Die besten Dramen von 1994 aus Großbritannien

  1. NZ (1994) | Drama, Fantasyfilm
    Heavenly Creatures - Himmlische Kreaturen
    6.9
    7.5
    479
    61
    Drama von Peter Jackson mit Kate Winslet und Melanie Lynskey.

    Mit dem Coming-of-Age-Drama nach wahren Begebenheiten, Heavenly Creatures – Himmlische Kreaturen, wurden Filmdebütantin Kate Winslet und Regisseur Peter Jackson einem breiten Publikum bekannt.

  2. US (1994) | Psychothriller, Drama
    7.4
    6.9
    312
    36
    Psychothriller von Roman Polanski mit Sigourney Weaver und Ben Kingsley.

    Paulina Escobar lebt mit ihrem Ehemann in einem einsamen Haus an der Küste eines südamerikanischen Staates. Als eines Tages ein Fremder auftaucht, glaubt sie, in ihm ihren ehemaligen Folterer und Vergewaltiger zu erkennen und will jetzt ihrem damaligen Peiniger den " Prozeß machen". Eine lange Nacht in den Abgründen der menschlichen Seele beginnt- gnadenlos und unbarmherzig.

  3. US (1994) | Monsterfilm, Drama
    6.6
    5.9
    143
    67
    Monsterfilm von Kenneth Branagh mit Kenneth Branagh und Robert De Niro.

    Victor Frankenstein ist nicht verrückt - er ist besessen! Über seinen Freund Henry lernt er den obskuren Professor Waldman kennen. Seitdem treibt Frankenstein nur noch eins: die Idee von der Erschaffung des künstlichen Menschen. Eines Nachts glückt das Experiment. Frankenstein erweckt seine "Kreatur" zum Leben. Als er im letzten Moment den ganzen Irrsinn seines Tuns erkennt, ist es schon zu spät. Das Grauen ist nicht mehr zu stoppen.

  4. GB (1994) | Drama
    6.5
    7.5
    38
    3
    Drama von Antonia Bird mit Robert Pugh und Linus Roache.

    Er ist ein junger Geistlicher, der in Liverpool mit dem wirklichen Leben konfrontiert wird: mit einer Gemeinde, in der der soziale Sprengstoff geradezu auf der Straße liegt, und in der die Leute trotzdem ihren Witz und ihre Wärme nicht verloren haben. Mit einem Priesterkollegen, der um einiges älter, aber wesentlich liberaler ist, als er selbst. Mit dem Beichtgeheimnis, das er eigentlich brechen müßte, um eine Schülerin vor ihrem eigenem Vater zu retten. Und mit seinen sexuellen Ambitionen, die ihn in tiefen Widerstreit zwischen seinen Gefühlen, seinen Überzeugungen und den Dogmen der Kirche stürzen.

  5. US (1994) | Drama, Biopic
    6.5
    3
    42
    10
    Drama von Bernard Rose mit Gary Oldman und Miriam Margolyes.

    Wer ist die mysteriöse Geliebte des Genies Ludwig van Beethovens, welcher der Musiker nach seinem Tode sein komplettes Vermögen vermacht?

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1994) | Komödie, Drama
    5.4
    5.6
    28
    6
    Komödie von Nicholas Hytner mit Nigel Hawthorne und Helen Mirren.

    George III ist seit 28 Jahren König von England, ein Garant für Stabilität, das Paradebeispiel eines strengen, robusten Partriarchen - der Vater der Nation. Aber unter der Krone kriselt es gewaltig. Im Jahre 1788 nimmt die eigensinnige Exzentrik des Monarchen überhand. Bei Sonnenaufgang läuft er im Nachthemd über die Wiesen. Seine Sprache wird obszön und wirr, er bespringt die Hofdame seiner geliebten Königin, und beim Hofkonzert stürmt er die Bühne, um sein eigenes Können am Spinett zu zeigen. Die Ärzte sind ratlos, das Parlament wird unruhig. Nach jahrelangem Warten wittert der Prince of Wales nun seine Chance, an die Krone zu kommen. Ist das Undenkbare eingetreten? Hat der König nicht nur die Kolonien in Amerika verloren, sondern auch noch seinen Verstand?

