Musik und bin nicht auf irgendwelche Jahreszeitlichen Stimmungen fixiert.

                        6. Bald ist Winter… irgendwelche besonderen Pläne? Vielleicht schon Weihnachtsgeschenke gekauft?
                        >> Nein, Weihnachtsgeschenke noch nicht. Mein Ziel ist es, beruflich einigermaßen durchzuhalten, was echt schwer genug wird, wenn einem von der Anstaltsleitung ein krasses Pensum auferlegt wird. Kein Wunder, dass Burnout immer häufiger in meiner Berufssparte vorkommt (aktuell an meiner Schule bereits drei Lehrer mit Burnout raus - und ich kann mir gut vorstellen, woran es liegt)

                        7. Aber Schluss jetzt mit den ewigen Themenfragen: Welchen Film hast du zuletzt im Kino gesehen?
                        >> Mein letzter Kinofilm war der neue BOND. Guter Abschluss der Craig-Reihe.

                        8. Glaubst du, dass ein Kinoabend für ein erstes Date geeignet ist?
                        >> Klar, wenn die Begleitung stimmt, dann auf jeden Fall. Ich persönlich kann ein Oscar-Date auch sehr empfehlen ;)

                        9. Überhaupt, was hast du eigentlich auf deinem letzten Date gemacht? War es erfolgreich (wie auch immer man das deuten mag)?
                        >> Also, mein letztes erstes Date waren tatsächlich die Oscars. Und mittlerweile sind wir verheiratet. Ich glaube, das war damals ganz gut ;)

                        10. Wann hast du zuletzt einen Menschen getroffen, den du als seelenverwandt betrachtet hast? (Dabei geht es nicht nur um Menschen, in die man sich in irgendeiner Weise verliebt hat, sondern allgemein um Menschen, die einem eine Art parallellineares Gefühl gegeben haben, wenn man das so sehen mag.^^)
                        >> Also, neben meiner Angebeteten sind das ein paar Kollegen meiner alten Schulen. Da waren echt Leute, mit denen ich so richtig auf einer Wellenlänge war und was ich an der neuen Schule echt vermisse.

                        11. Wann hast du dich das letzte Mal so richtig motiviert gefühlt? In welchem Zusammenhang war das?
                        >> Auch das ist irgendwie schon ein bisschen länger her. Gerade zermürbt die Situation doch sehr.

                        12. Fällt es dir leicht, über dich und deine Gefühle zu sprechen?
                        >> So richtig? Brutal schwer. Oberflächlich und jammernd geht. Aber eben nur so.

                        13. Bist du jetzt, wo Impfen und so kein Problem mehr darstellt, ins Ausland gefahren? Wohin?
                        >> Nein, bin ich nicht. Meine Reise nach Irland im Sommer ist ein weiteres Mal abgesagt worden. War bei dem Trubel im Sommer kein Beinbruch, aber mal sehen, wann endlich mal wieder ein Urlaub klappt.

                        14. Was hat sich für dich, jetzt „nach“ den Lockdowns und den Zeiten zu Hause, am meisten verändert, wo sich die „Normalität“ langsam wieder einschleicht? (… unter Vorbehalt von was auch immer da in Zukunft jetzt noch kommen mag.)
                        >> Hm, Normalität... Ich gehe weniger raus, ja. Aber ansonsten freue ich mich tatsächlich, dass sowas wie Normalität wieder einkehrt, auch wenn ich bei den aktuellen Entwicklungen so einige Entscheidungen einfach nicht verstehen kann. Aber gut, vermutlich geht das jedem so.

                        15. Würdest du Masken an Orten wie Supermärkten, in U-Bahnen oder ähnlichem weiterhin tragen, wenn morgen die Pflicht aufgehoben werden würde?
                        >> Ja, ich denke schon. Ich finde das insgesamt nicht so problematisch.

                        16. Wie hast du die Zeit seit März 2020 rückblickend fürs dich und deine Psyche, dein Sozialleben, deine Arbeit und deine Sicht auf die Welt und Gesellschaft wahrgenommen und erlebt? Welche Erkenntnisse hast du daraus gezogen?
                        >> Das Sozialleben ist auf jeden Fall deutlich reduziert. Ich habe den Eindruck, dass in der Zeit der berufliche Stress echt brutal zugenommen hat, vielleicht liegt das aber auch generell am Schulwechsel. Meine Sicht auf die Gesellschaft ist glaube ich gar nicht so sehr unterschiedlich, aber die Entwicklungen sind alle insgesamt radikaler - und generell wird noch mehr auf Egoismus gesetzt, was eine bedauernswerte Tendenz ist. Achja, und die Faschos werden noch lauter, was Angst macht.

                        17. „Im Moment denke ich über … nach und finde das …, denn …“
                        >> Im Moment denke ich immer wieder über die Schule nach und finde das einerseits bedauerlich, weil ich in den Ferien eigentlich mal abschalten müsste, um sowas ähnliches wie Energie zu tanken. Und andererseits finde ich es auch belastend, weil ich echt nicht anders kann, als jeden Tag an diese verschissene Arbeit zu denken.

                        18. Bist du eher ein Gruppenmensch oder suchst du eher die Zeit für dich allein?
                        >> Ich glaub, dass ich für mich alleine schon ganz gut kann, aber wenn ich in der richtigen Gruppe bin, dann kann ich da schon auch echt aufblühen.

                        19. Wann hast du das letzte Mal über deine Zukunft nachgedacht? Zu welchem Schluss bist du gekommen?
                        >> Heute, gestern, ständig. Und ich sehe nicht, dass die Zukunft in absehbarer Zeit so viel besser wird.

                        20. Welche anderen Moviepilot:innen hier kennst du nah genug, dass du ihnen private Dinge über dich erzählen würdest?
                        >> Naja, ein paar private Dinge erzähle ich hier ja schon und mit manchen plaudere ich auch. Aber im Grunde ist nur eine Moviepilotin wirklich so eng mit mir, dass wir über alles sprechen ;)

                        7
                        • 1. Wovor hast du dich zuletzt so richtig gefürchtet?
                          >> Zuletzt? So richtig? Vor den Faschos, die leider immer noch so breit in unserer Gesellschaft vertreten sind.

                          2. Hattest du schon einmal das Gefühl, jemand sei hinter dir, während du durch eine dunkle Gasse gegangen bist?
                          >> Ja, das Gefühl hat man natürlich.

                          3. Wer ist dein Lieblingspsychopath aus einem Film?
                          >> John Doe aus SIEBEN ist schon krass.

                          4. Welche Horrorserie würdest du empfehlen?
                          >> Horrorserie? Keine.

                          5. Glaubst du an Übernatürliches?
                          >> Nein.

                          6. Denkst du, wir sind allein im Universum oder könnte es da noch andere Wesen geben?
                          >> Wie arrogant wäre es denn, wenn ich glauben würde, dass wir vollkommen alleine wären? NATÜRLICH sind da auch andere Wesen. Aber solange sie keinen Bock haben, sich zu offenbaren, kümmert mich das nicht wirklich.

                          7. Wer wärst du in einem Horrorfilm?
                          >> Maximal der Typ, der das Catering macht (oder isst).

                          8. Hast du schon einmal eine Séance abgehalten? Wenn ja, wie kam es dazu und hast du einen Geist gespürt?
                          >> Nope, sicher nicht.

                          9. Welcher war dein letzter, schlimmer Alptraum?
                          >> Ich kann mich in der Regel ohnehin nicht an meine Träume erinnern. Da fällt mir wirklich nichts ein.

                          10. Hast du dich schon einmal mit alten Legenden beschäftigt? Wenn ja, welche waren es genau und was hatte dich besonders fasziniert?
                          >> Natürlich habe ich mich mit alten Legenden beschäftigt. Gehört auch zum Job. Zuletzt unter anderem mit dem Nibelungenlied. Aner fasziniert? Naja, so richtig viel war es dann auch nicht.

                          11. Wenn ein Horrorfimszenario plötzlich real in deinem Leben wäre, welche wäre der absolute Horror für dich?
                          >> Faschos, die eine Diktatur in unserem schönen Land errichten und ihre Ideen, die sie ja mittlerweile in den Bundestag tragen, auch tatsächlich in die Tat umsetzen.

                          12. Welcher war der erste Horrorfilm, der dir so richtig Angst eingejagt hat?
                          >> Ich glaub, das war eine der trashigen King-Verfilmungen aus den 90ern. Da war ich noch jung und hab doch keinen Plan gehabt, was da überhaupt läuft.

                          13. Hast du nachts schon einmal einen Friedhof besucht? Wenn nicht, würdest du es tun?
                          >> Nein, zumindest nicht, dass ich mich erinnern könnte. Aber ich denke, es wäre schon ein merkwürdiges Gefühl.

                          14. Mit wem aus Film und Fernsehen würdest du gerne einmal Geister jagen?
                          >> Niemandem? Ich habe echt keinen Bock auf Geisterjagd. Stattdessen setze ich mich mit Doug Heffernan und seinen Jungs zusammen und schaue ein Football-Spiel.

                          15. Kochst du etwas Leckeres mit Kürbissen oder schnitzt du lieber gruselige Gesichter rein?
                          >> Lieber kochen.

                          16. Welches Horror-Game zockst du am Liebsten?
                          >> Ich habe, soweit ich mich erinnere, noch kein Horror-Game gezockt.

                          17. Welches Horrofilmszenario ist für dich das Beste?
                          >> Ein Szenario, in dem hoffentlich der Kopf benötigt wird.

                          18. Der beste Horrorfilm ist und bleibt ...
                          >> PSYCHO und DER WEIßE HAI. Würde ich jetzt mal sagen.

                          19. Die beste Horrorserie ist ...
                          >>... ein Oxymoron.

                          4
                          • Och nee.... schon wieder Horror. Da könnte man schon mal so langsam wieder andere Themen bringen. War doch jetzt schon oft genug und um ehrlich zu sein: Das wiederholt sich schon sehr.

                            1. Welcher war der erste Horrorfilm, den du im Kino gesehen hast?
                            >> Ich habe keine Ahnung. Ich bin mir nicht mal sicher, ob ich überhaupt jemals für einen Horrorfilm ins Kino gegangen bin.

                            2. Welche war die erste Horrorserie, die du geschaut hast?
                            >> Eine Horrorserie? So richtig von Anfang bis Ende? Hab ich nicht. Interessiert mich zu wenig.

                            3. Zelebrierst du Halloween und wenn ja, wie?
                            >> Klar. Da sind dann endlich wieder Ferien und zur Feier dieser Zeit werde ich... Aufsätze korrigieren.

                            4. Welchen Horrorfilm hast du zuletzt abgebrochen?
                            >> Abgebrochen? Hm, diesen einen schlechten Film mit Elizabeth Moss (Der Unsichtbare??) habe ich bis zum Ende geschaut. Ansonsten hab ich sehr viele Filme abgebrochen. Aber da wusste ich in der Regel den Titel nicht. Was man halt so angeboten bekommt.

                            5. Welcher Horrorfilm ist in deinen Augen der schlechteste?
                            >> Ach, da gibt es so viele. Ich kann hier noch nicht mal DAS DING sagen - denn es wäre gelogen. Der ist zwar schlecht und es macht schon auch Spaß, die ganzen Fanboys zu ärgern, aber letzlich ist es wohl dieser schlimme EVIL DEAD (heißt der so?). Halt viel Blut, Dämonenquatsch und vor allem Rumgeschreie.

                            6. Welcher Horrorfilm-Klassiker hat deiner Meinung nach diesen Titel nicht verdient?
                            >> Nun, Klassiker heißt ja nicht, dass er gut sein muss. Insofern hat das schon jeder Film verdient. Aber weil sie nicht gut sein müssen: natürlich DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT. Echt schlecht.

                            7. Gibt es einen Horrorfilm, den du jedes Jahr schaust?
                            >> Nope. Also, natürlich schaue ich sehr gerne SIEBEN oder DER WEIßE HAI oder PSYCHO, aber ob die bei den Fans als Horrorfilm durchgehen?

                            8. Wärst du lieber eine Hexe/ein Hexer, ein Werwolf/eine Werwölfin oder ein Vampir/eine Vampirin?
                            >> Ich denke, ein*e Hexe*r. Mir herbeizuzaubern, dass man nicht mehr über Horrorfilme schreiben muss, wäre schon ne tolle Sache.

                            9. Welches Horrorfilm-Set ist für dich das coolste?
                            >> Ein Set an Horrorfilmen? Vielleicht die ALIEN-Filme, da finde ich immerhin zwei Stück echt gut.

                            10. In welchem Horrorfilm wärst du gerne dabei gewesen?
                            >> SHAUN OF THE DEAD, vermutlich.

                            11. Bist du ein „Final Girl“ oder doch eher der, der Holz holt und nicht mehr wieder kommt?
                            >> Ich stelle mich natürlich nicht so blöde an und geh Holz holen. Ich bin Kopfarbeiter.

                            12. Fährst du mit 4 Teenagern (die natürlich deine Freunde sind) in den Wald?
                            >> Ehrlich gesagt, wenn ich in meinem Alter mit vier Teenagern alleine in den Wald fahre, dann wäre ich der merkwürdige Schrat, den alle schief anschauen. Also nein. Morgen gehts aber mit 24 Teenagern auf Reisen. Auch nicht besser.

                            13. Magst du Horror-Film-Parodien? Wenn ja, welche ist deiner Meinung nach die beste?
                            >> Ja, die kann man sich immerhin mal ansehen. SHAUN OF THE DEAD ist da mein Liebling.

                            14. „Scream“ bekommt einen weiteren Teil: findest du es gut oder hat es sich auch mal ausgeschrieen?
                            >> Schon wieder einen? Da gab es doch sogar schonmal diesen SCREAM 4. Der war tatsächlich überraschend unterhaltsam. Aber auch nix zum nochmal schauen. Die Macher sollten es jetzt echt lassen, die guten selbstreferentiellen Gags sind schon alle verbraucht, da kommt nix mehr bei raus.

                            15. Deine neue Nachbarin erzählt dir, dass in deinem Haus jemand brutal gestorben sei: glaubst du ihr?
                            >> Hm, wenn meine neue Nachbarin von Gegenüber das sagt, könnten es meine Nachbarn von oben sein - und das wäre irgendwie... verständlich?!

                            16. Über dir sind Schritte zu hören, obwohl über dir niemand wohnt. Was tust du jetzt?
                            >> Tja, über mir wohnt jemand. Vielleicht Zombies, man weiß es nicht. Aber ich tue nix. Ich bin froh, wenn die mich in Ruhe lassen.

                            17. In welchem Horrorszenario möchtest du niemals gefangen sein?
                            >> In allen Szenarios möchte ich niemals gefangen sein.

                            18. Du bist gefangen und wirst jeden Moment sterben, außer es kommt jemand und rettet dich. Das ist der Hauptcharakter aus der letzten Serie, die du geschaut hast. Bist du verloren?
                            >> Oje, was könnte denn die letzte Serie gewesen sein? Ich hab ein paar Folgen HIMYM gesehen (so zwei), das wars aber dann auch. Und die lassen sich ja in der Regel nicht im Stich.

                            19. Würdest du dich, um schuldenfrei zu werden, auf ein Spiel einlassen, bei dem du dein Leben verlieren könntest?
                            >> Ich habe keine Schulden. Geilerweise.

                            20. Jemand ist in deinem Haus: Wer ist es und wie wirst du dich verteidigen?
                            >> Wäre eher komisch, wenn da niemand wäre. Bin sehr froh, dass sie da ist - und Verteidigung ist bei ihr eh zwecklos.

                            8
                            • 1. Bist du ein Fan vom Oktober und Halloween?
                              >> Klar, den Oktober mag ich. Aber Halloween? Also, ich find es schon witzig, sich zu verkleiden, aber das ganze Drumherum (und vor allem dieses dauerhafte Stürzen auf Horror-Themen) ist vollkommen uninteressant.

                              2. Hast du "Rituale", denen du in dieser Zeit nachgehst?
                              >> Hm, in der Regel fange ich hier wieder zum Korrigieren an. Wenn das schon als Ritual zählt, dann ja.

                              3. Klassische Horrorfilme oder was läuft in dieser Zeit in deinem Videodrome?
                              >> Es läuft sehr wenig. Viel Stress. Aber heute nehme ich mir mal Zeit für den neuen Bond.

                              4. Hattest du in der Zeit um Halloween ein Ereignis in deinem Leben, welches eine bleibende Erinnerung hinterlassen hat?
                              >> Nein, nicht unbedingt. Zumindest verbinde ich da nichts mit Halloween.

                              5. "Süßes oder Saures"? Was gibt es an deiner Haustür? Und wie stehst du zu dieser Tradition?
                              >> An meiner Haustür gibt es da eigentlich nix. Wenn tatsächlich jemand klingelt, gebe ich dem Kind zwar schon was Süßes (da werde ich sicher was finden), aber natürlich gibt es bei uns das Wichteln am 2. November. Da geht man von Laden zu Laden, singt ein bestimmtes Lied - und am Ende gibt es dann Süßes. Das ist viel besser als dieses Sauer-Süß-Zeug.

                              6. Faszinieren dich eher menschliche/menschenähnliche oder eher dämonische/geisterhafte Wesen in Horrorfilmen? Oder vielleicht auch komplett andere Kreaturen?
                              >> SELBSTVERSTÄNDLICH interessieren mich eigentlich immer die Menschen. Ist doch viel interessanter als all die anderen Fantasy-Figuren.

                              7. Zeig anderen deine Top 5 Horrorikonen. Welche sind deine?
                              >> Meine Top 5 Horrorikonen? Hm. Ich denke mal NORMAN BATES, den WEIßEN HAI, vielleicht NURSE RATCHED... und jetzt wird es wirklich brutal schwer. Eventuell JOHN DOE (se7en) und JACK TORRANCE.

                              8. Mit welcher "Waffe" aus deinem Haushalt ziehst Du in den Kampf gegen "Die Nacht der lebenden Toten"?
                              >> Messer. Bessere Waffen habe ich nicht.

                              9. Dunkelheit, Geräusche, Schatten..... wovor hattest du als Kind am meisten Angst?
                              >> Ich denke mal, es waren merkwürdige Geräusche, wenn ich alleine war.

                              10. Was ist für Dich der "wahre" Horror?
                              >> Rechtsextremismus und Intoleranz bei uns.

                              11. Siehst Du immer nach, wenn Du ein seltsames Geräusch aus einem dunklen Winkel deiner Wohnung hörst?
                              >> Immer nicht, aber manchmal schaue ich dann schon.

                              12. Hast du ein Faible für "Urbane Legenden" und wie stehst du zu diesen? Fakt oder Fiktion?
                              >> Öhm.... nö.

