Das geheime Fenster

Secret Window (2004), US
Laufzeit 104 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller, Kinostart 29.04.2004

5.6 Kritiker
39 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.8 Community
7635 Bewertungen
82 Kommentare
Das geheime Fenster - Bild 2546453
  • DVD
  • VoD
Online-Videothek
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von David Koepp, mit Johnny Depp und John Turturro

Der Autor Mort Rainey (Johnny Depp) hatte auch schon einmal bessere Zeiten. Erst erwischt er seine Frau Amy (Maria Bello) beim Seitensprung, dann taucht auch noch der mysteriöse Shooter (John Turturro) auf und bezichtigt Mort des Plagiats. Er behauptet, dass Mort seinen Roman Secret Window – Das geheime Fenster von Shooters Sowing Season abgeschrieben hat. Was Mort zunächst für einen Witz hält, den er schnell aufklären kann, wird nach und nach durch unheimliche Ereignisse zur Realität. Denn so sehr Mort auch versucht, eine Kopie seines Buches zu beschaffen, welches seine Unschuld beweisen könnte, es misslingt ihm ständig. Und Shooter hat ihm ein Ultimatum von 3 Tagen gestellt…

Der Thriller Das geheime Fenster (Originaltitel: Secret Window) basiert auf der Kurzgeschichte Secret Window, Secret Garden des Bestsellerautors Stephen King, welche zuerst im Jahr 1990 veröffentlicht wurde. Obwohl Das geheime Fenster extra ein paar Monate früher veröffentlicht wurde, so dass der Film auf der Erfolgswelle von Fluch der Karibik mitschwimmen konnte, waren die Einspielergebnisse nicht überzeugend. Trotz Hauptdarsteller Johnny Depp spielte Das geheime Fenster bei einem Budget von 40 Millionen gerade einmal knapp 48 Millionen ein. (GP)

  • Das geheime Fenster - Bild 30837
  • Das geheime Fenster - Bild 30838
  • Das geheime Fenster - Bild 30839
  • Das geheime Fenster - Bild 30840

Mehr Bilder und Videos zu Das geheime Fenster


Cast & Crew


Kritiken (5) — Film: Das geheime Fenster

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

"Das geheime Fenster" ist ein solider Thriller mit einigen Gruselaspekten. Er ist durchaus sehenswert, aber alles andere als ein wichtiger Punkt in der Filmgeschichte. Wer auf das Genre steht macht mit diesem Film nicht viel verkehrt.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Xander8112: at the movies

Kommentar löschen
7.0Sehenswert

“Das geheime Fenster” ist wieder einer dieser zahlreichen Versuche, eine Geschichte von Stephen King zu verfilmen. Und wieder einer dieser Versuche, von denen ich die literarische Vorlage nicht kenne. Doch “Das geheime Fenster” ist auch einer dieser Versuche, wo das nicht zu schlimm zu sein scheint, denn er funktioniert auch ganz für sich alleine.

Dabei ist der Hauptgrund hierfür ganz klar Johnny Depp. Ihm liegen ganz einfach schräge Typen, und genau so, wie er völlig überzeugend Jack Sparrow ist, ist er in diesem Film der verwahrloste, leicht wahnsinnige Autor Mort. Dabei bekommt er diesen Film fast für sich alleine. Er ist die Hauptfigur, und er bekommt die Leinwand für sich - kaum eine Szene, in der er nicht vorkommt, und meist ist er alleine. Ohne Johnny Depp wäre das ein großes Risiko, und ohne Johnny Depp würde man den Film wohl auch gar nicht registrieren. Wobei man seinen Antagonisten, Mr. Shooter, auch nicht unerwähnt lassen sollte, auch John Turturro…

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten Bernd Haasis: Stuttgarter Nachrichten

Kommentar löschen
2.5Ärgerlich

David Koepps Film nach einer Novelle von Stephen King basiert auf einem nicht neuen, aber spannend initiierten Plot. Bald verschwimmt, was Rainey wirklich sieht und was er sich einbildet, und irgendwann geht es dem Zuschauer genauso. Das ist zunächst schön gruslig, doch allzu früh steigt ein Verdacht auf, der sich bewahrheitet, als alles in Mord und Totschlag versinkt.

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Patrick Wurster: www.indiskretion-ehrensache...

