7.6

Blood Diamond

Kinostart: 25.01.2007 | USA (2006) | Drama, Thriller | 143 Minuten | Ab 16

Blood Diamond ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Edward Zwick mit Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou.

Last Samurai-Regisseur Edward Zwick verfilmt mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle die Geschichte um einen Diamanten, für den manche über Leichen gehen würden.

Aktueller Trailer zu Blood Diamond

Komplette Handlung und Informationen zu Blood Diamond

Handlung von Blood Diamond
Solomon Vandy (Djimon Hounsou) wird während des Bürgerkriegs in Sierra Leone von Rebellen gefangen genommen und zur Arbeit in einer Diamantenmine gezwungen. Kurz bevor eine Regierungstruppe das Gebiet wieder zurückerobert, findet Vandy einen großen Diamanten den er noch rechtzeitig vergraben kann. Im Gefängnis trifft er auf Danny Archer (Leonardo DiCaprio), einen aus Rhodesien stammenden Diamantenschmuggler, dem er von seinem Fund berichtet. Unter der Bedingung, Solomon wieder mit seiner Familie zusammenzubrigen, willigt dieser ein, ihm den Diamanten zu überlassen. Bei Unruhen können die beiden Männer fliehen und begeben sich daraufhin umgehend auf die Suche nach der Familie und dem Diamanten. Gemeinsam mit der amerikanischen Journalistin Maddy Bowen (Jennifer Connelly) beginnt eine nervenaufreibende Reise, bei welcher sie zudem den als Kindersoldaten arbeitenden Sohn von Solomon aus den Händen der Rebellen befreien müssen.

Hintergrund und Infos zu Blood Diamond
Regisseur Edward Zwick, bekannt für Filmepen wie Glory oder Last Samurai, lieferte mit Blood Diamond 2006 einen der heißdiskutiertesten Filme des Jahres ab. Gute Kritiken, fünf Oscarnominierungen und ein Einspielergebnis von ca. 170 Millionen US-Dollar zeugen von einem großen Erfolg. Vor allem die Hauptdarsteller Leonardo DiCaprio und Djimon Hounsou wurden mit Lob überschüttet. In einem Interview bezeichnete DiCaprio die Dreharbeiten später als ‘die eindrucksvollsten und schwierigsten zugleich’. Sie hätten seinen Blick auf sein eigenes luxuriöses Dasein verändert und westliche Alltagsprobleme relativiert.

Blood Diamond wurde in Südafrika und Mosambik gedreht. Im Film gibt es einige kleine Fehler zu beobachten: So herrscht in Sierra Leone Rechtsverkehr und nicht Linksverkehr; einen Sonnenaufgang über dem Meer wird man in Sierra Leone auch nicht beobachten können. Einige Kritiker bemängelten die vereinfachte Thematisierung des Handels mit Blutdiamanten. Superstar DiCaprio eignete sich für Blood Diamond den extrem schwer zu lernenden südostafrikanischen Dialekt an. (BL)

Schaue jetzt Blood Diamond

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Blood Diamond

Cast
Crew
Danny Archer
Solomon Vandy
Colonel Coetzee
Cordell Brown
Jassie Vandy
N'Yanda Vandy
Captain Poison
Benjamin Kapanay
Van De Kaap
Botschafter Walker

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Blood Diamond

7.6 / 10
37.572 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.070

Nutzer sagen

Lieblings-Film

88

Nutzer sagen

Hass-Film

519

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

276

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz
10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare