Die besten Actionfilme und Kriminalfilme von 1993

  1. US (1993) | Drama, Kriminalfilm
    Perfect World
    7.2
    6.8
    336
    89
    Drama von Clint Eastwood mit Kevin Costner und Clint Eastwood.

    In Perfect World flieht der Kriminelle Butch mit seiner Geisel Phillip. Während sie von der Polizei gejagt werden, freunden sich die beiden an.

  2. 7
    6.4
    266
    97
    Kriminalfilm von Wolfgang Petersen mit Clint Eastwood und John Malkovich.

    John Malkovich plant den Tod des Präsidenten, Clint Eastwood will es in In the Line of Fire verhindern – und alte Fehler wiedergutmachen.

  3. US (1993) | Actionfilm, Thriller
    7.8
    6.9
    440
    102
    Actionfilm von Taylor Hackford mit Ving Rhames und Delroy Lindo.

    Epos über das Leben der Gangs in East L.A. in den 70er Jahren: Miklo ist in den Augen seiner Umgebung ein "Weißer", weil er kein renner Latino ist. Daher ist er, der im Herzen so ist wie seine Halbgeschwister, stolz darauf, in ihre Gang aufgenommen zu werden. Doch damit sind die Probleme in seinem Leben nicht aus der Welt, vielmehr entstehen viele neue Probleme durch die Verpflichtungen, die er wegen der Mitgliedschaft in der Gang hat.

  4. 6.7
    6.2
    149
    55
    Kriminalfilm von Philip Kaufman mit Sean Connery und Wesley Snipes.

    In Die Wiege der Sonne müssen Sean Connery und Wesley Snipes den Mord an einer Prostituierten aufklären.

  5. US (1993) | Actionfilm, Thriller
    6.7
    5.9
    60
    36
    Actionfilm von Stephen Hopkins mit Cuba Gooding Jr. und Emilio Estevez.

    Eigentlich wollten Frank und seine drei Freunde nur gemeinsam zu einem Boxkampf fahren. Doch eine vermeintliche Abkürzung führt sie direkt in das finsterste Viertel der Stadt. Auf der Suche nach dem richtigen Weg beobachten sie, wie der Drogenboss Fallon einen seiner Dealer kaltblütig hinrichtet. Für die vier Freunde beginnt eine mörderische Hetzjagd durch die gefährlichen Straßen und Gassen von Fallons Viertel, denn die Devise des Gangsters lautet: "Keine Zeugen".

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    3.9
    3.5
    28
    56
    Kriminalfilm von Fred Dekker mit Robert John Burke und Rip Torn.

    In RoboCop 3 befindet sich der titelgebende Superpolizist in einem Gewissenskonflikt zwischen einem Megakonzern und protestierenden Bürgern.

  8. US (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    5.1
    3.6
    15
    6
    Kriminalfilm von Russell Mulcahy mit Val Kilmer und Kim Basinger.

    Karen Mc Coy (Kim Basinger) ist das Ass ihrer Branche - Bankraub. Sie ist blond, schön und sehr sexy. Sechs Jahre hat sie hinter Gittern verbracht. Endlich ist sie frei und kann ein neues Leben beginnen. Doch einem paßt das gar nicht in den Kram, ihrem ehemaligen Auftraggeber, dem Millionär und Gangsterboß Jack Schmidt. Es ist der gleiche Kerl, der sie bei ihrem letzten Bruch hochgehen ließ. Jack will, daß Karen für ihn einen letzten großen Coup plant und durchführt. Es geht um 18 Millionen Dollar, die in einem einbruchsicheren Tresor liegen. Er weiß, daß nur Karen das Alarmsystem knacken kann. Als sie sich weigert, ist Jack jedes Mittel recht, um sie zu zwingen. Er allein kennt ihren wunden Punkt, ihren kleinen Sohn Patrick.

  9. US (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    3
    Actionfilm von William Tannen und Warren Clarke mit Michael Madsen und Richard Lynch.

    Sergeant Richard Montana ist bekannt für seine kaltschnäuzige Art. Rücksichtslos macht er sich auf die Jagd nach dem Chef eines Drogenrings. Um Mario Gio hinter Gitter zu bringen, ist ihm jedes Mittel recht. Er lässt sich sogar auf einen Deal mit Gios Freundin Lisa ein. Doch als er sich in die drogensüchtige Frau verliebt, gerät er in höchste Lebensgefahr.

