Die besten ernsten Filme - Schizophrenie

  1. 12 Monkeys
    7.7
    7.9
    791
    320
    Endzeitfilm von Terry Gilliam mit Bruce Willis und Madeleine Stowe.

    In dem düsteren Endzeit-Thriller 12 Monkeys wird Bruce Willis von Terry Gilliam als Überlebender einer Virusepidemie in die Vergangenheit geschickt, um die Katastrophe zu verhindern.

  2. 7
    7.7
    777
    254
    Naturkatastrophenfilm von Jeff Nichols mit Michael Shannon und Jessica Chastain.

    In Jeff Nichols Mystery-Drama Take Shelter wird Michael Shannon von Albträumen eines apokalyptischen Sturmes geplagt. Er verzweifelt an der Frage, ob er ein Prophet ist oder ob er wahnsinnig wird.

  3. 7.7
    7
    768
    185
    Kriminalfilm von Gregory Hoblit mit Richard Gere und Edward Norton.

    Im Gerichtsthriller Zwielicht übernimmt Richard Gere als Anwalt die Verteidigung des von allen für schuldig gehaltenen Messdieners Edward Norton.

  4. US (2001) | Psychodrama, Biopic
    7.7
    6.2
    656
    186
    Psychodrama von Ron Howard mit Russell Crowe und Jennifer Connelly.

    A Beautiful Mind behandelt die Lebensgeschichte des Mathematikers John Nash, der zu Lebzeiten unter Schizophrenie litt.

  5. US (2016) | Drama, Tragikomödie
    7.6
    6.5
    642
    158
    Drama von Matt Ross mit Viggo Mortensen und George MacKay.

    Im Indie-Drama Captain Fantastic versucht Viggo Mortensen als Vater von sechs Kindern, aus dem einfachen Leben in der Wildnis der amerikanischen Wälder in die moderne Zivilisation zurückzufinden.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2004) | Horrorfilm, Psychodrama
    6.9
    5.8
    379
    191
    Horrorfilm von David Koepp mit Johnny Depp und John Turturro.

    Johnny Depp wird in David Koepps Thriller Das geheime Fenster des Plagiats bezichtigt und muss seine Unschuld beweisen.

  8. US (2001) | Gruselfilm, Horrorfilm
    5.8
    6.1
    209
    45
    Gruselfilm von Brad Anderson mit David Caruso und Stephen Gevedon.

    Eine Gruppe von Arbeitern hat den Auftrag, in einer stillgelegten Irrenanstalt die Asbestbeschichtungen zu entfernen. Eigentlich ein einfacher Job für die Männer, aber es wird kompliziert, als sie sich näher kennenlernen, zum Beispiel hat einer von ihnen eine beziehung mit der Ex-Freundin eines anderen. Nachdem sie einige Zeit zusammen gearbeitet haben, finden sie ein altes Tonband, das noch aus Zeiten stammt, als sich hier psychisch kranke Menschen aufgehalten haben. Das Band enthält die Aufnahmen eines Patienten, der eine multiple Persönlichkeit besitzt.

  9. DE (2021) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Reinhild Dettmer-Finke.

    Die Freiburger Hilfsgemeinschaft ist eine Einrichtung für psychisch Erkrankte. Die Menschen, die hier zum "Mittagstisch" und im "Club 55" anzutreffen sind, waren häufig viele Jahre in der Psychiatrie. Mit Regisseurin Reinhild Dettmer-Finke sprechen sie in der Doku Irre oder Der Hahn ist tot offen über ihre Lebenserfahrungen und die Auswirkungen ihrer Krankheit. Während sie beschreiben, wie plötzlich eine Existenz außer Kontrolle geraten kann, loten sie zugleich die Grenze zwischen "krank" und "gesund" aus. (ES)

  10.  (2006) | Drama
    ?
    2
    Drama von Greg Morgan mit Stephen Snedden und Ray Wise.

    Nach dem Tod zweier Freunde leidet Daphne unter einem Verlust des Glaubens und auch der Erinnerung. Konfrontiert mit der Diagnose einer Schizophrenie und einer Schwangerschaft, die weder geplant noch zu erklären ist, ist Daphne dazu gezwungen, eine schreckliche Wahl zu treffen: entweder das Kind oder den Verstand verlieren.

  11. ES (2021) | Drama
    ?
    1
    Drama von Borja de la Vega mit Bruna Cusí und Ricardo Gómez.

    Im spanischen Drama Mía und Moi versuchen die zwei titelgebenden Geschwister im alten Familienhaus den Tod ihrer Mutter zu verarbeiten. Doch die Anwesenheit ihrer jeweiligen Partner behindert diesen Prozess.

  12.  (1975) | Drama
    ?
    4
    Drama von Vojtech Jasný mit Ernst Jacobi und Michael Hinz.

    Lebensgeschichte des Autors Alexander März, der einen Großteil seines Lebens in psychiatrischen Anstalten verbracht hat.

