Die besten Horrorfilme und Kriminalfilme - Sprache und Kommunikation

  1. US (1960) | Psychothriller, Whodunit
    Psycho
    7.8
    8.6
    883
    358
    Psychothriller von Alfred Hitchcock mit Anthony Perkins und Janet Leigh.

    Mit Psycho sprengte der Meister des Suspense, Alfred Hitchcock, Erwartungshaltungen und Genrekonventionen und schuf einen Schocker (für damalige Verhältnisse) sondergleichen. Ein Klassiker.

  2. DE (1920) | Monsterfilm, Horrorfilm
    7.5
    8.3
    558
    80
    Monsterfilm von Robert Wiene mit Conrad Veidt und Rudolf Klein-Rogge.

    Ein Schlafwandler, der tagsüber auf der Kirmes als Attraktion gezeigt wird, wird nachts zum Killer – unter der Führung des unheimlichen Dr. Caligari.

  3. 6.8
    7.7
    242
    368
    Whodunit von Wes Craven mit Matthew Lillard und Drew Barrymore.

    Mit Scream gelang Wes Craven nicht nur eine grandiose Rückkehr zu alten Ehren, er verschaffte dem Slasher-Film mit der Einführung einer ironischen Meta-Ebene auch eine dringend nötige Frischzellen-Kur.

  4. US (2011) | Thriller, Horrorfilm
    5.8
    6.7
    157
    390
    Thriller von Wes Craven mit Neve Campbell und Courteney Cox.

    In Scream 4 nimmt Wes Craven erneut Platz auf dem Regiestuhl, um den Serienkiller Ghostface ein weiteres Mal sein Unwesen treiben zu lassen.

  5. 6
    6.3
    83
    179
    Whodunit von Wes Craven mit David Warner und Jada Pinkett Smith.

    In Wes Cravens Scream 2 denkt Sidney Prescott, dass sie dem Alptraum in Woodsboro endlich entkommen ist. Weit gefehlt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2000) | Horrorfilm, Whodunit
    5.6
    6.1
    70
    164
    Horrorfilm von Wes Craven mit Lance Henriksen und Neve Campbell.

    In Wes Cravens Scream 3 ist Ghostface zurück und hat es noch immer auf Sidney Prescott abgesehen.

  8. US (2009) | Horrorfilm, Splatterfilm
    6.5
    6.1
    220
    211
    Horrorfilm von Marcus Dunstan mit Madeline Zima und Josh Stewart.

    Ein Einbrecher versucht in The Collector - He always takes one! eine Villa auszurauben, doch gerät in die Fänge eines Serienmörders, der in jedem Raum Fallen aufgestellt hat.

  9. US (1959) | Thriller, Gruselfilm
    6.5
    6.2
    102
    23
    Thriller von William Castle mit Vincent Price und Carolyn Craig.

    Vincent Price lockt fünf Personen in Das Haus auf dem Geisterhügel. Sie sollen Geld dafür bekommen, dass sie eine Nacht dort verbringen.

  10. 5.9
    6.9
    28
    18
    Kriminalfilm von Cyrill Boss und Philipp Stennert mit Gudrun Ritter und Waldemar Kobus.

    In der Kinderbuch-Verfilmung Das Haus der Krokodile gehen drei Geschwister dem Geheimnis ihres neu bezogenen Hauses im Familienbesitz nach und fördern Erschütterndes zutage.

  11. US (2022) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    6.2
    5.6
    164
    86
    Kriminalfilm von Scott Cooper mit Christian Bale und Harry Melling.

    Im Netflix' Horror-Krimi Der denkwürdige Fall des Mr Poe versucht Christian Bale als gestandener Ermittler die Mordserie an einer Militär-Akademie aufzuklären, wobei ihm der junge Schriftsteller Edgar Allan Poe hilft.

  12. 6.5
    6.1
    123
    62
    Horrorfilm von Shûsuke Kaneko mit Tatsuya Fujiwara und Kenichi Matsuyama.

    Als der hochbegabte Student Light Yagami diese Worte in einem von ihm gefundenen schwarzen Notizbuch liest, ahnt er noch nicht, wie sehr dieser Gegenstand sein Leben verändern wird. Doch das "Death Note" funktioniert und verleiht seinem neuen Besitzer die Fähigkeit, die Gesellschaft von Schwerverbrechern zu befreien. Die folgende Mordserie, die Light unter dem Pseudonym "Kira" begeht, weckt die Aufmerksamkeit eines Meisterdetektivs, der sich zum Schutz vor Kiras/Lights Fähigkeiten nur "L" nennt und sein Aussehen geheim hält. Zwischen den beiden Widersachern entbrennt ein außergewöhnliches Katz-und-Maus-Spiel, bei dem Light immer mehr die Kontrolle über seine tödlichen Fähigkeiten verliert.

  13. US (2010) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    4.8
    3.9
    62
    295
    Horrorfilm von Kevin Greutert mit Tobin Bell und Costas Mandylor.

    Saw 3D – Vollendung ist bereits der siebte Teil der Horrorreihe um Jigsaw (Tobin Bell) und erscheint in 3D. Unter einer Gruppe von Überlebenden entbrennt ein tödlicher Kampf um das Erbe des perfiden Strippenziehers. Sie suchen Hilfe bei dem Selbsthilfe-Guru Bobby Dagen (Sean Patrick Flanery), der ebenfalls bereits Jigsaws Spiele überstanden hat, doch der hat in Saw 3D – Vollendung seine eigenen dunklen Geheimnisse und entfacht eine neue Welle des Terrors…

    Im siebten und finalen Teil der Saw-Reihe efährt der Zuschauer endlich, was mit Dr. Gordon (Cary Elwes) aus dem ersten Saw passiert ist. Damit der letzte Teil der Saga einen krönenden Abschluss beschehrt, wurden einige Saw spezifische Gewohnheiten durchbrochen: Saw 3D – Vollendung ist der erste Film der Reihe, der mehr als elf Millionen Dollar gekostet hat. Die siebzehn Millionen Dollar Budget sind dem aufwendigen 3D- Nachbearbeitungsverfahren geschuldet. Ebenfalls ein Novum ist, dass eine Folterszene außerhalb des Studiogeländes gedreht wurde. Auch in Punkto Gewalt setzt Saw 7 neue Maßstäbe: Der Film musste ganze sieben Mal der us-amerikanischen Zensurbeörde vorgelegt werden, um ein R Rating zu bekommen. Sonst wäre der Film mit einem NC-17 Rating bestraft worden, dass die Aussichten an der Kinokasse wohl etwas geschmälert hätte. Entgegen ihrer früheren Meinung ließen die Produzenten denn auch eine Folterszene drehen, die eigentlich für einen früheren Saw gedacht war, aber damals für zu grausam erachtet wurde.

  14. 5.3
    4.3
    25
    43
    Abenteuerfilm von Florian Baxmeyer mit Chancellor Miller und Nick Price.

    Ein neuer Fall für die Kultdetektive: Ausgerechnet während Justus' Geburtstagsfeier in Rocky Beach fällt Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews ein mysteriöses Videoband in die Hände: Darauf sind Justus' lange verstorbene Eltern zu sehen. Mit ihrer Botschaft wollen sie ihrem Sohn den Schlüssel zu einem besonders vertrackten Rätsel übermitteln. "Die drei ???" zögern keine Sekunde. Unverzüglich machen sie sich auf den Weg zu dem verlassenen Anwesen des verrückten Erfinders Terrill, das in einem einsamen Wald in Nordkalifornien gelegen ist. Dort soll es spuken! Obwohl Justus, Peter und Bob mit allen Wassern gewaschen sind, müssen sie ihren ganzen Mut zusammen nehmen, bevor sie in das gespenstische Gemäuer eintreten. Schnell ist klar, dass es dort nicht mit rechten Dingen zugeht und ein Fluch auf dem Gemäuer zu liegen scheint. Doch damit nicht genug: Der verbissene Sheriff Hanson hat es auf die Jungs abgesehen. Und seine übersinnlich veranlagte Tochter Caroline wirft ausgerechnet auf Bob ein Auge und sieht in ihm einen Seelenverwandten aus grauer Vorzeit. Kein Zweifel, das ist der unheimlichste und verrückteste Fall, den "Die drei ???" jemals zu meistern hatten.

  15. US (2021) | Horrorfilm, Thriller
    4.8
    3.5
    137
    153
    Horrorfilm von Darren Lynn Bousman mit Chris Rock und Max Minghella.

    Saw: Spiral (OT: Spiral: From the Book of Saw) ist ein Spin-off der bekannten Horrorreihe um den Jigsaw-Killer und seine brutalen Fallen-Spiele. Die Handlung folgt einem New Yorker Detective, der einen Serienkiller jagt, welcher Polizisten auf grausame Weise tötet.

  16.  (1992) | Horrorfilm, J-Horror
    ?
    Horrorfilm von Sho Kimikuza mit Yoriko Douguchi und Hitomi Higa.

    A cursed old record leads all those who hear it to become madly obsessive.

  17. 3.6
    2
    3
    Kriminalfilm von Robbie Bryan mit Gabrielle Anwar und William Forsythe.

    iMurders – Chatroom des Todes vereint eine Gruppe von Mitgliedern eines Chatrooms in ihrer Todessorge, wen es als nächsten treffen könnte.

  18. US (1969) | Mysterythriller, Drama
    7.3
    14
    6
    Mysterythriller von Bernard Girard und Lee H. Katzin mit Geraldine Page und Ruth Gordon.

    Mr. Marrable ist kürzlich verstorben und hat seiner Witwe Claire nichts als Schulden hinterlassen. Claire weiß nicht, wie sie ihren gewohnten Lebensstil aufrecht erhalten soll. Kurzerhand tötet sie ihre Haushälterin Edna, stiehlt deren Ersparnisse und verscharrt die Leiche im Garten. Schon bald kündigt sich der nächste finanzielle Engpass an und eine weitere Haushaltshilfe wird ins Jenseits befördert. Weitere Frauen verschwinden, der Garten erblüht. Doch dann bewirbt sich die resolute Mrs. Dimmock um die freie Stelle, die auf der Suche nach ihrer verschwundenen Freundin Edna ist...

  19. GB (1969) | Kriminalfilm, Horrorfilm
    4.8
    13
    3
    Kriminalfilm von Jesús Franco mit Christopher Lee und Richard Greene.

    Dr. Fu Man Chu hat ein neues Mittel, mit dem er die Welt unter seine Herrschaft zwingen will: eine Geheimformel, die mithilfe von Opiumkristallen sekundenschnell Wasser in Eis verwandelt. Im Südatlantik lässt er so einen Eisberg entstehen und gegen einen Ozeanriesen rammen, wobei hunderte Menschen sterben. Anschließend droht er, die gesamte Menschheit zu vernichten. Der Countdown bis zur nächsten Katastrophe läuft.

  20. 4.8
    6.5
    4
    8
    Giallo mit Leonora Fani und Gianni Dei.

    Fabio kann sexuelle Erregung nur durch Voyeurismus erlangen. Für seine Lustgewinnung ist ihm jedes Mittel recht. So zwingt er seine Frau Flavia zur Prostitution, um sich daran aufzugeilen. Doch dann wird das Paar ermordet. Ermittler DePaul entdeckt einige Rätsel bei seiner Untersuchung...

  21. 5.6
    39
    14
    Fantasyfilm von Hideo Nakata mit Kenichi Matsuyama und Yûki Kudô.

    Nach seinem epischen Kampf mit Kira in "Death Note" wartet auf den jugendlichen Meisterdetektiv "L" eine neue Aufgabe. Eine Gruppe Terroristen um die Umweltaktivistin Dr. Kujo plant einen globalen Anschlag mit einem Killervirus. Die Schülerin Maki trägt diesen künstlich geschaffenen Virus schon in sich und wendet sich an "L", damit er die drohende Katastrophe abwenden kann. Doch um die Welt zu retten bleibt dem Genie nicht viel Zeit, denn schließlich hat er nur noch 23 Tage zu leben.

  22. US (2010) | Kriminalfilm, Drama
    5
    5.3
    37
    51
    Kriminalfilm von Chris Shadley mit Melissa Joan Hart und William Lee Scott.

