Nachts im Museum

Night at the Museum (2006), US
Laufzeit 88 Minuten, FSK 6, Komödie, Fantasyfilm, Kinostart 27.12.2006

5.0 Kritiker
35 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.0 Community
12442 Bewertungen
84 Kommentare
Nachts im Museum - Bild 38777
  • DVD
Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
noch nicht bewertet

von Shawn Levy, mit Ben Stiller und Carla Gugino

In Nachts im Museum findet der neu eingestellte Nachtwächter Larry Daley (Ben Stiller) heraus, dass abends, wenn die Besucher nach Hause gehen, das wirkliche Abenteuer beginnt: Dann nämlich erwachen alle ausgestopften, präparierten und gut erhaltenen Bewohner des Museums zum Leben. Das fantastische Abenteuer beginnt mit Larry Daleys Job-Suche. Larry ist ein Tagträumer, dessen grosse Ideen niemals Wirklichkeit wurden und der immer dachte, dass er eigentlich für etwas Grosses bestimmt ist. Er hat natürlich keine Ahnung wie sprichwörtlich gigantisch und haarig die Herausforderung sein wird, als er widerwillig den vermeintlich nicht sehr angesehenen Job in der Nachtschicht als Sicherheitsbeamter im Naturhistorischen Museum übernimmt. In seiner ersten Nacht im Job bekommt Larry eine riesige Taschenlampe und eine Gebrauchsanweisung mit Eselsohren in die Hand gedrückt. Dann wird er alleine gelassen in der unheimlichen Stille des riesigen Museums. Zumindest denkt er, dass er alleine ist. Aber Moment einmal, was ist das für ein Lärm? Ungläubig und voller Verwunderung muss Larry feststellen, dass die prähistorischen Biester und ausgestellten Ikonen um ihn herum auf magische Weise nacheinander zum Leben erwachen – und ein Werk der Zerstörung beginnen. Der Tyrannosaurus Rex und Attila der Hunnenkönig pflügen einen Pfad der Verwüstung durch die Marmor-Korridore. Die Löwen und Affen pirschen um fragile Ausstellungsstücke und Larry hat keine Ahnung, wie er das Museum wieder unter seine Kontrolle bringen könnte. Als er nicht mehr weiter weiß, holt sich Larry die Unterstützung eines historischen Schwergewichts: Der ehemalige US-Präsident und passionierte Jäger Teddy Roosevelt (Robin Williams) unterstützt das Museumsgreenhorn bei seiner Aufgabe.

  • 37795279001_1029943704001_38777-thumb-square
  • Nachts im Museum - Bild 38778
  • Nachts im Museum - Bild 38779
  • Nachts im Museum - Bild 38780
  • Nachts im Museum - Bild 38781

Mehr Bilder und Videos zu Nachts im Museum


Cast & Crew


Kritiken (5) — Film: Nachts im Museum

fko: filmsprung.ch fko: filmsprung.ch

Kommentar löschen
5.0Geht so

«Night at the Museum» ist in erster Linie ein Kinderfilm voller lose aneinander gereihten Gags. Mit der an sich originellen Ausgangslage wissen aber weder der Regisseur, noch die Drehbuchautoren wirklich viel anzufangen.

Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

"Nachts im Museum" ist unbeschwerte Unterhaltung für die ganze Familie. Es ist der ideale Film sich mal wieder mit alle Mann vor die Glotze zu setzten und in geselliger Familienrunde einen Film zu schauen.

Kritik im Original 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Hausmeister: Nerdtalk.de

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

[...] Zwar braucht die Story eine Weile bis sie so richtig Fahrt aufnimmt, aber dann kann das auferstandene Museum durchaus begeistern. Zwar kommt neben dem Saurier-Skelett und einem umherstreundenden Löwen aus Jade nicht viel CGI zum Einsatz, dafür können alle Beteiligten mit liebevoll gestalteten Kostümen punkten. [...]

Kritik im Original 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alviesinger: bummelkino

Kommentar löschen
4.0Uninteressant

Belanglose und äußerst brave Fantasy-Komödie aus der amerikanischen Traumschmiede, die zum echten Kassenknüller wurde. Die Effekte wirken antiquiert (das sah selbst bei "Jumanji" besser aus), Ricky Gervais kopiert den Ekelboss aus seinem britischen Exportschlager "The Office" und Ben Stiller darf endlich einmal den politisch korrekten und treusorgenden Familienvater geben. Runde Sache also für den wertkonservativen Familienhaushalt.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Batzman: moviepilot / Fünf Filmfreunde

Kommentar löschen
6.5Ganz gut

Mittelprächtige getrickste Fantasy-Komödie, deren charmanter Idee leider vorzeitig die Puste ausgeht. Dennoch leidlich nette Familienunterhaltung.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten


Kommentare (79) — Film: Nachts im Museum

Kommentar schreiben
Sortierung

morlock

Kommentar löschen
Bewertung3.5Schwach

Nerviger und doofer Klamauk.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

hrxuuuu

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Für das jüngere Publikum warscheinlich ein Muss. Die Geschichte es realtiv neu aber nichts überrascht. Der Witz ist hier auch leider etwas flach und erinnert zu sehr an alten Filmen.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Reload

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Typisches Stiller-Durchschnittsfilmchen. Ohne die ganz großen Höhepunkte verfolgt der Film die schon oft gesehene Geschichte des erfolglosen Helden wider Willen. Für den Humor sind überwiegend die Museumsbewohner verantwortlich, vor allem die Scharmützel zwischen Steve Coogan/Octavius und Owen Wilson/Jedediah sind wirklich spaßig. Da ansonsten die ganz großen Überraschungen ausbleiben, ist "Nachts im Museum" ziemlich schnell nach der ersten Sichtung wieder vergessen. Für ein einmaliges, kurzes Vergnügen aber durchaus zu gebrauchen.

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

smartyx

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Ganz nett gemachte Komödie über einen Museums-Nachtwächter, in dessen Revier nachts alles zum Leben erweckt, was eigentlich ein Anschauungsobjekt sein soll.
Der Film hat nette Gags, einen vernünftigen Cast und gute Animationen. Alles in allem sehr solide. Mit dem Film kann man beim gemeinsamen Familien-DVD-Nachmittag nichts falsch machen.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

moviee

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

Herrlich schräge Komödie, die es so noch kein zweites mal gibt. Ben Stiller und Robin Williams machen mal wieder das was sie am liebsten machen, Komödien. Bis dahin nichts neues. Die Geschichte ist aber wirklich originell und die Museumsfiguren sind echt klasse gezeichnet. Kein Science Fiction Autor hat bisher den Tyrannosaurus Rex auf einen Pharao, auf Präsident Theodore Roosevelt und auf die Steinzeitmenschen losgelassen. Es ist wunderbar anzusehen wie sich hier alle Zeitebenen der Geschichte der Erde im 21. Jahrhundert treffen. Wo anders sonst werden Römische Feldherren und Westerncowboys beste Freunde? Und wo sonst hören Rebellionskrieger auf einen Museumswächter? Trotzdem ist 'Nachts im Museum' eher doch etwas fürs einmal anschauen. Im Re-View-Check schneidet der nicht besonders gut ab, denn beim zweiten Mal ist einem die Geschichte schon genauestens bekannt und die Überraschungen und Lacher halten sich doch sehr in Grenzen. Dennoch kommt der Film völlig anders daher, sodass man hier durchaus von einer gelungenen Komödie sprechen kann.

1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Commentator

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Supercool ist, dass ich das ganze in echt auch sehen durfte und das hat unglaublich Spaß gemacht. Wirklich ein netter Film mit vielen Albernheiten. Amüsiert habe ich mich, aber trotzdem irgendwie ein Einmalprodukt.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

G.a.G Spencer

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Fantastische Achterbahnfahrt mit gewohnt gutem Stiller und tollen Gaststars wie Robin Williams, Owen Wilson und van Dyke!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

agynessa

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Cooler und witziger Streifen. Perfekter FamilienDVD Nachmittagsfilm!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

kahaujiko

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

kult! die fortsetzung ist aber überflüssig.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

dustyOn3

Kommentar löschen
Bewertung7.0Sehenswert

Auch wenn ich Ben Stiller normalerweise wirklich nicht leiden kann, ist "Nachts im Museum" eine wirklich nette Komödie, die ich in guter Erinnerung behalten werde.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Tyler Durden 22

Kommentar löschen
Bewertung5.5Geht so

Kann man sich anschauen muss man aber nicht. Nachts im Museum ist schöne Familienunterhaltung mit ein guten Ben Stiller und einigen lustigen Einfällen. Mehr aber auch nicht!!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

vnfr33

Kommentar löschen
Bewertung4.5Uninteressant

Ist eben ein Familienfilm... Aber selbst da gibt es bessere. Hier wurde ja schon öfter "Jumanji" erwähnt. Hat mich eher weniger unterhalten.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

TinaCocaine

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Lustig, gefühlvoll, gut. Die Story lässt mich wieder ein Kind werden und die Bilder sind einfach nur super. Zwar sind einige Gags äußerst schlecht und teilweise ist der Film auch sehr abgedreht, mir gefällt er aber trotzdem gut und es ist mit Sicherheit ein ganz netter Zeitvertreib!

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Yellowmuffin

Kommentar löschen
Bewertung6.5Ganz gut

" Nachts im Museum " fand ich ganz gut . Spannend lustig und romantisch =D .

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

alinah

Kommentar löschen
Bewertung8.0Ausgezeichnet

es war ein sehr lustiger film, allerdings waren manche stellen für mich zu sehr ins lächerliche gezogen, alles in allem hat es sich allerdings gelohnt es sich anzuschauen

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Dorothee Hillwalker

Kommentar löschen
Bewertung6.0Ganz gut

Wieder einmal ein Film mit Ben Stiller. Das sorgt immer für Lachtränen, allerdings ging dieser Film etwas tiefer - und das Gute gewann wie immer. Ich liebe Happy Ends aber manchmal wäre es schon besser, wenn nicht Alles immer soooo Happy enden würde.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Oskar Gleit

Kommentar löschen
Bewertung3.0Schwach

Dieser Film hat mit Sicherheit einige schöne Kameraeinstellungen und erinnert im Trailer stark an Jumanji. Mit dieser Einstellung bin ich an den Film rangegangen. Aber Ben Stiller sei Dank, wurde dieser Film in kürzester Zeit zu einer Klamaukorgie, die dann doch eher an Klimbim mit Ingrid Steeger erinnerte.

2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten

doctorgonzo

Antwort löschen

In Klimbim gab es wenigstens nackte Haut... ;-)


JackoXL

Kommentar löschen
Bewertung4.0Uninteressant

In der Regel kann ich über Ben Stiller gut lachen. Der ist sich nie zu schade, sein liebenswertes Looserimage bis an die Schmerzgrenze auszuspielen. Solche Momente hat der Film nicht zu bieten, überhaupt konnte ich kaum was lustiges ausmachen. Museumsfiguren erwachen zum Leben, und sonst? Vor 20 Jahren hätte das vielleicht gereicht um mich halbwegs zu unterhalten, da war ich aber auch sehr jung. Jetzt ist das Zeitverschwendung mit ganz leichtem Charme. Mit der Idee wäre sogar was machbar gewesen, dann aber bitte schwärzer und mutiger. So ist das Familienunterhaltung. Ich hab keine (selbstgegründete) Familie, also was soll ich damit?

4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

nick-pulina

Kommentar löschen
Bewertung8.5Ausgezeichnet

Ein richtig guter und lustiger und spannender , sagen wir mal Familienfilm.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

moiCheCker

Kommentar löschen
Bewertung7.5Sehenswert

Richtig lustiger Film, den man als Komödien Fan gesehen haben sollte.

Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten

Kommentar schreiben

Fans dieses Films gefiel auch