  10. US (1993) | Thriller, Drama
    ?
    1
    Thriller von Bob Misiorowski mit Michael Paré und Barbara Carrera.

    Völlig überraschend verliert Jack David seinen Job bei der Zollfahndung von Miami. Grund der Kündigung: Angeblich soll er für den Tod seines Kollegen und besten Freundes Phil verantwortlich sein. In Wahrheit hat sein Boss jedoch Angst vor ihm, denn Jack weiß einfach zuviel. Zum Beispiel von den dunklen Geschäften, die der Zollfahndungsleiter mit der kubanischen Mafia betreibt. Um die ganze Sache schließlich doch aufzudecken, heuert Jack bei dem Unterweltbaron Roberto Largo als Bodyguard an und erhält den Auftrag, dessen Frau Eva zu bewachen. Mit der Zeit wird der Ex-Cop zum gefährlichen Mitwisser. Obendrein begeht er einen gefährlichen Fehler: Er lässt sich auf eine Affäre mit Eva ein. Spätestens hier hört für Largo der Spaß auf, und Jacks Leben ist in akuter Gefahr. Jetzt hilft nur noch die Flucht nach vorne. Jack verschafft sich Informationen, die ihm zur Lebensversicherung werden: Er lüftet das Geheimnis der spanischen Rose.

  11. JP (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    9
    Actionfilm von Takashi Miike mit Takeshi Yamato und Daisuke Nagakura.

    Der Karatemeister Naoto Kiba bekommt den Auftrag, einen den Ex-Sträfling Junpei Ishimine während einer Reise zu beschützen. Als Entlohnung soll er 50 Millionen Yen erhalten, wenn er die Mission erfolgreich beendet. Allerdings ist ein Gangstersyndikat hinter Junpei Ishimine her, denn der hat die Jungs um eine halbe Milliarde erleichtert, und die wollen nun ihr Geld wiederhaben.

  12. US (1993) | Drama, Actionfilm
  13. FR (1993) | Kriminalfilm, Drama
    ?
    1
    Kriminalfilm von Claude Zidi mit Patrick Bruel und Sandra Speichert.

    Nach zehn Jahren eintöniger Polizeiarbeit ist Julien Segal von seinem Job restlos ausgelaugt. Die Kollegen schätzen den Eigenbrötler nicht, und Julien denkt an Kündigung. "Doppelte Tarnung" ist ein spannend und intelligent inszenierter Actionkrimi, der dem Genre durch das Verwischen der Grenzen zwischen Gut und Böse neue Züge abgewinnt.

  14.  (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Cirio H. Santiago mit Jerry Trimble und George Takei.

    John Merill will einer Frau helfen, wird aber niedergestreckt und in den härtesten Knast des Landes geworfen. Dort gibt es blutige Kämpfe, doch John weigert sich daran teilzunehmen - was ihn unbeliebt und zu einem Todeskandidaten macht. Nur seine eisenharten Fäuste können John retten.

  15.  (1993) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Christian González mit Hugo Stiglitz und Jorge Reynoso.

    Ex-Cop Bulldog ist wurde zu einer Haftstrafe verurteilt. Damit er einen gefährlichen Serienkiller zur Strecke bringt, wird ihm eine Begnadigung angeboten. Bulldog willigt ein, aber eine Affäre mit einer Tänzerin und seine Entschlossenheit, seine Tochter von der Straße fernzuhalten, erschweren seine Mission.

  16.  (1993) | Detektivfilm, Actionfilm
    ?
    Detektivfilm von Gary Nelson mit Teri Garr und Sam Elliott.

    Brita Burrows ist nach ihrem Ausstieg aus dem Polizeidienst Privatdetektivin in Palm Springs. Mit der Zeit hat sie gelernt, sich in dem schwierigen Business durchzusetzen. Eines Tages wird Brita von der reichen Rhonda Devon gebeten, herauszufinden, was ihr Mann in einer Samenbank zu suchen hatte. Der Fall verspricht gutes Geld einzubringen, ist aber wesentlich komplexer, als zuerst angenommen...

  17. HK (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
  18. HK (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
  19. HK (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    1
    1
  20. IN (1993) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  21. US (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
    5.9
    13
    3
    Actionfilm von Mark L. Lester mit Lou Diamond Phillips und Scott Glenn.

    Die "S.I.S.-Special Investigation Section" ist eine Spezialeinheit des Los Angeles Police Department. Offiziell existiert die Einheit nicht. Die Behörden streiten ihre Existenz ab. Ihre Aufträge erhalten sie von der Regierung. Die "S.I.S."-Einheit wird eingesetzt, wenn die Justiz und der Polizeiapparat versagen. Sie sind bestens ausgebildet und erledigen ihren Job schnell, präzise und meistens endgültig. Der junge Cop Jeff Powers ist wegen seiner brutalen Methoden seiner Behörde ein Dorn im Auge. Nachdem er bei einer Verhaftung den Täter krankenhausreif geschlagen hat, wird er vom Dienst suspendiert. Für Lieutenant Dan Vaughn, dem Chef der "S.I.S.", ist er genau der richtige Mann. Er wirbt Powers für seine Einheit an. Jeff ist zunächst begeistert, merkt aber bald, daß er einer Truppe von abgebrühten, brutalen Killern angehört. Vor allem sein neuer Boss entpuppt sich als tödliche Kampfmaschine. Als Vaughn bei einem der gefährlichen Einsätze einen Jugendlichen kaltblütig erschießt, kommt es zum offen Kampf mit Powers.

  22. JP (1993) | Kriminalfilm, Actionfilm
    ?
    3
    1
    Kriminalfilm von Tôru Murakawa mit Tôru Nakamura und Chad McQueen.

    Basierend auf einer wahren Geschichte: Der japanische Polizist Toshi bekommt den Auftrag, der New Yorker Polizei dabei zu helfen, eine kriminelle Bande aus Brooklyn auffliegen zu lassen. Toshi schmuggelt sich undercover in die Gang ein und freundet sich schon bald mit dem Anführer Hawk an. Aber Tito, Hawks rechte Hand, ist misstrauisch und setzt alle Hebel in Bewegung, um den Neuling in Ungnade fallen zu lassen. Kann Toshi seinen Auftrag zu Ende bringen oder wird seine Tarnung auffliegen? Die Zeit spielt gegen ihn...

  23. ID (1993) | Actionfilm, Drama
    ?
    5
    1
    Actionfilm von Guy Norris mit Cynthia Rothrock und Richard Norton.

    Gleich ihr erster Auftrag führt die CIA-Undercoveragentin Kris Fairchild in die indonesische Hauptstadt Jakarta. Getarnt als biedere Bankangestellte soll sie dort herausfinden, über welche Kanäle die Bosse des mächtigsten asiatischen Gangstersyndikats ihr Drogengeld waschen. Dabei lernt sie den jungen Tommy Andrews kennen, der von den schmutzigen Geschäften seines Vaters, Bankdirektor Gerald Andrews, nichts zu wissen scheint. Während Tommy zufällig auf Kris' alten Partner Preston Michaels trifft, der ihm ein paar Nachhilfestunden im Kickboxen gibt, wird Kris klar, dass sie allein machtlos ist. Sie bittet Preston um Hilfe, doch der lehnt zunächst ab. Erst als Tommys Vater ermordet wird, ist er bereit, Kris und Tommy zu unterstützen. Doch dann überschlagen sich plötzlich die Ereignisse, und Kris dämmert nach und nach, welche Rolle Tommy in dieser Geschichte spielt.

  24. IN (1993) | Actionfilm, Kriminalfilm
  25. US (1993) | Drama, Kriminalfilm
    5.3
    7
    4
    Drama von Rod Holcomb mit Charles Bronson und Dana Delany.

    Lieutenant Dina Donato übernimmt in Los Angeles die Leitung einer Sonderkommission, die zur Ergreifung eines Serienmörders gebildet wird. Auf Wunsch ihres Vorgesetzten muss die attraktive junge Polizistin dabei mit ihrem Vater Mike zusammenarbeiten, was beiden nicht leicht fällt, weil sie seit dem ungeklärten Tod von Dinas Bruder Schwierigkeiten miteinander haben. Die Jagd nach dem mordenden Psychopathen führt Vater und Tochter jedoch wieder zusammen.

  26. US (1993) | Thriller, Actionfilm
    5.5
    17
    4
    Thriller von Frank A. Cappello mit Viggo Mortensen und Ryo Ishibashi.

    Ein Undercoveragent, der eigentlich die kriminellen Machenschaften der Yakuza bekämpfen sollte, wird bald Mitglied der Organisation und lernt ihren "Moralkodex" schätzen; schließlich schlägt er sich ganz auf die Seite der japanischen Gangster.