  8. 5.5
    5
    16
    3
    Drama von John Duigan mit Hugh Grant und Tara Fitzgerald.

    Der englische Priester Anthony Campion (Hugh Grant) wird mit seiner Frau nach Australien versetzt. Dort soll er den exzentrischen Maler Norman Lindsay (Sam Neill) davon überzeugen, ein angeblich blasphemisches Gemälde aus seinem Repertoire zu nehmen. Anthony ist geschockt von dem unmoralischen Heim des Künstlers, in dem auch drei äußerst erotische Modelle zu wohnen scheinen. Seine Frau Estella (Tara Fitzgerald) aber blüht in der wollüstigen Umgebung richtig auf...

  9. JP (1994) | Drama, Thriller
    5.6
    5.5
    51
    5
    Drama von Paul W.S. Anderson mit Eamonn Walker und Sean Bean.

    Sie klauen schnelle Edelkarossen und jagen damit selbstmörderisch durch die nächtlichen Straßen der Großstadt. Mitten hinein in die blitzenden Schaufenster nobler Warenhäuser. Sie stehlen alles was gut und teuer ist. Bevor die Bullen kommen, sind sie längst wieder verschwunden. Joy-Riding und Ram-Riding sind ihre Hobbys. Billy und Jo bekommen ihren Kick nur dann, wenn die Scheiben bersten, Alarmanlagen jaulen und Polizeisirenen heulen. Das einzige, was zählt, ist Nervenkitzel. Ihr Prinzip heißt Cash and Carry. Im freien Fall, im totalen Hochgeschwindigkeitsrausch, rasen sie durch ihr Leben und es ist ihnen egal, was auf sie zukommt. Hauptsache es kracht...

  10. IT (1994) | Drama
    ?
    1
    Drama von Giacomo Campiotti mit Fabrizio Bentivoglio und Giancarlo Giannini.

    Der Italiener Gabriele lebt in Paris und arbeitet dort sehr erfolgreich als Kunsthändler. Er hat ein feudales Apartment und eine hübsche Freundin, und doch wird er von der Vergangenheit verfolgt. Er und sein Bruder Martino waren Bastarde, das Ergebnis eines Seitensprungs ihres Vaters, dem wohlhabende Giancarlo Giannini. Nach dem Tod der Mutter wurden Gabriele und Martino im Haus des Vaters aufgenommen, doch Gabriele wurde immer von seinen hasserfüllten Stiefbrüdern tyrannisiert. Damals lief er von Zuhause weg, doch nun verlangt es ihm nach Rache...

  11. GB (1994) | Drama, Thriller
    ?
    Drama von Chris Jones.

    Eine Schriftstellerin wird von einem Serienkiller bedroht, der auch ihren Mann auf dem Gewissen haben könnte...

  12. GB (1994) | Musikfilm, Drama
  13. GB (1994) | Drama
    ?
    1
  14. GB (1994) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
  15. US (1994) | Drama, Komödie
    4.4
    3
    Drama von Michael Austin mit Jim Broadbent und Phoebe Cates.

    Anfang des 19. Jahrhunderts zieht ein mitelloses Mädchen mit dem Namen Caraboo durch England und findet bald Unterschlupf bei der reichen Familie Worrall. Es stellt sich heraus, daß sie eine waschechte Prinzessin aus einem kleinen, exotischen Land ist. Aber der Butler und ein Reporter trauen der Sache nicht ...

  16. GB (1994) | Drama, Thriller
    5.9
    12
    2
    Drama von Angela Pope mit Julia Ormond und Tim Roth.

    Die attraktive Zahnärtzin Rachel Clifford arbeitet zwei Tage in der Woche in einem Hochsicherheitsgefängnis. Ihr konventionelles, bürgerliches Leben gerät völlig aus den Fugen, als ihr Patient Philip Chancy, der kurz vor der Entlassung nach einer zehnjährigen Haftstrafe steht, sie um einen privaten Besuch bittet. Rachel versucht aus Vernunftsgründen, seinem Charme zu widerstehen, aber die sexuelle Anziehung zwischen den beiden ist so groß, daß es nun immer wieder zu kurzen, heimlichen Treffen kommt. Doch ihr Glück ist nur von kurzer Dauer, denn der gefährliche Häftling Towler, der im Knast mit Drogen handelt kommt ihnen auf die Spur. Philip eröffnet ihr, daß ihn Towler mit den gemachten Beobachtungen erpreßt und sie selbst die Drogen ins Gefängnis schmuggeln muß, wenn sie sein Leben retten will. Rachel gerät immer tiefer in die gefährlichen Strudel des Verbrechens.

  17. IE (1994) | Komödie, Drama
    ?
    2
    1
    Komödie von Suri Krishnamma mit Albert Finney und Tara Fitzgerald.

    Ein Mann ohne Bedeutung (OT: A Man of No Importance) ist eine britisch-irische Gesellschaftskomödie mit Albert Finney in der Rolle eines Schaffners, der davon träumt Oscar Wildes Salome aufzuführen.

  18. CA (1994) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    5
    2
    Drama von Deepa Mehta mit Graham Greene und Bridget Fonda.

    Mit der Ehe von Vincent und der jungen Musikerin Freda steht es nicht zum Besten. Ein Urlaub soll die Beziehung retten, also bricht das Paar auf nach Georgia, wo es auf die ehemalige Konzertgeigerin Camilla und deren schmierigen Sohn Harold trifft. Während sich Vincent von Harold zu einem zwielichtigen Geschäft überreden lässt, kommen sich Freda und die alte Dame über die Liebe zur Musik näher. Sie beschließen, ohne die Männer nach Toronto durchzubrennen, wo Camilla vor Jahren ihren letzten großen Triumph feierte. Der gemeinsame Trip wird zur persönlichen Entdeckungsreise und beide Frauen erkennen, dass es für Träume nie zu spät ist.

  19. GB (1994) | Thriller, Drama
    ?
    5
    2
    Thriller von Dominique Deruddere mit Pete Postlethwaite und Antonie Kamerling.

    Der kleinkriminelle Gigolo Chris verdient sein Geld damit, dass er an der Cote d'Azur ältere, reiche Frauen verführt und sie anschließend ausraubt. Als er in einem Nobelhotel glaubt eines seiner Opfer getötet zu haben, flüchtet er in die Suite des einsamen, gelähmten Millionärs und Ex-Playboys Glover. Glover versteckt Chris bei sich und versorgt ihn mit Drogen, Alkohol, Nahrung und Kleidung und bezahlt ihn dafür, dass er sich bizarren Sexspielen und sadomasochistischen Orgien mit Prostituierten hingibt und ihm dannach alles bis ins kleinste Detail erzählt, ohne zuerst zu wissen, dass dieser alles über Monitore und versteckte Kameras beobachtet. Einige Zeit später reichen die Sexspiele Glover allerdings nicht mehr aus und er fordert von Chris, eine junge Frau zu ermorden...

  20. US (1994) | Drama
    5.2
    13
    4
    Drama von David Mamet mit William H. Macy und Debra Eisenstadt.

    John, Dozent an einer Privatuniversität, steht kurz vor einem großen Karriereschritt, der Berufung zum Professor auf Lebenszeit. Das eröffnet ihm die Möglichkeit, sich einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und ein Haus für seine Familie zu kaufen. Carol, eine schüchterne Studentin aus einem seiner Kurse, ist verunsichert, als sie erfährt, dass John sie bei einer schriftlichen Arbeit hat durchfallen lassen. Sie stammt aus einfachen Verhältnissen, fühlt sich einsam und fürchtet, den Anforderungen der Universität nicht gewachsen zu sein. Geplagt von Versagensängsten, sucht sie bei John Rat und erscheint unangemeldet in seinem Büro, als er gerade zu einem Termin aufbricht. Zunächst eher abweisend, erklärt sich John schließlich dazu bereit, Carols Fragen zu beantworten. Er verspricht ihr sogar, die schlechte Benotung zu ändern, wenn sie bereit sei, zu Diskussionen über seine Thesen regelmäßig in seine Sprechstunde zu kommen. Kurz darauf wirft Carol John völlig unerwartet sexuelle Belästigung und Diskriminierung vor. John muss sich vor einem Untersuchungsausschuss der Universität verantworten, wodurch seine Karriere gefährdet ist. Auch sein Privatleben steht auf dem Spiel. Zunächst glaubt John, das vermeintliche Missverständnis aus dem Weg räumen zu können, und bittet Carol nun seinerseits zu einem Gespräch in sein Büro. Doch die Studentin beharrt auf ihrer Sicht der Ereignisse und gewinnt zunehmend an Sicherheit. Als er kurz darauf erfährt, dass er sogar der versuchten Vergewaltigung angeklagt wurde und den Uni-Posten verloren hat, kommt es zu einer erbitterten Auseinandersetzung, in der der penible, selbstbewusste Dozent schließlich seine Beherrschung verliert.

  21. GB (1994) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.5
    5
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Als neue Offiziere aus England eintreffen und Captain Sharpe das Kommando über sein Regiment "South Essex". Um es zurück zu bekommen, hat er die Möglichkeit, bei einer waghalsigen Aktion die Festung Badajoz zu befreien, wozu er sich letztendlich auch entschließt, als er erfährt, daß seine Angebetete Teresa zusammen mit ihrer kleinen Tochter dort eingeschlossen ist.

  22. GB (1994) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.8
    6
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Eine Gruppe von Deserteuren hat sich zusammengeschlossen und Sarah Dupreton und Lady Isabella Farthingdale entführt. Sie verlangen ein Lösegeld, das Lord Farthingdale überbringen will. Major Sharpe und seine Untergebenen sollen den Adeligen bei dieser Mission begleiten und beschützen.

  23. GB (1994) | Kriegsfilm, Actionfilm
    6.5
    7
    Kriegsfilm von Tom Clegg mit Sean Bean und Daragh O'Malley.

    Major Duclos, ein alter Feind Major Sharpes, überredet Helene, die Ehefrau des Majors Mendora, Sharpe zu beschuldigen, sie vergewaltigt zu haben. Mendora fordert ihn nun zum Duell, das beide überleben, doch als Mendora in der folgenden Nacht ermordet und Sharpe als Täter beschuldigt wird, kann nur die Frau, die ihn falsch beschuldigt hat, ihn noch vor der bevorstehenden Todesstrafe bewahren.

  24. GB (1994) | Drama
    5.1
    5
    Drama von Mike Figgis mit Albert Finney und Greta Scacchi.

    Albert Finney, Matthew Modine und Greta Scacchi glänzen in dieser kunstvoll erzählten Geschichte voller Wahrheiten, Tränen und Triumphe. Finney spielt in dieser mehrfach ausgezeichneten Rolle einen hervorragenden aber strengen Lehrer an einer privaten Grundschule. Als er seine Arbeit aufgeben muss, stellt er fest, dass er nicht nur in der Schule, sondern auch zu Hause auf Verachtung stößt. Plötzlich scheint der stolze Akademiker abzustürzen, bis ihm ein Student die Kraft und den Mut gibt, sein Leben neu zu gestalten.

  25. GB (1994) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Kriegsfilm von Graham Holloway mit Brian Blessed und Iain Cuthbertson.

    Bonnie Prince Charlie, der Sohn des Mannes, der James III. werden sollte, kommt 1719 nach Schottland. Mit nur sieben Mann als Begleitung und als Priester verkleidet ist er fest entschlossen, den Thron zurückzuerobern oder zu sterben...So lautet die Legende. Dieser Film erzählt die wahre Geschichte Bonnie Prince Charlies und der blutigen Schlacht der Jacobiter gegen die Engländer. Gedreht wurde dieser Film an Original-Schauplätzen in Schottland, wie dem berühmten Schlachtfeld von Culloden bei Inverness.