×
Einen Moment, bitte...
Wähle eine Liste aus
Wie soll die Liste heißen?
Schreibe kurz, warum der Film auf diese Liste gehört
✖
Psycho
Psycho (1998), US Laufzeit 109 Minuten, FSK 16, Drama, Thriller, Kinostart 07.01.1999
4.1
Kritiker
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.4
Community
1473 Bewertungen
39 Kommentare
1473 Bewertungen
39 Kommentare
-
Deine Vorhersage
Deine Bewertung
Keine
Keine
admin
image admin
trailer admin
edit
edit group memberships
sweep cache
Moviemaster:Movie
von Gus van Sant, mit Vince Vaughn und Anne Heche
In diesem Remake des Klassikers von Alfred Hitchcock hat sich, im Vergleich mit dem Original, an der Handlung so gut wie nichts geändert. Was neu ist: der Film ist in Farbe, und die Schauspieler sind Andere. Logisch eigentlich, immerhin wurde das Original im Jahr 1960 gedreht, und die Schauspieler von damals würden, sofern sie noch am Leben sind, wohl kaum noch in ihre Rollen passen …
Mehr Bilder (10) und Videos (2) zu Psycho
Cast & Crew
Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Psycho
- Genre
- Psychodrama, Psychothriller, Thriller
- Ort
- Kalifornien
- Handlung
- Blut, Diebstahl, Dusche, Flucht, Gestohlenes Geld, Highway, Leiche, Leichenteile, Mord unter der Dusche, Motel, Mutter-Sohn-Beziehung, Persönlichkeitsstörung
- Stimmung
- Eigenwillig, Spannend, Verstörend
Fans dieses Films mögen auch
Striptease
US 1996
Showgirls
FR/US 1995
Mit Schirm, Charme und Melone
US 1998
Die Vergessenen
US 2004
Species II
US 1998
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Psycho
Top 5 vorgemerkte Filme





















Kritiken (2) — Film: Psycho
Hitmanski: It's just a film, Reihe Sie...
Kommentar löschenGus van Sants umstrittener Feldversuch: Mitten hinein in das sich gerade an Ironie und Metaebenen abarbeitende Genrekino der End-90er nun also die Duplikation des Slasher-Urgesteins aus dem Hause Hitchcock. Dass PSYCHO '98 sich in der allgemeinen Rezeption nie vom großen Vorbild lösen konnte, und am daraus resultierenden Vergleich schlussendlich zerbrechen musste, mag vorhersehbar gewesen sein, und doch sollte man van Sant für seine persönliche Verbeugung vor dem brillanten Engländer dankbar sein: Umgeben von den großen und kleinen Paraphrasen des Hitchcock-Œuvres, von den modernen Versuchen, einer sich in ewigen Verweisketten und ambitionslosen Zitatspielen auf die jeweiligen Originale beziehenden Remake-Industrie, ist sein Ansatz der kompromisslosen Nachstellung des bekannten Stoffes nicht nur ein überraschend ehrliches Leinwand-Novum, sondern atmet in seiner gesamten Detailversessenheit schon fast wieder etwas von Hitchs Pedanterie.
Schlussendlich -auch dies sollte gerechterweise bei allem allgemeinen Argwohn nicht vergessen werden- funktioniert van Sants PSYCHO aber eben nicht nur als filmische Versuchsanordnung, sondern für sich alleine betrachtet tatsächlich auch als veritabler Thriller, der dem Original weitaus weniger Schaden zufügt, als es in den bislang drei Sequels des Bates-Franchise sowieso schon geschehen ist. Ein gemeinhin falsch verstandener, und sowohl in seiner Intention als auch Konsequenz auch durchaus faszinierender Film, der bewusst nahe legt: Manchmal geht es einfach nicht mehr besser.
15 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 3 Antworten
alviesinger Sun, 24 Jul 2011 19:17:34 -0000
Antwort löschenÜberflüssig bleibt überflüssig.
Alle 3 Antworten zeigen
patcharisma Sun, 24 Jul 2011 20:08:25 -0000
Antwort löschenDie Provokation sitzt aber... ;-)
SamRamJam Sun, 24 Jul 2011 20:52:11 -0000
Antwort löschenŒuvre, da ist es wieder nach langer Abstinenz^^
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenAbsolut überflüssig!!! Gus van Sants Karriere-Tiefpunkt.
