Petr - Kommentare
Die 5 meist diskutierten Serien
der letzten 30 Tage
-
FalloutScience Fiction-Serie von Graham Wagner und Geneva Robertson-Dworet mit Ella Purnell und Walton Goggins.+88 Kommentare
-
3 Body ProblemMysterythriller von D.B. Weiss und David Benioff mit Jess Hong und Eiza González.+31 Kommentare
-
RipleyRipley ist eine Thriller aus dem Jahr 2024 mit Andrew Scott und Dakota Fanning.+30 Kommentare
Die 5 meist vorgemerkten Filme
-
Furiosa: A Mad Max Saga174 Vormerkungen
-
Planet der Affen: New Kingdom105 Vormerkungen
-
Bad Boys 4: Ride or Die97 Vormerkungen
Alle Kommentare von Petr
Ghostbusters Frozen Empire ist ein Ensemble-Film, dem die Figuren komplett egal sind, selbst für eine Komödie. Komplett unlustige und austauschbare Figuren ohne eigene Geschichte werden nur durch doof alberne Dialoge aus dem Statistendasein befreit. Selbst beim Marvel Ensemble erhalten die Figuren eine Origin Story und werden dadurch (dezent) interessant und bieten Plattform für eine Erzählung.
Finn Wolfhard ist nach den letzten Stranger Things Staffeln endgültig zum irrelevanten Statisten geworden. Ich hoffe dass es ihn nicht stört und ihm die Gage reicht. Dazu noch in unbedeutenden Nebenrollen etwas Asiaten und Afro-Mädchen ohne jede Bedeutung, ohne die der Film der selbe wäre, als Feigenblatt für die (sehr) alten weißen Männer Bill Murray und Dan Akroyd, dessen Rolle in dem Film mit nichts zu erklären ist außer einer kompletten Mut- und Ideenlosigkeit.
Wenn einem nichts mehr einfällt und man sich nur auf das vorherige beruft wäre es vielleicht besser es ganz sein zu lassen.
Bester Film
-------------------------------------------------------------------
Das Lehrerzimmer
Killers of the Flower Moon
Oppenheimer
Beste Regie
-------------------------------------------------------------------
Steven Spielberg (Die Fabelmans)
Damien Chazelle (Babylon)
Christopher Nolan (Oppenheimer)
Martin Scorsese (Killers of the Flower Moon)
Celine Song (Past Lives)
Martin McDonagh (Banshees of Inisherin)
Ridley Scott (Napoleon)
Paul Schrader (Master Gardener)
Lukas Dhont (Close)
M. Night Shyamalan (Knock at the cabin)
Bestes Drehbuch
-------------------------------------------------------------------
Fallende Blätter
Past Lives
Holy Spider
Das Lehrerzimmer
Close
Oppenheimer
Leave the World behind
Killers of the Flower Moon
Master Gardener
Sick of Myself
Bester Darsteller
-------------------------------------------------------------------
Cillian Murphy (Oppenheimer)
Levy Rico Arcos (Sonne und Beton)
Eden Dambrine (Close)
Cecilio Andresen (Wochenendrebellen)
Robert De Niro (Killers of the Flower Moon)
Joaquin Phoenix (Napoleon)
Dave Bautista (Knock at the cabin)
Barry Keoghan (The Banshees of Inisherin)
Barry Keoghan (Saltburn)
Joel Edgerton (Master Gardener)
Beste Darstellerin
-------------------------------------------------------------------
Viola Davis (Air – Der große Wurf)
Lily Gladstone (Killers of the Flower Moon)
Zar Amir Ebrahimi (Holy Spider)
Letitia Wright (Surrounded)
Leonie Benesch (Das Lehrerzimmer)
Margot Robbie (Barbie)
Julia Roberts (Leave the World Behind)
Olivia Colman (Wonka)
Jennifer Lawrence (No hard feelings)
Jerry Condon (Banshees of Inisherin)
Schlechtester Film
-------------------------------------------------------------------
Der Super Mario Brothers Film
The Caveman
Manta – Der Zwote
The Popes Exorzist
Rebel Moon
Bester Animationsfilm
-------------------------------------------------------------------
Raus aus dem Teich
Dungeons and Dragons
-
-
Beste Kamera
-------------------------------------------------------------------
Die Fabelmans
Babylon
Napoleon
Close
Saltburn
Beste Ausstattung
-------------------------------------------------------------------
Babylon
Asteroid City
Jeanne Du Barry
Barbie
Napoleon
Bester Schnitt
-------------------------------------------------------------------
Oppenheimer
Thanksgiving
Killers of the Flower Moon
Talk to me
Sonne und Beton
Beste Effekte
-------------------------------------------------------------------
Die Schneegesellschaft
Sisu
Asteroid City
Der Super Mario Bros. Film
Beau is afraid
Beste Filmmusik
-------------------------------------------------------------------
Oppenheimer
Babylon
Tetris
Killers of the Flower Moon
Asteroid City
Bester Song
-------------------------------------------------------------------
aespea: Hold on Tight (Tetris)
Luvre47: Hinterm Block (Sonne und Beton)
Sharon Van Etten: Quiet Eyes (Past Lives)
Billie Eilish: What was i made for? (Barbie)
Halle Bally: Part of your world (The Little Mermaid)
Der Film funktioniert leider gar nicht.
Bester Film des Jahres (bisher)
Mochte den Film eigentlich, wie alle deutschen Komödien der frühen 90er. Filme denen immer etwas anarchisches anhaftet, aber trotzdem als "Milieustudie" mit Herz für die einfachen Menschen, die ihren Platz nach dem "Ende der Geschichte" finden müssen. Neben Manta Manta kann man da noch Kein Pardon, Superstau oder sogar Schtonk nennen. Filme, die auch immer eine mehr oder wenige satirische Note haben und natürlich in Bild und Ton das Zeitgefühl dieses Epochenumbruchs widerspiegeln.
Aber bei Manta Manta hätte ich mir evtl die erneute Sichtung sparen können. Im Unterschied zu Kein Pardon oder Superstau ist er kaum witzig (als Komödie) und satirische Seitenhiebe auf die (gesellschafts)politischen Umbrüche der Zeit findet man garnicht. Da muss ich die Bewertung erstmal downgraden.
Zeitgenössische Mantawitze oder Phrasen wie "Boah Ey" werden mit dem Holzhammer ohne jeden Anspruch an ein organisches lebendig wirkendes Script eingefügt und auch die schauspielerischen Leistungen und Handlungsstränge lassen zu Wünschen übrig.
Nur das tatsächlich gute Ende mit einem für deutsche Verhältnisse (zu der Zeit mit dem Budget) sehr gut gefilmten Autorennen überzeugt. Nicht nur sieht es besser aus, als die meisten heutigen Hollywood-Autorennen aus der kunterbunten GCI-Hölle, mir gefiel auch die Dekonstruktion des Rennens, das wie ein Damoklesschwert als das Ereignis wo alles hinsteuert und sich Leben entscheiden stets über den Film schwebte. Am Ende war für alle Figuren anderes wichtiger als so ein Rennen, das plötzlich völlig unwichtig erschien.
Naja und dieser typische frühe 90er Jahre Juppy Antagonist im Auftreten wie ein Zuhälter war natürlich ein Genuss.
Es ist trotzdem der bessere der beiden Manta-Filme mit Schweiger und das weiß ich ohne den Neuen gesehen zu haben.
In der ARD Mediathek ist momentan The Office (UK) abrufbar: Das britische Original, woraus das amerikanische The Office und Stromberg entstanden sind.
Guckt lieber Manta Manta (1991)!
Der ist garnicht mal so schlecht!
Ich kann mich nicht entscheiden. The Card Counter ist bester Film unter den Nominerten und müsste deswegen gewählt werden. Andrerseits möchte ich ungern eine Stimme verschwenden und rechne dem ebenfalls tollen The Menu bessere Chancen ein, EEAAO zu verhindern.
Wow! Danke für die Auflistung.
Liebe Freundinnen und Freunde,
bis morgen könnt ihr noch für MoCas nominieren. Wer weiß ob es unsere traditionelle Communitywahl die nächsten Jahre noch geben wird, so wie Moviepilot gerade alles bekämpft, was nicht kommerzielle Werbekunden sind.
Also nutzt die Chance und nominiert noch!
Bester Film (10 Nominierungen)
The Card Counter
Vortex
The Menu
Red Rocket
Nope
She Said
Hunter Hunter
Licorice Pizza
The Innocents
Strange Word
Beste Regie (10 Nominierungen)
Gaspar Noé (Vortex)
Sean Baker (Red Rocket)
Tie West (X)
Michael “Bully“ Herbig (Tausend Zeilen)
Edward Berger (Im Westen nichts Neues)
Guillermo del Toro (Guillermo del Toros Pinocchio)
Buz Luhrman (ELVIS)
Paul Schrader (The Card Counter)
Mark Mylod (The Menu)
Baltasar Kormakur (Beast)
Bestes Drehbuch (10 Nominierungen)
She Said
The Menu
The Card Counter
Argentina, 1985
The World to come
The Life after
Ich. Bin. So. Glücklich.