                              13. Welcher Horror/Gruselfilm ist der älteste, den du gesehen hast, wenn du nicht zwischenzeitlich von Agent J "geblitzdingst" wurdest :)
                              >> Vermutlich Murnaus NOSFERATU

                              14. Mal angenommen, du würdest einen schönen B-Movie Horrorfilm gedreht haben und müsstest dem einen schön trashigen Titel verpassen. Wie würde deiner heißen?
                              >> Don't watch it.

                              15. Was würdest du tun, wenn du spontan zu einer Halloween Feier eingeladen wirst? Gehst du stylisch im Kostüm (wenn ja welches) oder gehst du schlicht und einfach als du selbst?
                              >> Ja, klar im Kostüm. Was sonst soll man denn an Halloween machen, alles andere ist ja langweilig.

                              16. Clowns! Horror oder Lachnummer?
                              >> Lustig.

                              17. "Lost Places", dafür begeistern sich ja viele und inzwischen gibt es ja sogar Touren. Bist du interessiert oder kennst du interessante Orte in deiner Gegend?
                              >> Ich habe keine Ahnung, was das sein soll.

                              18. Welches Filmmonster hat den ikonischsten Look? Oder hat für dich was ganz Spezielles.
                              >> Ich erinnere mich nicht wirklich an viele Monster, aber das Alien aus ALIEN ist schon gut.

                              4
                              • 1. Welcher ist dein Lieblingstanz?
                                >> Einfach springen und klatschen.

                                2. Du gehst nie ohne ... auf Reisen?
                                >> Geld.

                                3. Glaubst du, dass du schon einmal einem/einer Psychopathen/Psychopathin begegnet bist?
                                >> Wenn, dann hat sie* es sich nicht anmerken lassen.

                                4. Bist du schon einmal völlig ohne Orientierung in einem fremden, dunklen Zimmer aufgewacht?
                                >> Nein.

                                5. Welche ist die dümmste Aussage, die du kürzlich gehört oder gelesen hast?
                                >> "Der Markt regelt das."

                                6. Welche Urlaubsreise möchtest du unbedingt noch einmal unternehmen?
                                >> Von den bisherigen`? Ich möchte gerne nochmal Schottland anschauen.

                                8. Was tust du als erstes, wenn du ein Hotelzimmer betrittst?
                                >> Taschen hinstellen. WiFi-Code suchen.

                                9. Was bevorzugst du? Bistronomie oder Haute Cuisine?
                                >> Ich kenn den Begriff "Bistronomie" nicht. Ich mag einfach gutes Essen.

                                10. Sommerferien oder Winterferien?
                                >> Da die Sommerferien länger sind als die im Winter, natürlich die Sommerferien. Vor allem habe ich in den Sommerferien tatsächlich mal frei. Das ist im Winter nicht so.

                                11. Wie alt willst du mal werden?
                                >> Schon noch ein bisschen. Aber ich möchte nicht merken, wie ich körperlich oder geistig zerfalle. Dann soll lieber Schluss sein.

                                12. Das schönste Souvenir, das dir jemals jemand mitgebracht hat?
                                >> Ach, Souvenirs sind mir nicht wirklich wichtig.

                                13. Ist es zu Hause wirklich immer am Schönsten?
                                >> Nicht immer, aber ein Zuhause hat einfach etwas, das kann einem nur dieser Ort bieten.

                                14. Welche ist deine Lieblingsstadt?
                                >> Die Stadt, in der ich wohne. Und ich mag auch Nürnberg sehr gerne.

                                15. An welchem Ort würdest du unter keinen Umständen stranden wollen?
                                >> München. Also, nichts gegen die Stadt an sich, auch sehr schön und tolle historische und kulturelle Angebote, aber zum Leben (= stranden) wäre das nichts für mich. Zu groß, zu teuer.

                                16. Ist Paris wirklich die romantischste Stadt der Welt?
                                >> Nö, natürlich nicht. Romantik kann man doch nicht durch irgendwelche Klischees erzeugen, sondern ost etwas sehr Persönliches.

                                17. Los Angeles oder New York?
                                >> Also, als Filmfan wäre mir Hollywood (LA) schon lieber. Aber interessanter als Stadt ist sicherlich New York.

                                18. Was gefällt dir an der Rubrik "Self-Statements: The Importance Of Being Asked" besonders gut?
                                >> Dass man sich immer wieder neue Gedanken über sich selbst, aber (zumindest in meinem Fall) auch über die Gesellschaft und zentrale Werte machen kann. Ich weiß, dass es kaum jemand liest, aber vielleicht teilen manche ja diese Werte und merken: Ey, ich bin hier nicht allein!

                                19. Worauf freust du dich morgen am meisten?
                                >> Morgen? Aufs Ende der Arbeit. Gerade macht es leider weniger Spaß. Es ist wie verhext, aber irgendwie glaubt man wohl, der Kobbi hat ein unendliches Reservoir an Energie und Zeit übrig, um besonders viel zu arbeiten - auch im Vergleich zu den Kollegen. Aber es wird auch wieder bessere Zeiten geben.

                                3
                                • 1. Wofür würdest du kämpfen?
                                  >> Toleranz, Menschlichkeit, Gerechtigkeit

                                  2. Liest du gerne? Wie viele Bücher liest du im Monat?
                                  >> Ich muss beruflich so viel lesen, dass mir der Spaß am privaten Lesen leider ein wenig fehlt. Also zu wenig.

                                  3. Drei berühmte Künstler:innen aus dem Hier und Jetzt?
                                  >> Jan Böhmermann, Aiga Rasch (leider verstorben) und natürlich Leonardo DiCaprio.

                                  4. Was verbindest du mit Heimat? Einen Ort? Ein Gefühl? Einen Duft?
                                  >> Ich verbinde vielfältige Dinge damit. Natürlich ein Ort, natürlich viele Gefühle. Das aufzuzählen, das würde zu weit gehen. Vor allem weil ich hier nicht verraten will, wie dieser Ort heißt. Aber es ist der beste Ort von allen.

                                  5. Deine Familie ist gerettet. Was nimmst du aus deinem brennenden Haus mit?
                                  >> Laptop und Smartphone.

                                  6. Wie fühlst du dich im Wasser?
                                  >> Toll. Wasser ist ein sehr angenehmes Element.

                                  7. Warum werden Frauen noch immer schlechter bezahlt als Männer?
                                  >> Weil wir leider doch nicht in einer so gerechten Welt leben, wie wir es gerne hätten. Und weil es leider Politiker:innen (und Co.) gibt, die daran auch nichts ändern wollen.

                                  8. Wann hast du dich das letzte Mal frei gefühlt?
                                  >> Hm... was ist "frei"? Ich finde es schwierig, das zu definieren. Keinerlei Verpflichtungen vielleicht? Ich f´ürchte, das ist schon ein bisschen her.

                                  9. Sind deine Träume schon mal wahr geworden?
                                  >> Ja, klar. Ich träumte von einem Döner und schwupps, am nächsten Tag hab ich den Traum in die Wirklichkeit übertragen.

                                  10. Was ist deine erste Frage bei einem ersten Treffen?
                                  >> Wie geht's? Wie heißt du? Und auch sonst bin ich einer der Kreativen hier.

                                  11. Welches ist dein Lieblingsgemälde?
                                  >> Ich mag aktuell die APOKALYPTISCHEN REITER von Dürer sehr gerne.

                                  12. Wen siehst du, wenn du in den Spiegel schaust?
                                  >> Mich. Meistens.

                                  13. Du triffst jemanden zum ersten Mal. Was weckt dein Interesse?
                                  >> Natürlich zuerst das Aussehen, klar. Aber das ist ja nur Oberflächlichkeit. In der Regel muss man schon mehr über andere Personen und vor allem über die Werte und Haltungen erfahren, dass Interesse geweckt wird.

                                  14. Was tust du für andere?
                                  >> Helfen, wenn ich gebraucht werde.

                                  15. Worüber kannst du dich freuen?
                                  >> Wenn der Club mal wieder gewinnt - oder zumindest nicht verliert (meistens). Und das, Ladies und Gentlemen, ist tatsächlich mittlerweile wieder erfreulich oft der Fall.

                                  16. In welcher Situation kommen dir garantiert die Tränen?
                                  >> Das kann man so pauschal nicht sagen. Oft hat es aber damit zu tun, wenn man bedenkt, wozu der Mensch tatsächlich fähig ist/war. Da muss sowas einfach raus.

                                  17. Der größte Glücksmoment deiner Kindheit?
                                  >> Der größte Moment war, als ich aufgehört habe, in Superlativen zu denken. Macht alles leichter.

                                  18. Macht dir Ungerechtigkeit zu schaffen?
                                  >> Ja, auf jeden Fall. Darum bemühe ich mich auch, dass Ungerechtigkeiten aufhören, natürlich besonders in dem Mikrokosmos, in dem ich mich bewege und den ich beeinflussen kann.

                                  19. Wie schwer ist der Rucksack deiner Kindheit?
                                  >> Gar nicht schwer. Ich hatte eine schöne Kindheit. Ohne Ausreißer nach oben oder unten. Und das ist toll!

                                  20. Wie wirkt sich das Älterwerden auf dich aus?
                                  >> Graue Haare. So langsam kommen sie. Durch meinen Job merkt man das Älterwerden natürlich schnell, aber ich merke auch, dass ich immer noch nen guten Draht zu den Kids habe.