1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (36) — Film: Psycho
Eixenxxl Wed, 22 May 2013 20:33:43 -0000
Kommentar löschenDer Film ist eigentlich der gleiche wie DER GUTE ALTE!
Aber aus historischen Gründen gibt es hier 1 Punkt abzug :D
bedenklich? Kommentar gefällt mir 4 Antworten
pischti Wed, 22 May 2013 22:30:35 -0000
Antwort löschenIst das nicht die Verfilmung mit Viggo Mortensen? Man war der Film schlecht!!! :D
TheAvenger68 Thu, 23 May 2013 08:07:23 -0000
Antwort löschen@ pitchi: Vince Vaughn !!!
Alle 4 Antworten zeigen
pischti Thu, 23 May 2013 08:39:37 -0000
Antwort löschen@TheAvenger68
UND mit Viggo Mortensen!!! ;)
TheAvenger68 Thu, 23 May 2013 10:45:10 -0000
Antwort löschenOk, unentschieden :-)
Mr:Much Sat, 04 May 2013 20:46:10 -0000
Kommentar löschensinnlos........und den Comedy-Darsteller als Norman Bates.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
Drehmumdiebolzen Sat, 06 Apr 2013 15:35:11 -0000
Kommentar löschenWas Gus Van Sant ("Milk") hier geritten haben mag, eine Malen-nach-Farben-Fassung des zeitlosen Meilensteins zu produzieren, werden wir Normalsterbliche vermutlich niemals erfahren. Dass er dann anscheinend wohl doch kalte Füße bekam, sich DEM Hitchcock schlechthin zu nähern, nicht einmal versuchte etwas Eigenes zustande zu bringen, und es wohl nicht mehr schaffte, die Veröffentlichung des Ganzen zu verhindern, wissen wir hingegen seit "Gus Van Sants Psycho, 1998".
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 4 Antworten
pischti Sat, 06 Apr 2013 16:24:45 -0000
Antwort löschenJo, der war richtig richtig schlimm, zumindest wenn es der mit Viggo Mortensen ist ^^
Drehmumdiebolzen Sat, 06 Apr 2013 16:26:02 -0000
Antwort löschenAnne Heche und Vince Vaughn(!) nicht zu vergessen ;)
Alle 4 Antworten zeigen
pischti Sat, 06 Apr 2013 17:12:13 -0000
Antwort löschenSiehste, an die beiden kann ich mich garnicht mal mehr erinnern. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich den Film ab 45 Minuten in doppelter Geschwindigkeit geguckt hab :D Unterirdisches Remake und das, obwohl ich das Original "Psycho" bisher noch nie gesehen habe. ABER, gestern bei nem Arbeitskollegen und gutem Freund in einer lustigen Runde "Rock Band" auf PS3 gespielt und, siehe da, er hat die ganze Psycho Box im Regal stehen. Ich will und werde "Psycho" in der Originalfassung bestimmt in nächster Zeit mal von ihm ausleihen.
Drehmumdiebolzen Sat, 06 Apr 2013 17:17:44 -0000
Antwort löschenDoppelte Geschwindigkeit? Da stell ich mir ja die "Shower Scene" sehr interessant vor ;D Ach ne, bei 45 Minuten war die ja schon durch xD
Ging mir genauso, aber auch damals nur, weil das Original da partout nicht im TV laufen wollte und wir nur ne alte Aufnahme auf VHS davon hatten. Nach Sichtung des Originals und so einiger anderer bin ich allmählich zum Hitchcock-Fan geworden, muss ich gestehen.
Sieh dir auf jeden Fall auch den zweiten Teil an, ist kein Oberhammer, aber eine ganz gut gelungene Fortsetzung (siehe Kommentare ;)
Matty Sat, 22 Sep 2012 16:23:30 -0000
Kommentar löschenEine 1:1 Kopie zu Hitchcock´s Original. Auch wenn der Film hier in Farbe ist, wirkt das Blut im Klassiker einfach "roter".
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Renato84 Wed, 05 Sep 2012 00:27:37 -0000
Kommentar löschenvince vaughn als norman bates? ... selten so gelacht :-D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Antworten
natedb Wed, 20 Jun 2012 16:56:37 -0000
Kommentar löschenEin einziges Wort: Unnötig.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
gibtsnet Sun, 10 Jun 2012 21:06:48 -0000
Kommentar löschenIch muss widersprechen, dieses Remake ist keine 1:1 Kopie - es hat nur kläglich versucht eine zu werden und dabei jämmerlich versagt.
Mit wieviel Arroganz muss man überhaupt gesegnet sein, dass man denkt an einen Altmeister wie Hitchcock mit seiner Gänsehautinszenierung und der wohl markantesten und eindringlichsten Darstellung des Norman Bates durch Anthony Perkins auch nur ansatzweise heranzukommen.
Man hat Szene für Szene nachgedreht und trotzdem nicht ansatzweise geschafft, was mir das Original in jeder Sekunde bereitet hat - nämlich einen verdammt schnellen Herzschlag.
Was hat nur jeden einzelnen Beteiligten geritten, bei diesem Schund mitzumachen?
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 6 Antworten
Baumkopf Holzfaust Thu, 30 Aug 2012 18:14:30 -0000
Antwort löschenWilliam H Macy mit seinen giftgrasgrünen Augen sind echt noch das Highlight...
gibtsnet Fri, 31 Aug 2012 06:59:04 -0000
Antwort löschenDieses Trauerspiel ist wohl noch am ehesten erträglich, wenn man es als Parodie betrachtet, nur so kann man Vince Vaugn, in seinem krampfhaften (und gescheiterten) Versuch an Anthony Perkins heranzukommen, ertragen! Bei dem Streifen packen mich immer wieder Hassgefühle, wenn ich drüber nachdenke ...
Schon traurig wenn das einzige Highlight in einem Film die Augenfarbe eines Schauspielers ist!!!
cinram Mon, 03 Sep 2012 12:30:24 -0000
Antwort löschenGus Van Sant ("Good Will Hunting") hatte die "Fantastische" Vorstellung, Hitchcocks berühmteste Arbeit einem neuen und jüngerem Publikum zugänglich zu machen und so erhielt der doofe Streifen (berechtigterweise) die "Goldene Himbeere" 1999 für den "Schlechtesten Film" (zusammen mit "Godzilla" und "Mit Schirm, Charme und Melone"), sowie eine Nominierung für Anne Heche als "Schlechteste Nebendarstellerin"!
Ja..., es gibt eben einmalige Kunstwerke in der Filmgeschichte, von denen man die Hände lassen sollte!
gibtsnet Mon, 03 Sep 2012 13:00:31 -0000
Antwort löschentja, ich bin durchaus dafür, dass ältere Filme auch jüngeren Sehern vermittelt werden aber mit diesem Streifen weckt man ja bei gar niemanden nur den Hauch an Interesse.
Ich finde zB derzeit das Interesse an früheren Verfilmungen und der literarischen Vorlage des Sherlock von Arthur Conan Doyle herrlich, dank der BBC und der erfolgreichen Neuaufbereitung. Dadurch wurde auch wieder die Aufmerksamkeit auf die vergangenen Projekte und Bücher gerichtet. Hiermit ist tatsächlich gelungen, dass die Jugend darauf aufmerksam wird. Ich denke auch, dass jetzt die Filmprojekte über Hitchcock auch mehr Faszination an seinem Schaffen wecken können, als dieser Film nur im Ansatz!
Alle 6 Antworten zeigen
cinram Mon, 03 Sep 2012 18:21:06 -0000
Antwort löschenDu meinst sicher den Film mit Anthony Hopkins als Mr. Hitchcock, der die Dreharbeiten zu "Psycho" dokumentieren wird! Da bin ich auch gespannt drauf!
gibtsnet Tue, 04 Sep 2012 08:56:11 -0000
Antwort löschenja genau, diesen und "The Girl"
Da bin ich auf beide Erzählungen und Darstellungen äußerst gespannt.
TheCineast Wed, 06 Jun 2012 10:37:56 -0000
Kommentar löschenMan macht KEINE Remakes von Hitchcock- Filmen! Die Dinger sind Filme in Perfektion... Alles stimmt, alles ist durchdacht! Alles! Das bekommt eh keiner wieder so hin, geschweige denn besser... Lächerlich!
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 1 Antworten
RoosterCogburn Sat, 04 Aug 2012 12:44:03 -0000
Antwort löschenDu hast recht. Eine Remake des bekannten Filmes ist sinnlos. Wenn überhaupt, sollte man sich Gedanken über eine Neuinterpretation des Stoffes Gedanken machen. Nur müsste das dann auch einen neuen Namen haben. So wie es bei Dürrenmatt gemacht wurde. Die bekannten Filme sind "Es geschah am hellichten Tag" und "Das Versprechen". Zwei Interpretationen, derselbe Ausgangsstoff.
styx.canomo Mon, 23 Apr 2012 21:23:16 -0000
Kommentar löschenvaughn als norman bates...
ich glaube, mehr muss ich nicht sagen, die 0.0-wertung bedarf damit keiner weiteren faktischen begründung mehr.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
SoulReaver Mon, 23 Apr 2012 21:33:17 -0000
Antwort löschenSchlimmer gehts nimmer.
moviee Mon, 23 Apr 2012 21:40:45 -0000
Antwort löschenWas für ein Quatsch.
SoulReaver Mon, 23 Apr 2012 21:46:02 -0000
Antwort löschen(Mein Kommetar bezog sich auch Vaughns Leistung)
moviee Mon, 23 Apr 2012 21:54:06 -0000
Antwort löschenSorry @styx.canomo. Hab gedacht du meintest Hitchcocks Meisterwerk mit der 0.0. Wusste gar nicht das es ein Remake gibt...
styx.canomo Mon, 23 Apr 2012 22:27:42 -0000
Antwort löschen@ moviee: huch, solch banausentum vermutest du bei mir? ^^
Alle 7 Antworten zeigen
moviee Mon, 23 Apr 2012 22:31:52 -0000
Antwort löschenNaturlich nicht. Es ist nur schon spaet. :D
Joeyjoejoe17 Tue, 24 Apr 2012 06:26:44 -0000
Antwort löschenImmer diese Ausreden, jaja :P
RoosterCogburn Tue, 17 Apr 2012 14:14:49 -0000
Kommentar löschenDie sinnloseste Neuverfilmung der Filmgeschichte ist eine 1:1 Kopie des Originals. Abgesehen davon das es nun in Farbe ist, aus den entwendeten $40.000 nun $400.000 geworden sind und bei der Duschszene mehr nackte Haut zu sehen ist. Was aber letztlich belanglos erscheint. Denn der Regisseur hat doch tatsächlich ganze Einstellung und Kamerafahrten aus dem Original übernommen.
An Gus van Sant:
Guter Mann, lauf mir nie im Leben über den Weg!
Für diesen Bockmist würde ich dir aus dem Stand ins Gesicht kotzen.
bedenklich? 17 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
agynessa Thu, 28 Jul 2011 21:57:25 -0000
Kommentar löschenAu Nachfragewunsch erhält mein Kommentar einen Spoiler!!!! Der Typ der seine eigene Mutter spielt hat ein schönes Ding an der Klatsche. Fand ihn ganz unterhaltsam.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 17 Antworten
hoffman587 Thu, 28 Jul 2011 22:02:00 -0000
Antwort löschenSchön, dass du jetzt etwas länger schreibst, aber trotzdem SPOILER WARNUNG, das VERSAUT SONST GLEICH 2 FILME!:)
Madsen-Freundin Thu, 28 Jul 2011 22:10:16 -0000
Antwort löschenKann man auch eine Antwort auf nen Kommentar als "gefällt mir" bewerten? :)
hoffman587 Thu, 28 Jul 2011 22:17:28 -0000
Antwort löschen@Madsen-Freundin: Leider nicht, muss man bisher noch runterschreiben^^
agynessa Thu, 28 Jul 2011 22:24:04 -0000
Antwort löschenSpoiler Warnung? Was? Was soll´n das sein?
hoffman587 Thu, 28 Jul 2011 22:28:36 -0000
Antwort löschenWarnungen vor irgendwelchen WICHTIGEN Inhalten in Filmen, wie der inale Endtwist:)
hoffman587 Thu, 28 Jul 2011 22:28:50 -0000
Antwort löschen*finale
agynessa Thu, 28 Jul 2011 22:54:35 -0000
Antwort löschenAchso Du meinst kein Filmausgang mitreinschreiben. Oki Doki!
hoffman587 Thu, 28 Jul 2011 23:01:27 -0000
Antwort löschenGenau oder davor warnen...
agynessa Fri, 29 Jul 2011 17:51:46 -0000
Antwort löschenOk da stand ich wohl auf der Leitung....
