Die besten Filme der 1970er aus Afrika - Priester

  1. US (1973) | Horrorfilm, Exorzistenfilm
    Der Exorzist
    7.1
    7.5
    444
    271
    Horrorfilm von William Friedkin mit Linda Blair und Max von Sydow.

    Im Horrorklassiker Der Exorzist wird eine 12-jährige Linda Blair vom Teufel besessen. Ihre verzweifelte Mutter wendet sich an die katholische Kirche, welche zwei Exorzisten schickt.

  2. US (1971) | Actionfilm, Polizeifilm
    7.4
    7.5
    442
    133
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Reni Santoni.

    Clint Eastwood als raubeiniger Cop Harry Callahan, der in Dirty Harry mit der Magnum in der Hand einen gefährlicher Killer schnappen muss.

  3. JP (1973) | Eastern, Actionfilm
    7.6
    7.5
    376
    43
    Eastern von Toshiya Fujita mit Meiko Kaji und Kô Nishimura.

    Mit Lady Snowblood inszenierte Toshiya Fujita den Rachefeldzug einer jungen Frau als blutiges und doch poetisches Actiondrama und inspirierte damit Tarantino zu seiner Kill-Bill-Reihe.

  4. GB (1976) | Gruselfilm, Psychothriller
    7.1
    7.3
    370
    123
    Gruselfilm von Richard Donner mit Gregory Peck und Lee Remick.

    In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 ist der kleine Damien das personifizierte Böse. Nicht nur seinen Eltern macht er das Leben zur Hölle.

  5. PE (1972) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    7.5
    386
    109
    Abenteuerfilm von Werner Herzog mit Klaus Kinski und Helena Rojo.

    Unter der Leitung von Gonzalo Pizarro (Alejandro Repulles) dringt eine spanische Expeditionstruppe 1561 in die peruanischen Anden vor, um das sagenumwobenen El Dorado für die spanische Krone zu beschlagnahmen und persönlichen Reichtum zu schöpfen. Nachdem sich die Truppe im Dschungel verlaufen hat, entsendet Pizzaro eine kleine Einheit, um die Gegend zu erkunden. Innerhalb dieser Gruppe befindet sich auch der Fanatiker Don Lope de Aguirre (Klaus Kinski), der den Kommandoführer des Erkundungstrupps, Don Pedro de Ursua (Ruy Guerra), nicht leiden kann. Nach einem Putsch gegen de Ursua wird der Edelmann Don Fernando de Guzman (Peter Berling) zum neuen König von El Dorado erklärt und soll die Gruppe anführen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7.9
    242
    32
    Coming of Age-Film von Jaromil Jires mit Jaroslava Schallerová und Helena Anýzová.

    In Jaromil Jires traumwanderischen Film Valerie - Eine Woche voller Wunder muss sich ein junges Mädchen beim Erwachen ihrer Sexualität gegen lüsterne Priester, Vampire und Dämonen erwehren.

  8. IT (1979) | Erotikfilm, Sandalenfilm
    5.9
    5.5
    179
    61
    Erotikfilm von Tinto Brass mit Malcolm McDowell und Peter O'Toole.

    Rom im Jahre 37 n.Ch,: Kaiser Tiberius (Peter O'Toole), ein 77-jährger tyrannischer Alkoholiker, der schwer von Syphilis gezeichnet ist, will seine Nachfolge regeln. Seine Wahl fällt auf Gaius (Malcolm McDowell), auch genannt Caligula - das "Stiefelchen". Zunächst gewinnt der neue Imperator die Gunst der öffentlichen Meinung, doch schon bald zeigt er sein wahres Gesicht. Die meiste Zeit verbringt er mit ausschweifenden Affären und grausamen Gladiatorkämpfen. Rom verkommt zu einem gewaltigen Sündenpfuhl, in dem Perversion, Gewalt und Willkür herrschen. Als Caligula sich zum Gott proklamiert und beginnt, seine Senatoren selbst zu liquidieren, ist sein Ende besiegelt.

  9. IT (1971) | Drama, Coming of Age-Film
    6.7
    6.6
    65
    9
    Drama von Louis Malle mit Lea Massari und Benoît Ferreux.

    Frankreich, Mitte der 50er-Jahre. Der 15-jährige Laurent Chevalier lebt mit seinen beiden älteren Brüdern, dem 16-jährigen Marc und dem 18-jährigen Thomas, und seinen Eltern in Dijon. Der Vater ist ein erfolgreicher Arzt, der sich jedoch mehr für seinen Beruf interessiert als für seine Familie. Ganz anders die Mutter: Die bildschöne Italienerin Clara langweilt sich in ihrer Ehe und fühlt sich vom großbürgerlichen Gebaren ihres Mannes eingeengt. Clara ist eine lebenslustige Frau, die ein freundschaftliches Verhältnis zu ihren Söhnen pflegt - ganz besonders zu Laurent, der seine Mutter leidenschaftlich verehrt. Als Laurent wegen eines Herzleidens - es wird "Herzflimmern" diagnostiziert - zur Kur geschickt wird, begleitet ihn seine Mutter. Im gesellschaftlichen Mikrokosmos der Kurklinik lernt er eine Reihe illustrer Personen kennen, darunter die etwas ältere Helene, die seine Avancen jedoch zurückweist. Auf der anderen Seite wird Laurents Beziehung zu seiner liebevollen Mutter immer enger: Als es zur Trennung von ihrem Geliebten kommt, lässt sich Clara Trost suchend auf eine Liebesnacht mit ihrem Sohn ein.