                                  21. Welche Rolle spielt Politik in deinem Leben?
                                  >> Eine wichtige Rolle. Wir sind ja alle zoon politikon und daher bestimmt Politik natürlich so ziemlich alles in unserem Leben. Aussagen wie "Politik interessiert mich nicht" find ich zum Kotzen und würde den Personen am liebsten eintrichtern, wie wichtig Politik ist und dass sie sich verdammt noch mal für Demokratie, Tolerant, Menschlichkeit usw. einsetzen sollen! Raushalten geht da nicht. Sonst gewinnen die Arschlöcher von den Alternativen zur Demokratie oder zum Menschenverstand.

                                  22. Welcher ist für dich der Geruch deiner schönsten Erinnerung?
                                  >> Ich denke nicht wirklich in Gerüchen. Ich mag Bolognese-Soße und den Gerucht find ich super.

                                  23. Glaubst du, dass es wahre Liebe?
                                  >> Ich vermute, dass hier ein "gibt" fehlt. Dann ja.

                                  24. Würdest du deine Heimat verlassen, um karrieretechnisch durchzustarten, selbst wenn du in dem anderen Land nicht einmal eine Bleibe hast?
                                  >> Nein. In unserer kapitalistischen Welt ist diese scheiß Karriere ohnehin der Killer für unsere Zukunft. Wir müssen hier mal ein bisschen auf die Bremse treten, wieder zu uns selbst finden und uns ernsthaft überlegen, wie lange ein System, das auf permanentem Wachstum aufgebaut ist, noch zeitgemäß ist (Funfact: Ist es nicht). Selbst auf die drohende Umweltkatastrophen haben manche Parteien nur "Joah, Wachstum und der Markt" als Antwort. Gruselig.

                                  25. Welcher ist dein Lieblingstag?
                                  >> Ich glaube, den Samstag mag ich am liebsten. Da kam das Sams zurück.

                                  26. Was würdest du mit einem Vielmachglas machen?
                                  >> Boah, ist das nicht der miese Film? Den hab ich gesehen und fand den Film grauenhaft. Und darum würde ich von einer solchen Idee auf jeden Fall die Finger lassen.

                                  27. Was sind deine drei wahren Werte?
                                  >> Menschlichkeit, Toleranz, Gerechtigkeit (zusammengefasst als Liebe! Aber das ist ohnehin ultimativ)

                                  28. Was ist dein nächstes großes Ziel?
                                  >> Endlich eine Küche haben. So langsam nervt es echt brutal, in einer Wohnung ohne Küche zu leben.

                                  29. Welches Buch würdest du empfehlen?
                                  >> 28 TAGE LANG von David Safier.

                                  30. Denkst du immer an morgen oder genießt du das jetzt?
                                  >> Ich finde es in meinem Job echt schwer, abzuschalten. Und in unserer Gesellschaft muss man auch an Morgen denken, weil wir leider in der Vergangenheit noch nicht die Weichen gestellt haben, dass wir das Jetzt genießen können.

                                  31. Wo willst du in einem Jahr stehen?
                                  >> Eigentlich genau hier. Und ich will sagen können: Die letzten 12 Monate hast du echt gut hingekriegt.

                                  32. Worauf warst du zuletzt besonders stolz?
                                  >> Zuletzt? Dass vor ca. 4 Wochen alles echt super geklappt hat.

                                  33. Möchtest du ein Vorbild für andere sein? Wenn ja, welches?
                                  >> Ich möchte nicht unbedingt. Wenn ich aber meine Werte vermitteln kann, soll mir das Recht sein.

                                  34. Was ist die eine Sache, die du gerne ändern würdest?
                                  >> Naja, die Welt zu einem liebevolleren (siehe oben) Ort machen.

                                  35. Was ist deine Definition von Freiheit?
                                  >> Keine Verpflichtungen zu haben.

                                  36. Wie wäre ein Mensch, der das Gegenteil von dir ist?
                                  >> Ich glaub, er wäre auf jeden Fall unfreundlich. Alles weitere muss man sehen.

                                  37. Wen bewunderst du?
                                  >> Dass ich jemanden wirklich bewundere, das ist lange vorbeit. Wenn es überhaupt je der Fall war.

                                  38. Wann hast du dir das letzte Mal so richtig etwas gegönnt?
                                  >> Wir haben uns eine Switch gekauft.

                                  39. Würdest du anders leben, wenn du wüsstest, dass du nur noch 2 Jahre zu leben hast?
                                  >> Vermutlich.

                                  3
                                  • 1. Was bedeutet für dich das Wort „Horror“ ? Und wie sieht für dich die effektive filmische Umsetzung Dessen aus?
                                    >> Horror heißt in erster Linie mal "Schrecken". Was das ist, kann sehr unterschiedlich sein. Bei mir sind übertriebene Gewalt- und Blutorgien ohne stilmitteligen Einsatz nicht wirklich effektiv. Ich mag dann eher den Grusel, der von alltäglichem Verhalten abgeht. Übernatürliches hat kaum eine Chance.

                                    2. Splatter oder Grusel?
                                    >> Grusel natürlich.

                                    3. Was braucht eine Szene, um dich wirklich zu schocken und zu verstören? Gewalt gegen Kinder, das Ziehen von Fingernägeln oder Zähnen oder doch nur ein gut platzierter Jumpscare?
                                    >> Alles kann in einem Moment schocken. Es muss ja nur mucksmäuschenstill sein und plötzlich schreit jemand laut "Liebe" - man erschrickt. Das ist wirklich keine Kunst, das in einem Kinosaal filmisch darzustellen. Richtig verstörend wird es dann, wenn man das Gesehene tatsächlich auf die Gesellschaft und den Alltag übertragen kann. Dann dann wird das alles real.

                                    4. Was ist dein persönlicher Lieblingshorrorfilm?
                                    >> Oft sind es die Filme, die in der Regel ein weiteres zentrales Genre haben. SHINING zum Beispiel, oder DER WEIßE HAI. Oder PSYCHO. Oder SIEBEN. Sicherlich alles keine reinen Horrorfilme, sondern oft Sozialstudien oder Thriller. Aber eben mit Horrorelementen. Dann kann ich am meisten damit anfangen.

                                    5. Welches Untergenre im Horrorbereich magst du sehr gerne und mit welchem kannst du gar nichts anfangen?
                                    >> Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Untergenres es da gibt. Aber ich mag eben solche Mixturen aus mehreren Genres, die dann einen Alltagsbezug aufweisen oder etwas über Gesellschaft aufzeigen. Oder Horrorkomödien.

                                    6. Clive Barker oder Stephen King?
                                    >> King. Ich kenne aber Barker nicht.

                                    7. Welchem Horrorfilm würdest du ein Remake oder ein Reboot verpassen wollen? Du kannst selbst Regie führen oder einen anderen Regisseur auswählen.
                                    >> Keinem.

                                    8. Welchen Horrorfilm findest du trotz seines Kultstatus furchtbar langweilig und welcher hätte mehr Aufmerksamkeit und Lob verdient?
                                    >> DAS DING AUS EINER ANDEREN WELT. Katastrophal schlecht, noch schlechter gealtert und selbst zum Entstehungszeitpunkt auch von den Effekten her, verglichen mit dem state of the art schon veraltet.

                                    9. Jetzt gibt‘s Horror für die Ohren! Welcher Soundtrack eines Horrorfilmes verpasst dir immer wieder Gänsehaut?
                                    >> PSYCHO und DER WEIßE HAI

                                    10. Wo hört für dich die Kunstfreiheit im Horrorfilm auf, wenn sie denn je aufhört?
                                    >> Ja, Kunstfreiheit hört natürlich auf. Wie alle Freiheiten. Wenn sie nämlich die Freiheiten anderen einschränken, anfreifen oder die Würde von Menschen beeinträchtigen. Kunst- und Meinungsfreiheit ist ein hohes Gut, aber man hat eben auch eine große Verantwortung.

                                    11. Wes Craven oder John Carpenter?
                                    >> Carpenter hat auch DIE KLAPPERSCHLANGE gemacht, oder? *nichtsicher* Dann der. Trotz dem DING-Fauxpas

                                    12. Wenn die Geschichte eines berühmten Serienmörders verfilmt werden soll, für wessen Lebensgeschichte würdest du dich entscheiden?
                                    >> Och, ich kenne nicht genug Serienmörder. Wenn, dann ohnehin in der Regel über Filme - was bedeutet, dass die Geschichte bereits verfilmt wurde. Insofern: Ich lass mich überraschen, aber ich kann mir da nichts aussuchen.

                                    13. Glaubst du, dass das regelmäßige Konsumieren von Horrorfilmen überdurchschnittlich viele Gewalttäter hervorbringt?
                                    >> Nein, das glaube ich nicht. Du brauchst mindestens eine gewisse Veranlagung, die durch vielfältige psychologische Einflüsse gefördert wird. Da kann natürlich der Konsum von Horrorfilmen ein Aspekt sein. Aber natürlich können Gewalttäter auch inspiriert werden, wenn sie RomComs ansehen.

                                    14. Hand auf‘s Herz. Wie lange würdest du wohl selbst in einem Horrorfilm überleben?
                                    >> Da ich nur in einem Horrorfilm mitspielen würde, wenn sie von der guten Sorte sind, würde ich natürlich bis zum Ende überleben, weil es nicht unbedingt um Sterben und Abschlachten geht.

                                    15. Welcher Horrorfilm hat dich so richtig den Schlaf gekostet oder dir den Magen verdorben ;) ?
                                    >> Keiner.