  13. DE (2019) | Dokumentarfilm
    ?
    5.2
    3
    3
    Dokumentarfilm von Kai Ehlers.

    Die Doku Freistaat Mittelpunkt von Kai Ehlers zeichnet das grausame Vorgehen der Nazis in Sachen Eugenik anhand eines persönlichen Beispiels nach.

  14. US (2012) | Drama
    5.1
    3
    Drama von Jim O'Hanlon mit Kristin Davis und Tammy Blanchard.

    Nachdem ihre Mutter gestorben ist, holt Billie ihre kleine Schwester Elizabeth in ihre eigene Familie. Eigentlich keine große Sache, aber Elizabeth ist an Schizophrenie erkrankt. Dennoch scheint die Eingewöhnung gut zu klappen, doch dann kommt es zu einem beunruhigenden Zwischenfall mit Billies Sohn. Als ältere Schwester muss Billie nun entscheiden, was sowohl für Elizabeth als auch für ihre Familie das Beste ist.

  15. DE (2018) | Mysterythriller
    ?
    4
    1
    Mysterythriller von Damian Schipporeit mit Stephan Kampwirth und Katharina Schüttler.

    In Tian - Das Geheimnis der Schmuckstraße finden Michael Winter und seine psychisch kranke Tochter in Hamburg ein böses Geheimnis über ihren neuen Wohnort heraus.

  16. US (1967) | Sozialstudie
    7.5
    7.5
    113
    2
    Sozialstudie von Frederick Wiseman.

    Titicut Follies ist ein kontroverser Dokumentarfilm über die Behandlung von Patienten im Bridgewater State Hospital, eine ehemalige staatliche Anstalt für geisteskranke Straftäter, in den USA Ende der 60er Jahre. Massachusetts verhinderte seine Veröffentlichung für ein allgemeines Publikum bis 1991.

  17. US (2006) | Drama
    6.3
    18
    8
    Drama von Joseph Greco mit Joe Pantoliano und Marcia Gay Harden.

    Mary (Marcia Gay Harden), Ehefrau und Mutter, leidet an einer ausgeprägten Form der Schizophrenie. Sie kommt gerade von einer weiteren Therapie nach Hause zurück und frönt ihrem Hobby, dem Malen. Für den Moment scheint alles in Ordnung zu sein, doch man kann schon erahnen, dass dieser illusorische Frieden nicht ewig anhalten würde. Und schon bald bringt sie tatsächlich ihre eigenen Familienmitglieder in ernste Gefahr; verletzt ihren jungen Sohn während einer Wutattacke. Eines Tages stehen ihr Mann (Joe Pantoliano) und ihr Sohn (Devon Gearhart) entgeistert vor dem Haus, nachdem einmal mehr die gesamte Nachbarschaft geweckt wurde. Sie sehen hilflos zu, als die Polizei eintrifft und die kranke Frau in Gewahrsam nimmt. Vater und Sohn müssen nun lernen, mit der Schizophrenie der Ehefrau und Mutter umzugehen und herausfinden, was es bedeutet, eine Familie zu haben…

  18. ?
    2
    Psychodrama von Stephen Gyllenhaal mit Heather Locklear und Brett Cullen.

    Nach dem Tod ihres Vaters häufen sich bei Suzy die Gedächtnislücken, sie verändert sich zunehmend. Die zweifache Mutter wird dadurch zur Gefahr für ihre Familie. Der Psychologe Dr. Scanlon stellt fest, dass sie unter einer multiplen Persönlichkeitsstörung leidet und fünf Personen abwechselnd von ihr Besitz nehmen. Aber weshalb hat sie diese Krankheit? Wurde sie von ihrem Vater missbraucht?

  19.  (1990) | Drama, Psychothriller
    ?
    8
    1
    Drama von Lamont Johnson mit Shelley Long und Tom Conti.

    Als Kind wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater physisch und psychisch missbraucht. Um mit den Geschehnissen fertig zu werden, entwickelte sie mehrere Identitäten. Um sich von ihrer Vergangenheit zu befreien, macht Truddi sich als Erwachsene auf den Weg, um den verhassten Stiefvater umzubringen.

  20. US (2011) | Familiendrama, Drama
    ?
    6.8
    4
    3
    Familiendrama von Zbigniew Bzymek mit Jim Fletcher und Courtney Webster.

    Roger arbeitet als Yoga-Lehrer. Das Verhältnis zu seiner frisch aus dem Militärdienst ausgeschiedenen Tochter Zoe wird durch deren Liebe zu Maya belastet, einer jungen Frau, der Schizophrenie attestiert wurde. Rogers wiederholtes Zuspätkommen und ein mitgebrachter herrenloser Hund sorgen für Spannungen mit den Teilnehmern seiner Yoga-Klasse. Auch ein Renovierungsauftrag, den Roger, Zoe und Maya in einem bürgerlichen Haus übernehmen, verläuft alles andere als plangemäß und spannungsfrei.