Not Okay
Mr. Harrigans Phone
Der denkwürdige Fall des Mr Poe
Bester Darsteller (10 Nominierungen)
Adam Sandler (Hustle)
Sam Ashraf (The Innocents)
Mark Rylance (Bones and all)
Idris Elba (Beast)
Simon Rex (Red Rocket)
Woody Harrelson (Triangle of Sadness)
Austin Butler (ELVIS)
Ke Huy Yang (Everything Everywhere All At Once)
Dario Argento (Vortex)
Ricardo Darin (Argentina, 1985)
Beste Darstellerin (10 Nominierungen)
Francoise Lebrun (Vortex)
Alana Haim (Licorice Pizza)
Camille Sullivan (Hunter Hunter)
Michelle Yeah (Everything Everywhere All At Once)
Renate Reinsve (Der schlimmste Mensch der Welt)
Daisy Edgar Jones (Der Gesang der Flusskrebse)
Vanessa Kirby (The World to come)
Schlechtester Film (5 Nominierungen)
Texas Chainsaw Massacre
Moonfall
Everything Everywhere All At Once
Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
Jackass Forever
Beste Kamera (5 Nominierungen)
X
Im Westen nichts Neues
Bardo, die erfundene Chronik einer Handvoll Wahrheiten
The Northman
Spencer
Beste Ausstattung (Kostüme + Kulisse, 5 Nominierungen)
Nightmare Alley
The Northman
Im Westen nichts Neues
Elvis
Der denkwürdige Fall des Mr Poe
Bester Schnitt (5 Nominierungen)
Bullet Train
The Menu
Vortex
The Batman
ELVIS
Beste Effekte (5 Nominierungen)
Lightyear
Top Gun – Maverick
Beast
Guillermo del Toros Pinocchio
Jurassic World
Beste Filmmusik (5 Nominierungen)
The Northman
Top Gun Maverick
X
Im Westen nichts Neues
Eine Fliege kommt selten allein
Bester Song (5 Nominierungen)
Lady Gaga – Hold My Hand (Top Gun Maverick)
Ewan McGregor – Better Tomorrows (Guillermo del Toros Pinocchio)
Emilia Nöth - Nein Danke (Bibi & Tina – Einfach anders)
Chelsea Wolfe - Oui Oui Marie (X)
Post Malone – Chip ’n Dale: Rescue Rangers Theme (Chip ’n Dale: Rescue Rangers)
Beste Serie (5 Nominierungen)
Better Call Saul
Guillermo del Toro's Cabinet of Curiosities
Bester Seriendarsteller (5 Nominierungen)
Bob Odenkirk (Better Call Saul)
Tony Dalton (Better Call Saul)
Liam Neeson (Obi Wan Kenobi)
Richard Jenkins (Dahmer – Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer)
Tom Wlaschiha (Stranger Things)
Beste Seriendarstellerin (5 Nominierungen
Rhea Seehorn (Better Call Saul)
Millie Bobby Brown (Stranger Things)
Zwölf Oscars gingen an NETFLIX oder A24.
Die neue Zeit!
Nagut, der Film war einfach zu finanziell erfolreich und vor allem gehypter und beliebter Film, vor allem bei jungen Leuten. Die Academy kam nicht drumherum.
Drei Schaupsieloscars für einen Film gab es erst zweimal davor
Ich habe es gesagt, Elvis geht leer aus!
Ach fuck, jetzt wird es mir doch zuviel EEAAO!
Wieso weint denn John Travolta?
Jimmy Kimmel zieht sich während der Show um, damit war er im Kostüm schon glanzvoller als Lady Gaga
Jetzt schon amtlich: Die für Deutschland erfolgreichste Oscar-Verleihung aller Zeiten!
Der größte Erfolg verbunden mit der Stadt Wolfsburg, der nichts mit Volkswagen zu tun hat!
Was hat denn Lady Gaga da an? Nur ein Tshirt? So habe ich sie ja auf der Bühne noch nie gesehen
Juhu, der erste Oscar in meine Region nach Südost Niedersachsen
Black Panther baut seine MCU interne bereits deutliche Führung bei Oscars weiter aus.
Paul Dano jüngster Vater der Filmgeschichte!
Hoffe der Esel hat mittlerweile die Finger verdaut