                                    16. Welches Crossover zweier berühmter Horrorfiguren würdest du mal gerne auf der Leinwand sehen?
                                    >> Ich wünsche mir enorm, dass von sowas die Finger gelassen wird. Braucht kein Mensch. Gibt eh schon zu viele Prequels, Sequels, Spin-Offs usw. mit den immer gleichen Geschichten.

                                    17. Die USA mal außen vorgelassen. Welches Land hat deiner Meinung nach besonderes Talent dafür, viele Horrorfilmperlen zu inszenieren?
                                    >> Schweden und Korea.

                                    18. Wer ist dein persönlicher Lieblingsregisseur im Horrorgenre?
                                    >> Hab ich nicht. Ich mag ja auch nicht die typischen Horror-Filme. Sehr gut ist beispielsweise PARK CHAN WOOK, der in viele seiner Filme Horror-Elemente integriert.

                                    19. Stimmt es, dass der Horrorfilm ein Spiegel der Gesellschaft und seiner Zeit ist?
                                    >> In einem guten Horrorfilm wird gesellschaftskritisch und intelligent gearbeitet. Aus der Hinsicht kann es sehr positiv sein.
                                    Andersrum wird immer das gedreht, was eine Gesellschaft verdient. Und leider ist der Großteil des Horror-Genres Quatsch. Teils großartige Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

                                    20. Weißt du schon welchen Film du an Halloween schauen wirst?
                                    >> Klar. RICO, OSKAR UND DIE TIEFERSCHATTEN. Warum``? Sehr guter Film. Und weil mir dieses krampfhafte "Ich schau jetzt einen Film, der unbedingt an diesem Tag geschaut werden muss" auf den Geist geht. Außer an Ostern, wo natürlich LEBEN DES BRIAN (Karfreitag!!!) und BEN HUR angeschaut werden müssen, aber das ist eh klar.

                                    4
                                    • 1. Glaubst du an andere Dimensionen? Und hier ist nicht die Rede von 2D oder 3D, sondern Dimensionen, die eventuelle parallel zu unserer existieren.
                                      >> Jo, die Wahrscheinlichkeit sagt, dass das ja so sein muss!

                                      2. Du wirst entführt und ein Mann, der eine Sonnenbrille trägt, erzählt dir, die Welt, in der du lebst, ist irreal, sei nur eine Matrix und nun kannst du wählen zwischen der Realität oder der Scheinwelt. Würdest du die blaue (Scheinwelt) oder die rote (Realität) Pille schlucken?
                                      >> Ich würde erst mal sagen, dass ich den Film vollkommen überbewertet halte und dass ich den Einfluss auf das Action-Kino nicht gut finde. Und dann würde ich schauen, was SIE nimmt - und das gleiche tun.

                                      3. Wen magst du lieber? Walt Disney oder Tim Burton?
                                      >> Tim Burton.

                                      4. Wovor hast du Angst?
                                      >> Ich habe bisschen Schiss vor den Faschos und Nazis, die in unserer Demokratie immer mehr Rückhalt kriegen - und vor den Volldeppen, die trotzdem einen "Linksrutsch" sehen.

                                      5. Wie würdest du dich beschreiben?
                                      >> Bin eigentlich ganz nett, meist engagiert und manchmal kreativ. Kann auch stur und dickköpfig sein. Aber mei, wer ist das nicht.

                                      6. Wie würden deine Freunde dich beschreiben?
                                      >> Da musst du sie fragen.

                                      7. Was macht dich wütend?
                                      >> Faschos, Nazis, "besorgte" Bürger, Maaßen, Laschet, Scheuer, Klöckner, Seehofer, Lindner...

                                      8. Was macht dich traurig?
                                      >> Das Wahlrverhalten von einem Teil der Deutschen.

                                      9. Welches Buch sollte deiner Meinung nach unbedingt verfilmt werden?
                                      >> Ne coole "Die Verwandlung"-Verfilmung fehlt mir irgendwie.

                                      10. Welchen Film hasst du abgrundtief und warum?
                                      >> Ich glaub, meine Abneigung zu "Pearl Harbor" legt sich so langsam. Er wird mir nach und nach egal. "Im Rausch der Tiefe" ist hingegen ein so dummer und schlechter Film und gleichzeitig - warum auch immer - so positiv bewertet, dass ich mich schon sehr wundern muss. Selten ein dümmeres Drehbuch umgesetzt gesehen, selten eine fragwürdigere Aussage gehabt, selten schwächere Gesamtgestaltung und noch nie einen so schwachen Hauptdarsteller erleben müssen. Ja, der ist ganz große Kacke.

                                      11. Legst du Wert auf Höflichkeit?
                                      >> Ja, im direkten Umgang sollte man gewisse Umgangsformen beherrschen.

                                      12. Wann ist jemand unhöflich in deinen Augen?
                                      >> Wenn man nicht auf Augenhöhe ein Gespräch führt. Wenn man nicht ohne persönliche Beleidigungen agieren kann. Und wenn man den anderen seine, teilweise ja durchaus vorhandene, Unterlegenheit auf unangenehme Weise spüren lässt.

                                      13. Was hast du zuletzt gelesen? (“Diese Frage hier“ zählt nicht als Antwort).
                                      >> In den letzten Wochen tatsächlich nichts, davor war es (erneut) EFFI BRIEST

                                      14. Glaubst du, dass jeder Mensch einen Schutzengel hat?
                                      >> Nein.

                                      15. Würdest du dein Leben für das eines anderen geben?
                                      >> Für gute Freunde oder Verwandte würde ich mich wohl schon in Lebensgefahr begeben, wenn das gemeint ist. Aber am Ende zählt trotzdem: Eigen- vor Fremdschutz. Weitere Leichen bringen niemandem was.

                                      16. Was ist dein erster Gedanke, wenn du morgens aufwachst?
                                      >> In der Regel schau ich auf die Uhr und überlege, wie lange ich geschlafen habe.

                                      17. Strebst du nach etwas Höherem?
                                      >> Etwas Höheres? So von wegen Karriere machen? Nicht unbedingt. Also, ich will gerne das O haben, das schon - aber das kommt automatisch. Und dann mal sehen, ob mal Betreuungsstellen frei werden.

                                      18. Bist du der Meinung, dass du alles verdienst, was du dir wünscht?
                                      >> Nein, aber dann wären es keine Wünsche, sondern Erwartungen.

                                      19. Glaubst du an höhere Mächte?
                                      >> Ich hoffe zumindest, dass es sowas wie Karma gibt. Bin mir aber nicht so sicher, sonst würde es Menschen wie Gauland, Weidel oder Höcke nicht geben.

                                      20. Glaubst du an dich selbst?
                                      >> Ich glaub zumindest, dass ich schon positive Fähigkeiten habe und diese auch gut einsetzen kann. Also ja.

                                      3
                                      • 1. Was bedeutet für dich das Wort "Weltliteratur"? Hast du ein oder mehrere Beispiele?
                                        >> Weltliteratur ist Literatur, die nicht nur in sehr viele Sprachen übersetzt wurde, sondern dort auch tatsächlich gelesen wird und einen nachhaltigen Einfluss hinterlassen hat. Auch die Bedeutung der Werke sollte nicht zu gering sein - womit beispielsweise die Twilight-Bücher wieder rausfallen.
                                        Beispiele? Ich fürchte, das ist brutal schwer zu sagen, denn ich kann nicht beurteilen, ob beispielsweise die Werke Shakespeares oder Goethes auch in Afrika oder Asien eine besonders große Verbreitung haben. Wahrscheinlich aber zählt die Harry Potter-Reihe zu diesen Werken.

                                        2. Was hältst du von der derzeitigen Sequel/Reboot-Fabrik Hollywoods?
                                        >> Eigentlich nichts. Und von Jahr zu Jahr weniger.

                                        3. Gibt es eine Sache, für die du dich immer wieder schämst? Und wenn ja, welche war es?
                                        >> Ich schäme mich für Vollspacken, die nur an sich selbst denken, die die einfachsten Werte im menschlichen Zusammenleben nicht beachten und intolerantes Verhalten an den Tag legen.

                                        4. Hast du einen Lieblingsfilmmusikkomponisten?
                                        >> Nicht unbedingt den einen... aber wenn ich mich entscheiden müsste, wäre es wohl Ennio Morriccone, knapp vor Hans Zimmer.

                                        5. Was denkst du über die aktuelle Mode?
                                        >> Ich weiß ehrlich gesagt nicht mal, was aktuell in ist. Aber letztlich ist es mir auch egal. Ich für mich ziehe an, was mir gefällt. Wenn es gerade Mode ist, dann gut. Wenn nicht, dann auch.

                                        6. Mal ehrlich: wie stehst du zu der jetzigen Generation?
                                        >> Ich glaube, dass - wie bei allen Generationen - eine Pauschalisierung nicht möglich ist. Ich glaube aber auch, dass die jetzige Generation wie auch die gesamte Gesellschaft immer mehr in Extremen agiert und dadurch auch die Unterschiede immer mehr auffallen. Ich kann nur sagen: Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es sehr sehr viele echt gute Leute in der heutigen (jungen) Generation gibt. Und ich befürworte es, dass insgesamt wieder mehr soziale und politische Identität entsteht.

                                        7. Wann musst du immer lächeln?
                                        >> Wenn etwas schön ist.

                                        8. Was hältst du von der erlaubten Ehe zwischen Gleichgeschlechtlichen in Amerika und überhaupt?
                                        >> Ich finde, dass jeder die gleichen Rechte haben sollte. Das heißt, dass jeder gleichberechtigt heiraten darf und es hier keinerlei Unterschiede geben sollte - weder rechtlich noch gesellschaftlich. Und zwar überall auf der Welt.

