Die besten Filme - Primitive Kultur

  1. Serenity - Flucht in neue Welten
    7.3
    7.4
    982
    167
    Science Fiction-Film von Joss Whedon mit Nathan Fillion und Gina Torres.

    In der Film-Fortsetzung zur Serie Firefly versucht die Raumschiff-Crew um Nathan Fillion einmal mehr den finsteren Schergen der totalitären Allianz zu entkommen. Diese sind auf der Suche nach dem telepathisch begabten Mädchen der Crew.

  2. DE (2010) | Dokumentarfilm
    6.8
    7.2
    359
    42
    Dokumentarfilm von Werner Herzog mit Werner Herzog.

    Die Höhle der vergessenen Träume heißt eigentlich Chauvet-Höhle und befindet sich im Süden Frankreichs. Sie beherbergt die ältesten vom Menschen produzierten Wandmalereien. Werner Herzog liefert mithilfe der neuesten 3D-Technik Einblicke in diese ansonsten für die Öffentlichkeit nicht zugängliche archäologische Stätte. Dabei beschränkt sich der Film nicht nur darauf, die bemalten Wände in plastischen Bildern zu zeigen. Auch die modernen Wissenschaftler mit ihrer Faszination für den frühen Menschen und dessen Alltag kommen in Die Höhle der vergessenen Träume zu Wort.

    Hintergrund & Infos zu Die Höhle der vergessenen Träume
    Werner Herzogs erster – und nach eigenen Aussagen auch einziger – 3D-Film ist unter erschwerten Bedingungen entstanden: Die aufwändige 3D-Kameratechnik wird normalerweise in bequemen Filmstudios genutzt. Für die Aufnahmen in der engen Chauvet-Höhle sollten Team und Ausrüstung möglichst klein und mobil sein. Zusätzlich mussten alle Beteiligten Spezialkleidung tragen, während sie sich nur auf speziellen Gerüsten fortbewegen durften. Alles zum Schutz der einmaligen Höhle. (AK)

  3. 7.8
    6.7
    865
    58
    Naturdokumentation von Godfrey Reggio.

    "Koyaanisqatsi" ist ein überlanger Videoclip, der ganz ohne Worte auskommt. Alleine mit Bildern und einigen Effekten zeigt er das, was unsere Kultur ausmacht.

  4. FR (2010) | Dokumentarfilm
    6.9
    6.3
    124
    40
    Dokumentarfilm von Thomas Balmès.

    Die Hauptdarsteller des französischen Dokumentarfilms Babys heißen Ponijao, Bayarjargal, Mari und Hattie. Ihre Herkunft könnte kaum unterschiedlicher sein: Sie kommen aus Namibia, der Mongolei, Japan und den USA. Einfühlsam begleitet der Regisseur Thomas Balmes in seinem Film Babys die vier von Geburt an bis zu ihren ersten wagemutigen Schritten. Wo die einen inmitten der Großstadt leben, wachsen die anderen fernab der Zivilisation auf, als Einzelkind oder als Teil einer Großfamilie. So unterschiedlich ihre Herkunft auch ist, wenn Babys brabbeln, glucksen und lachen, klingt dies überall gleich. In berührenden und authentischen Bildern dokumentiert der Film Babys die Entwicklung der Kinder und zeigt, dass es keine Rolle spielt, ob sie in einer kleinen Hütte oder in einem Hochhaus-Apartment aufwachsen. In ihrer Entwicklung gehen sie alle einen ähnlichen Weg – sie entdecken ihre Umgebung, lachen und weinen, entwickeln Vertrauen und Ängste und suchen und finden Geborgenheit und Liebe. So zeigt der Film Babys einfühlsam, wie sich die vier im Laufe eines Jahres vom hilflosen Säugling zum selbstbewussten kleinen Individuum entwickeln.™

  5. 7.4
    7.3
    198
    13
    Sozialdrama von Ted Kotcheff mit Gary Bond und Donald Pleasence.

    Ein Lehrer aus dem Norden Australiens strandet auf der Reise nach Sydney in einem Outback-Kaff und verliert sich in seinen Ferien in der Hölle in einem Rausch aus Alkohol, dümmlichen Glücksspiel und Känguru-Jagd.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    6.1
    54
    21
    Abenteuerfilm von Hugh Hudson mit John Wells und Christopher Lambert.

    Im 19. Jahrhundert strandet ein junges Ehepaar an der Küste des wilden Afrikas. Die schwangere Frau bringt in einem Baumhaus einen kleinen Jungen zur Welt, doch kurz nach der Geburt wird die junge Familie von Menschenaffen angegriffen, nur das Baby überlebt. Ein Affenweibchen nimmt sich dem Kind an und zieht es auf... 20 Jahre später entdeckt ein Kapitön den jungen Mann, der sich für selbst für einen Affen hält.

  8. 5.8
    4.3
    194
    75
    Endzeitfilm von Simon Wells mit Guy Pearce und Jeremy Irons.

    In The Time Machine geht es um den von Guy Pearce verkörperten Erfinder Alexander Hartdegen, der der Welt beweisen will, dass Zeitreisen möglich sind. Er schafft es und findet sich selbst 800.000 Jahre in der Zukunft wieder. 

  9. 6
    6.2
    107
    75
    Computeranimationsfilm von Thorbjørn Christoffersen und Philip Einstein Lipski mit Anders Juul und Brigitte Nielsen.

    In dem dänischen Animationsabenteuer Ronal der Barbar muss sich besagter Jüngling in einer Welt voller Muskelspiele und Machos bewähren und nebenbei sein Volk aus den Klauen eines Tyrannen retten.

  10. 7.5
    6.3
    415
    13
    Science Fiction-Film von Andrzej Zulawski mit Andrzej Seweryn und Jerzy Trela.

    Der silberne Planet vom Polen Andrzej Żuławski nutzt das Genre des Sci-Fi-Films als Parabel auf totalitäre Tendenzen, die Suche nach Freiheit und somit auch auf die Zustände im eigenen Land.

  11. DE (2011) | Abenteuerfilm, Drama
    6.3
    5.6
    123
    28
    Abenteuerfilm von Roland Suso Richter mit Thomas Kretschmann und Nadja Uhl.

    Krasser könnte ein Culture-Clash nicht aussehen: Von der sogenannten Zivilisation Deutschlands in ein Eingeborendorf mitten im Urwald Papua-Neuguineas. Und doch mausert sich Sabine (Stella Kunkat) recht bald zum Dschungelkind, welches erst im Alter von 16 Jahren wieder nach Deutschland zurückkehrt.
    Doch zurück zum Anfang: Weil ihr Vater (Thomas Kretschmann), ein Sprachwissenschaftler, die einmalige Chance bekommen hat, eine Eingeborenensprache vor Ort zu erforschen, zieht er kurzerhand mit Frau (Nadja Uhl) und zwei Kindern in eine der Familie gänzlich fremde Welt. Für Sabine ist der Urwald ein Abenteuerspielplatz und sie lebt sich schnell ein. Was die Familie allerdings nicht weiß: Der Stamm befindet sich in einer blutigen Fehde mit einem anderen Stamm. Als Sabine, das Dschungelkind, zusammen mit ihrem Bruder den verletzten Auri findet, Kind des verfeindeten Stammes, wird auch die Familie in die Auseinandersetzung mit hinein gezogen. Die starke Bande, die sich unmittelbar zwischen Sabine und Auri entwickelt, wirkt sich auch auf das Verhältnis zwische den Stämmen aus.
    Doch Sabines Zeit im Dschungel ist begrenzt. Und als sie schließlich wieder nach Deutschland kommt, sieht sie sich mit ihr mittlerweile fremden Werten konfrontiert: Was ist ihre Identität?

    Dschungelkind basiert auf dem gleichnamigen Roman von Sabine Kuegler, die in dem Buch ihre Erlebnisse in zwei Welten aufarbeitet. Dschungelkind war bereits zwei Wochen nach Erscheinen an Platz 1 der Bestsellerliste und hielt sich dort auch über Wochen. Sabine Kuegler kehrte einige Jahre später noch einmal in den Dschungel zurück und veröffentlichte nach Dschungelkind auch diese Erlebnisse in einem weiteren Buch namens Ruf des Dschungels.
    Regisseur Roland Suso Richter hat sich vor Dschungelkind in der Vergangenheit einen Namen sowohl im TV- wie auch im Kinofilmbereich gemacht mit Werken wie Mogadischu oder Dresden (beide TV) und 14 Tage lebenslänglich (Kino). Mit The I inside – Im Auge des Todes drehte Roland Suso Richter seinen ersten international besetzten Kinofilm (u.a. mit Ryan Phillippe und Stephen Rea). (EM)

  12. US (2011) | Actionfilm, Fantasyfilm
    4.9
    4
    182
    224
    Actionfilm von Marcus Nispel mit Jason Momoa und Rachel Nichols.

    In Conan spielt Jason Momoa den mächtigen Krieger, der den Tod seines Vaters rächen will.

  13. GB (2007) | Actionfilm, Kriegsfilm
    4.6
    4.4
    73
    81
    Actionfilm von Doug Lefler mit Colin Firth und Ben Kingsley.

    In dem Historienfilm Die letzte Legion wird der zukünftige Kaiser von Rom entführt und muss von einer Gruppe unerschrockener Legionäre gerettet werden.

  14. 3.4
    15
    4
    Actionfilm von Joe Finley mit Lana Clarkson und Greg Wrangler.

    Prinzessin Athalia wird darüber informiert, dass ihr Vater, der König, getötet wurde. Der böse Thronfolger braucht das magische Szepter der alten Königsfamilie, welches nur sie ihm beschaffen kann, sich aber weigert.

  15. ?
    15
    1
    Actionfilm von Howard R. Cohen mit Rick Hill und Maria Ford.

    Deathstalker rettet die hübsche Dionara bei einem Überfall von Barbaren. Daraufhin begleitet er sie zu einem großen Turnier im Schloss, welches sich als eine Falle entpuppt.

  16.  (1983) | Fantasyfilm
    5
    4.2
    11
    5
    Fantasyfilm von Tonino Ricci mit Bruno Minniti und Maria Romano.

    Vor vielen Jahren hat der böse Gnut die Eltern von Thor getötet. Damals brachte der Schamane Etna das Baby in Sicherheit und zog es zu einem unbesiegbaren Barbaren auf. Heute zieht Thor auf der Suche nach dem Mörder seiner Eltern durch die raue Welt. In der Amazone Ino findet er die große Liebe, die ihm ein Baby schenkt. Doch Erzfeind Gnut erscheint schon bald wieder auf der Bildfläche…

  17. ?
    3
    Geschichts-Dokumentation.

    Bereits seit über 190.000 Jahren existieren Menschen. Aber erst viele Jahrtausende später begründeten sich die Anfänge der Zivilisation. Welche Faktoren waren es, die aus unseren nomadisch lebenden Vorfahren moderne Menschen machten?

  18.  (1964) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Luigi Scattini mit Jayne Mansfield und Franco Franchi.

    Dr. Jane will dem Anthropologen, den sie mit Filmmaterial über die Liebe der Primitiven nicht zu überzeugen vermochte, am Beispiel zweier Hotelpagen beweisen, dass die Liebesbräuche der Naturvölker sich kaum von denen der zivilisierten Welt unterscheiden.

  19. ?
    1
    Abenteuerfilm von David Shapiro und Laurie Gwen Shapiro mit Tobias Schneebaum und Michael Nelson Rockefeller.

    Der Anthropologe Tobias Schneebaum lebte einige Zeit bei den Amarakaire-Indianern, die als Kannibalen bekannt sind. Nach seiner Rückkehr in die Zivilisation schrieb er seine Erlebnisse auf. 45 Jahre später kehrte er für diesen Film zu den Indianern zurück...

  20. US (1956) | Drama, Abenteuerfilm
    ?
    Drama von George Blair mit Sabu und Chiquita Johnson.

    In dem Abenteuerfilm Laya - Das Mädchen im Dschungel entführt Reigsseur George Blair in die Tiefen des Amazonas, wo eine Expedition eine unerwartete Wendung nimmt.

  21. ?
    3
    Abenteuerfilm von Roger Corman mit Michael Forest und Abby Dalton.

    Eine Gruppe von Wikingerinnen macht sich auf die Suche nach ihren verschwundenen Männern und muss dabei gegen die Barbaren kämpfen, die sie gefangenhalten. Eine Seeschlange gibt es auch zu sehen. – Frühwerk von Roger Corman

  22. BR (1991) | Drama
    ?
    14
    1
    Drama von Hector Babenco mit Tom Berenger und John Lithgow.

    Zwei Missionare und ihre Familien wollen eine verlassene Missionsstation im Amazonas-Dschungel wieder herrichten. Statt des christlichen Glaubens bringen sie den Indios jedoch Krankheit und Tod, indem sie eine Infektion einschleppen, gegen die die Eingeborenen keine Abwehrkraft besitzen.

  23. 3.6
    12
    9
    Abenteuerfilm von Terry Marcel mit Richard Hatch und Kay Lenz.

    Der irre Dr. Hartman, Reporterin Carrie und Elektriker Dan werden unglücklicherweise mittels Teleporter in eine andere Raum-Zeit-Dimension versetzt. Allerdings werden Carrie und Dan von dem Doktor getrennt und müssen sich alleine durch die unbekannte Welt voller Gefahren schlagen. Dann treffen sie noch auf den Barbarenführer Kleel, mit dem sich Dr. Hartman allem Anschein nach verbündet hat…

  24. 4.4
    39
    13
    Monumentalfilm von Hector Olivera mit Lana Clarkson und Katt Shea.

    Ein Barbarendorf wird während einer Hochzeit von Römern angegriffen. Nur die Königin und ihre zwei stärksten Kriegerinnen können entkommen und machen sich auf den Weg, ihre Landsleute und ihren König zu retten.

  25. ?
    130
    5
    Abenteuerfilm mit Arnold Schwarzenegger.

    Arnold Schwarzenegger kehrt ein weiteres Mal als wilder Barbar zurück. In The Legend of Conan soll die Genese eines gebrochenen Helden, der seinen Selbstzweifel überwinden muss, im Vordergrund stehen.

  26. 5
    7.5
    41
    17
    Monumentalfilm von Jack Hill mit Leigh Harris und Lynette Harris.

    Zwei Töchter entkommen nach ihrer Geburt dem Tod durch den bösen Herrscher Traigon nur knapp und werden in Sicherheit zu Kriegerinnen aufgezogen. Traigon kehrt zurück und bekämpft diese zusammen mit den Mächten der Finsternis um seine erstgebohrene Tochter zu opfern.