Die besten Komödien und Thriller von 1996

  1. GB (1996) | Groteske, Gaunerkomödie
    Fargo
    7.7
    8
    872
    325
    Groteske von Ethan Coen und Joel Coen mit Frances McDormand und William H. Macy.

    Im schwarzhumorigen Thriller Fargo von den Coen-Brüdern lässt William H Macy seine eigene Frau von zwei idiotischen Gangstern entführen, um seinen Schwiegervater zu erpressen. Dafür gab es 1997 zwei Oscars.

  2. 7.1
    7
    417
    112
    Horrorkomödie von Peter Jackson mit Michael J. Fox und Trini Alvarado.

    Michael J. Fox verdingt sich unter der Regie von Peter Jackson als Exorzist – mithilfe der Geister, die er selber ruft.

  3. 6.4
    6.4
    62
    61
    Komödie von Danny DeVito mit Mara Wilson und Danny DeVito.

    Matilda ist ein außergewöhnlich begabtes Kind, das sogar übernatürliche Fähigkeiten besitzt. Leider merken aber ihre Eltern, die den Tag lieber vorm Fernseher verbringen, und ihre Lehrer nichts davon.

  4. 6.6
    6
    46
    31
    Komödie von Stanley Tong mit Jackie Chan und Jackson Lou.

    Kampfsportikone Jackie Chan jagt in Jackie Chans Erstschlag einen ehemaligen CIA-Agenten quer um den Erdball.

  5. HK (1996) | Drama, Kriminalfilm
    6.3
    8.2
    131
    39
    Drama von Herman Yau mit Anthony Chau-Sang Wong und Yeung Ming Wan.

    Der grobschlächtige Kai ist Angestellter eines Restaurants in Hongkong. Als sein Chef ihn beim Sex mit dessen Frau erwischt, dreht Kai durch und tötet beide bestialisch. Er flieht daraufhin nach Afrika, damit Gras über die ganze Angelegenheit wachsen kann. Als er dort in einem Dorf eine Einheimische vergewaltigt, steckt er sich mit dem Ebola-Virus an, das aber bei ihm nicht tödlich verläuft. Er wird zum Überträger der Krankheit, ist sich dessen aber vorerst nicht bewusst. Als er wieder aufgrund seines Sexualtriebes ein Massaker veranstaltet, dreht er völlig durch. Er verarbeitet seine Opfer zu Fleischbällchen und verkauft sie an ahnungslose Restaurantbesucher, die anschließend ebenfalls an Ebola erkranken. Inmitten dieses teuflischen Chaos kehrt Kai nach Hongkong zurück. Als Souvenir trägt er immer noch das Virus in sich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1996) | Komödie, Thriller
    6.6
    6.4
    42
    22
    Komödie von Jim Wilson mit Cameron Diaz und Harvey Keitel.

    Die frisch verheirateten Eheleute Nathalie (Cameron Diaz) und George (Harvey Keitel) machen Urlaub auf einer kleinen Insel. Mit dabei ist Nathalies alter Freund Lance, und als er und George zum Fischen aufs Meer fahren, taucht plötzlich auch noch der Ex-Lover Kent auf. Nach einer heissen Nacht liegt Kent tot auf dem Bett. Nathalie hat keine Ahnung, wie es dazu kommen konnte, und ihrer Panik gesteht sie alles ihrem Mann, der sich sofort daran macht, die Leiche loszuwerden.

  8. US (1996) | Drama, Thriller
    6.4
    5.9
    126
    55
    Drama von Matthew Bright mit Kiefer Sutherland und Reese Witherspoon.

    Reese Witherspoon hat im Thriller Freeway nichts mehr zu verlieren und erschießt den Serienkiller Kiefer Sutherland.

  9. US (1996) | Komödie, Thriller
    3.5
    1
    1
    Komödie von Martin Lawrence mit Martin Lawrence und Miguel A. Núñez Jr..

    Darnell Wright hält sich für unwiderstehlich und überhaupt sind T-Man und er die coolsten Typen der City! Für Smitty sind sie das zweifellos, denn niemand sonst managed seinen Nightclub "Chocolate City" so profitabel wie dieses Powerduo. Als Darwell jedoch die mysteriöse Brandi Web über den Weg läuft, brennen seine Sicherungen durch. Ehe er sich versieht, steckt er in großen Schwierigkeiten. Da Brandi keine halben Sachen liebt, will sie Mr. Bombastic ganz für sich! Darnell versucht sich klammheimlich aus der fatalen Affäre zu ziehen, aber Brandi hat einen mörderischen Plan geschmiedet. Wenn die femme Fatale ihren Lover schon nicht lebend kriegt, dann soll er gefälligst zur Hölle fahren.

  10. US (1996) | Komödie, Thriller
    ?
    7
    2
    Komödie von Alex Cox mit Rebecca De Mornay und Vincent D'Onofrio.

    Philip (Vincent D'Onofrio) ist der Alptraum aller Casino-Besitzer: Mit traumwandlerischer Sicherheit gewinnt er einfach immer. So viel Schwein spricht sich rum und lockt den Loser-Gangster Joey (Frank Whaley) nach Las Vegas. Auch Philips Geliebte, Barsängerin Louise (Rebecca De Mornay), will ihn ausnutzen: Mit Komplize Jack (Billy Bob Thornton) inszeniert sie eine Erpressung. Sie weiß, dass Philip alles für sie tun würde. Doch dann taucht sein Bruder Wolf (Michael Madsen) mit Papas Leiche auf und nichts läuft mehr so, wie geplant...

  11. US (1996) | Actionfilm, Komödie
    5.3
    10
    4
    Actionfilm von Sidney J. Furie mit Thomas Ian Griffith und Tia Carrere.

    Die Mafia plant einen Super-Coup: Italiensche, chinesische und russische Mafiosi wollen sich zusammenschließen und einen Geldtransfer in Milliardenhöhe durchführen. Doch die Behörden bekommen Wind von der Aktion und haben ihr Ziel bereits im Visier: Mafiaboss Thomas Livingston, der rasch zu einem der meist gesuchten Männer im Land avanciert. FBI und Antidrogenbehörde setzen ihre besten Leute auf den Mafia-Boss ...

  12. DE (1996) | Thriller, Komödie
    6.7
    5.7
    19
    2
    Thriller von Christian Petzold mit Richy Müller und Catherine H. Flemming.

    Tom möchte aussteigen. Die Tristesse und Kälte Deutschlands hinter sich lassen - schon wieder. Bei seinem ersten Versuch ging er nach Cuba und hat dort Tina getroffen, ihr Geld gestohlen und ihr Herz gebrochen. Jahre später treffen sich die beiden ein zweites mal - diesmal in Berlin.

  13. US (1996) | Komödie, Thriller
    5.6
    15
    8
    Komödie von Kevin Dowling mit Danny Aiello und Anne Archer.

    Al McCord mag Los Angeles, seinen alten Lincoln Continental und das Essen in seinem Lieblings-Restaurant. Und natürlich Frauen. Wen wundert es also, dass Al sich eines Nachts inmitten der Mojave-Wüste im alten Caravan der zauberhaft schönen Ellie wiederfindet. Von Ellie allein gelassen, landet Al kurz darauf in den Armen ihrer hinreißenden Mutter Julie. Und während die beiden eine romantische Nacht im Mondlicht erleben, geschieht draußen in der Einsamkeit der Wüste Geheimnisvolles.

  14. US (1996) | Drama, Komödie
    6.6
    54
    10
    Drama von Lloyd Kaufman mit Jane Jensen und Will Keenan.

    Rivalisierende Gangs. Mord und Todschlag. Blut und Gewalt. Verzweiflung. Haß. Inzest. Sünde. Drogen. Waffen. Cybersex. Und über all dem: Eine unsterbliche Liebe in den Slums von New York. Tromeo Que und Julia Capulet kämpfen um ihre Zukunft in einer Welt, in der die Fehde zwischen ihren Häusern mehr bedeutet als die Liebe zwischen zwei Menschen. In der Underground-Szene des modernen Manhattan, zwischen Piercing, Sex und Gewalt, bahnt sich die dramatische neue Entscheidung einer Geschichte an, die zu den bekanntesten der Weltliteratur zählt.