                                        9. Wer ist deine liebste/r, deutsche/r Sänger/in oder Band?
                                        >> Meine liebste deutsche Band sind die Beatsteaks, dicht gefolgt von Rammstein, Die Ärzte und Die Happy.

                                        10. Hast du einen Herzenswunsch?
                                        >> Dass alles gut wird.

                                        11. Wenn du wüsstest, dass du bald stirbst, was würdest du machen?
                                        >> Kommt drauf an, wann "bald" ist. Wenn ich weiß: Morgen bin ich tot - dann fahr ich zu ihr. Wenn ich mehr Zeit habe, dann würde ich wohl alles regeln, was ich regeln kann. Und erleben, was noch geht.

                                        12. Sind RomComs immer vorhersehbar?
                                        >> Nö, natürlich nicht. Aber leider sehr viele.

                                        13. Kann der deutsche Film wieder Größe erlangen?
                                        >> Wenn es um die Größe geht, die er in den 20ern und 30ern hatte, dann natürlich nicht. Aber er muss und darf sich auch nicht verstecken. Man muss ja nicht alles auf die unlustigen Mainstream-Komödien reduzieren.

                                        14. Hast du schon einmal auf einer Schreibmaschine geschrieben?
                                        >> Klar. Auf eine klassischen Schreibmaschine, aber auch auf einer elektrischen.

                                        15. Wer ist der Animationskönig? Disney, Pixar, DreamWorks oder Ghibli?
                                        >> Die insgesamt besten und relevantesten Filme macht Ghibli. Die für mich persönlich schönsten/unterhaltsamsten Filme aber Disney (natürlich nur eine gewisse Auswahl daraus)

                                        16. Wenn du dich entscheiden müsstest, würdest du eher aufhören zu sehen, oder zu hören?
                                        >> Das sind wieder so fragen... natürlich kann ich die nicht entscheiden. Würde ich jetzt sagen, dass ich auf Sehen verzichten kann, würde ich Vieles verpassen - aber genauso beim Hören. Geht nicht, sorry. Und ich hoffe, das muss ich auch nie (bzw. dass mir die Entscheidung abgenommen wird)

                                        17. Welcher ist der älteste Film (vom Erscheinungsdatum her) den Sie gesehen haben?
                                        >> Arbeiter verlassen die Lumiere-Werke, vermutlich.

                                        18. Sind Erinnerungen (auch die schlechten) wichtig?
                                        >> Klar. Letztlich lernt man aus allem, was war. Und wenn man vergisst, dann kann man nicht mehr lernen. Darum ist erinnern so wichtig.

                                        5
                                        • 4

                                          Deutlich länger als die ursprüngliche Version, aber was an dieser Version hier vielleicht inhaltlich besser ist als beim schwachen Vorläufer, das wird durch die unglaublich überzogene Länge wieder eingerissen. Es kommt halt doch nicht auf die Länge an.

                                          7
                                          • Fragen vom Duderino? Sehr schön :)

                                            1. Welches ist dein Traumauto?
                                            >> Am liebsten hat es vier Reifen und einen niedrigen Verbrauch. Achja, und nie kaputt. Dann bin ich sehr zufrieden!

                                            2. Lieber Baden oder Duschen?
                                            >> Baden entspannt wunderbar. Wenn es um das Waschen geht, ist die Dusche natürlich vorzuziehen, aber Baden ist dann doch einfach schöner.

                                            3. Welchen (Alp-)Traum hattest du als Kind am häufigsten?
                                            >> Ich kann mich ja meistens eh nicht an meine Träume erinnern, da fallen mir die Träume von früher noch weniger ein. Sorry.

                                            4. Welches Lied passt zu deiner momentanen Stimmung?
                                            >> "Summer" von den Beatsteaks. Und zwar in genau dieser Live-Version.
                                            https://www.youtube.com/watch?v=Gg8tWky6waQ

                                            5. Würdest du deinem Lebenspartner einen One-Night-Stand mit seinem/ihrem Lieblings-Star erlauben?
                                            >> Wir haben Freibriefe. Wenn Chris Hemsworth oder Scarlett Johansson vorbeischauen, ist das okay für uns. Ansonsten nicht ;)

                                            6. Wenn Nein: für eine Million € Cash dann vielleicht doch? Wenn Ja: Pech gehabt ;)
                                            >> Vielleicht werden wir die 1-Mio-Dollar-Klausel für zwei weitere Stars einbauen. Mal sehen. ;)

                                            7. Mit welchem Star oder welcher historischen Person ...
                                            ... würdest du gerne mal telefonieren? >> Alexander Graham Bell
                                            ... würdest du gerne mal shoppen gehen? (Merch-Kram, Comics, Filme etc. kaufen zählt auch) >> Jemand, der mir das Zeug auch bezahlt! Oprah oder so.
                                            ... würdest du gerne mal ins Kino gehen? >> Quentin Tarantino
                                            ... würdest du gerne mal ein Bier o.Ä. trinken? >> Charlie Chaplin
                                            ... würdest du gerne mal massig Bier o.Ä. konsumieren? >> Matt Damon und Ben Affleck (wobei Batfleck nur alkoholfreues Zeug kriegt...)
                                            ... würdest du gerne eine romantische Nacht verbringen? >> siehe oben
                                            Spezial-Interest für Musiker ... würdest Du gerne mal jammen? >> wenn ich Instrumente spielen könnte, würde ich gerne mit den Beatsteaks Musik machen. In ihrer Boombox.

                                            8. Würdest du deinen Partner für die romantische Nacht mit deinem Lieblings-Star betrügen?
                                            >> Sehr auffällig, dass die Fragen mehrmals in eine gewisse Richtung gehen, lieber Duderino. Professorische Analysen?

                                            9. Darf man dich für eine Banalität aufwecken, wenn du gerade todmüde eingeschlafen bist?
                                            >> Naja, man sollte sich davor schon Gedanken machen, ob es unbedingt sein muss. Aber ich bin in der Regel nicht so richtig mies drauf, wenn ich aufgeweckt werde. Geht also.

                                            10. Wem kannst du keinen Wunsch abschlagen?
                                            >> Keinen Wunsch... schwierig. Aber die meisten Wünsche versuche ich natürlich für sie zuerfüllen.

                                            11. Mit welchem Satz beginnt dein Welt-Bestseller?
                                            >> "Und dann war es auf einmal vorbei."

                                            12. Welcher Star ist maßlos überschätzt?
                                            >> Ryan Reynolds.

                                            13. Und welcher sträflich unterschätzt?
                                            >> Weiterhin Philip Seymour Hoffman.

                                            14. Würdest du einen Seitensprung beichten?
                                            >> Ich würde mich auf keinen Seitensprung einlassen (außer... siehe oben) und hätte daher nichts zu beichten.

                                            15. Welche Person der Weltgeschichte ist dein Idol?
                                            >> Ich habe kein Idol in der Weltgeschichte. Da ich mich zu sehr mit Geschichte beschäftige, weiß ich, dass die allermeisten Persönlichkeiten nicht zum Vorbild taugen. Aber alle, die sich gegen Faschisten eingesetzt haben, sind dennoch ein guter Anfang.

                                            16. Was war der längste Zeitraum, den du je am Stück wach warst?
                                            >> Vermutlich eineinhalb Tage oder so?

                                            17. Welcher politisch verantwortlichen Person würdest du momentan am liebsten Mal so richtig mit Schmackes in die Fresse hauen?
                                            >> Gerade? Dem Laschet, dem Scheuer, der Klöckner, dem Söder und dem Piazzolo. Ne gewisse Richtung wird erkennbar. Und die AfD-Faschos haben glücklicherweise keine verantwortliche Position.

                                            18. Was siehst du als den Sinn des Lebens an?
                                            >> Da irgendwie gut durchzukommen, die Welt nicht zu sehr zu belasten, menschlich zu bleiben und sich gegen Faschos einzusetzen. Wobei die letzten beiden Punkte ja zusammengehören.

                                            19. Was verdirbt dir zuverlässig die Stimmung?
                                            >> Ein Blick auf die Wahlergebnisse der AfD.

                                            20. Gibt es eine göttliche Instanz, und wenn ja, erwartet sie etwas von uns, was über grundsätzliches ethisch-moralisches Handeln hinausgeht?
                                            >> Nö, gibt keine.

                                            4
                                            • 1. Welches Verlangen verspürst du jetzt in diesen Augenblick?
                                              >> Ich möchte einfach nur hier sitzen.

                                              2. Wie würdest du eine Welt ohne Geld finden?
                                              >> Würde so wohl kaum funktionieren, weil es zu etabliert ist. Die Umstellung würde wohl mein komplettes Leben so chaotisch machen, dass ich es ehrlich gesagt auch nicht austesten will. Aber natürlich muss der Kapitalmarkt endlich reguliert werden.

                                              3. Lieber # hashtag, oder doch lieber # Raute?
                                              >> Ach, eigentlich ist mir das Wurscht. Da ich in der Raute keine echte Funktion (mehr) sehe, ist der Hashtag schon okay.

                                              4. Wann hast du das letzte Mal an die Decke gestarrt?
                                              >> Jetzt, gerade eben.

                                              5. Was bringt dich so richtig in Extase?
                                              >> Club-Spiele

                                              6. Glaubst du an den Orgasmus einer Frau?
                                              >> Ist das ne Glaubensfrage?! Oder wird der Orgasmus der Frau angezweifelt? Krass, davon hab ich noch nie gehört.

