7.4

Greatest Showman

Kinostart: 04.01.2018 | USA (2017) | Musikfilm, Drama | 105 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Greatest Showman / AT: The Greatest Showman on Earth

Greatest Showman ist ein Musikfilm von Michael Gracey mit Hugh Jackman und Michelle Williams.

Greatest Showman erzählt als Live-Action-Musical die Geschichte von P.T. Barnum, der einen berühmten Wanderzirkus gründete und in dem Film vom singenden Hugh Jackman verkörpert wird.

Aktueller Trailer zu Greatest Showman

Komplette Handlung und Informationen zu Greatest Showman

Handlung von Greatest Showman
Er gilt als The Greatest Showman on Earth, also einer der größten Schausteller seiner Zeit: P.T. Barnum (Hugh Jackman). Der Begründer der Zirkuskette Ringling Bros. and Barnum & Bailey Circus war aber nicht von Anfang an der Entertainer, der er am Ende in der Manege seines weltbekannten Zirkus’ wurde. Mit Musical-Nummern angereichert erzählt der Film die Geschichte seines Aufstiegs und von der Kraft der Akzeptanz von Andersartigkeit.

Hintergrund & Infos zu Greatest Showman
Phineas Taylor Barnum, genannt P.T., wurde 1810 in Bethel, Connecticut, geboren. Mit Anfang 20 führte er bereits ein kleines Unternehmen und gründete eine Wochenzeitung. Nach seinem Umzug nach New York City begann seine Karriere in der Unterhaltungsindustrie zunächst als Mitglied der Variété-Gruppe Barnum’s Grand Scientific and Musical Theater. In einem aufgekauften Museum stellte der Scherz-Liebhaber Kuriositäten wie Meerjungfrauen aus. 1850 unterstütze er die Sängerin Jenny Lind auf ihrer Tour. Trotz einer zwischenzeitlichen Schulden-Krise gründete P.T. Barnum schließlich mit seinen “Freaks” P.T. Barnum’s Grand Traveling Museum, Menagerie, Caravan & Hippodrome. Trotz der Parallelen zwischen dem Filmmusical Greatest Showman und Barnums Biografie muss der Wahrheitsgehalt des Films jedoch mit Vorsicht genossen werden.

Die Besonderheit von Greatest Showman liegt darin, dass das Musical eigens für die Leinwand geschaffen wurde und kein Broadway- oder sonstiges Musical zur Vorlage hat. Mit Tony-Gewinner Hugh Jackman (The Boy from Oz), der sich auf der Bühne wie im Film gleichermaßen wohlfühlt, wurde die Idealbesetzung für die Hauptrolle gefunden. Die Figur der Jenny Lind in Greatest Showman wurde eigens auf Anne Hathaway zugeschrieben, mit der Hugh Jackman bereits 2012 zusammen in der Musical-Adaption Les Misérables zu sehen war. Am Ende wurde sie dann aber von Rebecca Ferguson ersetzt, die als einzige ihre Songs nicht selbst einsang.

Für Filmemacher Michael Gracey war Greatest Showman der erste Film, der unter seiner Regie entstand. Zuvor arbeitete er in der Filmindustrie im Bereich Spezialeffekte, zum Beispiel für Gesetzlos – Die Geschichte des Ned Kelly und Cubbyhouse – Spielplatz des Teufels. (ES)

Schaue jetzt Greatest Showman

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Greatest Showman

Cast
Crew
P.T. Barnum
Charity Barnum
Phillip
Anne Wheeler
Caroline Barnum
Helen Barnum
Lettie Lutz, die bärtige Frau
Charles Stratton
Mr. O'Malley
P.T. Barnum (jung)
Charity (jung)
Lord of Leeds
O'Clancy

Pressestimmen

10 Pressestimmen zu Greatest Showman

6.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 6.2 bewertet.
Aus insgesamt 10 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Greatest Showman

7.4 / 10
1.814 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
106

Nutzer sagen

Lieblings-Film

5

Nutzer sagen

Hass-Film

289

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

170

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare