Die besten Thriller ab 16 Jahre der 1960er aus Großbritannien

  1. GB (1965) | Thriller, Horrorfilm
    Ekel
    7.6
    8.4
    645
    73
    Thriller von Roman Polanski mit Catherine Deneuve und Ian Hendry.

    Catherine Deneuve spielt in Roman Polanskis Ekel eine junge Frau, die langsam den Bezug zur Realität verliert.

  2. 7.4
    8.1
    539
    69
    Psychodrama von Michelangelo Antonioni mit Vanessa Redgrave und Sarah Miles.

    Als der Photograph Thomas in einem Park Bilder von einem Pärchen macht, wird er entdeckt. Die Frau verfolgt ihn bis zu seinem Atelier, wo sie um jeden Preis den Film haben will, auf dem sie verewigt ist. Thomas gibt ihr einen anderen Film und entdeckt auf den Bildern, die die Frau haben wollte, Verdächtiges: Er glaubt, eine Mord auf die Spur gekommen zu sein.

  3. GB (1962) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    139
    170
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Ursula Andress.

    James Bond wird auf den undurchsichtigen Chinesen Dr. No angesetzt.

  4. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    130
    127
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  5. 7.3
    8.4
    273
    51
    Gruselfilm von Jack Clayton mit Deborah Kerr und Peter Wyngarde.

    England im späten 19. Jahrhundert: Die Gouvernante Miss Giddens wird in einem entlegenen Landhaus mit der Erziehung der wohlerzogenen Waisenkinder Flora und Miles beauftragt. Voller Eifer widmet sich Miss Giddens der Arbeit, die Kinder sind gehorsam, doch der wohlige Schein trügt: Furchtbares hat sich bereits in dem Landhaus ereignet. Mysteriöse Umstände und geisterhafte Erscheinungen lassen die Gouvernante befürchten, die beiden Kinder seien besessen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1969) | Kriminalfilm, Actionfilm
    6.7
    7
    107
    139
    Kriminalfilm von Peter R. Hunt mit George Lazenby und Diana Rigg.

    In seinem einzigen Abenteuer als James Bond jagt George Lazenby Im Geheimdienst Ihrer Majestät seinen Erzfeind und findet die Liebe seines Lebens.

  8. 7.3
    7
    179
    58
    Kriegsfilm von Brian G. Hutton mit Richard Burton und Clint Eastwood.

    Der Auftrag ist klar: Eindringen. Den General befreien. Verschwinden. Doch man hätte die Spezialagenten, die zur Befreiung eines US-Generals aus einer Alpenfestung eingesetzt werden, auch darüber informieren sollen, dass sie nichts und niemandem trauen dürfen - nicht einmal den Befehlen für die Rettungsaktion, die sie gerade erhalten haben.

  9. US (1965) | Drama, Thriller
    7
    7.6
    108
    26
    Drama von Martin Ritt mit Richard Burton und Claire Bloom.

    Alec Leamas, Leiter der West-Berliner Abteilung des britischen Geheimdienstes soll Hans-Dieter Mundt, den Chef der Ost-Berliner Gegenspionage, außer Gefecht setzen. Ein raffinierter Plan wird sorgfältig ausgearbeitet. Zum Schein wird Leamas aus dem Dienst entlassen, spielt den verbitterten Alkoholiker, nimmt einen Job als Archivar an und beginnt eine Liebesaffäre mit der orthodoxen Kommunistin Nan Perry. Wie erhofft, wird die Gegenseite auf ihn aufmerksam und versucht, Leamas anzuwerben. In den Verhören, die Fiedler, Mundts ehrgeiziger Stellvertreter, führt, denunziert Leamas Mundt als Doppelagent der Briten. Doch Mundt kann sich geschickt verteidigen, wobei er die nach Ost-Berlin gelockte Nan Perry als Entlastungszeugin vorführt. Leamas muss erkennen, dass er von seinen Vorgesetzten benutzt worden ist, um den zwielichtigen Mundt zu schützen, der tatsächlich auch für die Briten arbeitet. Verbittert beschließt er, dem Agentenleben abzuschwören und mit Nan ein neues Leben zu beginnen. Doch die Gewalt des Kalten Kriegs holt die beiden Liebenden ein ...

  10. GB (1961) | Thriller, Horrorfilm
    7
    7.1
    71
    22
    Thriller von Seth Holt mit Susan Strasberg und Ronald Lewis.

    Nach langer Abwesenheit kehrt die an einen Rollstuhl gebundene Penny Applebee in das Haus ihres Vaters zurück, wo sie zum ersten Mal ihrer Stiefmutter begegnet. Obwohl man ihr sagt, dass ihr Vater nicht zu Hause ist, hat sie immer wieder Visionen von ihm als Toten.

  11. GB (1966) | Satire, Drama
    7.1
    5.9
    87
    12
    Satire von Roman Polanski mit Donald Pleasence und Françoise Dorléac.

    In Roman Polanskis Frühwerk Wenn Katelbach kommt (Cul de Sac) bringen Gangster auf der Flucht die Verhältnisse zwischen dem Schriftsteller Donald Pleasence und seiner französischen Ehefrau Françoise Dorléac durcheinander.

  12. GB (1966) | Actionfilm, Drama
    6.5
    6.6
    51
    13
    Actionfilm von Guy Hamilton mit Michael Caine und Paul Hubschmid.

    Michael Caine ist Harry Palmer, ein ehemaliger Unteroffizier der Armee. Unfreiwillig tritt er als Spion in den Dienst Ihrer Majestät, weil er sonst für lange Zeit hinter Gittern landen würde. Palmer wird nach Berlin geschickt, um einen russischen General zu befreien, der zum Überlaufen bereit ist. Widerstrebend akzeptiert er den Auftrag und arrangiert eine Flucht mithilfe einer vorgetäuschten Beerdigung... unglücklicherweise aber verlässt der falsche Körper Russland im Sarg. Caine bleibt wie immer cool und verfolgt seinen Auftrag, der ihn auch in die Arme schöner Frauen führt, vor der beeindruckenden Kulisse des geteilten Berlin.

  13. 6.6
    6
    57
    13
    Verschwörungsthriller von Anatole Litvak mit Peter O'Toole und Omar Sharif.

    Handlung von Die Nacht der Generäle
    Warschau im Winter 1942: Eine Dirne wird ermordet. Drei Generäle der Wehrmacht scheinen in den Fall verwickelt zu sein. Paris im Sommer 1944: Wieder wird eine Dirne ermordet, und wieder sind die drei deutschen Generäle verdächtig. Major Grau, der schon in Warschau ermittelte, glaubt endlich den Täter zu kennen. Doch der Mörder ist schneller. Grau wird kaltblütig erschossen. 22 Jahre später geschieht ein neuer Mord an einer Dirne in Hamburg. Ein Mord, der den anderen in allen wesentlichen Punkten gleicht. Wieder scheinen die drei Ex-Generäle in den Fall verwickelt. inspektor Morand rollt den Fall wieder auf. Der einzige Tatzeuge von damals wird gefunden. Kann der Mörder sich jetzt noch einmal retten?

  14. GB (1966) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.4
    37
    15
    Actionfilm von Terence Young mit Christopher Plummer und Romy Schneider.

    Als die Deutschen 1940 auf der Kanalinsel Jersey landen, wittert der auf der Insel inhaftierte Safeknacker Eddie Chapman seine große Chance: Er bietet seine Dienste dem deutschen Geheimdienst an und lässt sich zum Spion ausbilden. Mit einem Spezialauftrag versehen, macht er sich auf in Richtung England. Heimlich vertraut er sich dem britischen Geheimdienst an. Sein Angebot, für Geld und Straferlass als Agent gegen die Deutschen tätig zu sein, wird prompt angenommen. Von nun an ist Chapman als äußerst trickreicher und erfolgreicher Spion zwischen zwei Fronten tätig - sehr zu seinem eigenen Vorteil...

  15. GB (1965) | Thriller, Drama
    6.4
    7.1
    30
    7
    Thriller von Seth Holt mit Bette Davis und Wendy Craig.

    Als die kleine Schwester des zehnjährigen Joey auf tragische Weise stirbt, leidet der Junge unter schweren Schuldkomplexen. Erst als er seine Mutter mit einer Lebensmittelvergiftung ins Krankenhaus kommt, sich kleine Zwischenfälle häufen und Joey sich panisch vor seinem Kindermädchen fürchtet, schöpft die Familie einen Verdacht.

  16. 6
    6.9
    27
    9
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Christopher Lee und Peter Cushing.

    Eine Mordserie versetzt das Dorf Vandorf in Angst und Schrecken. Jedes der Opfer ist zu Stein erstarrt. Nachdem ein junges Mädchen namens Sacha auf die gleiche schreckliche Weise sterben muss, fällt der Verdacht auf ihren Freund. Als ihn ein Suchtrupp an einem Baum erhängt findet, steht für die Dorfbewohner fest, dass er das böse Genie hinter den Verbrechen war. Sein Vater, Professor Heitz, bittet Professor Namaroff um Hilfe, da dieser etwas über eine zeitgenössische Gorgone weiß. Namaroff will von dem Fall jedoch nichts wissen, bis Heitz, der den Gerüchten über üble Machenschaften auf Schloss Baltimore auf den Grund gehen will, die Gorgone trifft und selbst versteinert. Doch erst nachdem Heitz' zweiter Sohn und dessen Freundin eine Nacht des Schreckens erlebt haben, kommt die wahre Identität der Gorgone endlich an den Tag.

  17. DE (1961) | Thriller
    5.7
    4.4
    13
    17
    Thriller von Ákos Ráthonyi mit Joachim Fuchsberger und Sabine Sesselmann.

    Diesmal hat ein Serienkiller Prostituierte im Visier. Sein Markenzeichen: Neben den Leichen lässt er jeweils eine gelbe Narzisse liegen. Jack Tarling, Sicherheitsexperte einer Fluggesellschaft, der Scotland Yard bei der Arbeit unterstützt, weiß, daß diese Blumen auch zum Schmuggeln kleiner Mengen von Rauschgift benutzt werden. Sein Hauptverdächtiger Raymond Lyne erweist sich jedoch schnell als unschuldig, denn auch er wird ein Opfer des "Narzissen-Mörders".

  18. GB (1967) | Actionfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Actionfilm von Seth Holt mit Richard Johnson und Carol Lynley.

    Der britische Geheimagent Jonas Wilde ist ein hochspezialisierter Profikiller. Sein Job ist es, potenzielle Feinde seines Landes möglichst sauber und unauffällig zu töten. Jonas ist nicht mehr der Jüngste. Er will aus dem Geschäft aussteigen und seine Geliebte Jocelyn heiraten. Als er seinem Vorgesetzten Tony Canning die Kündigung überreicht, erklärt der, es gäbe noch einen dringenden Job, der keinen Aufschub dulde. Jonas soll einen berühmten Biochemiker töten, der zur Gegenseite übergelaufen ist.

  19. GB (1963) | Mysterythriller, Drama
    ?
    Mysterythriller von Michael Truman mit Ian Hendry und Ronald Fraser.

    Das Fotomodel Helen Gray wurde erschossen aufgefunden. Chefinspektor Birkett (Ian Hendry) und sein Assistent Sergeant Saunders (Ronald Fraser) stehen aufgrund der dürftigen Anhaltspunkte vor einem Rätsel. Auch ein Mordmotiv lässt sich zunächst nicht erkennen und bei ihren Befragungen stoßen die Polizisten auf eine Mauer des Schweigens. Schließlich finden sie jedoch heraus, dass das leichtlebige Opfer rauschgiftsüchtig war und von einem Nachbarn, dem TV-Star David Dane (James Villiers), damit erpresst wurde. Doch kaum glauben die beiden Ermittler, damit der Lösung des Falls nahe gekommen zu sein, geschieht ein zweiter Mord...

  20. DE (1962) | Mysterythriller, Drama
    ?
    5
    Mysterythriller von John Paddy Carstairs mit Peter van Eyck und Marianne Koch.

    Ein Doppelagent verfällt in der DDR einer jungen Ungarin.

  21. GB (1963) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    Thriller von Roy Rowland mit Mickey Spillane und Shirley Eaton.

    Der Privatdetektiv Mike Hammer leidet schwer unter dem Verlust seiner Mitarbeiterin und Geliebten Velda, die er für tot hält. Im Zusammenhang mit einem anderen Fall stellt sich aber heraus, dass sie noch lebt und auf der Flucht vor einem einflussreichen Gangster ist. Die Polizei macht sich mit diesen neuen Informationen auf die Suche nach ihr und dem Gangster - und auch Mike Hammer ist nicht tatenlos, und es stellt sich die Frage, was für den Gangster besser sit: Wenn Mike Hammer oder die Polizei ihn zuerst erwischt.

  22. GB (1969) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    4.3
    6
    3
    Thriller von Sam Wanamaker mit Yul Brynner und Charles Gray.

    Der amerikanische Geheimagent Novak kommt nach England, um der britischen Polizei im Kampf gegen ein Gangstersyndikat zu helfen, das Falschgeld in Europa und den USA in Umlauf bringt. Zusammen mit einem Kollegen von Scotland Yard lässt er sich als angeblicher Krimineller in die Bande einschleusen. In ständiger Gefahr, als Undercover-Agenten entlarvt und umgebracht zu werden, tastet Novak sich an den unbekannten Boss des Syndikats heran.

  23. GB (1967) | Thriller, Drama
    5.8
    11
    1
    Thriller von Franklin J. Schaffner mit Yul Brynner und Britt Ekland.

    CIA-Agent Dan Slater hat seinen Sohn bei seinem alten Freund Frank Wheatley untergebracht, der eine internationale Schule in der unberührten Bergwelt St. Antons leitet. Als er vom Tod seines Sohnes bei einem Skiunfall benachrichtigt wird, macht er Wheatley zwar schwere Vorwürfe, dennoch glaubt er an einen Unfall. Doch dann findet er in seiner Reisetasche die Jacke seines Sohnes, durchbohrt von zwei blutigen Löchern. Trotz der Warnungen seines Vorgesetzten und seiner eiskalten und emotionslosen Professionalität tappt er bei seinen Untersuchungen des Vorfalls mit offenen Augen in eine genial gestellte Falle.

  24. GB (1969) | Thriller
    3.7
    3
    4
    Thriller von Alvin Rakoff mit Roger Moore und Martha Hyer.

    London in den Swinging Sixties: Roger Moore spielt einen hippen Werbefachmann, der ungewollt in eine lebensgefährliche Intrige verwickelt wird. Tagsüber arbeitet Werbeprofi Gary Fenn mit Topmodel Marla Kungash an einer neuen großen Kampagne, abends genießt er das schöne Leben. Doch das schöne Leben endet abrupt, als jemand versucht, Marla zu töten und ihm die Tat in die Schuhe zu schieben. Auf der Flucht vor den Killern und der Polizei muss Gary erkennen, dass er zum Spielball in einer politischen Intrige geworden ist.

  25. GB (1969) | Drama, Thriller
    4.3
    8
    Drama von Frank Pierson mit Christopher Jones und Pia Degermark.

    Christopher Jones spielt einen verbitterten polnischen Flüchtling, der eine Spezialausbildung für den gefährlichen Einsatz hinter dem eisernen Vorhang erhält. Tod, Gefahr und Betrug warten auf ihn, als er ausgesandt wird, um eine geheime Raketenbasis der Russen in der DDR zu erkunden. Dieser Film zeigt mit ungewöhnlicher Offenheit, wie die Spionageorganisationen der Großmächte arbeiten, und die brutale Ausbildung, die die Agenten für den Kampf mit und ohne Waffen erhalten. Ralph Richardson (als Chef des britischen Geheimdienstes), Paul Rogers und Anthony Hopkins sind das britische Agententrio. Pia Degermark spielt ein deutsches Bauernmädchen, das Jones bei der Erfüllung seiner Mission hilft.

  26. 4.6
    4.5
    7
    12
    Horrorfilm von Terence Fisher mit Christopher Lee und Patrick Allen.

    Die britische Kanalinsel Fara: Der Schriftsteller Jeff Callum betreibt mit seiner Frau Frankie die Schenke "Zum Schwan". Dort schneit plötzlich die wohlgeformte Angela herein, mit der Jeff ein heimliches Techtelmechtel hatte, und ernennt sich kurzerhand zu seiner neuen "Sekretärin". Noch seltsamer: Die tropische Hitze, die sich plötzlich auf dem Eiland ausbreitet - und das mitten im tiefsten Winter. Noch ahnt niemand in der Dorfgemeinschaft, dass Außerirdische hinter dem Wärmeeinbruch stecken. Der verrückte Professor Hanson, der ein Zimmer im "Schwan" bewohnt, weiß als einziger um die Bedrohung aus dem All und funktioniert sein Zimmermobiliar in eine UFO-Überwachungsanlage um. Die kann leider nichts daran ändern, dass zuerst der Landarzt Dr. Stone und nach und nach auch die anderen Inselkauze von wabernden Plasma-Aliens heimgesucht werden. Doch als ein Gewitter aufzieht, scheint mit diesem Wetterwechsel auf einmal Rettung in Sicht.