7.3

Der Fall Richard Jewell

Kinostart: 25.06.2020 | USA (2019) | Drama, Kriminalfilm | 129 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Richard Jewell

Der Fall Richard Jewell ist ein Drama von Clint Eastwood mit Paul Walter Hauser und Sam Rockwell.

Der Fall Richard Jewell erzählt die Geschichte eines Wachmannes, der zunächst als Held eines vereitelten Attentats gefeiert wird, um dann bald selbst der geplanten Tat beschuldigt zu werden.

Aktueller Trailer zu Der Fall Richard Jewell

Komplette Handlung und Informationen zu Der Fall Richard Jewell

Amerika ist dafür bekannt, Helden zu erschaffen, denn die (amerikanische) Welt braucht Helden. Doch zuweilen zögern die Medien auch nicht, den gerade inthronisierten Helden wieder von seinem Podest und in den Dreck des allgemeinen Aufschreis zu stoßen. Richard Jewell weiß dies aus erster Hand zu bestätigen, denn er ist einer dieser vormaligen Helden.

Richard Jewell ist Polizeibeamter, der 1996, zur Zeit der Olympischen Spiele von Atlanta, als Wachmann beim Piedmont College angestellt ist. Am 27.07.1996 macht er eine folgenschwere Entdeckung bzw. verhindert er ein folgenschweres Ereignis: Als er durch den Centennial Olympic Park geht, entdeckt er einen verdächtigen Rucksack, der mehrere Rohrbomben enthält. Nur dank seines umsichtigen Handelns kann der Park rechtzeitig evakuiert werden, und er rettet das Leben mutmaßlich vieler Menschen. Die Medien feiern ihn als Helden.

Aber nur drei Tage später beginnt die öffentliche Tortur des Richard Jewell, als The Atlanta Journal-Constitution enthüllt, das FBI zähle Jewell zum Kreise der Verdächtigen. NBC News und New York Post springen auf den gleichen Zug auf, ohne die Fakten eingehend zu prüfen, und Jewell wird öffentlich demontiert. Doch dieser gibt nicht auf und schlägt mithilfe seines Anwalts zurück. Eine Reihe unvergleichlicher Prozesse beginnt, mit dem Ziel, die Ehre des Richard Jewell wiederherzustellen.

Hintergrund & Infos zu Der Fall Richard Jewell

Der Fall Richard Jewell basiert auf dem gleichnamigen Artikel The Ballad of Richard Jewell, der 1997 im Vanity Fair erschien, geschrieben von Marie Brenner. Bereits 1996 hatte ein unter dem Namen The Man Who Knew Too Much veröffentlichter Artikel für großes Aufsehen gesorgt. In diesem hatte sie Jeffrey Wigand und seinen Kampf gegen die Tabakindustrie porträtiert, welcher später von Michael Mann mit Russell Crowe in der Hauptrolle als The Insider verfilmt werden sollte.

Zunächst war für die Regie bei Der Fall Richard Jewell Paul Greengrass vorgesehen. Später sollte Ezra Edelman übernehmen, der allerdings ebenfalls nicht an Bord blieb. Dann kam Clint Eastwood als Regisseur an Bord, der bereits in der Vergangenheit mit dem Projekt in Verbindung gebracht wurde. Leonardo DiCaprio sprang als Darsteller des Anwalts wieder ab. (EM)

Schaue jetzt Der Fall Richard Jewell

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Fall Richard Jewell

Cast
Crew
Richard Jewell
Watson Bryan
Bobi Jewell
Kathy Scruggs
Tom Shaw
Brandon Walker
Dan Bennet
Nadya Light
Ron Martz
Dave Dutchess
Richard Rackleff
Eric Rudolph
Dr. W. Ray Cleere
Mr. Braden

Pressestimmen

9 Pressestimmen zu Der Fall Richard Jewell

7.7
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.7 bewertet.
Aus insgesamt 9 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Fall Richard Jewell

7.3 / 10
899 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

414

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

64

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare