Bester Fremdsprachiger Film - Die Chancen

07.02.2013 - 08:50 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Bester Fremdsprachiger Film
Academy
Bester Fremdsprachiger Film
7
6
Wir stellen euch die Kandidaten für den Besten Fremdsprachigen Film beim Oscar 2013 vor. Nachdem ihr gelesen habt, wie die Chancen verteilt sind, könnt ihr auch eure Stimme für den möglichen Gewinner abgeben.

Seit 1947 wird der Oscar für den Besten Fremdsprachigen Film vergeben. Italien führt das Ranking um das am häufigsten honorierte Land an; satte 10 Oscars konnten Filmemacher des Landes mit nach Hause nehmen. Federico Fellini erhielt allein vier davon (für Das Lied der Straße, Die Nächte der Cabiria, Achteinhalb und Amarcord). Die meisten Nominierungen verbuchte Frankreich mit insgesamt 36 Nominierungen.

Deutschland hat es in diesem Jahr leider nicht in die engere Wahl geschafft. Ins Rennen ging Barbara von Christian Petzold. Als Begründung hieß es bei german-films “Der Film Barbara überzeugt durch seine große formale Klarheit und eine starke Frauenfigur, die im Widerspruch zwischen individueller Freiheit und sozialer Verantwortung ihre persönliche Entscheidung trifft.” Aber immerhin konnten bereits drei deutsche Filmemacher den Oscar mit nach Hause nehmen, Volker Schlöndorff für Die Blechtrommel (1980), Caroline Link für Nirgendwo in Afrika (2004) sowie Florian Henckel von Donnersmarck für Das Leben der Anderen (2007).

In diesem Jahr sind Filme aus Österreich (Liebe von Michael Haneke), Norwegen (Kon-Tiki von Joachim Rønning und Espen Sandberg), Chile (No! von Pablo Larraín), Dänemark (Die Königin und der Leibarzt – A Royal Affair von Nikolaj Arcel) und Kanada (Die Rebellin von Kim Nguyen) nominiert. Im Folgenden könnt ihr lesen, welche Filme welche Chancen auf den Oscar als Besten Fremdsprachigen Film haben. Ihr könnt auch am Voting teilnehmen: Welcher Film wird eurer Meinung nach den Oscar gewinnen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News