Die Erfindung der Wahrheit

Miss Sloane

FR/US · 2016 · Laufzeit 132 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.8
Kritiker
24 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
318 Bewertungen
24 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von John Madden, mit Jessica Chastain und Mark Strong

Im Politthriller Die Erfindung der Wahrheit legt Jessica Chastain sich mit der Waffenlobby an, als sie die Gesetze zur Regulierung von Schusswaffen verschärfen will.

Handlung von Die Erfindung der Wahrheit
Miss Sloane heißt mit vollem Namen Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) und arbeitet als politischer Fixer in Washington. Als ein neues Gesetz zur stärkeren Kontrolle und Durchleuchtung der persönlichen Hintergründe von Waffenbesitzern vor den Kongress gebracht werden soll, wird Miss Sloane angeheuert, um als Lobbyistin die Kampagne für eine Verabschiedung des Gesetztes zu leiten.

Elizabeth' Opponenten in der Waffenlobby sind allerdings mächtige Gegner, die ihre Freiheiten durch eine stärkere Kontrolle des Waffenbesitzes nicht eingeschränkt sehen wollen. Dennoch lässt sich Miss Sloane durch nichts davon abbringen, jedes noch so notwendige Mittel gegen ihre Feinde aufzufahren, denn in ihrer Vergangenheit hat sie selbst Erfahrungen damit gemacht, was zu schwache Waffenkontrolle für Konsequenzen haben kann. Also kämpft sie mit dem alleinigen Ziel, zu gewinnen - auch wenn sie dadurch ihre Karriere und die Menschen, die ihr nahe stehen, gefährdet.

Hintergrund & Infos zu Die Erfindung der Wahrheit 
Die Erfindung der Wahrheit (OT: Miss Sloane) landete 2015 auf der Black List der beliebtesten unverfilmten Drehbücher Hollywoods. Für Drehbuchautor Jonathan Perera war es sein damals allererstes Skript. Er schrieb es, als er noch in Asien lebte und versuchte anschließend, über das Internet Interessenten für sein Werk zu finden. Innerhalb kürzester Zeit verbreitete sich der Stoff, entwickelte sich zu einem überaus beliebten Projekt und konnte schließlich den oscarnominierten Regisseur John Madden (Shakespeare in Love) und die oscarnominierte Schauspielerin Jessica Chastain (Zero Dark Thirty) als Protagonistin für sich gewinnen.

In Nebenrollen wurden darüber hinaus in Die Erfindung der Wahrheit bekannte Schauspieler wie Mark Strong (Der Spion und sein Bruder) und Gugu Mbatha-Raw (Erschütternde Wahrheit) sowie Alison Pill (Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt), Michael Stuhlbarg (Boardwalk Empire) und Jake Lacy (Carol) an Bord geholt. (ES)

  • 90
  • 90
  • Miss Sloane mit Jessica Chastain - Bild
  • Miss Sloane mit Jessica Chastain - Bild
  • Miss Sloane mit Jessica Chastain - Bild

Mehr Bilder (34) und Videos (22) zu Die Erfindung der Wahrheit


Cast & Crew zu Die Erfindung der Wahrheit

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die Erfindung der Wahrheit
Genre
Politthriller, Drama, Thriller
Zeit
2010er Jahre, Gegenwart
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA), Washington D.C.
Handlung
Frau, Frauenpower, Freiheit, Gegner, Gesetz, Gesetzgebung, Kampagne, Karriere, Karrierefrau, Karriereleiter, Karriereplanung, Kongress, Kontrolle, Lobbyist, Macht, Machtdemonstration, Machtkampf, Parlament, Politik, Politiker, Preis, Recht und Ethik, Recht und Gerechtigkeit, Schusswaffe, Starke Frau, Vergangenheitsbewältigung, Waffe, Waffengesetze, Waffengewalt, Waffenhandel, Waffenhändler, Waffenkauf, Waffennarr
Stimmung
Aufregend, Ernst, Spannend
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Verleiher
Universum/Central
Produktionsfirma
Archery Pictures , Canal+ Distribution , Ciné+ , FilmNation Entertainment , France 2 Cinéma , France Télévisions Distribution , Transfilm

16 Kritiken & 24 Kommentare zu Die Erfindung der Wahrheit

85fe412c4583495aa9dcfa92f3d30984