Die besten Dramen der 1990er - Beziehung

  1. US (1999 - 2007) | Mafiaserie, Familiendrama
    Die Sopranos
    8.8
    1.298
    231
    Mafiaserie von William Butler Yeats und Michael Caleo mit James Gandolfini und Lorraine Bracco

    1999 startete in den USA eine Serie, die Fernsehgeschichte schreiben sollte: Das Mafia-Drama Die Sopranos. Eine etwas andere Familienserie, denn Tony Soprano ist nicht nur Vater seiner eigenen Familie, auch noch Oberhaupt einer ganz anderen “Familie”. Als ihm sowohl die eine, als auch die andere Stress macht, sucht er eine Psychiaterin auf.

  2. US (1990 - 1991) | Mysterythriller, Kriminalserie
    8.5
    1.022
    174
    Mysterythriller mit Kyle MacLachlan und Michael Ontkean

    Nach dem Mord an Twin Peaks’ Schönheitskönigin Laura Palmer entdeckt Special Agent Cooper, dass die kleine Stadt übersät ist mit allerlei tödlichen Geheimnissen. Cooper interpretiert einen Traum über den Mörder, trinkt Tee mit der Log Lady, findet im Wald den mysteriösen Ort eines Verbrechens und ist auserwählt, all den Rätseln auf den Grund zu gehen.

  3. JP (1995 - 1996) | Actionserie, Anime
    8
    318
    59
    Actionserie von Hideaki Anno mit Megumi Ogata und Yûko Miyamura

    Neon Genesis Evangelion spielt in einer dystopischen Zukunft, in der Außeridische durch zahlreiche Natur-Katastrophen die Weltbevölkerung dezimiert haben. Als die Engel genannten Wesen Tokio im Jahr 2015 noch einmal angreifen, stellt sich ihnen die Menschheit mit gigantischen Kampfrobotern entgegen.

  4. GB (1995) | Drama, Liebesserie
    8.1
    110
    10
    Drama mit Colin Firth und Jennifer Ehle

    Jane Austens Romanklassiker als Mini-Serie mit Colin Firth in der Rolle des Mr. Darcy. Dieser verliebt sich in die junge Elizabeth Bennet, welche gemeinsam mit ihren vier heiratswilligen Schwestern und ihren Eltern einen kleines Landhaus bewohnt.

  5. DK (1994 - 1997) | Horrorserie, Drama
    8
    448
    31
    Horrorserie mit Ernst-Hugo Järegård und Kirsten Rolffes

    Geister (AT: Hospital der Geister / OT: Riget) ist eine dänische Miniserie von Regisseur Lars von Trier, die sich insgesamt in zwei Staffel (Geister I, 1994; Geister II, 1997) aufteilt. Die Handlung ist im königlichen Reichskrankenhaus von Kopenhagen angesiedelt. Merkwürdige Ereignisse erschüttern das größtes Hospital Dänemakrs. So nimmt beispielsweise Frau Drusse Kontakt mit Geistern auf, während sich der neue Oberarzt aus Schweden, Dr. Helmer, mit einer verpfuschten Operation konfrontiert wird.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (1994 - 1995) | Coming of Age-Serie, Drama
    8.1
    125
    7
    Coming of Age-Serie mit Claire Danes und Jared Leto

    Angela Chase verkörpert mit ihren 15 Jahren den typisch schwermütigen Teenager. Mit ihren unkontrollierten Launen macht sie den Eltern und der jüngeren Schwester Danielle das Leben schwer. Das schlimmste ist aber: sie ist hoffnungslos verliebt! In Jordan Catalano, der zwei Mal sitzen geblieben ist, in einer Band spielt und der coolste Typ der Schule ist!

  8. US (1997 - 2003) | Drama, Coming of Age-Serie
    7.2
    201
    80
    Drama von Joss Whedon mit Sarah Michelle Gellar und Nicholas Brendon

    Auch der Umzug nach Sunnydale ändert nichts an Buffys wahrer Bestimmung: Sie ist die Jägerin (Slayer), die die Mächte der Dunkelheit unter Kontrolle halten soll. Sunnydale liegt direkt über einem Höllenschlund, der mit schöner Regelmässigkeit neue Vampire und Dämonen ausspuckt.

  9. DE (1992 - 1993) | Drama, Familiensaga
    8.7
    52
    4
    Drama mit Henry Arnold und Salome Kammer

    Die zweite Heimat – Chronik einer Jugend ist eine deutsche Miniserie von Regisseur Edgar Reitz und der zweite Teil der Heimat-Chroniken, der 1993 zum ersten Mal im Fernsehen ausgestrahlt wurde.

  10. US (1994 - 2009) | Arztserie, Drama
    6.7
    57
    27
    Arztserie von Michael Crichton mit Noah Wyle und Maura Tierney

    Jeder Tag ist für die Ärzte und Schwestern des County General Hospital in Chicago eine neue Herausforderung. In der Notaufnahme entscheiden ständig wenige Sekunden über Leben und Tod. Die Arbeit unter diesem Stress beeinflusst auch das Privatleben der Ärzte und Schwestern, nicht immer fällt es ihnen leicht, nach Feierabend den Tag im Krankenhaus zu vergessen.

  11. GB (1999 - 2000) | Drama, Coming-Out
    7
    31
    4
    Drama von Russell T. Davies mit Aidan Gillen und Charlie Hunnam

    Queer as Folk ist eine britische TV-Serie über die Leben dreier schwuler Männer aus Manchester's Schwulenviertel. Der Titel der Serie stammt von einem Ausdruck aus Nordengland "there's nowt so queer as folk". Die Serie diente als Vorlage für die spätere USamerikanisch/Canadische Serie gleichen Namens, die auch den Großteil der Handlung übernahm und weiterführte.

  12. US (1998 - 2006) | Fantasyserie, Drama
    6
    49
    51
    Fantasyserie von Constance M. Burge mit Alyssa Milano und Shannen Doherty

    In Charmed - Zauberhafte Hexen entdecken die drei Schwestern Prue, Piper und Phoebe, dass sie magische Fähigkeiten besitzen, woraufhin sie ins Haus ihrer verstorbenen Großmutter ziehen. Ausgerüstet mit unterschiedlichen Fähigkeiten und dem Buch der Schatten verbünden sie sich gegen die Kräfte des Bösen und männliche Besucher, selbst wenn das nicht immer dasselbe ist.

  13. US (1998 - 2003) | Coming of Age-Serie, Drama
    6
    53
    24
    Coming of Age-Serie von Kevin Williamson mit James Van Der Beek und Katie Holmes

    US-Teeniedrama-Serie, die in den 1990ern Katie Holmes, Michelle Williams, Joshua Jackson und James van der Beek bekannt machte. Beschrieben wurden die Jugendjahre von vier Freunden in einer fiktiven US-Stadt von der Highschool bis zum College. Hauptfigur war der introvertierte, verträume Dawson, der sich in Joey verliebt.

  14. US (1993 - 2000) | Familienkomödie, Komödie
    6.4
    16
    4
    Familienkomödie mit Ben Savage und William Daniels

    Hauptfigur ist der Schüler Cory Matthews, der mit seiner Familie in einem Vorort von Philadelphia lebt. Er muss seine Beziehung mit Topanga pflegen und gleichzeitig noch durch die Irrungen und Wirrungen der Pubertät gelangen. Und die Schule ist ja auch nicht so ganz unwichtig, worauf ihn sein Nachbar und Schulleiter Mr. Feeny hinweist.

  15. US (1994 - 2000) | Drama, Komödie
    6.5
    12
    1
    Drama von Christopher Keyser und Amy Lippman mit Scott Wolf und Matthew Fox

    Diese Serie handelt von fünf Geschwistern, die ohne ihre Eltern aufwachsen mussten, nachdem diese bei einem verkehrsunfall von einem betrunkenen Autofahrer getötet worden sind. Dieser Umstand hat die Geschwister stark zusammengeschweist und zu verantwortungsbewußten Erwachsenen werden lassen.

  16. 5.7
    8
    2
    Drama mit Robert Atzorn und Gerrit Schmidt-Foß

    Diese Serie dreht sich um das Leben des Lehrers Markus Specht, gespielt von Robert Atzorn, der im Laufe seiner Karriere immer wieder in eine neue Stadt an eine neue Schule versetzt wird. Jedesmal muß er wieder bei Null anfangen, und ein gutes Verhältnis zu seinen Schülern aufbauen. Es dauert zwar immer ein wenig, am Ende ist er aber dann doch wieder einer der beliebtesten Pauker der jeweiligen Schule.

  17. JP (1997) | Drama, Märchenserie
    7
    17
    3
    Drama

    Es war einmal ein kleines Mädchen, das ganz traurig war, da seine Eltern gestorben waren. Da kam ein Prinz auf einem weißen Pferd vorbei und sprach ihr Mut zu. Zum Abschied schenkte er ihr einen mit einer Rose verzierten Ring. Außerdem versprach er ihr, dass sie sich wiedersehen würden (war der Ring vielleicht ein Verlobungsring?). Da beschloss sie, eines Tages selbst so ein Prinz zu werden.

  18. US (1990 - 2000) | Highschool Komödie, Drama
    5.2
    41
    18
    Highschool Komödie von Darren Star mit Tori Spelling und Luke Perry

    Diese beliebte Fernsehserie, die während der 90er Jahre das Leben vieler Fans in aller Welt bestimmt hat, handelt von einer Gruppe von Jugendlichen aus Beverly Hills, die zuerst in der High-School und später auf dem College ihre alltäglichen Probleme miteinander teilen.

  19. DE (1998 - 2024) | Seifenoper, Arztserie
    5.3
    14
    18
    Seifenoper mit Dieter Bellmann und Thomas Rühmann

    Die deutsche Arztserie erzählt von ereignisreichen Alltagsgeschehen der Sachsenklinik in Leipzig. In Mittelpunkt der Ereignisse befinden sich Dr. Roland Heilmann, Dr. Maia Dietz und Dr. Achim Kreuzer, die allesamt die täglichen Probleme hinsichtlich ihres Berufs und Privatleben zu meistern versuchen. Gemeinsamt mit dem Rest der Belegschaft des Krankenhauses kümmern sie sich um das Wohlergehen ihrer Patienten.

  20. US (1993 - 1998) | Drama, Western
    5.2
    7
    7
    Drama von Beth Sullivan mit Jane Seymour und Joe Lando

    USA um 1867: Ärztin Dr. Michaela Quinn (Jane Seymour) erhält eine Anstellung in der kleinen Bergstadt Colorado Springs. Dort muss sie sich gegen Vorurteile wehren und Herausforderungen bewältigen. – die Serie brachte es auf 150 Episoden in 6 Staffeln und wurde mit 4 Emmys ausgezeichnet.

  21. US (1996 - 2009) | Komödie, Familiendrama
    4.9
    31
    38
    Komödie von Brenda Hampton mit Stephen Collins und Catherine Hicks

    Familienserie von The WB über das Ehepaar Camden sowie ihre sieben Kinder, die in Kalifornien ein beschauliches Leben führen. Eine himmlische Familie konnte nicht nur mit guten Quoten punkten, sondern bildete auch den Startschuss der Karriere von Jessica Biel.

  22.  (1996) | Drama, Abenteuerserie
    6.8
    2
    1
    Drama

    Die beiden Geschwister Dinah und Philip erleben zusammen mit den Waisenkindern Lucy-Ann und Jack spannende Abenteuer. Gelungene Adaption der beliebten Kinderbuch-Reihe von Enid Blyton.

  23. US (1996) | Drama, Sitcom
    4.2
    1
    3
    Drama mit Brandy Norwood und Sheryl Lee Ralph

    Die 15-jährige Moesha fühlt sich, nachdem ihr Vater eine neue Frau hat, zurückgesetzt. Die anfänglichen Probleme lösen sich aber schon bald auf, nachdem Moesha erkennt, dass Stiefmutter Dee doch sehr nett ist. Zudem hat der Teen auch noch mit den typischen Problemen in dem Alter zu kämpfen: Liebe, Eifersucht, Freundschaft.

  24. DE (1995 - 2010) | Familienkomödie, Komödie
    3.9
    6
    1
    Familienkomödie mit Leoni Benice Baeßler und Martin Semmelrogge

    Unser Charly ist eine deutsche Fernsehserie, die von Phoenix Film produziert und von 1995 bis 2012 im ZDF ausgestrahlt wurde. Die Handlung dreht sich um Tierarzt Dr. Martin, der mit seiner Frau und seinen Kindern in Berlin lebt und dort eien Praxis betreibt. Als eines Tages wie aus dem Nichts ein Schimpanse auftaucht, der einer Tierschmuggerlbande entkommen ist, nimmt ihn die Familie von Dr. Martin auf und kümmert sich liebevoll um das hilflose Tier, das fortan den Namen Charly trägt.

  25. DE (1995 - 2015) | Seifenoper, Drama
    3.1
    11
    11
    Seifenoper mit Nils Brunkhorst und Miriam Lahnstein

    Eine Daily-Soap um junge Menschen und ihre Familien aus Köln und Düsseldorf. Die anfängliche Handlung um zwei Menschen, die sich ineinander verlieben und später erfahren, dass sie Zwillinge sind, zog sich über die ersten 500 Folgen hin.

  26. DE (1992) | Seifenoper, Drama
    2.4
    8
    13
    Seifenoper mit Erwin Aljukic und Giovanni Arvaneh

    Inge Busch und ihre Gärtnerei sind der Dreh- und Angelpunkt, das Herz des Kölner Stadtteils "Marienhof". Nach ihrer Scheidung war es Galerist Peter Sommer, der ihr den Optimismus wiedergegeben hat. Doch herbe Rückschläge lassen nicht lange auf sich warten. Zwischen Inges Sohn Marco und seiner Frau, Modedesignerin Jenny, kriselt es, denn die unkonventionelle Annalena Bergmann hat es ihm angetan. Der gebürtige Türke Sülo Özgentürk eröffnet einen Gemüsestand und gewinnt mit seinem offenen, hilfsbereiten Wesen schnell Freunde. Aber selbst im "Marienhof" macht das Thema Fremdenfeindlichkeit nicht Halt.