Kein Joker in Batman 3

13.07.2010 - 10:00 Uhr
Heath Ledger als Joker in The Dark Knight
Warner Bros. Pictures
Heath Ledger als Joker in The Dark Knight
42
8
Wer den Joker aus Batman The Dark Knight zu seinen Lieblingsfilmschurken zählt, muss jetzt ganz stark sein. Wenn 2012 der dritte Teil in die Kinos kommt, wird der psychopathische Clown definitiv nicht mehr mit von der Partie sein.

Der anstehende Kino-Release von Inception hat auch etwas Gutes für alle Batman-Fans. Im Rahmen der Marketingmaßnahmen zu dem Sommerblockbuster, sickerten nämlich auch ein paar wenige Informationen zum geplanten dritten Teil des maskierten Rächers durch. So schloss Regisseur Christopher Nolan in einem Interview mit der Associated Press aus, dass der Joker in The Dark Knight Rises sein Comeback geben werde.

In The Dark Knight hatte noch Heath Ledger in der Rolle des Jokers geglänzt. Doch vor dem Release des Films im Sommer 2008 verstarb der Star aus Brokeback Mountain und Ritter aus Leidenschaft an einer Medikamentenüberdosis. “Für mich war Heath der vollkommene Joker”, sagte Christopher Nolan, der – wie schon bei The Dark Knight – auch im dritten Teil Regie führen wird. “Es würde sich nicht richtig anfühlen, sich dieser Figur erneut zuzuwenden.” Heath Ledger bekam 2008 posthum den Oscar als bester Nebendarsteller in The Dark Knight verliehen.

Doch welcher Bösewicht soll Bruce Wayne dann ab Juli 2012 das Leben schwer machen? Die Gerüchte halten sich tapfer, es könnte der Riddler sein. Als heißer Kandidat für die Besetzung des Rätselliebhabers gilt momentan Joseph Gordon-Levitt (500 Days of Summer, 10 Dinge, die ich an Dir hasse), der auch bei Inception von Christopher Nolan mit von der Partie ist. Aber auch andere prominente Namen wie Johnny Depp (Fluch der Karibik, Alice im Wunderland), Robin Williams (Good Will Hunting, Der Club der toten Dichter) und Adrien Brody (Predators, Splice – Das Genexperiment) sind angeblich im Gespräch.

Was den Beginn der Dreharbeiten zu Batman 3 angeht, scheint ebenfalls noch Unklarheit zu herrschen. Der Startschuss sollte ursprünglich im März 2011 fallen. Michael Caine (Prestige – Die Meister der Magie, Gottes Werk und Teufels Beitrag) sagte jetzt aber im Vorfeld zum Kinostart von Inception, dass er von einem späteren Beginn ausgehe: „Ich denke, dass sie im April beginnen werden. Das ist alles, was ich weiß.“ Michael Caine trat schon in den ersten beiden Batman-Filmen als Butler Alfred in Erscheinung und spielt auch in Inception mit.

Derzeit arbeiten David S. Goyer und Jonathan Nolan, der Bruder von Christopher Nolan, noch am Drehbuch. Mit weiteren Details über die Story werden wir uns also noch ein paar Wochen gedulden müssen.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News