                                              7. Was ist für dich Beziehungskiller Nr.1?
                                              >> Wenn man sich nicht versteht.

                                              8. Lieber arm dran als Arm ab, oder doch eher umgekehrt?
                                              >> Beides doof.

                                              9. Beschreibe dich in Adjektiven mit den Buchstaben deines Vornamen! (Bsp.: TOM - trottelig, offenherzig, mutig).
                                              >> ALEX - aufmerksam, lügnerisch, engagiert, xenophil

                                              10. Am Ende einer Beziehung kommt meist der, der die Beziehung beendet, mit dem Spruch: "Wir können ja Freunde bleiben!" Ist es also auch in Ordnung, wenn mit einem Mal ein/e Freund/in kommt und plötzlich zu dir sagt: "Ich möchte mit dir zusammen sein!"?
                                              >> Klar, warum nicht? Ich mein, das hat keine Erfolgschancen, weil ich mit meiner besten Freundin zusammen bin und das niemand auseinandertreiben kann, aber sowas zu sagen, ist schon sinnvoll.

                                              11. Bist du bei Sex in der Öffentlichkeit schon mal erwischt worden oder hast du andere dabei inflagranti ertappt?
                                              >> Kommt auf den Grad der Öffentlichkeit an.

                                              12. Ist dein Körper eher dein Kapital oder doch eher der Dispo?
                                              >> Ich bin eher der Kopfarbeiter.

                                              13. Ist vor deinen Augen schon mal ein Mensch oder Tier gestorben? (Und eine Fliege tot hauen zählt nicht unbedingt dazu)
                                              >> Vor meinen Augen noch nicht.

                                              14. Was glaubst du? Woran stirbt die Menschheit noch am ehesten?
                                              >> Ignoranz.

                                              15. Welches filmische verrückte Crossover wäre für dich am interessantesten? (Bsp.: Dumbo trifft auf die Police Academy und wird verhaftet)
                                              >> Fight Club in der Schokoladenfabrik.

                                              16. Zu DDR Zeiten gab es die Stasi, und diese wurde vehement angeprangert. Doch zu Zeiten der NSA und BND, ist es da jetzt völlig anders? Oder ist es im Grunde schlimmer durch Überwachung per Handyortung, Mitarbeiter-Bespitzelung (wie bei Lidl zuletzt), Kameras an öffentlichen Plätzen, Daten Offenlegung auf Sozialämtern usw.?
                                              >> Lidl? Uff, die Frage ist schon älter, was? Nein, schlimmer ist es nicht. Wir werden ja nicht durch Erpressung und Sanktionierung zu Dingen getrieben. Wir werden bei nicht gelegener Meinung auch nicht aus dem Verkehr gezogen. Wir haben es schon deutlich besser. Dennoch muss man natürlich aufmerksam auf seine Daten achten.

                                              17. Ist Organspende für dich ein Thema?
                                              >> Klar.

                                              18. Du hättest 500 Millionen € Budget, was für eine Art Themenpark würdest du damit errichten?
                                              >> Da sicherlich viele einen Filmpark machen würden, wähle ich den Fußball-History-Park. Vielleicht Special-Interest, aber für mich genau das Richtige.

                                              19. Die Bahn streikt mal wieder, für was würdest du so auf die Straße gehen und streiken?
                                              >> Erst mal: Volle Solidarität mit den Streikenden. Was sich die Bahn erlaubt, (nämlich unter anderem das Geld, dass sie eigentlich schon dieses Jahr zahlen sollte, noch nicht mal nächstes Jahr nicht zahlen will, das ist dreist. Wenn man bedenkt, dass die Lokführer noch nicht mal den Inflationsausgleich erhalten, ist das ne absolute Frechheit von der Bahn. Und wenn sich diese Arschgeigen auch noch hinstellen, dass sie alles dafür täten, dass bald wieder gefahren wird - dann verstehe ich nicht, warum der Streik nicht sofort beendet wurde, indem alle Forderungen erfüllt wurden. Die Bahn-Vorstände sind Scheiß-Menschen) - ähm... also, was sich die Bahn erlaubt im Umgang mit den Angestellten, das geht gar nicht. Und ich finde, wir müssten viel mehr fürs Klima, für klare Regelungen, gegen Nazis und andere Faschos demonstrieren. In einem zweiten Schritt gegen den Kapitalismus und dafür für mehr Sozialleistungen, für bessere Bezahlung von Pflegekräften (oder vielleicht auch für eine bessere Arbeitsausgestaltung). Und viele andere Bereiche, die unter der CDU zu kurz kommen.

                                              20. Angenommen man offeriert dir, dass du zu 100% Waisenkind bist, und dein ganzes Leben bisher nur erfunden schien, wie würdest du reagieren?
                                              >> Ich würde das natürlich nicht glauben. Und meine Mama und mein Papa auch nicht.

                                              21. Konntest du persönlich schon einmal einen sportlichen Erfolg in deinem Leben feiern?
                                              >> Aufstiege mit meinen Jugend-Fußball-Teams. Und das Seepferdchen!

                                              5
                                              • 1. Wenn du für einen Tag in eine andere Person schlüpfen könntest, welche Person wäre das und warum?
                                                >> Für einen Tag würden mich sehr viele andere Personen interessieren. Es muss spannend sein, andere Sicht- und Denkweisen zu erfahren. Aber grundsätzlich würde ich gerne einen Tag so ne Vollnullpe wie Andy Scheuer oder Armin Laschet sein - um an dem Tag zurückzutreten.

                                                2. Nehmen wir an, Du könntest eine Sache, die in deinem Leben gründlich schiefgelaufen ist, ändern und diese zum Guten kehren: Welche wäre das?
                                                >> Ich weiß nicht, ob ich tatsächlich eine Sache habe, die ich so bedeutend finde, dass ich sie ändern würde. Ich bin glücklich und all die Schritte haben mit dahin gebracht. Auch die negativen.

                                                3. Welches ist dein Lieblingstier?
                                                >> Noch immer: der Delfin!

                                                4. Bist du eher ein Mensch der öffentlichen Verkehrsmittel oder Autofahrer? Was magst du lieber?
                                                >> Als Landkind bin ich mit dem Auto aufgewachsen. Öffentliche Verkehrsmittel gab es bei uns zwar - aber sie sind halt nur etwa alle Jubeljahre mal gefahren. Würden die Öffis besser ausgebaut sein, würde ich das aber besser nutzen.

                                                5. Bist du eher Gefühls- oder Kopfmensch?
                                                >> Ich glaube, dass ich eine gute Mischung bin. Wenn der Kopf angebracht ist, dann benutz ich natürlich den Kopf.

                                                6. Welche Eigenschaft schätzt du an anderen Menschen besonders?
                                                >> Zuverlässigkeit. Menschlichkeit.

                                                7. Du stündest vor Gott und dürftest ihm drei Fragen stellen, denn er könnte dir alles beantworten, was du immer wissen wolltest: Welche wären das?
                                                >> Witzig, warum schreibst du hier "ihm"?

                                                8. Welches Buch hast du als letztes gelesen?
                                                Ich glaube, das war "Im Spiegel der Sprache. Warum die Welt in anderen Sprachen anders aussieht" von Guy Deutscher.

                                                9. Hast du schon mal Pen & Paper RPG gespielt? Wenn ja, was so?
                                                >> Nope. Ich weiß auch gar nicht, was das genau ist.

                                                10. Was hast du innerhalb der letzten zwei Stunden alles getan?
                                                >> Ich bin zu ihr gefahren, dann gechillt - und eben haben wir gegessen.

                                                11. Trinkst du lieber aus einem Plastikbecher, einer Flasche oder einem Glas?
                                                >> Jedes Getränk hat sein Gefäß. Aber grundsätzlich mag ich es, aus Flaschen zu trinken. Geringster Aufwand.

                                                12. Wenn du ins Dschungelcamp müsstest, mit welchen (neun) Leuten wärst du gerne da?
                                                >> Ich gehe nicht ins Dschungelcamp. Unter keinen Umständen.

                                                13. Morgen ist Weltuntergang. Wie sieht dein Plan aus?
                                                >> Ich weiß nicht. Einfach mit ihr zusammensein.

                                                14. Bist du eher Stadt- oder Landmensch?
                                                >> Ich mag Kleinstädte. Das ist genau meins.

                                                15. Welchen Film hast du als Nächstes vor im Kino zu sehen?
                                                >> Kommt drauf an, was da so kommt. Ich freue mich auf "Tod auf dem Nil".

                                                16. Wie schläfst du am schnellsten ein?
                                                >> Justus, Peter und Bob. Klappt immer.

                                                17. Wenn du einen beliebigen Beruf wählen könntest, den du ab jetzt machst, was würdest du tun?
                                                >> Entweder würde ich Fußballspiele kommentieren oder ich bleib in dem Job, den ich gerade mache. Weil mir der Job echt Spaß macht.

                                                18. Mit welchem Stift würdest du am liebsten malen/schreiben?
                                                >> Ich mag meine Lamy-Füller sehr gerne.

                                                19. Hattest du als Kind ein Lieblingskuscheltier?
                                                >> Ich hatte ne Puppe namens Otto.

                                                20. Wie sieht für dich die Welt der Zukunft aus?
                                                >> Leider recht düster. Vor allem, wenn Lusche Laschet oder andere Deppen von CDU/CSU oder FDP die Regierung bilden.

                                                2
                                                • 1. Mit welchem Gedanken bist du heute aufgewacht?
                                                  >> Das wird was!

