Die besten Filme der 1950er - Bösewicht

  1. Manche mögen's heiß
    7.6
    8.3
    607
    182
    Screwball-Komödie von Billy Wilder mit Marilyn Monroe und Tony Curtis.

    Manche mögen’s heiß ist eine Komödie von Billy Wilder, mit Marilyn Monroe in der Hauptrolle.

  2. JP (1954) | Samuraifilm, Drama
    7.6
    8.5
    867
    97
    Samuraifilm von Akira Kurosawa mit Takashi Shimura und Yoshio Inaba.

    Die Sieben Samurai ist ein japanischer Samurai-Klassiker von Akira Kurosawa, in dem eine Gruppe Samurai ein armes Dorf vor Banditen beschützt. Der Film ist auch Vorlage für die Glorreichen Sieben.

  3. US (1952) | Thriller, Western
    7.3
    8.1
    420
    122
    Thriller von Fred Zinnemann mit Gary Cooper und Thomas Mitchell.

    Am Tag seiner Hochzeit steht Sheriff Kane vor einer schweren Gewissensentscheidung. Soll er sich der Rache des gefürchteten Mörders Miller stellen oder dem Bitten seiner jungen Frau Amy nachgeben und die Stadt verlassen? Als um zwölf Uhr mittags der Zug in glühender Hitze im Bahnhof einrollt, hat die Stunde der Entscheidung geschlagen.

  4. 6.2
    7.9
    449
    75
    Gerichtsdrama von Akira Kurosawa mit Toshirô Mifune und Machiko Kyô.

    Rashomon ist ein japanischer Klassiker von Akira Kurosawa, bei dem ein Verbrechen aus den unterschiedlichen Blickwinkeln der drei Beteiligten geschildert wird.

  5. US (1954) | Sozialdrama, Drama
    6.6
    8
    375
    58
    Sozialdrama von Elia Kazan mit Marlon Brando und Karl Malden.

    Im Hafen von New York werden die Arbeiter brutal von der korrupten Gewerkschaft unterdrückt. Als Charley (Rod Steiger) ermordet wird, brechen für seinen jüngeren Bruder Terry (Marlon Brando) harte Zeiten an. Nachdem Terry vor Gericht als Zeuge ausgesagt hat, läßt der Gewerkschaftsboss (Lee J. Cobb) ihn brutal zusammenschlagen. Hier im Hafen zählt nur das Recht des Stärkeren. Mit Hilfe von Edie (Eva Marie Saint) und Pater Berry (Karl Malden) gewinnt Terry das Vertrauen der Hafenarbeiter. Zusammen beginnen sie den Kampf um menschenwürdige Arbeitsbedingungen und gegen das Terrorregime der Gewerkschaft.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1955) | Kriminalfilm, Drama
    7.3
    8.6
    249
    23
    Kriminalfilm von Robert Aldrich mit Ralph Meeker und Albert Dekker.

    Im Noir-Krimi Rattennest ermittelt Detektiv Mike Hammer gegen ein Mordkomplott. Dabei stößt er auf eine Bedrohung, die selbst ihm das Blut in den Adern gefrieren lässt.

  8. US (1956) | Heist-Krimi, Film Noir
    6.3
    7.5
    356
    46
    Heist-Krimi von Stanley Kubrick mit Sterling Hayden und Coleen Gray.

    Mit The Killing - Die Rechnung ging nicht auf lieferte Regielegende Stanley Kubrick mit seinem Frühwerk einen Klassiker des späten Film Noir ab.

  9. US (1953) | Kriminalfilm, Film Noir
    7.2
    8
    133
    12
    Kriminalfilm von Fritz Lang mit Glenn Ford und Gloria Grahame.

    Police Sergeant Bannion untersucht den angeblichen Selbstmord eines korrupten Polizisten, erhält jedoch plötzlich die Anweisung, seine Ermittlungen einzustellen - denn er hat unwissentlich "ein heißes Eisen" angefasst. Bannion will dem Geheimnis auf den Grund gehen und ermittelt weiter, bis seine Frau durch einen für ihn bestimmten Sprengsatz ums Leben kommt. Daraufhin kündigt er bei der Polizei und findet schnell heraus, dass der mächtige Unterweltboss Mike Lagana und sein kaltblütiger Handlanger Vince Stone hinter der Geschichte stecken. Als Stones Freundin Debby sich für Bannion zu interessieren scheint, entstellt Stone ihr Gesicht. Aus Rache packt sie aus und erzählt alles, was sie weiß. Und dann stehen sich Bannion und Stone in einer Konfrontation auf Leben und Tod gegenüber.

  10. US (1956) | Hard SF, Drama
    7.2
    6.4
    247
    46
    Hard SF von Fred M. Wilcox mit Walter Pidgeon und Anne Francis.

    Auf der Suche nach einem verschollenen Raumschiff stoßen Captain Adams und sein interplanetares Expeditionskommando auf den Wissenschaftler Morbius, der als einziger Überlebender der damaligen Reise mit seiner erwachsenen Tochter auf einem scheinbar idyllischen Planeten jenseits aller bekannten Routen lebt. Morbius ist von den Neuankömmlingen wenig begeistert, und am allermeisten beunruhigt ihn die aufkeimende Liebe zwischen seiner Tochter und Adams.

  11. US (1955) | Melodram, Kriminalfilm
    6.4
    6.1
    114
    22
    Melodram von Stanley Kubrick mit Frank Silvera und Jamie Smith.

    Der erfolglose Boxer Davy Gordon verliebt sich in seine Nachbarin Gloria. Die junge Frau wird von Vincent Rapallo, einem alternden Gangster, in Abhängigkeit gehalten. Um die Beziehung zwischen den beiden Verliebten zu verhindern, scheut Vincent vor nichts zurück. Als er Gloria entführt, kommt es in einer verlassenen Schaufensterpuppen-Fabrik zu einem gefährlichen Zweikampf zwischen den Rivalen.

  12. 6.7
    6.4
    40
    18
    Western von Anthony Mann mit James Stewart und Arthur Kennedy.

    In diesem von Altmeister Anthony Mann inszenierten Klassiker führt Hollywood-Legende James Stewart als Trapper Glyn McLyntock einen Treck von Siedlern über den gefahrvollen Oregon-Pass in ein neues Leben im Westen. Als die Familien von seinem habgierigen Partner Garret um ihre Vorräte betrogen werden, nimmt es McLyntock mit reißenden Flüssen, bedrohlichen Felsschluchten und skrupellosen Banditen auf, um die Verzweifelten vor dem Hungertod in einem bitterkalten Winter zu retten.

  13. AT (1956) | Drama, Liebesfilm
    5.8
    5.2
    17
    13
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Seitdem Sissi (Romy Schneider) Kaiserin von Österreich ist, haben sich die Sitten am Wiener Hof geändert. Der Kaiser (Karlheinz Böhm) hat eine Amnestie für die ungarischen Aufständischen erlassen und bemüht sich um Aussöhnung. Die junge Ehe ist sehr glücklich, doch Erzherzogin Sophie (Vilma Degischer ) verursacht immer wieder Streitereien und lässt die junge Kaiserin spüren, dass sie in einem goldenen Käfig lebt. Sissis Schwiegermutter, Erzherzogin Sophie, legt am Hof größten Wert auf Etikette und ist sehr streng mit der lebensfreudigen Kaiserin. Bald schenkt Sissi einer kleinen Prinzessin das Leben. Die Lage eskaliert, als Sophie beschließt, die Erziehung des Kindes selbst zu übernehmen. Verzweifelt flüchtet Sissi nach Bayern zu ihren Eltern. Sie muss einsehen, dass ihre persönlichen Wünsche hinter den politischen Geschäften des Landes zurückstehen müssen.

  14. AT (1955) | Drama, Komödie
    5.2
    4.5
    32
    47
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Sissi ist der erste Teil der Sissi-Trilogie, in der Elisabeth das erste Mal auf ihren späteren Ehemann Kaiser Franz trifft.

  15. AT (1957) | Drama, Liebesfilm
    5.6
    4.5
    17
    18
    Drama von Ernst Marischka mit Romy Schneider und Karlheinz Böhm.

    Erzherzogin Sophie stiftet immer wieder Unfrieden in der glücklichen Ehe des jungen österreichischen Kaiserpaares. Während Franz Joseph dringende Staatsgeschäfte in Wien festhalten, fährt Sissi nach Ungarn. Dort lernt sie den Grafen Andrassy kennen, der ihr treu ergeben ist. In der Zwischenzeit spinnt Sophie ein Gerücht über eine Affäre der Kaiserin mit dem Grafen. Franz Joseph glaubt ihr kein Wort und fährt Sissi entgegen.

  16. US (1951) | Thriller, Kriminalfilm
    6.9
    6.5
    28
    6
    Thriller von Raoul Walsh und Bretaigne Windust mit Humphrey Bogart und Zero Mostel.

    Albert Mendoza ist der Chefeines Syndikats, das seit zehn Jahren Mord als Geschäft betreibt. Staatsanwalt Martin Ferguson konnte bisher dem skrupellosen Gangster nicht das geringste Verbrechen nachweisen; Belastungszeugen wurden beseitigt. Wenn Mordgehilfen gefasst wurden, mussten sie alleine büßen. Mendoza selbst macht sich die Hände nicht schmutzig. Nur einen Mord beging er eigenhändig, jenen Mord vor zehn Jahren, mit dem er sein grausames Business startete. Sollte dem gerissenen Gangster im Lauf der Jahre nicht doch ein Fehler unterlaufen sein? Während Ferguson wieder und wieder die Aussagen eines Syndikat-Mitglieds abhört, stößt er auf eine winzige Unstimmigkeit.

  17. US (1956) | Später Western
    6.7
    7.3
    40
    10
    Später Western von Budd Boetticher mit Randolph Scott und Lee Marvin.