Kommentar löschen
4.5Uninteressant

"Das Einzige was zählt, ist das Ende. Das Ende ist der wichtigste Teil einer Geschichte. Und das hier ist wirklich gut. Es ist perfekt." Denkt sich jedenfalls Schriftsteller Mort Rainey am Ende von "Das geheime Fenster". Regisseur und Drehbuchschreiber David Koepp hält es ebenso und hat Stephen Kings Suspense-Story "Secret Window, Secret Garden" aus der Anthologie "Four Past Midnight", die dem Filmemacher als Inspirations-Quelle für sein Werk diente, kurzerhand ein völlig neues verpasst. Ob Koepp seiner selbstauferlegten Doktrin gerecht geworden ist?

Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alviesinger: bummelkino

Kommentar löschen
2.0Ärgerlich

So langsam reichts! Noch eines von diesen "Überraschungs"-Twist-Filmchen, die im dritten Akt alles auf den Kopf stellen müssen und dabei immer auf die Dummheit der Zuschauer vertrauen. Johnny Depp-Fanboys schlucken halt alles.

3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (77) — Film: Das geheime Fenster

Kommentar schreiben
Sortierung

cpt. chaos

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Eine exzellente Kamerafahrt eröffnet den vermeintlich spannungsarmen Thriller, der mit einfachsten Mitteln auskommt und vor allem durch die Atmosphäre und die Darbietung sämtlicher Protagonisten zu überzeugen versteht.
Trotz bekannten Storyverlaufs ist "Das geheime Fenster" einer dieser Filme, die mir von Mal zu Mal besser gefallen.

5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Louis B

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

>Sie haben meine Geschichte gestohlen Mr.Rainey, Ich will sie zurück<

Eine Glanzleistung von Johnny Depp und John Turturro !
Diese, ohne viel Aufwand erzählte Geschichte lebt von Depp und Turturro.
Koepp inszenierte Stephen King`s Thriller mit genialer Kameraarbeit und einem akzeptablen Drehbuch !
Es gibt viele beeindruckend gut gespielte und gefilmte Szenen!
"Das geheime Fenster" ist ein durchaus gelungener Film!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Jona89

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Um diesen Film zu beschreiben brauch es eigentlich nur zwei Worte: Johnny Depp! Der Film lebt von ihm und ohne ihn könnte er kaum funktionieren, denn kaum einer kann solche Rollen so überzeugend spielen.
Kleine Abzüge gibt es lediglich für die doch teilweise leichter zu durchschauende Story, aber sonst gibt es definitiv nicht viel auszusetzen. Interessanter Film mit interessanter Thematik, die einfach zu Depp passt. Der Film wurde auf ihn zugeschnitten und das ist perfekt gelungen.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

SoulReaver

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Ein Jahr nach dem grottenschlechten 'Dreamcatcher' kam 2004 die nächste King-Verfilmung mit 'Das geheime Fenster' von David Koepp in die Kinos. Koepp's Film ist zwar Klassen besser als 'Dreamcatcher' und bietet solide mystery-spannung mit guten Darstellern, ist aber auch nicht der große Wurf.

Es geht um den schrulligen Schriftsteller Mort Rainey, der meistens mit zerzausten Haaren und zerrissenem Morgenmantel auf der Couch liegt, oder an seinem nächsten Buch arbeitet. Bis plötzlich ein gewisser Shooter vor de Tür steht und behauptet das Mort seine Geschichte geklaut hat. Als Mort wegen Drohungen und Mordes an seinem Hund die Polizei einschaltet, geschehen immer mehr mysteriöse Dinge.

Die starken und kristallklaren Bilder von Fred Murphy, einige schnelle Schnitte und der passende Score von Philip Glass geben dem Film eine mysteriöse und spannende Atmosphäre.

Die Besetzung ist gut gewählt. Johnny Depp spielt wieder einen etwas skurrilen Charakter, der neben seinem Scheidungssorgen, das Problem mit dem geheimnisvollen Shooter zu lösen versucht und immer mehr ins Zweifeln gerät. Depp bringt wie gewohnt eine starke Leistung und bringt seinen Charakter glaubwürdig und überzeugend rüber. Maria Bello spielt die Noch-Ehefrau Amy Rainey von Mort. Sie kriegt zwar nur wenige Szenen um ihr Können zu beweisen, zeigt auch in der Zeit eine gute Leistung. John Turturro, der eigentlich fast immer überzeugen kann, spielt den mysteriösen Shooter, der Mort wegen Plagiatsvorwürfen anklagt und auch zu schlimmeren Taten fähig ist. Turturro zeigt ebenfalls in wenigen Szenen eine überzeugende Leistung.

David Koepp der eher als Drehbuchautor bekannt sein dürfte, inszeniert einen streckenweise spannenden Mysterfilm, dem aber zu oft die Luft ausgeht und manchmal zäh erscheint. Die große Stärke des Films liegt in der ungewissen Atmosphäre, die sich durch den ganzen Film schlängelt. Spannend genug ist der Film aber dennoch und lässt den Zuschauer nicht gelangweilt oder desinteressiert vor dem Bildschirm sitzen. Auch das gut inszenierte Ende bügelt einige Schwächen aus. Es bleibt eine etwas über dem Durchschnitt liegende King-Verfilmung.

Fazit: 'Das geheime Fenster' ist solides Mystery-Kino mit guter Atmosphäre und starken Darstellern. Zwar fehlt einigen Szenen das gewisse Etwas, ist aber unterhaltsam genug um den Zuschauer nicht zu langweilen.

16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

CirqueduFreak

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Ich mag den Film, auch wenn er am Anfang ziemlich verwirrend war.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

xXIzeXx

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Das geheime Fenster ist ein mitreißender Film der seine Spannung bis zum Schluss des Films hält. Wobei das Ende das eine große Wendung hat nicht gerade na, man könnte sagen nicht sehr innovativ ist sondern meiner Ansicht nach etwas plump,is aber Geschmackssache!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Umbasa

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ich muss zuerst einmal sagen das ich rein gar nichts über diesen Film wusste bevor ich ihn gesehen habe, dies führt sicherlich dazu das mich der Film so überraschte. Johnny Depp ist meiner Meinung nach in diesen Film wieder einmal genial, ich habe richtig mit seiner Rolle mitgefühlt und konnte mich gut in ihn rein versetzen, was dazu führte das er mir sehr sympatisch erschien.
Dann aber die sich langsam aufbauende Wendung...mhh ja ok sowas gab es schon sehr oft und es wurde sicherlich nichts neu erfunden aber ich fand es trotzdem gut gemacht, wobei ich sagen muss das ich mit dem Ende nicht sympathisiere, ich hätte lieber einen echten Shooter gehabt! Abgesehen davon, fand ich es echt fantastisch, wie Johnny Depp es hinbekommen hat, vom sympatischen Autor zum geisteskranken psycho zu werden. (und das auch noch so überzeugend)

Von mir eine abgerundete überraschende 7,2.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Tjeorrmy

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

"Secret Window" ist ein unheimliches, bedrohliches, verwirrendes, düsteres und geheimnisvolles Werk, dass aber auch zu jedem Zeitpunkt heimisch, verschwommen, verblüffend und verschlafen ist. Im großen und ganzen ist David Koepp, der hier nicht nur Regie führt sondern auch am Drehbuch beteiligt ist, etwas großartiges Neues und vorallem Bildgewaltiges gelungen. Man ist beinahe davon besessen das Puzzle fertig zu bauen, auch wenn kein Teil mit einem anderen zusammen passen will. Alles endet vorerst in einer Sackgasse. Dennoch erobert man, vor dem Bildschirm gefesselt, Mort Rainey's Welt. Mit der Zeit legt sich der Nebelschleier und man selbst entdeckt eine Tür in eine andere Welt. Die meisterhafte Atmosphäre und die wunderbaren Schauplätze fallen erst bei genauem hinschauen auf. Die ruhige, dunkle aber vielsagende Musik tut ihr übriges und während Johnny Depp eine grandiose Einzelleistung absolviert, wird einem erst beim wieder und wieder schauen die Genialität des Films bewusst.

16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten

MillionDollarBaby89

Antwort löschen

Och das hört sich schwer nach vormerken an :)


_Garfield

Antwort löschen

nicht schlecht der schreibstil für 17 jahre, falls du auch tatsächlich so alt bist ;)


steff0rn

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Als Film, dessen Grundlage Stephen King´s "Das geheime Fenster - Der geheime Garten" war, ist er durchaus sehenswert.
Wenn man jedoch vom Standpunkt einer Stephen King Verfilmung ausgeht muss ich dem Film leider die Todesspritze geben! (Ja,drastisch sein ist doch was schönes!)
Johnny Depp spielt klasse, aber irgendwie kann ich auch nicht mehr dazu sagen.

Letztendlich unterhält dieser Film, nur sollte man kein King-Fan sein ;)

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Robert der Kritiker

Kommentar löschen
Bewertung9.0Herausragend

Johnny Depp zeigt nicht nur durch "Der Fluch der Karibik 3", sondern auch durch"Das geheime Fenster", dass er diesen Psycho-Kram voll drauf hat. Der Film steigert sich mit der Zeit und wird immer verrückter. Es ist toll wie Johnny Depp verrückte Typen darstellt.
Ich versorge diesen Film also mit einer 9.0

LG RdK

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Maniacmastermind

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Sehenswert! Johnny Depp in top-form.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

NamiKyoto

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Also. Ich muss zugeben, ich habe die Novelle selbst noch nie gelesen und bin von dem Film total begeistert. Er ist spannend aufgebaut und meiner Meinung nach nicht unbedingt vorhersehbar, da er relativ solide gehalten wird, sprich, man vermutet vorerst nichts. Gut, mit der Zeit kommt man auch langsam auf die Idee, wie der Film vermutlich ausgeht, was aber wahrscheinlich auch beabsichtigt ist. Und es war mal wieder eine grandiose Schaupiel-Meisteleistung von Herrn Depp. Meiner Meinung nach einer der wirklich, wirklich guten Filme. Und ich denke, ihn sich angucken kann man auf jeden Fall, allzu enttäuscht wird man wahrscheinlich nicht sein, egal wie sehr man Stephen King liebt oder hasst.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Freakwood

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ich fand den Film so als Thriller recht solide. Keine herausragende Leistung, weder schauspielerisch, noch scripttechnisch. Mit 7 von 10 möglichen Punkten reiht sich der Film bei mir im oberen Mittelfeld ein.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Morrow

Kommentar löschen
Bewertung5.0Geht so

Ich mag Johnny Depp, und ich mag Stephen King, aber für mich funktioniert dieser Film einfach nicht. Er packt mich einfach nicht und ist viel zu vorhersehbar.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kinogaengerin

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Wer, wenn nicht Johnny Depp, sollte denn sonst die abgehalftert Figur des Mort Rainey spielen? Er macht das nämlich so gut, passend dazu auch folgende Aussage: "Was machen Sie denn da? Wollen Sie etwa Pirat spielen?" Herrlich! Ergänzt wird er durch John Turturro als Shooter, wobei diese Kombination leider nicht so gut wie Costner/Hurt in 'Mr. Brooks' funktioniert. Im Kino damals war ich eher gelangweilt (und hielt Maria Bello doch glatt für Naomi Watts), beim zweiten Sichten des Filmes gefiel er mir nun besser. Zwar ist die Story recht vorhersehbar und lahmt zu Beginn auch etwas, zieht aber am Ende doch noch erheblich an und jagt einem gern mal einen Schauer über den Rücken. Bloß gut, dass ich nicht so gerne Mais esse.

10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hellbilly

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Ein sehr guter Johnny Depp macht aus diesem an sich 08/15 Thriller eine unterhaltsame Abendunterhaltung. Auch John Turturro spielt sehr überzeugend und zusammen mit den mMn sehr schönen Kulissen kann man auch das etwas lasche und letztendlich vorhersehbare Drehbuch verschmerzen.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Filmkenner77

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Johnny Depp spielt wie immer klasse, aber der Film kommt nur arg schleppend in Gang. Annehmbar, aber kein Highlight des Genre.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

DemonBarberLucy

Kommentar löschen
Bewertung10.0Lieblingsfilm

Echt gute Story von Stephen King. Johnny Depp hat hier echt gute Arbeit geleistet. Ohne ihn wäre der Film lahm!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

DemonBarberLucy

Antwort löschen

Weil die anderen schaupieler nich so gut waren!


JackoXL

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Zugegeben, der Twist ist ab einem gewissen Punkt sehr vorhersehbar. Aber sei es drum, sonst hat mir der Film schon gut gefallen. Liegt wohl auch an Johnny Depp und John Turturro, Ausnahmedarsteller! Und das Wortspiel mit "Shooter" fand ich witzig. Souveräner Thriller, wer nicht so viele Filme in den letzten Jahren gesehen hat wird am Ende vielleicht sogar überrascht sein.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

ecostar

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

Ein extrem überzeugend, schauspielender Johnny Depp und eine interessante Story sorgen für einen unterhaltsamen Film.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch