Die besten Filme - 1983

  1. X-Men: Apocalypse
    6.8
    6.1
    567
    284
    Superhelden-Film von Bryan Singer mit James McAvoy und Michael Fassbender.

    20th Century Fox erweitert mit X-Men: Apocalypse das Franchise und schickt die X-Men in den Kampf gegen den ersten ihrer Art: den übermächtigen Gegner Apocalypse.

  2. US (2018) | Thriller, Actionfilm
    6.1
    6.5
    518
    219
    Thriller von Panos Cosmatos mit Nicolas Cage und Andrea Riseborough.

    In dem Actionthriller Mandy spielt Nicolas Cage einen rastlosen und verzweifelten Mann, der versucht, die religiöse Sekte zu Fall zu bringen, die für den kaltblütigen Mord an der Liebe seines Lebens verantwortlich ist.

  3. ES (2014) | Thriller, Liebesfilm
    6.4
    6.1
    281
    68
    Thriller von Andrea Di Stefano mit Josh Hutcherson und Benicio del Toro.

    In dem Thriller Escobar – Paradise Lost legt sich Josh Hutcherson mit dem Angst einflößenden Benicio del Toro alias Pablo Escobar höchstpersönlich an.

  4. AU (1983) | Sportfilm, Abenteuerfilm
    6.2
    6.4
    42
    28
    Sportfilm von Brian Trenchard-Smith mit Nicole Kidman und John Ley.

    Im australischen Jugendfilm Die BMX Bande legt sich eine jugendliche Nicole Kidman und ihre Gang aus tollkühnen Fahrrad-Fanatikern mit Schmugglern an

  5. US (2018) | Drama
    6.4
    4.9
    100
    59
    Drama von Baltasar Kormákur mit Shailene Woodley und Sam Claflin.

    In Die Farbe des Horizonts segelt Shailene Woodley durch einen schrecklichen Sturm, um sich und ihren Freund Sam Claflin zu retten.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    5.8
    5.9
    48
    4
    Thriller von Idris Elba mit Aml Ameen und Shantol Jackson .

    Mit der Romanverfilmung Yardie, einer Geschichte über den Weg eines jamaikanischen Drogenschmugglers auf den Straßen von London, gibt Idris Elba sein Spielfilm-Regiedebüt.

  8. NL (2015) | Thriller, Actionfilm
    5.3
    4.2
    29
    15
    Thriller von Daniel Alfredson mit Anthony Hopkins und Jim Sturgess.

    In Kidnapping Freddy Heineken spielt Anthony Hopkins den Biermagnaten, der 1983 Opfer einer Entführung wurde.

  9. RS (2021) | Drama
    ?
    4
    Drama von Milica Tomovic mit Dubravka Kovjanic und Stefan Trifunovic.

    Das serbische Drama Celts erzählt von drei Generationen, die sich auf einer Kinderkostümparty, während der Auflösung des ehemaligen Jugoslawien, treffen. (MK)

  10. US (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Nadia Szold.

    Der Dokumentarfilm Larry Flynt for President gibt einen Blick auf noch nie gesehenes Material, das 1983 entstanden ist, als der Publisher des Hustler Magazins, Larry Flynt, vor dem Weißen Haus durch einen Schuss zum Teil gelähmt wurde. (MK)

  11. RU (2017) | Drama
    6.3
    4
    6
    Drama von Rezo Gigineishvili mit Merab Ninidze und Tinatin Dalakishvili.

    Hostages ist ein Geiseldrama basierend auf der Tiflisser Flugzeugentführung von 1983. Sieben junge Georgier wollen aus der Sowjetunion fliehen und gehen dafür über Leichen.

  12. US (2023) | Drama, Tragikomödie
    ?
    1
    Drama von Hamish Linklater und Lily Rabe mit Lily Rabe und Jack Dylan Grazer.

    Basierend auf dem Roman von Chuck Klosterman zieht Highschool-Lehrerin Julia in Downtown Owl in die fiktionale Stadt Owl, North Dakota, um Abstand zu ihren Eheproblemen zu bekommen. In der kleinen Siedlung bekommt sie es nicht nur mit einem Schneesturm zu tun, sondern lernt auch Bison-Ranger Vance Druid kennen. (JoJ)

  13. US (1987) | Thriller, Drama
    ?
    6
    Thriller von Marvin J. Chomsky mit Judd Nelson und Fredric Lehne.

    Im Thriller Billionaire Boys Club verschwindet der wohlhabende Geschäftsman Ron Levin (Ron Silver) spurlos. Keine Leiche wird gefunden, aber dafür taucht eine Liste in seinem Haus auf, die detailiert die Planung eines Mordes erklärt. Eine Gruppe junger Unternehmer hatte zuvor ein Team geformt, um reich zu werden. Doch keiner will gewusst haben, mit welchen Methoden das vonstatten gehen sollte.

  14. 5
    16
    6
    Abenteuerfilm von Stephen Burke mit Tom Vaughan-Lawlor und Barry Ward.

    38 Gefangene fliehen im nach wahren Ereignissen erzählten Film Maze – Ein genialer Ausbruch 1983 aus der Haft der modernen nordirischen Hochsicherheitsanstalt namens Maze.