Chrisetoph Sat, 03 Sep 2011 20:52:16 -0000
Antwort löschenGetan hat sich trotzdem noch nichts...
RoosterCogburn Sat, 04 Aug 2012 12:37:36 -0000
Antwort löschen@Chrisetoph: Auch nach einem Jahr noch nicht.
agynessa Tue, 07 Aug 2012 14:44:56 -0000
Antwort löschen@RoosterCogburn: Was ist Dein Problem? Niemand zwingt Dich dazu, Dir meine Kommentare durchzulesen! Relaxe ein wenig, es ist immer noch Sommer!
Chrisetoph Tue, 07 Aug 2012 15:35:26 -0000
Antwort löschenDu verstehst es nicht, oder? Nochmal in ganz einfachen Worten: Es gibt Leute, die lesen sich Kommentare durch, bevor sie einen Film sehen (z.B. wenn sie sich vorher über den Film und Meinungen dazu informieren wollen). Wer deinen Kommentar liest, kriegt dann gleich das Ende des Films mit (und das des Originals, natürlich). Kann man einfach verhindern, indem man "Achtung Spoiler" an den Anfang des Kommentars setzt. Und das hast du trotz deutlichem Hinweis (vor einem Jahr) nicht getan. Klick?
RoosterCogburn Thu, 09 Aug 2012 13:04:28 -0000
Antwort löschenWer sagt denn das ich Probleme habe oder nicht relaxt bin? Abgesehen davon hatte ich in meinem vorigen Kommentar, Dich agynessa, gar nicht angesprochen. Immer Ball flach halten.
agynessa Sat, 11 Aug 2012 10:32:19 -0000
Antwort löschenMeine Nerven....
Alle 17 Antworten zeigen
RoosterCogburn Sat, 11 Aug 2012 14:27:22 -0000
Antwort löschenDeine Nerven sagen das? Vllt stimmt mit deinen Nerven da was nicht ^^
BFN
agynessa Sun, 12 Aug 2012 08:40:19 -0000
Antwort löschenJa, wenn man sich hier einige Kommentare so durchließt, kann es durchaus sein, das meine Nerven schwer in Mitleidenschaft gezogen wurden! Ist doch echt nicht mehr normal.
Xebeche Sun, 24 Jul 2011 10:18:22 -0000
Kommentar löschenWas sich noch Jahrzehnte später bewährt, bedarf keiner Neuauflage. Einen Hitchcock neu zu verfilmen mag für ambitionierte Regisseure reizvoll sein, scheint aber von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Auch wenn sich ein sehr talentierter Filmemacher wie Gus van Sant, der mehrmals bewiesen hat, dass er wirklich kann, an ein solches Thema heranwagt. Das sind die enttäuschenden Erkenntnisse, die am Ende bleiben. Die sehr düstere Atmosphäre des Originals vermag der Film höchstselten zu erreichen und Vince Vaughn, dem die Präsenz Anthony Perkins fehlt, ist in der Psychopatenrolle schlichtweg falsch besetzt. Selbst William H. Macy, der eigentlich in allen seinen Rollen sehr zu schätzen ist, wirkt hier alles andere als überzeugend. Ein Remake, das in seiner "Fast 1:1 Kopie" nicht nur überflüssig, sondern leider auch schwach ist.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
Shyamalan Sun, 24 Jul 2011 09:03:40 -0000
Kommentar löschenSo genial, so spannend und so schlicht ist das Original von Meisterregisseur Alfred Hitchcock von 1960, im Gegensatz zu dieses extrem schwachsinniges, kaum zu ertragendes Werk von Gus Van Sant, in dem es vor Unlogik und Willkür nur so wimmelt!
Möchtegern-Norman Bates Vince Vaughn sieht mehr bekloppter aus als ein psychopatischer Killer!
Während das Original auch beim 10ten mal für Gänsehaut sorgt, lässt dieses Müllwerk, aufgrund des sehr schlechten Leistungs, ungewolltes Lächeln aufkommen.
Was sich der Gus Van Sant dabei gedacht hat, den absoluten Meisterwerk von Meisterregisseur Alfred Hitchcock zu remaken?
