Die besten Dramen der 1960er aus Großbritannien bei Google Play

  1. Augen der Angst - Peeping Tom
    7.2
    8.3
    355
    46
    Psychothriller von Michael Powell mit Karlheinz Böhm und Moira Shearer.

    Mark Lewis ist zurückhaltend und unscheinbar. Für seinen Chef fotografiert er Damen in recht eindeutigen Posen. Am liebsten versteckt sich Mark hinter seiner Kamera.

  2. US (1962) | Kriminalfilm, Drama
    7.1
    7.2
    432
    73
    Kriminalfilm von Stanley Kubrick mit James Mason und Shelley Winters.

    Als der Engländer Humbert Humbert nach Ramsdale im US-Staat New Hampshire zieht, verliebt er sich unsterblich. Um der Frau seines Herzens nahe zu sein, schmiedet er einen Plan: Er heiratet Charlotte Haze - denn in Wahrheit begehrt er deren frühreife Tochter!

  3. US (1965) | Melodram, Liebesfilm
    7.2
    7.3
    313
    56
    Melodram von David Lean mit Omar Sharif und Julie Christie.

    Omar Sharif spielt den dichtenden Arzt Doktor Schiwago in der Romanverfilmung von David Lean.

  4. 7.3
    7
    179
    58
    Kriegsfilm von Brian G. Hutton mit Richard Burton und Clint Eastwood.

    Der Auftrag ist klar: Eindringen. Den General befreien. Verschwinden. Doch man hätte die Spezialagenten, die zur Befreiung eines US-Generals aus einer Alpenfestung eingesetzt werden, auch darüber informieren sollen, dass sie nichts und niemandem trauen dürfen - nicht einmal den Befehlen für die Rettungsaktion, die sie gerade erhalten haben.

  5. GB (1969) | Heist-Krimi, Actionfilm
    6.8
    6.7
    122
    38
    Heist-Krimi von Peter Collinson mit Michael Caine und Raf Vallone.

    Im britischen Kultfilm The Italian Job organisiert Michael Caine einen Goldraub.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.1
    7.2
    89
    37
    Kriegssatire von Gérard Oury mit Bourvil und Louis de Funès.

    Mitten im Zweiten Weltkrieg, als Paris von den Nazis besetzt ist, wird ein englisches Flugzeug über der französischen Metropole abgeschossen. Die drei Insassen konnten sich mit dem Fasllschirm retten, sind aber nun auf der Flucht vor den Deutschen, die sie suchen und gefangennehmen wollen. Zum Glück sind die Franzosen auf der Seite der Briten, daher helfen unter anderem der Maler Augustin und der Dirigent Stanislas den Gestrandeten - und gemeinsam wollen sie die Flucht aus der besetzten Stadt schaffen.

  8. 6.5
    6.7
    43
    13
    Musikfilm von Jean-Luc Godard mit Mick Jagger und Keith Richards.

    Die Dokumentation "Sympathy for the Devil" ist zu der Zeit entstanden, als sich die Rolling Stones auf ihrem kreativen Höhepunkt befanden und Jean-Luc Godard mit seinen Filmen eine politisch-revolutionäre Richtung einschlug, nachdem er einige der großartigen "French New Wave Cinema"-Filme produzierte. Im Laufe der Jahre wurde der Film in zwei Versionen gezeigt und sowohl als "Sympathy For The Devil" als auch als "One Plus One" vertrieben.

  9. US (1965) | Drama, Thriller
    7.4
    6.8
    57
    4
    Drama von William Wyler mit Terence Stamp und Samantha Eggar.

    Freddie ist ein kleiner Bankangestellter, der aber auf sozialer Ebene keine Erfolge vorweisen kann. Sein einziges Hobby ist das Fangen von Schmetterlingen, daher hat er auch, als er Besitzter eines Hauses wird, die Idee, sich auf die selbe Weise wie die Schmetterlinge auch ein Mädchen einzufangen. Gesagt, getan: Er fängt eine junge Frau und sperrt sie im Keller seines Hauses ein.

  10. GB (1966) | Actionfilm, Thriller
    6.6
    6.4
    37
    15
    Actionfilm von Terence Young mit Christopher Plummer und Romy Schneider.