                                                  2. Glaubst du an Reinkarnation bzw. hast du schonmal den Gedanken/Gefühl gehabt schon einmal gelebt zu haben? Wenn ja, wer warst du und wann hast du gelebt?
                                                  >> Nein, daran glaube ich nicht und auch das Gefühl hatte ich nicht.

                                                  3. Wie wichtig ist dir die Meinung anderer über dich und dein Leben?
                                                  >> Wahrscheinlich ist mir die Meinung anderer wichtiger, als sie es eigentlich sein sollte. Aber es ist einfach ein wesentlicher Bestandteil von Leben.

                                                  4. Mit welcher Person (real oder fiktiv) würdest du gerne einmal einen Tag/Monat oder ein Jahr deines Lebens tauschen? Und warum?
                                                  >> Ach, da gibt es zu viele. Wenn ich dadurch Einfluss hätte, dann könnte man so viel verändern, was momentan falsch läuft. Wahrscheinlich würde ich als erstes dafür sorgen, dass Laschet einfach wieder geht.

                                                  5. Gibt es ein Erlebnis, welches du gerne wiederholen würdest? Welches wäre das?
                                                  >> Joah, grundsätzlich alles, was ich versaut habe.

                                                  6. Einmal angenommen du gehst in eine Diskothek, welche deinem Musikgeschmack entspricht, wärst du eher der Typ, der an der Bar abseits dem bunten Treiben zusieht, oder eher der "Hotspot" welcher in der Menge badet?
                                                  >> Wenn mir die Musik gefällt, würde ich mit der übrigen Masse einfach nur springen. Nicht herausgehoben, sondern als Gemeinschaft.

                                                  7. Versetzen wir uns in die Zukunft. Die Technologie zum Einklinken des Gehirns in einen Computer/Internet ist massentauglich. Würdest du dir diese Technologie implantieren lassen?
                                                  >> Nein.

                                                  8. Du stehst im Supermarkt an der Kasse, die Schlange ist lang, du stehst dezent unter Zeitdruck. Hinter dir drängeln sich die Leute und nörgeln. Da siehst du eine ältere Dame, welche recht wenige Waren in ihrem Wagen hat und scheinbar mit dem Trubel überfordert ist. Würdest du sie vorlassen, auch wenn du dann dem Gemecker der anderen hinter dir ausgesetzt bist?
                                                  >> Nein, denn tatsächlich kann ich nicht für andere Kunden entscheiden, ob sie die Dame auch vorlassen wollen. Wenn ich helfen wollte, würde ich aus der Schlange rausgehen und der Dame persönlich helfen.

                                                  9. Wie stehst du zu "beeinträchtigen" Menschen?
                                                  >> Wie soll man da stehen!? Menschen sind Menschen.

                                                  10. Es gibt die These, dass Pflanzen besser wachsen, wenn man sich mit ihnen unterhält. Was denkst du darüber?
                                                  >> Ja, es gibt ja auch Thesen, die einfach nicht verfiziert sind.

                                                  11. Wenn du ein/e Künstler/in wärst, welche Form der Kunst würdest du ausüben?
                                                  >> Schauspiel oder Musik.

                                                  12. Zähle mir 5 Aspekte auf die du an dir selbst schätzt.
                                                  >> Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Pünktlichkeit, Gerechtigkeitssinn, Toleranz

                                                  13. Glückwunsch! Du bist Regisseur:in! Wen deiner MP Freund:innen castest du und für welche Rolle?
                                                  >> Ich habe ja nicht mal einen Film. So ganz ohne Vorgaben kann ich niemanden casten...

                                                  14. Sei eine Dichter:in, und lass uns alle teilhaben. Versuch dich an einem kleinen Vers. Den Inhalt überlasse ich dir (ebenso wie die Sinnhaftigkeit ;) ).
                                                  >> Pass auf, du kleiner Wicht -
                                                  ich dichte für dich nicht!
                                                  Denn Lyrik, wunderschön,
                                                  muss rein ins Herzlein geh'n.

                                                  15. Lass uns noch kurz über Mythologie sprechen. Welche übt die meiste Faszination auf dich aus?
                                                  >> Ganz klar die römisch-griechische Mythologie.

                                                  16. Hast du ein "unnützes Talent"? Wenn ja welches?
                                                  >> Nein, meine Talente bringen mir alle was. Wenn jemand anderes meine Talente als nutzlos empfindet, dann ist das sein Problem.

                                                  17. Welcher Song würde am besten deinen Tag beschreiben?
                                                  >> Jetzt den heutigen? Das kann ich noch nicht sagen. Vielleicht "Summer" von den Beatsteaks. Warum? Ich mag den und er kommt mir spontan in den Kopf.

                                                  18. Schau dir den Fragebogen deiner Vorkommentator:innen an und sage mir was du über ihn/sie/div denkst anhand der Antworten.
                                                  >> Nope. sorry. Jeder muss sich eigene Urteile bilden. Ich finde es nicht angebracht, über andere User zu sprechen, die hier teilweise auch persönliche Ansichten preisgeben. Ein Urteil in der öffentlichen Form steht mir nicht zu.

                                                  6
                                                  • 1. Hast du Menschen, die dir zuhören und dich so nehmen wie du bist?
                                                    >> Ja, die habe ich. Und das ist super!

                                                    2. Was tust du dir selbst Gutes?
                                                    >> Immer wieder mal Zeit nehmen. Ist zwar so ein Klischee, aber einfach mal Zeit haben und nichts tun müssen ist schon wirklich super.

                                                    3. Worüber denkst du am meisten nach?
                                                    >> Am meisten? Garantiert über die Arbeit. Und über die unglaubliche Arschlochigkeit in unserer Gesellschaft (und Politik #laschetbleiben)

                                                    4. Wie beginnt für dich ein perfekter Tag?
                                                    >> Also, wenn ich jetzt nicht gleich in die Arbeit müsste, wäre er das schon. Olympische Spiele!

                                                    5. Karma oder Charisma?
                                                    >> Das Charisma nach altgriechischer Vorstellungen ist wahnsinnig spannend, aber letztlich hoffe ich, dass es sowas wie Karma gibt.

                                                    6. Gibt es einen Film, den du toll findest, obwohl er ziemlich schlecht ist?
                                                    >> Alle Filme, die ich mag, sind auch super!

                                                    7. Gibt es einen Film, der dein Leben geprägt hat?
                                                    >> Also, letztlich kann ich hier INCEPTION nennen. Ohne den hätte ich mich vermutlich nicht intensiver mit Filmen beschäftigt, hätte mich hier nicht angemeldet und naja, das hat, ohne zu übertreiben, mein Leben extrem verändert!

                                                    8. Tim Burton oder Alfred Hitchcock?
                                                    >> Vor ein paar Jahren wäre das noch ein engerer Kampf gewesen, aber da Burton seit Jahren leider nichts mehr Anständiges auf die Reihe bringt und Hitchcocks Gesamterbe einfach zu groß ist, ist das EINDEUTIG Hitch.

                                                    9. Kaufst du dir Merchandise zu bestimmten Serien/Filmen?
                                                    >> Naja, ich hab gerne Plakate von Filmen, die ich mag, an der Wand. Ansonsten halt die Filme selbst. Und selten Shirts.

                                                    10. Was gruselt dich besonders?
                                                    >> Die Arschlochigkeit der Menschen. Auf Horrorfilme stehe ich aber nicht wirklich. Ich stehe mehr auf Thriller und finde auch darin das unmenschliche Verhalten oft gruselig.

                                                    11. Was macht dich traurig?
                                                    >> Erneut: Die Arschlochigkeit der Menschen. Wie können sich manche Menschen so unglaublich unmenschlich, egoistisch, zurückgeblieben verhalten? Ich verstehe es nicht.

                                                    12. Würdest du lieber dein ganzes Leben lang ständig und wirklich ununterbrochen von Menschenmassen umzingelt sein oder dein ganzes Leben alleine in einer einsamen Hütte verbringen?
                                                    >> Ich glaube, dass ich mich hier nicht entscheiden kann. Beide Extreme würden kurzzeitig gehen, aber ein Leben lang? Nein, da wäre sicherlich der Wahnsinn die logische Konsequenz.

                                                    13. Was macht eine gute Partnerschaft aus?
                                                    >> Dass man sich auch als besten Freund oder beste Freundin bezeichnen kann. Dass man über alles reden kann. Vertrauen. Toleranz (!), Liebe natürlich - aber das ist klar.

                                                    14. Auf einer Skala von 1 bis 10, wie sensibel reagierst du auf Kritik?
                                                    >> Ich mag es gar nicht, kritisiert zu werden. Ich nehme mir Kritik schon sehr zu Herzen. Aber ich spreche gerne über diese Kritik. Wenn sie gerechtfertigt und nachvollziehbar ist, also auch klar erläutert wird, dann hilft es immerhin.

                                                    15. Was war bis jetzt das peinlichste, was dir passiert ist?
                                                    >> Ich weiß nicht, ob ich hier ein Ranking habe. Es passieren immer wieder mal peinliche Momente, aber nichts, was mich lange verfolgen würde.

                                                    16. Was sind deine absoluten Lieblings-Videospiele?
                                                    >> Ich mag die Fußball-Manager-Spiele von EASports, aber noch mehr Anstoss 3. Außerdem spiele ich gerne Age of Empires (und ähnliche Strategiespiele, bei dem man sowas aufbaut). Die Grafik ist mir dabei nicht wirklich wichtig. Achja, grundsätzlich Sportspiele. UND POKEMON!

                                                    11