    Der Ex-Sheriff Ben Stride verfolgt sieben Banditen, welche bei einem Überfall auf ein Wells-Fargo-Büro seine Frau ermordet haben. Dabei wird er von Selbstvorwürfen geplagt, da seine Frau nur dort arbeiten musste, weil er seinen Job verloren hatte. Auf seinem Weg findet er Verbündete, die jedoch nicht immer sind, was sie vorgeben...unter anderem den zwielichtigen Bill Masters.

  18. JP (1951) | Drama
    7.2
    6
    71
    4
    Drama von Akira Kurosawa mit Setsuko Hara und Masayuki Mori.

    Der Idiot (OT: Hakuchi) ist Akira Kurosawas Verfilmung des gleichnamigen Dostojewskij-Romans. Nachdem Kameda im Krieg nur um Haaresbreite vor einer Hinrichtung begnadigt wurde, ist er ein anderer Mensch. Alles böse, egoistische und falsche in seinem Charakter ist einem grenzenlosen Mitleid und unbeingter Offenheit gewichen – was von seinen Mitmenschen als Idiotie diagnostiziert wurde. Bald gerät er jedoch zwischen die Fronten, als seine Zuneigung sowohl eine ehemalige Konkubine als auch ein junges Mädchen für ihn einnimmt.

  19. 6
    5.9
    27
    3
    Kriminalfilm von Robert Stevenson und Nicholas Ray mit Robert Mitchum und Jane Russell.

    Drei Fremde treffen in Macao ein: der raubeinige Draufgänger Nick, die atemberaubend schöne Barsängerin Julie und der bescheidene Kaufmann Lawrence. Ein korrupter Polizist informiert den Gangsterboss Halloran über die Ankunft, denn Halloran weiß aus sicherer Quelle, dass ein Undercoveragent unter ihnen ist, der Halloran dingfest machen soll.

  20. JP (1959) | Drama, Kriegsfilm
  21. ?
    4
    Monumentalfilm mit John Payne und Maureen O'Hara.

    Der Präsident der Vereinigten Staaten hat eine Strafexpedition gegen arabische Rebellen befohlen, auf der sich der US-Leutnant O’Bannon und die attraktive Gräfin D’Arneau kennen lernen. Anfangs können sich die beiden nicht ausstehen, doch im Laufe der Expedition kommen sie sich näher. Im großen Kampf um die Stadt Tripolis schließlich verlieben sie sich ineinander …

  22. US (1955) | Western
    5.6
    3
    5
    Western von Alfred L. Werker mit Fred MacMurray und Dorothy Malone.

    Nachdem er den Anführer einer Gangsterbande erschossen hat, wird ein eigentlich friedliebender Mann und Ladenbesitzer zum Helden seiner Heimatstadt. Allerdings sind die Rachepläne der anderen Gangster nun nicht nur eine Bedrohung für ihn sondern auch für die anderen Bürger. Um gegen die Bedrohung anzukommen, müssen sich die Bewohner der Stadt nun zusammentun.

  23.  (1956) | Western
    ?
    1
    1
    Western von Gerd Oswald mit Hugh O'Brian und Nancy Gates.

    Der elfjährige Clay (Donald MacDonald) bewundert Sheriff Wade Adams (Hugh O’Brian) und hilft ihm, den Banditen Tris Hatten festzunehmen. Um zu verhindern, dass dessen Komplizen sich an dem Jungen rächen, verschweigt der Sheriff Clays Verdienste. Dessen Vater glaubt jedoch, dass Wade die Belohnung allein einstecken will.

  24.  (1957) | Western
    ?
    Western von Francis D. Lyon mit Joel McCrea und Mark Stevens.

    Ein Postkutschenräuber lehrt der Transportgesellschaft “Wells Fargo” das Fürchten. Eines Tages wird der Reisende Mike Ryan (Joel McCrea) Opfer eines Überfalls. Doch der Überfallene ist Undercoveragent mit dem Auftrag, den Präriebanditen zu fassen.

  25. US (1954) | Western
    ?
    1
    Western von Ray Nazarro mit George Montgomery und Dorothy Malone.

    Die Westernstadt Marlpine zittert vor der Moran-Bande. Wer sich den drei Banditen in den Weg stellt, schluckt Blei. Die junge Rancherin Charlotte Downing ist zudem in die wirtschaftliche Abhängigkeit der gefürchteten Brüder geraten. Und Charlottes Bruder wird auch noch beim Glückspiel erschossen. Doch dann kommt ein neuer Sheriff in die Stadt. Einer, der es tatsächlich wagt, der Bande entgegenzutreten.

  26. ?
    3
    1
    Komödie von Charles Lamont mit Bud Abbott und Lou Costello.

    Abbott und Costello müssen sich als Fremdenlegionäre in Nordafrika mit einem Schurken in den eigenen Reihen und einem räuberischen Beduinenstamm herumschlagen.