    "Ich habe euch aus einem guten Grund hier hergebracht: Euer Überleben hängt davon ab, dass ihr diesen Grund herausfindet. Ihr könnt nun darüber sprechen, aber in zehn Minuten komme ich zurück. Und ich werde einen von euch töten. Das wiederholen wir, bis ihr mir sagen könnt, warum ihr hier seid - oder bis ihr alle tot seid!" - Mit diesen Worten lässt der Unbekannte neun Menschen in einem Bunker allein. In ihrer Todesangst gestehen die Männer und Frauen - darunter ein Schauspieler, eine Staatsanwalt, ein Polizist und eine Schauspielerin - sich ihre tiefsten und dreckigsten Geheimnisse, hoffend, dass in ihnen die Verbindung zwischen ihnen allen zu finden ist. Die Zeit verrinnt. Zehn Minuten sind vorüber. Der große Unbekannte kommt zurück. Er hat eine Waffe. Er tötet den ersten. Und das Spiel beginnt erneut...

  23. ?
    8
    1
    Kriminalfilm von Dick Maas und Mike Newell mit Sean Patrick Flanery und Keith Szarabajka.

    1918: Indy gerät während einer streng geheimen Mission für den französischen Geheimdienst im Ersten Weltkrieg nach Istanbul. Dort stößt er auf eine Verschwörung, bei der Türken den Mord an französischen Agenten planen. In Transsilvanien hingegen bekommt Indy es mit dem blutrünstigen Vlad, genannt der 'Pfähler' und seiner Armee der lebenden Toten zu tun. Indy muss seine ganze Kraft aufwenden, um das Böse zu besiegen und die Menschheit vor dem Verderben zu retten.

    Dieser Film ist ein Zusammenschnitt zweier Episoden der Serie Die Abenteuer des jungen Indiana Jones.

  24. GB (2014) | Slasherfilm, Horrorfilm
    3.4
    24
    6
    Slasherfilm von Martin Owen mit Danny Trejo und Dave Bautista.

    L.A. Slasher ist eine Horrorthriller-Satire auf den Hype um Hollywood, schnellen Ruhm und Slasher-Ambitionen.

  25. 4.8
    3.7
    25
    24
    Polizeifilm von Marcus Graves mit Katheryn Winnick und Nicholas Tucci.

    Ein Psychopath geht um, der seine Opfer vor lebensverändernde bzw. tödliche Entscheidungen stellt. Dabei scheint er der Polizei unter der Leitung von Sheriff Tom Wagner, immer einen Schritt voraus zu sein. Zur gleichen Zeit bekommt die Tochter des Sheriffs - die Reporterin Fiona - ständig seltsame Hinweise, die anscheinend vom Täter selbst stammen. Nach anfänglichem Zögern, entschliesst sich Tom schließlich mit seiner Tochter zusammen zu arbeiten, um den Bösewicht so schnell wie möglich hinter Gitter bringen zu können. Dabei unterschätzen die Beiden aber die offensichtliche Gefahr, denn der Täter hat jeden ihrer Schritte bereits vorgeplant und am Ende kein Happy End für seine Verfolger vorgesehen.

  26. US (2007) | Kriminalfilm, Thriller
    3.6
    2
    25
    25
    Kriminalfilm von Jed Weintrob mit Angela Bettis und Kirby Bliss Blanton.

    Als Teenagerin geriet Joan Burrows in die Gefangenschaft des Killers Bishop. Der Psychopath überließ seinen Opfern in Scar 3D die grausame Wahl, dem Mord an einem weiteren Gefangenen zuzustimmen – oder selbst zu Tode gefoltert zu werden. Joan gelang es jedoch sich zu befreien und Bishop zu töten.
    Viele Jahre später erschüttert in Scar 3D eine neue Mordserie die Stadt. Das grausame Vorgehen erinnert stark an die Greueltaten von damals und Joan hegt den schrecklichen Verdacht, dass Bishop wieder zurückgekehrt ist. Als schließlich ihre Nichte Olympia verschwindet, gerät ausgerechnet Joan selbst unter Verdacht und wird verhaftet. Panisch und voller Angst um ihre Nichte gelingt es ihr, aus dem Gefängnis zu fliehen. In einer nervenaufreibenden Jagd versucht Joan sich in Scar 3D endgültig den Schatten ihrer Vergangenheit zu stellen und Olympia zu retten.