Die besten Filme aus Japan - Film und Kino

  1. JP (2013) | Anime, Animationsfilm
    Die Legende der Prinzessin Kaguya
    7.6
    7.7
    571
    72
    Anime von Isao Takahata mit Tatsuya Nakadai und Shichinosuke Nakamura.

    Die Legende der Prinzessin Kaguya ist die Adaption des japanischen Märchens Taketori Monogatari (Die Geschichte des Bambussammlers) durch das japanische Zeichentrickstudio Ghibli.

  2. 7.8
    8
    342
    39
    Klassischer Zeichentrickfilm von Kunio Katô mit Masami Nagasawa.

    Ein alter Mann lebt allein in seinem bauklotzähnlichen Haus aus kleinen Schachteln, das vom Wasser umgeben ist. Der steigende Wasserspiegel zwingt ihn immer wieder ein neues schachtelförmiges Haus auf sein altes zu bauen. Doch da fällt ihm eines Tages seine Pfeife ins Wasser und er taucht ab in Erinnerung an vergangene Zeiten …

  3. 6.5
    6.8
    187
    80
    Mysterythriller von Hideo Nakata mit Nanako Matsushima und Miki Nakatani.

    "Erst schaust du dir dieses Video an. Dann klingelt das Telefon. Und eine Stimme sagt dir, dass du in sieben Tagen tot bist!" Als aus dem Bekanntenkreis der Journalistin Reikeo ein Kind unter tragischen Umständen ums Leben kommt und ihr ein mysteriöses Videotape in die Hände gerät, irritiert sie das zu Anfang nicht besonders. Doch die Herkunft dieses Videos und sein bizarrer Hinhalt sind mehr als erschreckend. Und sie weiß, dass auch sie jetzt zum Kreis der Opfer eines grauenhaften Fluchs zählt.

  4. JP (2011) | Horrorfilm, Drama
    6.9
    6.5
    320
    55
    Horrorfilm von Shion Sono mit Miki Mizuno und Makoto Togashi.

    Guilty of Romance von Love Exposure Regisseur Shion Sono ist der letzte Teil seiner ‘Hass Trilogie’. Der exzentrische Erotikthriller spielt in Tokios Vergnügungsviertel Shibuya.

  5. JP (2017) | Zombiefilm, Komödie
    7
    7.2
    265
    57
    Zombiefilm von Shin'ichirô Ueda mit Takayuki Hamatsu und Mao .

    In der japanischen Horrorkomödie One Cut of the Dead läuft die Produktion eines Zombiefilms langsam aus dem Ruder, als die Dreharbeiten zunehmend echte untote Dimensionen annehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2021) | Actionfilm, Komödie
    6.8
    5.9
    262
    156
    Actionfilm von Shawn Levy mit Ryan Reynolds und Jodie Comer.

    In der Actionkomödie Free Guy entdeckt Ryan Reynolds, dass er gar kein Bankangestellter, sondern ein Charakter in einem Videospiel ist.

  8. JP (2013) | Dokumentarfilm
    8
    8
    164
    8
    Dokumentarfilm von Mami Sunada mit Hayao Miyazaki und Toshio Suzuki.

    Wer Hayao Miyazaki bei der Arbeit schon immer mal über die Schulter schauen wollte, bekommt mit der Dokumentation The Kingdom of Dreams and Madness die einmalige Gelegenheit dazu.

  9. JP (2013) | Drama, Komödie
    7.6
    7.1
    471
    20
    Drama von Shion Sono mit Jun Kunimura und Shin'ichi Tsutsumi.

    In Why Don’t You Play in Hell? gerät eine Filmcrew mit einem Yakuza-Boss aneinander, der verlangt, dass seine Tochter in einem Filmprojekt die Hauptrolle bekommt.

  10. JP (2016) | Drama, Erotikfilm
    6.6
    6.2
    120
    14
    Drama von Shion Sono mit Ami Tomite und Mariko Tsutsui.

    In Sion Sonos Drama Antiporno erteilt Japans ältestes Filmstudio mehreren Regisseuren den Auftrag, eine Softcore-Erotik-Reihe neu zu beleben.

  11. HU (2016) | Thriller, Abenteuerfilm
    5.8
    4.4
    319
    174
    Thriller von Ron Howard mit Tom Hanks und Felicity Jones.

    Inferno ist die nächste Dan-Brown-Adaption, in der Tom Hanks unter der Regie von Ron Howard in die Rolle des Symbologen Robert Langdon schlüpft.

  12. JP (1999) | Horrorfilm, Gruselfilm
    5.3
    5.2
    31
    15
    Horrorfilm von Hideo Nakata mit Miki Nakatani und Hitomi Sato.

    Eine Woche nach den Ereignissen aus "Ring - Das Original": In einem Brunnen, der für 30 Jahre geschlossen war, wird die Leiche einer Frau gefunden. Eine Autopsie ergibt jedoch, dass die Frau erst vor einem Jahr gestorben ist. Sie wird als Sadako Yamamura identifiziert – das Mädchen, das den Videofluch ausgelöst hat. Nach dem Verschwinden der Reporterin Reiko Asakawa und dem Tod ihres Ex-Ehemannes Ryuji versuchen die Studentin Takano und der Journalist Okazaki das Rätsel des Fluches zu lösen und stoßen bei ihren Nachforschungen auf Masami, die, seit sie den Tod ihrer Freundin durch den Fluch miterleben musste, stumm in einer Anstalt lebt. Wie sich bald herausstellt, wird zwar der tödliche Fluch des Videobandes gebannt, wenn man eine Kopie des Clips an jemand anderes weiter gibt, Sadakos Einfluss auf die betroffenen Personen ist aber weiterhin vorhanden.

  13. FR (2019) | Drama
    6.1
    7.1
    66
    4
    Drama von Hirokazu Kore-eda mit Catherine Deneuve und Juliette Binoche.

    In Hirokazu Koreedas französischem Drama La Vérité - Leben und lügen lassen prallen Catherine Deneuve und Juliette Binoche als Mutter-Tochter-Duo aufeinander, nachdem die berühmte Schauspielerin ihre Autobiografie veröffentlicht.

  14. JP (2017) | Drama
    5.7
    5.3
    42
    6
    Drama von Naomi Kawase mit Masatoshi Nagase und Ayame Misaki.

    In Radiance treffen eine Schreiberin von Kinofassungen für Sehgeschädigte und ein Fotograf, der langsam erblindet, schicksalsträchtig aufeinander.

  15. JP (2012) | Horrorfilm, J-Horror
    3.5
    3.4
    15
    16
    Horrorfilm von Tsutomu Hanabusa mit Satomi Ishihara und Kôji Seto.

    Das kleine Horromädchen Sadako ist nicht totzukriegen, das muss auch Satomi Ishihahra in Ring Originals 3 – Sadako 3D erfahren, nachdem eine ihrer Schülerinnen zum Selbstmord gezwungen wurde.

  16. JP (2015) | Drama
    ?
    Drama von Daichi Sugimoto mit Daichi Sugimoto und Yuta Katsukura.

    A Road (OT: Aru michi) erzählt von einem kleinen Jungen (Daichi Sugimoto), der gern Eidechsen film und davon träumt, Filmemacher zu sein. Eines Tages ist sein Traum in Erfüllung gegangen und er blickt im Rahmen eines Studienprojektes an der Filmhochschule zurück und begibt sich auf Spurensuche. Er untersucht das Glück der Kindheit, die Begeisterung, die mit der Kindheit einherging, und den Zeitpunkt, an dem die Kindheit endete.

    Das japanische Drama von Daichi Sugimoto feierte seine Weltpremiere im September 2015 auf dem Pia Film Festival in Tokio. Bei der 66. Berlinale wurde A Road für die Sektion Forum ausgewählt.

  17. JP (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Keiko Yagi.

    Behind 'The Cove' ist ein Dokumentarfilm von Keiko Yagi, der sich mit dem Walfang in Japan beschäftigt. Behind 'The Cove' ist Yagis erster Film, den die Japanerin ohne Budget und ohne jegliches Vorwissen in dem Bereich Film gemacht hat. (MS)

  18. JP (1996) | Geisterfilm, Horrorfilm
    ?
    13
    1
    Geisterfilm von Hideo Nakata mit Yûrei Yanagi und Yasuyo Shirashima.

    Für Toshio Murai geht ein lang gehegter Traum in Erfüllung. Er darf seinen ersten Spielfilm, einen Gruselstreifen, inszenieren. Bei der abendlichen Sichtung der ersten Takes bestaunen er und seine Mitarbeiter unglaubliches. Auf dem gedrehten Material befinden sich plötzlich Ausschnitte die sie nie gedreht haben.

  19. JP (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Toshi Fujiwara mit Arsinée Khanjian.

    No Man’s Zone dokumentiert die Folgen der Nuklearkatastrophe des Kernkraftwerkes Fukushima Daiichi.

  20. JP (2015) | Drama
    6
    5.8
    19
    4
    Drama von Eiji Uchida mit Kiyohiko Shibukawa und Shûgo Oshinari.

    Im japanischen Drama Lowlife Love versucht ein unabhängiger Filmemacher an den Erfolg eines früheren Werkes anzuknüpfen.

  21. US (2012) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Jan Bäss.

    The Invisible String ist eine Dokumentation über ein Stück Plastik, das weltweit die Menschen in seinen Bann gezogen hat: die Frisbee.

  22. ?
    7
    Utopie & Dystopie von Takahide Hori.

    Junk Head 1 ist ein japanischer animierter Kurzfilm des Künstlers Yamiken über eien dystopische Zukunft, in der von Menschen geschaffene Klone tief unter der Erde leben.

  23. JP (2011) | Komödie, Drama
    6.8
    7
    1
    Komödie von Shûichi Okita mit Kôji Yakusho und Shun Oguri.

    Der 60-jährige Holzfäller Katsu ist ein uriger Typ, der sich in den Wäldern am wohlsten fühlt. Bei seiner Arbeit wird er durch die Dreharbeiten eines Indie-Zombie-Films unterbrochen und ehe er sich versieht erst als Location-Scout und später sogar als Zombie-Darsteller eingespannt. Das aufdringliche und fordernde Filmteam geht ihm immer mehr auf die Nerven, ganz besonders der etwas hilflose Regiss

  24. JP (2017) | Anime
    7.6
    27
    2
    Anime von Noriyuki Abe mit Yûki Kaji und Daisuke Ono.

    In dem Animationsfilm Kuroshitsuji: Book of the Atlantic verschlägt es den Black Butler Sebastian Michaelis an Deck eines Luxusdampfers.

  25. 8.1
    66
    4
    Geschichts-Dokumentation von Kazuo Hara mit Kenzo Okuzaki.

    “Vorwärts, Armee Gottes!” ist ein auf mehreren Filmfestivals preisgekrönter, japanischer Dokumentarfilm von Kazuo Hara aus dem Jahr 1987. Der Film handelt einerseits von der Wahrheitssuche eines 62-jährigen Kriegsveterans bezüglich eines Kriegsverbrechens, welches das Leben zweier Soldaten seiner Einheit kostete,ist aber auch eine wütende Anklage des Protagonisten gegen den jap. Kaiser Hirohito.

  26. JP (2013) | Animationsfilm
    7.3
    7
    1
    Animationsfilm von Yoichi Fujita mit Rie Kugimiya und Tomokazu Sugita.

    Gintoki arbeitet in einem Kino und reist in Gintama - The Movie 2 durch eine Kameralinse fünf Jahre in die Zukunft, in der er selbst nicht mehr am Leben ist.