  15. IE (2026) | Actionfilm, Kriminalfilm
    ?
    3
    Actionfilm von Jim Sheridan mit Pierce Brosnan.

    Der irisiche Actionkrimi H-Block erzählt die wahre Geschichte des Ausbruchs aus dem Hochsicherzeitsgefängnis Maze Prison im Jahr 1983. 38 Häftlinge entkamen dem Gebäude damals bei ihrem Fluchtversuch und nur 19 wurden wieder eingefangen. Bei den Ereignissen wurden 20 Wärter verletzt, einer von ihnen starb. (ES)

  16. DE (2018) | Komödie
    5.2
    6
    9
    5
    Komödie von Petra Lüschow mit Anna Florkowski und Florian Stetter.

    In der deutschen Komödie Petting statt Pershing verliebt sich eine neugierige hessische Schülerin in den 1980er Jahren in ihren alternativen Lehrer.

  17. 3.5
    17
    20
    Horrorkomödie von Balázs Hatvani mit András Koloszár und Joshua Brownwood.

    Tim Curry ist Gingerclown in dieser an die Teenie-Horrorfilme der 80er angelehnten Verbeugung und erhält Unterstützung von Brad Dourif, Lance Henriksen und Sean Young.

  18. IL (2018) | Komödie, Drama
    ?
    2
    Komödie von Eliran Malka mit Shuli Rand und Yaacov Cohen.
    In The Unorthodox beschließt der Drucker Yaakov Cohen (Shuli Rand) im Jahr 1983 mit zwei Freunden eine ultra-orthodoxe Partei ins Leben zu rufen, die sich zur Stadtbezirkswahl stellt. (ES)
  19. US (2014) | Kriminalfilm, Biopic
    5.6
    3.8
    38
    6
    Kriminalfilm von Tristan Patterson mit Jim Sturgess und Isabel Lucas.

    In Electric Slide spielt Jim Sturgess den berühmt berüchtigten Bankräuber Eddie Dodson, der im Los Angeles der 1980er Jahre 64 Banken ausraubte

  20. US (2018) | Thriller, Drama
    5.9
    118
    14
    Thriller von James Cox mit Taron Egerton und Kevin Spacey.

    Der Billionaire Boys Club rund um Ansel Elgort und Taron Egerton versucht in den 1980ern reich zu werden – und hat bald mehr Probleme als Geld.

  21. 7.7
    56
    5
    Dokumentarfilm von Charlie Ahearn mit George Quinones und Sandra Fabara.

    Wenn es Nacht wird in der Bronx, schlägt Zoro zu. Mit einer Tasche voller Sprühdosen dringt er ein in U-Bahn-Depots, verwandelt die Waggons in mobile Gemälde, verschwindet wieder auf den leisen Sohlen seiner Sneaker und lässt ein Geheimnis zurück: Wer ist Zoro? Er ist der bekannteste Sprayer der Stadt, aber niemand kennt seine wahre Identität. Zoro ist ein Mysterium, ein Held der Bronx. Tagsüber ist Zoro/Raymond ein schüchterner Großstadt-Typ, der versucht, sich in der rauen Welt der South Bronx zurechtzufinden. Wie der Mehrzahl der schwarzen und puertoricanischen Bewohner des zum Slum heruntergekommenen Stadtteils war auch ihm die Chancenlosigkeit in dieWiege gelegt worden. Raymond liebt Rose. Als Lady Bug ist sie Anführerin einer rivalisierenden Graffiti-Gang. Weil sie, anders als Zoro, nach den Medien schielt, trennen sie sich im Streit. Zur Szene gehören auch die Rapper, Break-Dancer und DJs. Zoro wendet sich an den Manager Phade, um Anerkennung zu finden und Rose zurückzugewinnen. Die blonde Lokalreporterin Virginia tut sich mit Phade' zusammen, um Zoro' der Welt des Geldes, des Kunstmarktes und der Macht in Manhattan vorzustellen. Doch Zoro scheut den Weg aus der Illegalität, für ihn ist das Risiko die Grundlage seiner Kunst. Erst die Gelegenheit, anlässlich eines Hip Hop-Jams ein ganzes Amphitheater zu bemalen und damit Rose zu imponieren, bringt den Wandel. Hier findet schließlich das große musikalische Finale statt, bei dem sich die Szene feiert und Zoro seine Identität preisgibt.

  22. 8.2
    9.5
    140
    13
    Musikdokumentation von Jonathan Demme.

    Bevor er uns das Schweigen der Lämmer vorführte, inszenierte Jonathan Demme in seinem Konzertfilm Stop Making Sense lautstark und visuell beeindruckend die Talking Heads.

  23. US (1983) | Drama
    7.2
    6.5
    110
    27
    Drama von Rick Rosenthal mit Sean Penn und Reni Santoni.

    Es gibt nur noch einen, der glaubt, daß Mick O'Brien es schafft... Mick O'Brien. Dieser Film schildert in schonungsloser Offenheit das verkorkste Leben des jungen Anführers einer Jugendbande.