Reis

Reis

TR · 2017 · Laufzeit 107 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.0
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
1.3
Community
17 Bewertungen
5 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Hüdaverdi Yavuz, mit Özlem Balci und Reha Beyoglu

Das türkische Biopic Reis widmet sich dem Aufstieg des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan und beleuchtet vor allem dessen Amtszeit als Bürgermeister Istanbuls 1994 bis 1998.

Handlung von Reis
Reis erzählt die Geschichte des zwölften türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdoğan (Reha Beyoglu): Als dieser noch ein kleiner Junge ist, lässt seine Familie sich in Istanbul nieder. Im Sommer 1965, also mit 11 Jahren, begeistert er sich vor allem für Kinobesuche und das Fußballspiel, während die İmam-Hatip-Schule ihm hohe Leistungen abverlangt und er beginnt, sich für seine Nachbarschaft zu engagieren.

1978 heiratet er Emine (Özlem Balci) und wird schließlich 1994 Oberbürgermeister der Großstadt Istanbul, die an der Grenze von Asien und Europa liegt. 2002 erringt seine Partei, die AKP, einen großen Wahlsieg und so wird Erdoğan 2003 als Präsident der Türkei eingesetzt. (ES)


  • 90
  • Reis mit Reha Beyoglu - Bild
  • Reis mit Reha Beyoglu - Bild
  • Reis mit Reha Beyoglu - Bild
  • Reis mit Reha Beyoglu - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (2) zu Reis


Cast & Crew zu Reis

Regie
Schauspieler

2 Kritiken & 5 Kommentare zu Reis