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 2 Antworten
hoffman587 Sun, 24 Jul 2011 09:08:56 -0000
Antwort löschenEr wollte Klassiker, der damaligen Jugend nahe bringen so weit ich weiß, dass ging aber wie gesagt ordentlich schief, dabei wollte Van Sant ja eigentlich damit nur würdigen, so komisch das jetzt klingt....
Shyamalan Sun, 24 Jul 2011 14:11:48 -0000
Antwort löschenJa, das klingt wirklich sehr komisch :-)
Mrs.Yellow Sun, 24 Jul 2011 01:43:07 -0000
Kommentar löschenDer Film kann natürlich nicht mit dem Original PSYCHO mithalten, aber ist trotzdem ganz OK, wenn man ihn ohne Gedanken an das Original schaut und jede Genialität Hitchcocks ausblendet. Schauspielerisch sind sich die beiden Filme recht ähnlich. Der einzige weltenvgroße Qualitätsunterschied besteht zwischen Vince Vaughn (der Norman spielt) und Anthony Perkins (der Norman ist). Während Perkins scheinbar aus dem Fernseher heraus kommt und einem mit seiner schaurigen Art unangenehm nah kommt, ist Vaughn nur hinter der Glasscheibe. Bei der Handlung und den Schnitten/Szenen sind auch nur minimal Unterschiede zu erkennen. Eigentlich ist Psycho (98) eine ziemliche 1 zu 1 Kopie zu Psycho (60). Trotzdem ist Psycho (60) schlicht und einfach besser. Spannender. Gruseliger. Nervenaufreibender. Überzeugender. Besser. Das tolle Drehbuch hätte nur einmal verfilmt werden sollen. Und zwar 1960, vom Thrillmeister höchstpersönlich. In Schwarz-weiß und Oldstyle. So (1960) war Psycho grandios. So (1998)...NICHT!
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Filmkenner77 Sun, 24 Jul 2011 08:09:42 -0000
Antwort löschenDie fehlende Farbe ist zweifellos ein wichtiger Aspekt. Dadurch wirkt alles bedrohlicher. Ich kenne keinen Grund, warum man sich das Remake anschauen sollte. Einen Film 1:1 nachzudrehen, gibt doch keinen Sinn. Dann schaue ich mir lieber das Original zum zehnten Male an.
Mrs.Yellow Sun, 24 Jul 2011 12:25:34 -0000
Antwort löschenDer echte Psycho ist (in beiden Hinsichten) der bessere Film Noir. Es ist aber interresant zu sehen, wie man so einen Klassiker 1:1 und in Farbe nachdrehen kann und er trotzdem schlechter wird...
Sigrun Wed, 06 Jul 2011 06:37:15 -0000
Kommentar löschenDieser Film ist keine durchgehende 1:1 Kopie. Viele Einstellungen sind tatsächlich exakt (in Farbe) kopiert, anderes ist maximal ähnlich, oft sind Sequenzen verkürzt und die Schauspieler sind nicht überzeugend. Wäre der Film eine exakte Kopie, fände ich ihn postmodern "gut". So halbgar wie er jetzt daherkommt, kann man ihn lediglich als inszenatorische Fingerübung betrachten, die schlicht mittelmäßig ist. Übrigens mehr schlicht als mittelmäßig. Schade, da hat Gus van Sant wohl der Mut gefehlt.
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
Sigrun Wed, 06 Jul 2011 13:53:38 -0000
Antwort löschenVan Sants »Psycho« so zu betrachten, als habe dieser Hitchcocks »Psycho« aus einer möglichst genauen Erinnerung heraus nachgedreht, ist eine schöne Denkfigur! Das würde Sinn ergeben und die feinen Abweichungen (die manchmal - aber nicht immer - sogar gut passen) erklären.
Eine echte Kopie wäre natürlich der Hammer gewesen! (Du hattest in deinem Text zum Film ja bereits an "Pierre Menard, Author of the Quixote" erinnert). Ich befürchte aber, falls Van Sant diese Verdopplung tatsächlich vorhatte, ist das Projekt bereits an der Schauspielern (die ja nun mal keine Klone sind) gescheitert.
Finde den Van Sant-»Psycho« auch gar nicht so schlecht, wie er immer gemacht wird. Wenn man ein fotografisches Gedächtnis hat, ist es allerdings eine Qual, die beiden Filme in naher zeitlicher Folge zu sehen, vor allem, wenn man vorher gelesen hat, Van Sants Film sei eine Kopie. Bei einer (durchaus möglichen) Wiederholung versuche ich aber mal, mir vorzustellen, Van Sant verfolge den künstl(er)ischen Gestus des "aus-dem-Gedächtnis-Filmens". Danke für den guten Tipp :)
Andy Dufresne Wed, 06 Jul 2011 18:01:22 -0000
Antwort löschenSchlicht unnötig find ich das Ganze...
Van Sant kann doch wirklich was (Milk,Elephant,Forrester,vor allem my Private Idaho),wieso macht er dann nicht was Neues,Eigenes?
Frag mich auch wer das finanziert hat,muss wohl jemand sein der auf Filme scheißt und denkt "Kann man vielleicht Kohle machen mit". Psycho neu zu drehen ist doch Majestätsbeleidigung,Nestbeschmutzung,schlicht unnötig halt...
Andy Dufresne Wed, 06 Jul 2011 22:43:24 -0000
Antwort löschenÄäähhh,nein...(also den Neuen hab ich nicht gesehen,den Alten schon einige male)
Ist ein Vorurteil das ich schon hege seit der neue raus kam...(bin aber eh ein Remake-Gegner)
Werd den auch nicht anschauen,wei ich es,wie gesagt für sinnlos und unnötig halte.
O.K. über was zu lästern was man nicht gesehen hat ist vielleicht auch a bissl unnötig...Musste aber einfach meinen Senf dazugeben (als alter Hitchkock Verehrer...)
Alle 5 Antworten zeigen
Andy Dufresne Wed, 06 Jul 2011 23:02:16 -0000
Antwort löschen:) wie gesagt,Van Sant kann ja was,also wird der Film sicher kein Schund sein,ich denk halt immer das so viel Scheisse seinen Weg in die Kinos findet,Remakes,Teil 8 von was bei dem schon Teil 2 unnötig war usw. Wieso muss dann ein eigentlich Guter sich für sowas herablassen?
Dir hat er also gefallen?
Andy Dufresne Wed, 06 Jul 2011 23:26:06 -0000
Antwort löschenIm besten Fall ist er auch einfach nur ein alter Hitchcock-Verehrer wie wir und es war einfach wie Du sagst eine Remineszenz....
Dann wär es immer noch unnötig aber eben keine Majestätsbeleidigung mehr...:)
Henry Spencer Sun, 24 Apr 2011 01:23:10 -0000
Kommentar löschen"Fans dieses Films gefiel auch `Show Girls`und `Super Mario Bros`" Hihihi...
bedenklich? 7 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
JackoXL Mon, 01 Nov 2010 22:58:09 -0000
Kommentar löschenWarnung!!!
Jeder, der das Original nicht kennt, bloß nicht anschauen. Ihr beraubt euch eines Klassikers. Das Original wird 1:1 (diesmal wirklich 1:1) kopiert, kann das schlechter sein? Und wie, bis heute weiß ich nicht, was Gus Van Sants Motivation zu dieser Beleidigung für jeden Filmfan war. Wieso kopiere ich eine Film bis in die kleinste Kameraeinstellung, den so wie so jeder kennt und von jedem geliebt wird? Das kann doch nur schief gehen. Vor allem, wenn man Vince Vaughn zumutet, mal eben Anthony Perkins in seiner größten Rolle zu imitieren. Vince Vaughn, der wirkt sogar in Komödien oft fehlbesetzt! Das hier ist eine der größten, ja sogar unverschämtesten Fehlbesetzungen der Filmgeschichte, als würde man "Der Pate" mit Rob Schneider als Don Corleone drehen. An ihm allein liegt es aber nicht, das Ganze wirkt so überflüssig, ein einziges Argument dafür, Remakes im allgemeinen zu verbieten, wenn nicht sogar unter Strafe zu stellen. Es gibt gute Remakes, dass wirkt wie vom Wochenmarkt in Hongkong von Waisenkindern zusammengenäht. Eine Totgeburt, von der man unmöglich mehr erwarten konnte (1 Punkt für Leute, die sich das Original nie anschauen werden).
bedenklich? 4 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
stuforcedyou Fri, 08 Oct 2010 11:50:08 -0000
Kommentar löschenGus Van Sant meinte zu seinem Remake des Klassikers, es und das Original wären letztlich nur Filme. Ich erwidere und sage er hat recht, aber das Original ist nun mal "Psycho".
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 4 Antworten
fabel Fri, 08 Oct 2010 12:46:55 -0000
Antwort löschen:D
horro Fri, 08 Oct 2010 14:35:14 -0000
Antwort löschenWas beim Original Spannung und Atmosphäre aufgebaut hat wie eine tickende Zeitbombe, ist beim Remake teilweise nur noch nervtötend und langweilig.
Alle 4 Antworten zeigen
philopee Fri, 08 Oct 2010 16:03:08 -0000
Antwort löschenIch hab es nicht gesehen aber ich kann mir vorstellen dass die Tatsache dass das Remake ein Farbfilm ist die ganze Spannung nimmt.
LokisSon Fri, 08 Oct 2010 16:17:32 -0000
Antwort löschenMan sollte ihn mit Filmkopien steinigen für diese Blasphemie!
mikkean Fri, 08 Oct 2010 11:37:57 -0000
Kommentar löschenSchlechte Remakes sind schon ärgerlich, dreiste Namens-Verschandelung noch schlimmer - aber Gus van Zant gelang mit seiner "Psycho"-Neuauflage die Schaffung eines ganz neuen Typus: dem Eins-zu-Eins-Schwachsinn. Ehrerbietung nannten es der Regisseur und das Produzenten-Team, eine ziemliche Beleidigung die Zuschauer, deren Film-Verstand vor 1980 reicht. Die Frage stellt sich selbst über zehn Jahre nach Erscheinen: Wer sollte sich nur dafür interessieren den selben Film mit neuen Gesichtern und in Farbe nachgestellt zu bekommen? Selbst die dämlichsten Horror-Remakes der vergangenen Jahre weisen wenigstens einen Hauch Mikro-Intelligenz auf, wenn sie etwas variieren oder umdichten. Eine Kopie von meisterhaft arrangierten Bildern mutet da eher wie Unterhaltung auf Abschluss-Film-Niveau an. Für die große Leinwand und breites Publikum ist das eher eine langweilige Veranstaltung. Denn van Zant versucht bewusst, die modernen Seh-Gewohnheiten mit alter Technik umzuerziehen, aber dafür kann man sich auch das grandiose Schwarz-Weiß-Original geben. Das ist nunmal ein unerreichter Monolith des Spannungs-Kinos, an dem jeglicher Versuch der Neu-Verwertung als blasphemischer Akt zerschellt. Außerdem ist Anne Heche wirklich kein gutes Janet Leigh-Double und Vince Vaughn kein würdiges Anthony Perkins-Surrogat. Vielleicht hätte diese Fassung Alfred Hitchcock ein bisschen amüsiert, jeden Film-Liebhaber dürfte es dagegen beleidigen. Ächz.
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 5 Antworten
stuforcedyou Fri, 08 Oct 2010 11:48:26 -0000
Antwort löschenSchön gesagt. Immer feste druff auf den König der Nutzlosigkeit - gefällt mir sehr.
horro Fri, 08 Oct 2010 14:43:08 -0000
Antwort löschenAnne Heche gefällt mir eigentlich meist ganz gut; in diesem Film ist sie allerding wirklich deplaziert. Eigentlich fast ein Karriere-Killer für den Cast dieses Films.
stuforcedyou Fri, 08 Oct 2010 15:01:36 -0000
Antwort löschenDas Schlimme beim Remake ist, dass hier großartige Darsteller verbraten werden: Vince Vaughn (ja, ich mag ihn), Anne Heche, William H. Macy, Viggo Mortensen, Julianne Moore, Rita Wilson. Ich bin mir sicher Van Sant hätte aus diesem Cast und einer originären Story was durchaus sehenswertes raus geholt.
Alle 5 Antworten zeigen
mikkean Fri, 08 Oct 2010 17:30:00 -0000
Antwort löschenFinde ich auch, ein bisschen mehr Eigenständigkeit hätte dem Projekt gut getan. Wirklich schade :(
FordFairlane Sun, 10 Oct 2010 18:27:18 -0000
Antwort löschensehr langweiliges remake
Hendrik Sat, 04 Sep 2010 17:38:10 -0000
Kommentar löschen0,5 Punkte für Bernard Herrmanns Original-Score, aber ansonsten gibt es hier wenig Positives zu entdecken - höchstens die Erkenntnis, das gute Filme mehr sind als nur die Summe ihrer Teile.
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten