Die besten Thriller - Schweden

  1. Verblendung
    7.4
    7.5
    636
    447
    Kriminalfilm von David Fincher mit Daniel Craig und Rooney Mara.

    Daniel Craig und Rooney Mara ermitteln in dem US-Remake Verblendung, das auf dem gleichnamigen Roman von Stieg Larsson basiert.

  2. 7.6
    7.3
    400
    273
    Verschwörungsthriller von Niels Arden Oplev mit Noomi Rapace und Michael Nyqvist.

    Die Nichte eines einflussreichen Industriellen ist verschwunden. Er beauftragt einen Journalisten, sie zu suchen. Dabei unterstützt ihn die unkonventionelle Hackerin Noomi Rapace.

  3. US (2019) | Horrorfilm, Drama
    6.8
    7.7
    410
    365
    Horrorfilm von Ari Aster mit Florence Pugh und Jack Reynor.

    Im Horrorfilm Midsommar von Hereditary-Regisseur Ari Aster wird der Urlaub in einem schwedischen Dorf für Florence Pugh zum Höllentrip, als sich das Mittsommerfest als heidnisches Ritual entpuppt.

  4. 7.2
    6.5
    254
    141
    Verschwörungsthriller von Daniel Alfredson mit Noomi Rapace und Michael Nyqvist.

    In Verdammnis, der schwedischen Verfilmung von Stieg Larssons Bestsellerroman, ermitteln Michael Nyqvist und Noomi Rapace zum Thema Zwangsprostitution.

  5. SE (2009) | Thriller
    7.3
    6.6
    249
    103
    Thriller von Daniel Alfredson mit Michael Nyqvist und Noomi Rapace.

    Mit Vergebung kommt die Millenium-Trilogie von Stieg Larsson zum Abschluss und lüftet das Geheimnis um Lisbeth Salanders düsterer Vergangenheit.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.7
    7.6
    348
    31
    Familiensaga von Ingmar Bergman mit Pernilla Allwin und Bertil Guve.

    Die Geschwister Fanny und Alexander erleben eine große Veränderung in ihrem Leben, als ihre Mutter einen Bischof heiratet.

  8. US (2010) | Thriller, Drama
    6.1
    6.6
    263
    251
    Thriller von Anton Corbijn mit George Clooney und Irina Björklund.

    George Clooney spielt The American, einen Auftragskiller und Meister seines Fachs: kühl, präzise und stets in Bewegung. Als ein Job in Schweden anders verläuft als geplant, teilt Jack, so der Name des Titelhelden, seinem Kontaktmann mit, dass sein nächster Auftrag auch sein letzter sein wird. Dieser führt in in ein abgelegenes italienisches Dorf in den Abruzzen. Dort freundet sich Jack entgegen seiner Gewohnheit mit dem örtlichen Pfarrer an (die italienische Bühnenlegende Paolo Bonacelli) und beginnt eine Affäre mit der Prostituierten Clara (Violante Placido). Doch je mehr Jack sich gegenüber seiner Umgebung öffnet, umso mehr läuft der effiziente Profi Gefahr, selbst zum Opfer zu werden.

    The American basiert auf dem Roman “A Very Private Gentleman” von Martin Booth. Dort ist der Titelheld ein exzentrischer englischer Auftragsmörder, der als Tarnung vorgibt, Maler von Schmetterlingen zu sein. Die Nationalität wurde entsprechend der Besetzung mit Clooney in einen Amerikaner abgeändert und von der ursprünglichen Tarnung blieb nur ein Schmetterlingstattoo auf dem Rücken des Hauptdarstellers. Adaptiert wurde die Vorlage zu The American von Rowan Joffe. Der Sohn des bekannten Regisseurs Roland Joffé zeichnet auch für die inzwischen zweite Adaption von Grahams Greenes Brighton Rock verantwortlich, bei der er auch Regie führt. Hauptdarsteller und Charmeur par excellence George Clooney war auf dem Set von The American tatsächlich der einzige Amerikaner: Regisseur Anton Corbijn, der mit dem hochgelobten Control sein Spielfilmdebut gab, ist niederländischer Herkunft, während Clooney auf der Leinwand von einer bunten Mischung europäischer Charakterschauspieler umgeben wird. Musikalisch darf sogar ein bekannter Deutscher mitmischen: Kein geringerer als Herbert Grönemeyer steuert den Soundtrack zu The American bei. (KJ)

  9. SE (2018) | Fantasyfilm, Liebesfilm
    6.6
    6.8
    308
    72
    Fantasyfilm von Ali Abbasi mit Eva Melander und Eero Milonoff.

    Eine begabte Zollbeamtin beginnt in Border ihre Weltanschauung in Frage zu stellen, als sie einen Verdächtigen zwar als solchen identifizieren, nicht jedoch überführen kann.

  10. US (2010) | Gangsterfilm, Thriller
    6.6
    7.2
    265
    34
    Gangsterfilm von Daniel Espinosa mit Joel Kinnaman und Matias Padin.

    In Easy Money beteiligt sich ein junger Student in Stockholm an krummen Geschäften mit der albanischen Mafia, um seinen hedonistischen Lebensstil zwischen Luxus und Partys halten zu können. Verstrickt er sich zu tief in der schwedischen Unterwelt?

  11. NO (1997) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    7.3
    147
    13
    Thriller von Erik Skjoldbjærg mit Maria Mathiesen und Stellan Skarsgård.

    Kommissar Engström hat schon viele Leichen gesehen. So schockiert ihn auch der Mord an einer Schülerin nicht, den er im Norden Norwegens zusammen mit seinem Kollegen Erik Vik aufklären soll. Viel mehr macht ihm die unablässig scheinende Sonne zu schaffen, die ihn buchstäblich um den Schlaf bringt. Engström erkennt, dass er es mit einem gerissenen Killer zu tun hat. Trotzdem gelingt es ihm, dem Mörder eine Falle zu stellen. Doch die Scheune, in der er umstellt wird, hat einen geheimen Ausgang. Im dichten Nebel machen sich die Polizisten an die Verfolgung. Dabei erschießt Engström aus Versehen seinen Partner Vik. Kurz entschlossen fälscht er Beweise und erweckt den Eindruck, auch Vik sei dem Killer zum Opfer gefallen. Unterdessen hat eine Mitschülerin der Toten Engström auf die Spur des Schriftstellers Jon Holt geführt. Der gibt dem Kommissar gegenüber zu, der Täter zu sein, weil er glaubt, ihn in der Hand zu haben. Denn Holt hat gesehen, wie Engström seinen Partner erschoss. Während die Müdigkeit ihn zusehends überwältigt, versucht Engström, Holt vor der Polizei zu schützen, um seine eigene Haut zu retten. Doch die Konfrontation mit dem Killer ist unausweichlich.

  12. US (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    5.7
    4.8
    154
    67
    Thriller von Fede Alvarez mit Claire Foy und Sverrir Gudnason.

    Der Thriller Verschwörung setzt Stieg Larssons Millenium-Trilogie um Hackerin Lisbeth Salander unter der Regie von Fede Alvarez fort.

  13. SE (2012) | Drama, Kriminalfilm
    5.5
    5.4
    67
    42
    Drama von Lasse Hallström mit Tobias Zilliacus und Mikael Persbrandt.

    In Lasse Hallströms Der Hypnotiseur muss Erik Maria Bark einen Jungen hypnotisieren, dessen ganze Familie kurz zuvor brutal ermordet worden ist.

  14. SE (2022) | Actionfilm, Thriller
    5.6
    5.5
    57
    51
    Actionfilm von Adam Berg mit Noomi Rapace und Aliette Opheim.

    In dem düsteren Netflix-Thriller Operation Schwarze Krabbe begibt sich Noomi Rapace als Soldatin auf eine gefährliche Mission. Über das Eismeer soll sie eine Fracht von großer Wichtigkeit transportieren, allerdings darf niemand davon etwas mitbekommen.

  15. SE (2021) | Thriller, Drama
    5.3
    4.3
    40
    59
    Thriller von Alain Darborg mit Nanna Blondell und Johannes Kuhnke.

    Im Netflix-Thriller Red Dot verwandelt sich ein Camping-Trip einen eisigen Überlebenskampf. Eigentlich will das zerstrittene Paar Nadja und David nur seine Beziehung klären, da wird es von einem mysteriösen roten Punkt überrascht. Offenbar sind die beiden ins Fadenkreuz eines erbarmungslosen Jägers gekommen.

  16. 5.1
    4.5
    11
    6
    Thriller von Hans Åke Gabrielsson mit Regina Lund und Mats Rudal.

    Ein mysteriöser Thriller vor dem Hintergrund der traumhaften Seenlandschaft Schwedens, die eine trügerische Ruhe ausstrahlt. Doch unter der glatten Oberfläche des Sees brodelt es. Lisa hatte ihren Vater seit Jahren nicht mehr gesehen, als sie die Nachricht von seinem überraschenden Verschwinden erhält. Sie erfährt nur, dass er offensichtlich in den See gestürzt ist. Seine Leiche wurde nie gefunden. Monate später wird er offiziell für tot erklärt. Mit ihrem Verlobten Martin kehrt Lisa in das abgeschiedene Dorf zurück, um ihr Elternhaus zu verkaufen. Doch als Lisa beginnt, nach den Todesumständen ihres Vaters zu forschen, stoßen sie auf ablehnendes Schweigen. Wenig später machen sie am See einen grausigen Fund: In Ufernähe schwimmt ein abgetrennter Fuß. Am nächsten Tag finden Touristen die verstümmelte Leiche von Lasse, einem Freund ihres Vaters. Lisa ist überzeugt, dass die Bewohner ein dunkles Geheimnis verbergen. Ihr Onkel Sven versucht sie zu überreden, die Angelegenheit auf sich beruhen zu lassen und nach London zurückzukehren. Selbst der Pfarrer und der Polizist des Dorfes warnen Lisa vor den Folgen ihrer Nachforschungen. Aber die quälende Ungewissheit lässt ihr keine Ruhe. Voller Zorn konfrontiert Lisa ihren Onkel - Sie beschuldigt ihn sogar, seinen eigenen Bruder ermordet zu haben. Doch was Lisa dann erfährt, wirft ein völlig anderes Licht auf den Mann, den sie als ihren imposanten Vater in Erinnerung hatte.

  17.  (1989) | Thriller
    ?
    1
    1
    Thriller von Per Berglund mit Stellan Skarsgård und Lennart Hjulström.

    Der schwedische Geheimdienst hat Hinweise erhalten, dass die PLO einen Anschlag in Stockholm plant. Mit der Aufklärung des Falls wird der Topagent Carl Gustav Gilbert Graf Hamilton alias “Coq Rouge” beauftragt. Er beginnt mit seinen Ermittlungen im Nahen Osten und gerät sofort zwischen die Fronten.

  18. DE (2013) | Thriller
    5.1
    2
    2
    Thriller von Thomas Berger mit Ralf Dittrich und Carsten Kaltner.

    In dem Thriller Zeugin der Toten nach dem gleichnamigen Roman von Elisabeth Herrmann begibt sich Anna Loos als sogenannte Cleanerin auf Spurensuche – auch im eigenen Leben.

  19. PL (2015) | Thriller, Drama
    ?
    Thriller von Dariusz Gajewski mit Agnieszka Grochowska und Bartlomiej Topa.

    Strange Heaven von Dariusz Gajewski erzählt von einer polnischen Familie, die nach Schweden auswandert und dort auf neue Probleme stößt.

  20. SE (2012) | Polizeifilm, Actionfilm
    7.2
    4
    2
    Polizeifilm von Anders Nilsson mit Jakob Eklund und Mikael Tornving.

    Im achten Fall der GSI – Spezialeinheit Göteborg: Rache der Löwen bekommt es Joahan Falk und sein Team mit Rechtsradikalen zu tun, die nach einem tödlichen Zwischenfall Jagd auf ethnische Minderheiten machen.

  21. SE (2001) | Actionfilm, Thriller
    5.3
    6
    4
    Actionfilm von Anders Nilsson mit Jakob Eklund und Samuel Fröler.

    Als der schwedische Textilunternehmer Sven Persson eine Fabrik in Estland eröffnet, engagiert er den ehemaligen Stasi-Agenten Nikolaus Lehmann, um das Unternehmen gegen die russische Mafia und andere Kriminelle zu schützen. Zu spät merkt Sven, dass er hier den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben hat. Lehmann entpuppt sich als Kopf einer brutalen Gangsterbande und fordert nach kurzer Zeit eine Teilhaberschaft an der Textilfirma - andernfalls würde er Svens Familie ins Visier nehmen. Nachdem Sven sich weigert, taucht Lehmann in Schweden auf, um ihn gewaltsam zu einem "Handel" zu zwingen. Aus Verzweiflung wendet Sven sich an seinen alten Freund, den ehemaligen Polizisten Johan Falk. Falk hat wegen ständiger Reibereien mit seinen Vorgesetzten gerade den Job quittiert und verspricht, Sven zu helfen. Mit Hilfe einer privaten Sicherheitsfirma und einigen Bodyguards soll das Leben von Sven und einer Familie geschützt werden. Doch Lehmann lässt sich nicht einschüchtern. Bei einer wilden Schießerei entführt seine Bande Svens Frau Jeanette. Überraschenderweise wird sie schon nach wenigen Stunden wieder freigelassen - allerdings hat dies einen schrecklichen Grund: Sie trägt eine Zeitbombe um den Hals, die sich mit gewöhnlichen Mitteln nicht entschärfen lässt. In Zeiten der wirtschaftlichen Globalisierung wird auch das organisierte Verbrechen zum "global player", und das Bedürfnis nach Sicherheit wächst im selben Ausmaß mit. Und wo die Polizei aufgrund ihrer finanziellen Ausstattung und rechtlichen Kompetenzen zunehmend an ihre Grenzen stößt, bieten inzwischen private Sicherheitsfirmen ihren Service an. Wie gefährlich jedoch die Auslagerung staatlicher Kompetenzen und wie trügerisch diese gekaufte Sicherheit sein kann, dies macht der schwedische Thriller "Protection - Mit tödlicher Sicherheit" zum Thema.

  22. SE (2003) | Thriller, Kriminalfilm
    5.4
    8
    4
    Thriller von Peter Lindmark mit Sofia Helin und Mikael Persbrandt.

    Die 33-jährige Klara Arvidsson ist eine ehrgeizige Kommissarin bei der schwedischen Kriminalpolizei. Nach dem brutalen Überfall auf eine Bank in der Stockholmer Innenstadt, können die Täter mit einer Millionenbeute entkommen, ohne die geringste Spur zu hinterlassen. Vor allem das militärisch präzise Vorgehen der Bankräuber wirft einige Fragen auf. Mit enormem Eifer macht sich Klara an die schwierigen Ermittlungen. Den Ausgleich zu ihrer Arbeit findet die junge Kommissarin zu Hause bei ihrem Freund Frank, einem Chirurgen, mit dem sie seit kurzem zusammenlebt. Er gibt ihr den nötigen Halt, um sich den Herausforderungen des Falles stellen zu können. Zusammen mit dem ihrzur Seite gestellten, mürrischen Kollegen Greger Krona kann sie schon bald zwei Verdächtige ausmachen. Dass es sich bei den beiden um Ex-Kollegen handelt, macht die Ermittlungen besonders heikel. Nach weiteren intensiven Untersuchungen wird klar, dass die Gangster umfangreiche Insiderinformationen gehabt haben müssen. Klara entdeckt Übereinstimmungen mit einer Serie von Banküberfällen in Deutschland. Dort hatte man als Druckmittel die Frau des Bankdirektors entführt, um so dessen Hilfe zu erpressen. Als das Ermittlerduo daraufhin den Direktor der Stockholmer Bank genauer unter die Lupe nimmt, wird schnell klar, dass sich dessen sechsjähriger Sohn in der Gewalt der Täter befinden muss. Was als ganz offizielle Polizeiermittlung begonnen hatte, wird für Klara nun zu einer persönlichen Angelegenheit. Ihre Tochter war vor zwei Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen, worunter die introvertierte Kommissarin noch immer sehr leidet. Sie will nun alles daran setzen, das Leben des kleinen Jungen zu retten - auch in der Hoffnung, dadurch ihr eigenes Trauma überwinden zu können.

  23. SE (2015) | Horrorfilm, Thriller
    3
    12
    8
    Horrorfilm von Christian Hallman mit Lanna Ohlsson und Norah Andersen.

    Christian Hallman lässt in seinem Horror-Thriller Sensoria - Jede Wohnung hat eine Vergangenheit Lanna Ohlsson und ihre Tochter in ein Haus einziehen, das alles andere als normal ist.

  24. FR (2010) | Thriller, Kriminalfilm
    6.7
    146
    19
    Thriller von Johannes Stjärne Nilsson und Ola Simonsson mit Bengt Nilsson und Sanna Persson.

    Malmö. Maskierte Gestalten treten in die örtliche Bankfiliale. Sanna (Sanna Persson) und ihre sechs Drummer reißen sich die schwarzen Masken vom Gesicht. “Gehen Sie zur Seite! Wir sind nur wegen der Musik hier!”, rufen sie den Kunden und Bankarbeitern zu. Das Konzert beginnt. Formulare werden im Takt gestempelt und Geldscheine geschreddert. Klopfen, schütteln, stampfen. Denn in Sound of Noise wird Musik nicht mit Musikinstrumenten, sondern mit Alltagsgegenständen gemacht.

    Die Aufklärung dieses “Verbrechens” wird zum ungewöhnlichsten Fall des schwedischen Kommissars und Musikhassers Amadeus Warnebring (Bengt Nilsson). Er eröffnet eine atemlose Jagd auf die Musikterroristen, denen es trotzdem immer wieder gelingt, in der Stadt illegale Konzerte an öffentlichen Orten zu geben. Musik, Klänge, Melodien sind die ständigen Begleiter auf Warnebrings Razzia und machen Sound of Noise zum ersten musikalischen Copfilm.

    Hintergrund & Infos zu Sound of Noise
    Sound of Noise ist der Debütfilm von Ola Simonsson und Johannes Stjärne Nilsson. Er basiert auf deren Kurzfilm Music for One Apartment and Six Drummers von 2001. Das schwedische Feel-Good-Movie lief auf verschiedenen Festivals und gewann unter anderem den Preis der Jeune Critique beim Filmfestival in Cannes 2010. Die sechs Drummer im Film sind übrigens professionelle Schlagzeugspieler, die auch real als Band auftreten. Zusammen mit Fred Avril und Magnus Börjeson komponierten sie selbst den originellen Sound of Noise-Soundtrack.

  25. SE (2005) | Thriller
    5.8
    4
    11
    11
    Thriller von Eric Donell und Martin Söder mit Andreas Wilson und Björn Granath.

    Handlung von Im Zeichen des Mörders
    Eine Reihe brutaler und mysteriöser Mordfälle an einer schwedischen Universität stellt die Polizei vor ein Rätsel. Der Mörder inszeniert seine Taten als perfide Unglücksfälle, hinterlässt gleichzeitig aber eine eindeutige Handschrift an den Tatorten. Um dem Serienkiller das Handwerk zu legen, holen die Ermittler Johan ins Team, einen Studenten im letzten Jahr der Polizeiakademie. Er soll sich an der Universität immatrikulieren, um undercover Jagd auf den Mörder zu machen.

  26.  (1968) | Thriller, Agentenfilm
    ?
    2
    1
    Thriller von Sergio Grieco mit Ken Clark und Beba Loncar.

    Rennfahrer Dick Worth wird nach Stockholm geschicht, um für seinen Areitgeber Investoren zu locken. Für die Freizeit sucht sich Dick ein hübsches Mädchen. Seine Wahl ist allerdings eine schlechte, denn er gerät in eine internationale Verschwörung. Zahlreiche Geheimdienste versuchen von da an, ihn entweder zu töten oder ihn für ihre Ziele zu benutzen. Seine Zuneigung zur reizenden und unschuldigen Svetlana und seine Liebe zum Vaterland führt ihn immer weiter auf dem unheilvollen Weg.