Helle Nächte

Helle Nächte / AT: Bright Nights

NO/DE · 2017 · Laufzeit 86 Minuten · FSK 0 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.4
Kritiker
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
46 Bewertungen
4 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
KINO

von Thomas Arslan, mit Georg Friedrich und Tristan Göbel

Nach dem Tod seines Vaters reist ein Mann mit seinem Sohn in Helle Nächte nach Norwegen, um sich zu besinnen und ein neues Leben zu starten.

Handlung von Helle Nächte
Michael (Georg Friedrich) hat seine Heimat Österreich schon vor Jahren hinter sich gelassen und arbeitet heute als Bauingenieur in Berlin, wo er mit seiner Freundin zusammenwohnt. Durch den Umzug litt auch das Verhältnis zu seinem mittlerweile 14-jährigen Sohn Luis (Tristan Göbel), zu dem er kaum noch Kontakt hat. Als Michaels Vater stirbt, reisen die beiden trotzdem gemeinsam in dessen Wahlheimat Norwegen, um dem Begräbnis beizuwohnen. Als die Beerdigung vorüber ist, schlägt Michael seinem Sohn vor, noch ein paar Tage länger in dem faszinierenden Land zu bleiben, in dem die Nächte gerade durch die Sommersonnenwende nicht mehr richtig dunkel sind. Bei einem Roadtrip können Vater und Sohn endlich miteinander sprechen und sich näher kommen. Doch Kommunikationsprobleme und Verletzungen aus der Vergangenheit werfen das Verhältnis immer wieder aus der Bahn.

Hintergrund & Infos zu Helle Nächte
Wieder arbeitete Regisseur Thomas Arslan mit dem Kameramann Reinhold Vorschneider zusammen. Gemeinsam haben sie bereits mit Der Räuber einen Erfolg verbuchen können. Helle Nächte wurde im August und September 2016 in Norwegen und Berlin gedreht und feierte seine Weltpremiere im Februar 2017 im Wettbewerb der 67. Berlinale. Hauptdarsteller Georg Friedrich erhielt dort den Silbernen Bären als bester Darsteller. (IW/LM)

  • Helle Nächte - Bild
  • Helle Nächte mit Georg Friedrich und Tristan Göbel - Bild
  • Helle Nächte mit Tristan Göbel - Bild
  • Helle Nächte mit Georg Friedrich und Tristan Göbel - Bild

Mehr Bilder (15) und Videos (1) zu Helle Nächte


Cast & Crew zu Helle Nächte

14 Kritiken & 4 Kommentare zu Helle Nächte