  10. IT (1974) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.5
    4.3
    41
    43
    Komödie von Franco Rossi mit Bud Spencer und Terence Hill.

    Die Zwei Missionare Bud Spencer und Terence Hill gehen keiner Prügelei aus dem Weg und verdienen mit Glücksspiel und Pfefferhandel ihr Geld.

  11. JP (1971) | Historienfilm, Drama
    7.2
    6.8
    45
    1
    Historienfilm von Masahiro Shinoda mit Shima Iwashita und Don Kenny.

    Erzählt wird die Geschichte der Unterdrückung des Christentums in Japan aus der Sicht eines flüchtigen Priesters.

  12. US (1976) | Komödie, Actionfilm
    5.4
    6.9
    25
    14
    Komödie von James Frawley mit Joseph Bologna und Stockard Channing.

    Ein atomgetriebener Bus ist nicht alle Tage unterwegs, und die Jungfernfahrt des verrücktesten Vehikels aller Zeiten gestaltet sich entsprechend chaotisch. Auf der Fahrt von New York nach Denver drohen mehrfach wahnsinnige Sabotageakte, und der Fahrer hat alle Hände voll zu tun, um das Leben seiner nicht weniger verrückten Passagiere zu retten. Unter ihnen ein Priester, eine attraktive Schauspielerin sowie der Erfinder (Harold Gould) des Gefährts, das mit 75 Tonnen Gewicht auf 32 Rädern seinem Ziel entgegendonnert.

  13. US (1971) | Drama
    5.7
    6.5
    38
    7
    Drama von Dennis Hopper mit Dennis Hopper und Stella Garcia.

    In The Last Movie versucht Dennis Hopper sich nach einem Stunt-Unfall am Set in Peru vom Filmgeschäft abzuwenden, wird jedoch auf unerwartete Weise wieder in seine alte Welt hineingezogen.

  14. 6.2
    5.8
    18
    3
    Mysterythriller von Richard Blackburn mit Lesley Taplin und Cheryl Smith.

    Ein Priester hat Lila Lee aufgenommen, Tochter eines Bankräubers und Mörders. Eines Tages trifft jedoch ein Brief ein, in dem ihr angeblich im Sterben liegender Vater sie zu sich bittet, damit sie ihm verzeiht. Lila begibt sich daraufhin Richtung Heimat - und damit in die Nähe der mysteriösen Lemora...

  15. 3.9
    3.5
    42
    44
    Okkulthorrorfilm von John Boorman mit Richard Burton und Linda Blair.

    Vier Jahre nachdem Pater Merrin ein Mädchen exorziert hat kommt er auf mysteriöse Weise ums Leben. Pater Lamont soll nun die näheren Umstände herausfinden und findet in einer Hypnose des Mädchens heraus, von welchem Dämon sie besessen war. Um gegen ihn zu kämpfen muß er sich nun auf den Weg nach Afrika machen.

  16. 4.1
    9
    1
    Thriller von John Hayes mit Christopher Lee und Sue Lyon.

    Der Wissenschaftler Dr. Andrew Boran empfängt seltsame Signale aus dem All. Ihm gelingt es, sie zu entschlüsseln und er findet heraus, dass sie Umweltkatastrophen wie Erdbeben und Vulkanausbrüche vorhersagen. Es scheint noch zwei weitere Empfangsstationen auf der Erde zu geben. Mit seiner Frau Sylvia macht er sich auf die Suche danach und stößt dabei auf ein Kloster, das von Pater Pegado geleitet wird. Der aber entpuppt sich als Anführer einer Alienrasse, die auf der Erde gestrandet ist und nun den Planeten in seiner ganzen Existenz bedroht.

  17.  (1974) | Heimatfilm, Komödie
    ?
    Heimatfilm von Werner Jacobs mit Klaus Löwitsch und Reiner Schöne.

    Der Bürgermeister des kleinen Ortes Wöllrain hat die Zügel fest in der Hand und regiert in diktatorischer Manier. Der neue Pfarrer hat jedoch einen ebensolchen Dickschädel und gerät mit dem Bürgermeister aneinander...

  18.  (1971) | Drama
    ?
    3
    Drama von Ron Ormond mit Estus W. Pirkle und Judy Creech.

    Der Film basiert auf den Lehren von Reverend Estus W. Pirkle und warnt vor den Gefahren, denen sich die USA durch kommunistische Infiltratoren ausgesetzt sehen. Das Christentum wird als einziger Weg der Verhinderung propagiert, Alkohol, Fernsehen, Tanzen und Rockmusik werden als Schwächung des Willens angesehen.

  19.  (1979) | Biopic
    ?
    3
    Biopic von Lothar Warneke mit Hilmar Eichhorn und Ute Lubosch.

    Die Filmbiografie befasst sich mit den letzten Lebensjahren des Vormärz-Dichters Georg Büchner. Die Konzentration liegt dabei auf dem revolutionären Wirken Büchners und schildert sein Ringen um soziale Gleichheit, die Zerschlagung revolutionärer Organisationsformen und den Tod des Dichters im Schweizer Exil.

  20.  (1976) | Komödie
    ?
    2
    2
    Komödie von Giuliano Carnimeo mit Dominic Barto und Jacques Herlin.

    Das Duo Butch und Toby schmuggeln Diamanten aus Afrika nach Amsterdam und werden von unfähigen Gangstern verfolgt.

  21.  (1971) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    1
    Abenteuerfilm von Gary Nelson mit Mike Lookinland und Mitch Vogel.

    Jeannot hat bei einem Unfall seine Eltern verloren hat und lebt nun mit der Familie seines Onkels in den Sümpfen Louisianas. Er setzt alles daran, die in einem Gewässer versunkene silberne Glocke seines Vaters wiederzufinden, um sie der neu erbauten Kirche der Gemeinde zu schenken. In dem See haust aber ein gefährlicher Alligator, den der Junge in eine Falle locken will.

  22.  (1971) | Western
    ?
    2
    Western von Fielder Cook mit Ernest Borgnine und Stephen R. Hudis.

    Der trinkende Herumtreiber Sam Hill beschließt, sich auf das Amt des Sheriffs in einer kleinen Stadt zu bewerben. Um gewaählt zu werden, muss er jedoch den Mord an einem Priester aufklären.

  23.  (1977) | Komödie
    ?
    Komödie von Michael Lindsay-Hogg mit Glenda Jackson und Melina Mercouri.

    Machtintrigen und heimliche Leidenschaften bestimmen das Leben in einem Nonnenkloster.

  24.  (1973) | Komödie, Italowestern
    ?
    2
    Komödie von Alfio Caltabiano mit Luc Merenda und Renato Cestiè.

    Bandit Così Sia trifft seinen alten Komplizen Smith wieder, der mittlerweile Pfarrer ist und seine Tresorknackerfähigkeiten einsetzt, um der Kirche Geld zu verschaffen. Nachedem Così seinem Kumpel 5000 Kröten abgezockt hat, die ihm noch zustanden, tun sich die beiden Gangster wieder zusammen, um eine Bank auszunehmen. Gemeinsam mit einem Opa und dessem Enkel ziehen sie ihren Plan durch. Im Tresorraum angekommen müssen sie aber feststellen, dass dort nur Falschgeld lagert! Wer ist ihnen da wohl zuvorgekommen?

  25. HK (1977) | Abenteuerfilm, Kriminalfilm
    5.2
    5
    1
    Abenteuerfilm von Yuen Chor mit Lung Ti und Betty Pei Ti.

    Die Anführer dreier Clans kommen auf merkwürdige Weise ums Leben, nämlich durch vergiftetes heiliges Wasser, das aus dem Palast der heiligen Wasser gestohlen wurde. Chu Liu-hsiang, ein bekannter Schwertkämpfer, wird der Tat verdächtigt. Er kann seine Unschuld nur beweisen, wenn er den wahren Täter findet. Er hat dafür nur einen Monat Zeit, ansonsten wird er hingerichtet. Bei seiner Suche stößt er auf eine merkwürdige Geschichte. Vor 20 Jahren forderte ein japanischer Krieger einen der ermordeten Clanführer zum Duell auf und verlor dabei sein Leben. Seine beiden Kinder wurden getrennt und eines wurde vom Jen Tzu Clan, dessen Anführer ebenfalls vergiftet wurde, aufgenommen. Das andere Mädchen fand im Palast des heiligen Wassers Zuflucht, machte dort aber mit ihrem fünfzehnten Lebensjahr eine merkwürdige Wandlung zum Knaben durch und verließ den Palast. Chu war sicher, eines der beiden damaligen Kinder muß der wahre Mörder sein. Ihn zu finden, ist der einzige Weg, sein eigenes Leben zu retten.

  26.  (1970) | Drama, Komödie
    ?
    17
    Drama von Nelson Pereira dos Santos mit Nildo Parente und Isabel Ribeiro.

    Die makabre Geschichte eines Priesters und Sozialreformers aus dem 19. Jahrhundert, der den größten Teil der Bevölkerung eines Dorfes in ein Irrenhaus steckt, um sie von Geisteskrankheit und Sünde zu heilen und sein Utopia wahr werden zu lassen.