    Als die Deutschen 1940 auf der Kanalinsel Jersey landen, wittert der auf der Insel inhaftierte Safeknacker Eddie Chapman seine große Chance: Er bietet seine Dienste dem deutschen Geheimdienst an und lässt sich zum Spion ausbilden. Mit einem Spezialauftrag versehen, macht er sich auf in Richtung England. Heimlich vertraut er sich dem britischen Geheimdienst an. Sein Angebot, für Geld und Straferlass als Agent gegen die Deutschen tätig zu sein, wird prompt angenommen. Von nun an ist Chapman als äußerst trickreicher und erfolgreicher Spion zwischen zwei Fronten tätig - sehr zu seinem eigenen Vorteil...

  11. GB (1963) | Sozialdrama, Sportfilm
    7.2
    6.9
    40
    3
    Sozialdrama von Lindsay Anderson mit Richard Harris und Rachel Roberts.

    Die Handlung dreht sich um einen britischen Bergarbeiter, der sich langsam aber sicher zu einem der größten Rugbyspieler des Landes entwickelt. Sein Ziel, den größtmöglichen Erfolg zu erreichen, bezahlt er allerdings mit großen Defiziten in seinem Privatleben.

  12. 5.3
    4
    36
    13
    Komödie von Charlie Chaplin mit Marlon Brando und Sophia Loren.

    Die russische Gräfin Natascha will nicht länger als Betrügerin in Hong Kong leben. Also schmuggelt sie sich in die Luxuskabine des amerikanischen Senators Odgen Stewart, den sie dazu erpressen will, dass er sie nach Amerika mitnimmt und ihr die US-Staatsbürgerschaft beschafft! Doch Stewart weiß sich zu wehren, was zu einem einmalig witzigen Katz-und Maus-Spiel zwischen China und Amerika führt!

  13. GB (1965) | Drama
    ?
    Drama von Peter Bezencenet mit Terry Moore und Albert Lieven.

    Altbackener Krimi mit Terry Moore, Pinkas Braun, Marisa Mell und Albert Lieven

  14. GB (1969) | Drama, Thriller
    4.3
    8
    Drama von Frank Pierson mit Christopher Jones und Pia Degermark.

    Christopher Jones spielt einen verbitterten polnischen Flüchtling, der eine Spezialausbildung für den gefährlichen Einsatz hinter dem eisernen Vorhang erhält. Tod, Gefahr und Betrug warten auf ihn, als er ausgesandt wird, um eine geheime Raketenbasis der Russen in der DDR zu erkunden. Dieser Film zeigt mit ungewöhnlicher Offenheit, wie die Spionageorganisationen der Großmächte arbeiten, und die brutale Ausbildung, die die Agenten für den Kampf mit und ohne Waffen erhalten. Ralph Richardson (als Chef des britischen Geheimdienstes), Paul Rogers und Anthony Hopkins sind das britische Agententrio. Pia Degermark spielt ein deutsches Bauernmädchen, das Jones bei der Erfüllung seiner Mission hilft.

  15. US (1965) | Drama, Thriller
    6.7
    7.5
    19
    5
    Drama von James B. Harris mit Richard Widmark und Sidney Poitier.

    Auf dem amerikanischen Zerstörer "USS Bedford" herrscht selbst in Friedenszeiten immer höchste Alarmbereitschaft. Dafür sorgt der strenge Kommandant Finlander, ein militaristischer Pedant und unerbittlicher "Kalter Krieger". Deshalb ist er auch wenig davon begeistert, dass ihm die Marineführung den lässigen Jounalisten Munceford schickt, der über Finlanders Jagd auf sowjetische U-Boote berichten soll. Vor Grönland wird tatsächlich ein U-Boot geortet, das unter dem Packeis das Radarsystem unterlaufen will. Finlander fragt beim Verteidungsminister an, ob er mit Waffengewalt einschreiten darf. Die Antwort lautet: Nein, abwarten. Doch ein Missverständnis führt zur Katastrophe.