  15. US (1996) | Thriller, Komödie
    ?
    5
    2
    Thriller von Roger Christian mit Denis Leary und Joe Mantegna.

    Der Gangster Johnny Crown wird nach sieben Jahren aus dem Gefängnis entlassen. Während seiner Haft hat er sich auf die Zeit in Freiheit vorbereitet: Der Verbrecher ließ sich zum Psychotherapeuten ausbilden. Allerdings mit einer gefährlichen Absicht. Crown will sich auf listige Art und Weise an dem Mann rächen, der seinen Vater auf dem Gewissen hat.

  16. AT (1996) | Thriller, Komödie
    6.7
    6.8
    41
    2
    Thriller von Christian Frosch mit Lars Rudolph und Blixa Bargeld.

    Dr. Romero hält ein Selbsterfahrungsseminar, an dem neun Personen teilnehmen. Der charismatische Romero hat die Shirvia-Methode entwickelt, mit deren Hilfe seine Patienten zu sich selbst finden sollen. Isoliert von der Außenwelt geraten sie immer mehr in Dr. Romeros Bann und durchleben dramatische Veränderungen, bis es zur Katastrophe kommt.

  17. US (1996) | Thriller, Drama
    5.9
    4.5
    25
    8
    Thriller von Steven Baigelman mit Cameron Diaz und Russell Konstans.

    Um eine alte Schuld bei dem Nachtclub-Besitzer Red ausgleichen zu können, muss die ehemalige Stripperin Freddie dessen Freund Sam heiraten. Doch Freddie verliebt sich in Jjaks, Sams Bruder. Die beiden ergreifen die Flucht, doch schon bald haben sie jede Menge Gangster am Hals...

  18. US (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    7.2
    133
    18
    Thriller von Reb Braddock mit William Baldwin und Angela Jones.

    Gabriella, eine Einwandererin aus Kolumbien, ist faziniert von Gewaltverbrechen. Die Mordserie des "blaublütigen Killers" in den wohlhabenden Kreisen Miamis weckt ihr Interesse, und so sucht sie sich einen Job bei einer Reinigungsfirma, die sich auf das Säubern von Tatorten spezialisiert hat. Bei der Arbeit macht sie eine Entdeckung, die die Polizei übersehen hat...

  19. US (1996) | Drama, Mysterythriller
    5.5
    5.5
    21
    8
    Drama von Penny Marshall mit Denzel Washington und Loretta Devine.

    Reverend Henry Biggs nimmt die Aufgaben in seiner kleinen Gemeinde sehr ernst. Um nicht zu sagen: zu ernst. Was seine Frau Julia zunehmend beklagt. Sie fühlt sich vernachlässigt. Zwar leitet Julia den Gospel-Chor der Kirche, kümmert sich um Sohn Jeremiah und ist auch sonst mit Aufgaben überhäuft. Doch Henrys Zuneigung fehlt ihr. In der Ehe der Biggs kriselt's. Gibt Henry nach außen auch den starken Reverend, verliert er tatsächlich langsam aber sicher den Glauben an sich selbst. Nicht nur seine Ehe bereitet ihm Kummer: Die Kirche ist baufällig, die Gemeinde steht am Rande des Ruins, und der hinterlistige Immobilienhai Joe Hamilton hat bereits alles in die Wege geleitet, um das Gotteshaus abreißen zu lassen. In einem herzzerreißenden Gebet fleht er Gott um Hilfe an. Und die kommt auch prompt. In Gestalt eines blendend aussehenden Engels: Dudley. Von dessen göttlicher Mission ahnt zunächst niemand. Schon gar nicht Henry. Der beherbergt Dudley - wie es sich für einen guten Christen gehört - für die nächsten Wochen. Und stellt mit wachsendem Argwohn fest, dass der sonderbare junge Mann Julia den Hof macht. Was der vernachlässigten Ehefrau indes mächtig gefällt. Für Henry ist die Situation alarmierend. Für die Ehe der Biggs bedeutet sie jedoch nur Gutes. Endlich kümmert sich der Reverend nicht mehr nur um seine Schäfchen, sondern auch um Julia. Engel Dudley scheint seine himmlische Mission bravourös gemeistert zu haben.