Der Spitzenkandidat

The Front Runner / AT: The Frontrunner

US · 2018 · Historienfilm, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.8
Kritiker
2 Bewertungen
Skala 0 bis 10
Das Community-Rating wird kurz vor Kinostart angezeigt
Hol dir Filmempfehlungen!
FOLGEN
Verpasse keine News zu Der Spitzenkandidat
folgen
du folgst
entfolgen

von Jason Reitman, mit Hugh Jackman und Vera Farmiga

In Der Spitzenkandidat spielt Hugh Jackman nach wahren Begebenheiten den demokratischen US-Präsidentschaftskandidaten Gary Hart, dessen rasanter Aufstieg 1988 durch einen Sex-Skandal beendet wird.

Handlung von Der Spitzenkandidat
Gary Hart (Hugh Jackman) ist 1988 der Politiker der demokratischen Partei und seinen schnellen Aufstieg scheint nichts aufzuhalten. Der Senator aus dem US-Bundesstaat Colorado geht in den Wahlkampf für die Nominierung des Präsidentschaftskandidaten der Demokraten und ist mit großem Vorsprung Spitzenreiter und äußerst beliebt.

Doch dann wird sein Höhenflug abrupt beendet, als aufgedeckt wird, dass der verheiratete Politiker eine Affäre mit der jüngeren Donna Rice (Sara Paxton) hat. Daraus entwickelt sich um den demokratischen Hoffnungsträger ein handfester politischer Skandal, welcher nicht nur seine Kampagne, sondern auch seine Karriere und sein Privatleben tiefgehend erschüttert. Denn natürlich sind auch seine Frau Oletha 'Lee' Hart (Vera Farmiga) und seine Tochter Andrea (Kaitlyn Dever) von der Angelegenheit betroffen. Gary Harts rasantem beruflichen Aufstieg folgt durch seinen privaten Fehltritt ein unaufhaltsamer Fall, als seine Untreue zum Thema aller Medien wird.

Hintergrund & Infos zu Der Spitzenkandidat
Das Biopic Der Spitzenkandidat (OT: The Front Runner), das den Aufstieg und Fall des demokratischen Hoffnungsträgers Gary Hart behandelt, entstand unter der Regie von Jason Reitman, der sich schon mit der Politsatire Thank You for Smoking erfolgreich an politische Themen heranwagte.

Der Film Der Spitzenkandidat basiert auf dem 2014 veröffentlichten Buch All the Truth Is Out: The Week Politics Went Tabloid des erfahrenen, amerikanischen Journalisten Matt Bai. Zusammen mit Reitman und dem ehemaligen Pressesprecher von Hillary Clinton, Jay Carson, der auch bei der Serie House of Cards als politischer Berater fungierte, schrieb er das Drehbuch. (ES)

  • The Front Runner mit Hugh Jackman - Bild
  • The Front Runner mit Hugh Jackman - Bild
  • Der Spitzenkandidat - Bild
  • The Front Runner - Bild

Mehr Bilder (4) und Videos (1) zu Der Spitzenkandidat


Cast & Crew zu Der Spitzenkandidat

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Der Spitzenkandidat
Genre
Historienfilm, Biopic, Drama, Politdrama
Zeit
1980er Jahre, 1980er Jahre, 1988
Ort
Colorado, Washington D.C.
Handlung
Affäre, Anschuldigung, Anwalt, Aufstieg und Fall, Beamter, Demokraten, Demokratie, Imagekampagne, Kampagne, Kandidatur, Medien, Niederlage, Politik, Politiker, Präsident, Präsidentschaftswahl, Rechtsanwalt, Schuld, Senator, Sexskandal, Skandal, U.S. Präsident, US-Amerikaner, Wahlkampf
Stimmung
Ernst, Spannend
Schlagwort
Wahre Geschichte
Verleiher
Sony Pictures Entertainment

1 Kritiken & 0 Kommentare zu Der Spitzenkandidat

C33b535ad23a419a8cefb7d56d246c60