  16. GB (1964) | Drama, Kriminalfilm
    5.1
    2
    5
    Drama von Robert Lynn mit Lex Barker und Ronald Fraser.

    Der amerikanische Privatdetektiv Steve Martin soll den Mord an einem Mitarbeiter des südafrikanischen Kupfermillionärs Wexler aufklären. Wexler glaubt, dass er das nächste Opfer sein könnte. Die Befürchtung ist offenbar begründet. Gleich nach seiner Ankunft in Kapstadt entgeht der Privatdetektiv nur mit knapper Not den Anschlägen unbekannter Verfolger. Martin ahnt, dass in diesem Fall etwas nicht stimmt. Um sich ein besseres Bild zu verschaffen, kooperiert er mit Inspektor Lean. Der Polizist legt dem Privatdetektiv ein Foto vor, das den ermordeten Mitarbeiter Wexlers zusammen mit drei Männern in einem Gefangenenlager zeigt. Einer von ihnen ist Wexler selbst. Martin stellt seinen Auftraggeber zur Rede und erfährt, dass die Personen auf dem Bild alte Kriegskameraden sind. Wexler hält es für unwahrscheinlich, dass diese Männer etwas mit der Ermordung seines Mitarbeiters zu tun haben. Trotzdem wird einer von ihnen umgebracht, bevor Martin mit ihm sprechen kann. Nur Hans Kramer, der vierte Mann auf dem Foto, ist jetzt noch am Leben. Von ihm erfährt Martin, dass Wexler vor zwanzig Jahren einen feigen Mord an einem Freund begangen hatte, um sich die Besitzrechte an jener Kupfermine anzueignen, die seinen Reichtum begründete. Wexler ahnt nicht, dass der Sohn seines Opfers noch lebt und auf Rache sinnt. Es ist Wexlers Leibarzt Paul. Martin muss ihn aufhalten.

  17. US (1966) | Drama, Abenteuerfilm
    6.4
    18
    3
    Drama von James Hill und Tom McGowan mit Virginia McKenna und Bill Travers.

    Wildhüter George Adamson zieht zusammen mit seiner Frau Joy drei Löwenbabys mit der Flasche groß. Schweren Herzens müssen sie dann die heranwachsenden Löwinnen in den Zoo geben - aber von Elsa, Joys Liebling, können sie sich nicht trennen. Nach und nach jedoch sehen Joy und George die Notwendigkeit ein, Elsa wieder in die Wildnis zu entlassen. Doch dazu ist Elsa unfähig. Mühsam müssen ihr die Adamsons beibringen, Wild zu jagen.

  18. GB (1968) | Agentenfilm, Drama
    5.4
    9
    3
    Agentenfilm von Anthony Mann und Laurence Harvey mit Laurence Harvey und Tom Courtenay.

    Alexander Eberlin ist ein versnobter Londoner, der für den britischen Geheimdienst arbeitet. Insgeheim ist er jedoch ein russischer Gegenagent mit Decknamen Krasnevin. Fraser, der Leiter des britischen Geheimdienstes, beauftragt seine Männer mit einer ganz besonderen Aufgabe - sie sollen Krasnevin finden und auslöschen! Der kaltblütige Killer Gatiss hasst Eberlin zwar, ist sich jedoch seiner Doppelrolle nicht bewusst und arbeitet mit ihm zusammen. Als Eberlins russischer Kontaktmann auf Befehl des russischen Geheimdienstchefs Sobakevich ermordet wird, versucht Eberlin über West-Berlin nach Moskau zu fliehen. Dort muss er feststellen, dass es niemanden gibt, dem er trauen kann. Schließlich zweifelt er sogar an Caroline, einem Londoner Partygirl, mit der er eine Affäre hat. Gatiss bietet Sobakevich 100.000 Dollar für die Identität des geheimnisvollen Krasnevin. Als der Russe ein Doppelspiel mit ihm treibt, bringt Gatiss ihn kurzerhand um. Dann erfährt Eberlin von einem anderen britischen Agenten, dass Fraser die ganze Zeit von seiner Identität als Krasnevin gewusst und ihn dazu benutzt hat, andere Mitglieder des russischen Spionagerings zu entlarven.

  19. US (1967) | Biopic, Western
    5.3
    8
    7
    Biopic von Robert Siodmak mit Robert Shaw und Mary Ure.

    General Custer gilt als Held des amerikanischen Bürgerkriegs. Dann führt er seine Armee 1876 zur entscheidenden Schlacht gegen die Indianer. Doch der Kampf am Little Big Horn wird für den General und seine Männer zum Desaster.

  20. LI (1969) | Exploitation Film, Drama
    6.2
    10
    1
    Exploitation Film von Jesús Franco mit Maria Schell und Herbert Lom.

    Das Leben Marie, Helga und Natalie, die in den Knast auf einer tropischen Insel, auf der Governor Santos das Sagen hat, verlegt werden, ist voller Leid und Pein. Einen Großteil trägt in Der heiße Tod dazu die sadistische Wärterin Thelma Diaz bei. Als Natalie eines grausamen Todes stirbt, beschließen die Frauen zu flüchten.

