The Trial of the Chicago 7 ist ein Drama von Aaron Sorkin mit Eddie Redmayne, Joseph Gordon-Levitt und Sacha Baron Cohen.

Der Netflix-Film The Trial of the Chicago 7 basiert auf der wahren Geschichte einer aus dem Ruder gelaufenen Antikriegs-Demonstration im Jahr 1968 und dem anschließenden Gerichtsprozess.

Komplette Handlung und Informationen zu The Trial of the Chicago 7

Nach dem 1968er Aufstand während der Democratic National Convention in Chicago werden sieben Angeklagte vor Gericht gestellt: Abbie Hoffman (Sacha Baron Cohen), Jerry Rubin (Jeremy Strong), David Dellinger (John Carroll Lynch), Tom Hayden (Eddie Redmayne), Rennie Davis (Alex Sharp), John Froines (Danny Flaherty) und Lee Weiner (Noah Robbins). Als achtes kommt außerdem Bobby Seale (Yahya Abdul-Mateen II) dazu.

Den Männer wird 1970 unter anderem eine Verschwörung und der Wille zur mutwilligen Anstiftung eines Aufruhrs gegen den Vietnam-Krieg zur Last gelegt. Die friedlich geplante Demonstration während des Parteitags der Demokratischen Partei endete in blutigen Auseinandersetzungen zwischen Polizisten und Aktivisten. Was diesem Volksaufstand samt Straßenschlachten und verhängter Sperrstunde folgt, ist ein Prozess, der in die US-Geschichte eingeht.

Hintergrund & Infos zu The Trial of the Chicago 7

Obwohl The Trial of the Chicago 7 bei Netflix veröffentlicht wurde, hatte der Star-gespickte Film zwei Wochen vor dem Streaming-Start am 16. Oktober 2020 auch einen limitierten deutschen Kinostart am 1. Oktober 2020.

In einer frühen Planungsphase hatte bei The Trial of the Chicago 7 noch Steven Spielberg Regie führen sollen, der Heath Ledger als Tom Hayden und Will Smith als Bobby Seale casten wollte. Später wurden auch Paul Greengrass und Ben Stiller als Regisseure in Betracht gezogen.

The Trial of the Chicago 7 basiert aus wahren Begebenheiten: Für die Eskalation der Protestkundgebung Ende August 1968 wurden auf beiden Seiten je acht Personen verantwortlich gemacht. Doch während die Polizisten ungeschoren davon kamen, wurde den Aktivisten der Prozess gemacht.

Aus den ursprünglichen "Chicago Eight" wurden mitten in der Verhandlung die "Chicago Seven": Der achte Angeklagte, Black Panther Party-Aktivist Bobby Seale, griff Richter Julius Hoffman wiederholt verbal als Rassist an und wurde daraufhin im Gerichtssaal gefesselt, später vom Verfahren ausgeschlossen und zu vier Jahren Haft verurteilt. Der Prozess zog im weiteren immer mehr Beachtung auf sich, nicht zuletzt in der linken Gegenkultur. Im Februar 1970 gab es für die sieben einen Freispruch in Sachen Verschwörung. Des Volksaufruhrs wurden jedoch fünf von ihnen für schuldig befunden und mit einer 5-jährigen Haftstrafe plus 5.000$ Strafe belegt. (ES)

Schaue jetzt The Trial of the Chicago 7

im abo
Ab 7.99€ im Monat
The Trial of the Chicago 7
Mehr Infos: 4K | Türkisch
Zum Streaming-Anbieter
Cast
Crew
Tom Hayden
Richard Schultz
Abbie Hoffman
Jerry Rubin
Rennie Davis
David Dellinger
William Kunstler
Thomas Foran
Richter Julius Hoffman
Ramsey Clark
Leonard Weinglass
Lee Weiner
John Froines
Regisseur/in
Produzent/in
Produzent/in
Produzent/in
Komponist/in
Kameramann/frau

3 Videos & 9 Bilder zu The Trial of the Chicago 7

The Trial of the Chicago 7 - Trailer (German Subs) HD
Abspielen
The Trial of the Chicago 7 - Trailer 2 (English) HD
Abspielen
The Trial of the Chicago 7 - Trailer 2 (Deutsche UT) HD
Abspielen
7.2
Die Pressestimmen haben den Film mit 7.2 bewertet.
Aus insgesamt 5 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Trial of the Chicago 7

7.4 / 10
270 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Sehenswert bewertet.
1
Nutzer sagt
Lieblings-Film
1
Nutzer sagt
Hass-Film
180
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
22
Nutzer haben
kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
85ff4843c36d423c9146cd38f67013f1
Jetzt im Kino!The Beach House