  21. FR (1960) | Drama, Abenteuerfilm
    6
    3.5
    9
    4
    Drama von Nicholas Ray mit Anthony Quinn und Yôko Tani.

    Nach vielen endlosen und einsamen Wintern hat Enuk endlich eine Frau gefunden: Asia geht mit auf die Jagd. Als Enuk einen Eisbären mit einer List zur Strecke bringen will, erlebt er eine Überraschung: plötzlich ertönt ein großer Donner, und der Bär sinkt wie vom Schlag getroffen zusammen. Ein anderer Jäger erscheint und behauptet den Bären mit einem Ding, das er Gewehr nennt, getötet zu haben. Enuk will auch so ein Gewehr haben und macht sich auf den Weg zum weißen Mann.

  22. GB (1965) | Thriller, Drama
    5
    2
    2
    Thriller von Peter Bezencenet mit Lex Barker und Mickey Rooney.

    Zwei Düsentriebwerke sind über der syrischen Wüste ausgefallen. Das bedeutet für Flugkapitän Faulkner, seine Crew und für hundert Touristen einen unfreiwilligen, aber vielversprechenden Aufenthalt in Beirut. Chefsteward Norman Jones weiß, was ihm blüht, wenn seine ehemaligen "Freunde" ihn hier in Beirut treffen. Sie fordern von ihm Gold im Wert von 40 000 englischen Pfund. Norman Jones hat es Malouf und seiner Bande unterschlagen. Schon bald entdecken die Gangster den Steward auf dem Flughafen und verfolgen ihn ganz Beirut. Kapitän Faulkner eilt seinem Steward zu Hilfe. Er weiß nicht, dass Jones ein Schmuggler ist und eigentlich ins Gefängnis gehört. Als Malouf und seine Leute versuchen, die Stewardess Louise Braganza in den Ruinen von Baalbek zu kidnappen, um sie gegen Jones auszutauschen, vereitelt Faulkner, der Louise liebt, den Plan. Malouf bittet daraufhin den Kapitän um eine Unterredung und macht ihm klar, was für ein Verbrecher Jones in Wirklichkeit ist. Faulkner will Jones in London den Gerichten ausliefern. Da greift Malouf zum letzten Mittel, um an Jones und sein Gold zu kommen - er lässt die Stewardess Franzi Bertram entführen. Es kommt zu einem erbitterten Kampf zwischen der Crew von Kapitän Faulkner und der Schmugglerbande.

  23. GB (1968) | Drama, Musikfilm
    6.5
    61
    8
    Drama von Carol Reed mit Ron Moody und Shani Wallis.

    Oliver, das Findelkind aus dem Arbeitshaus, ist ausgerissen. Karge Kost und ständige Prügel haben ihm Beine gemacht. Nun sucht Oliver sein Glück im Hexenkessel London, und landet prompt in den Fängen der Unterwelt. Mr. Fagin, Boss einer Bande jugendlicher Taschendiebe und Trickbetrüger, nimmt den Waisenknaben unter seine Fittiche. Und Oliver lernt das Gaunerhandwerk von Grund auf.

  24. US (1964) | Biopic, Drama
    7.3
    52
    5
    Biopic von Peter Glenville mit Richard Burton und Peter O'Toole.

    Als der alte Erzbischof von Canterbury das Zeitliche segnet, ernehht König Heinrich II von England seinen alten Freund Thomas Becket zu dessen Nachfolger. Er verspricht sich von diesem Schachzug, weniger Konflikte mit der katholischen Obrigkeit in Rom zu haben. Es stellt sich aber bald heraus, daß becket den Job sehr viel ernster nimmt, als Heinrich sich das versprochen hat, ernster sogar als seine Vorgänger.

  25. GB (1969) | Drama
    6.3
    23
    7
    Drama von Charles Jarrott mit Richard Burton und Geneviève Bujold.

    England 1536: Hofdame Anna Boleyn weiß genau, was sie will: Die Krone von England. Als König Heinrich VIII. auf das bezaubernde Geschöpf aufmerksam wird, ist es um ihn geschehen. Für die Scheidung von seiner ungeliebten ersten Gattin lässt er es sogar auf einen Bruch mit dem Papst ankommen. Der Heirat mit Anna folgt die Geburt einer Tochter, doch Heinrichs Interesse hat sich bereits auf die nächste Schönheit verlagert.