Die besten Filme der 1990er aus Deutschland - Töten

  1. US (1999) | Gangsterfilm, Drama
    Ghost Dog - Der Weg des Samurai
    7.4
    7.5
    461
    137
    Gangsterfilm von Jim Jarmusch mit Richard Portnow und Forest Whitaker.

    In Ghost Dog - Der Weg des Samurai macht Jim Jarmusch Forest Whitaker zur Killermaschine.

  2. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    6.6
    7
    415
    192
    Thriller von Tom Tykwer mit Franka Potente und Moritz Bleibtreu.

    In Tom Tykwers Actionkomödie Lola Rennt bleiben Franka Potente nur 20 Minuten, um 100.000 Mark zu besorgen und diese quer durch Berlin zu ihrem Freund Moritz Bleibtreu zu bringen.

  3. DE (1997) | Buddy-Film, Komödie
    7.1
    6.7
    243
    130
    Buddy-Film von Sophie Allet-Coche und Thomas Jahn mit Til Schweiger und Jan Josef Liefers.

    Jan Josef Liefers und Til Schweiger begeben sich in Knockin’ on Heaven’s Door auf einen abenteuerlichen Roadtrip.

  4. DE (1995) | Drama, Gerichtsdrama
    7.2
    7.5
    343
    55
    Drama von Romuald Karmakar mit Pierre Franckh und Marek Harloff.

    Fritz Haarmann (Götz George) hat in den 1920er Jahren siebzehn Jungen ermordet. Der Totmacher steht nun vor Gericht, wo geklärt werden soll, ob er für seine Taten zur Verantwortung gezogen werden kann.

  5. 6.4
    5.9
    76
    60
    Abenteuerfilm von Martin Campbell mit Antonio Banderas und Anthony Hopkins.

    In Die Maske des Zorro gibt Anthony Hopkins als legendärer Rächer sein Vermächtnis an Antonio Banderas weiter.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    5.8
    95
    94
    Kriminalfilm von Christoph Schlingensief und Helge Schneider mit Helge Schneider und Helmut Körschgen.

    00 Schneider ist einer der größten Detektive aller Zeiten. Mit seinem treuen Assistenen Körschgen hat er bisher noch jeden Fall gelöst. Der Meisterdetektiv ist sofort zur Stelle, als der lustige Zirkusclown Metulskie ermordet wird. Schneider nimmt die Ermittlungen auf und stößt dabei schnell auf eine heiße Spur: Nihil Baxter ist der Hauptverdächtige, der den Clown ermordet haben soll, weil dieser ihm ein kaputtes Auto angedreht haben soll. Aber 00 Schneider entkommt niemand und so setzt er alles daran, Nihil zu überführen, auf seine ganz spezielle Art und Weise.

  8. DE (1999) | Biopic, Drama
    6.5
    5.4
    89
    12
    Biopic von Max Färberböck mit Maria Schrader und Juliane Köhler.

    In Aimée & Jaguar lernen sich Juliane Köhler und Maria Schrader in den Wirren des Zweiten Weltkriegs kennen und lieben – die eine Nazi-Ehefrau, die andere Jüdin.

  9. DE (1998) | Thriller, Actionfilm
    6.3
    5.3
    68
    40
    Thriller von Granz Henman und Til Schweiger mit Til Schweiger und Karina Krawczyk.

    Nachdem Til Schweiger mittlerweile wohl einer der bekanntesten deutschen Schauspieler ist und sogar den Sprung nach Hollywood geschafft hat (The Replacement Killers), versucht er sich nun auf neuem Terrain: er ist nicht nur der Eisbär, also der Hauptdarsteller, sondern auch Regisseur des Filmes ...

  10. DE (1994) | Drama, Actionfilm
    5.8
    6
    44
    14
    Drama von Dominik Graf mit Herbert Knaup und Meret Becker.

    In Die Sieger kämpft ein SEK-Polizist gegen seinen Ex-Kollegen und Korruption.

  11. 7.2
    7.7
    80
    13
    Road Movie von Peter Lichtefeld mit Joachim Król und Outi Mäenpää.

    Die skurrile Geschichte des schüchternen Bierfahrers und Hobbyfahrplanspezialisten Hannes: Der 1. Internationale Wettbewerb der Kursbuchspezialisten führt ihn ins nordfinnische Inari. Während Hannes im Zug sitzt, ahnt er nicht, daß Kommissar Fanck ihn als Tatverdächtigen in einem Mordfall sucht. Und als sei das nicht genug, stolpert Hannes auch noch in kleinkriminelle Machenschaften. Durch Zufall lernt er dabei die finnische Rosenzüchterin Sirpa kennen, in die er sich unsterblich verliebt. Unterwegs verlieren sich die beiden, treffen sich wieder in Inari, wo die Polizei Hannes aber schon mit Handschellen erwartet.

  12. DE (1995) | Thriller, Psychothriller
    6.4
    6
    55
    8
    Thriller von Nico Hofmann mit Götz George und Karoline Eichhorn.

    Die Fernsehredakteurin Ina erhält die Chance, zum ersten Mal eigenverantwortlich für eine Sendung zu recherchieren. Sie soll Informationen über einen Serienmord-Autor namens Kupfer sammeln. Zunächst ist sie fasziniert von Kupfer, doch mehr und mehr erhärtet sich ihr Verdacht, Kupfer habe selbst einige Morde verübt. Auf eigene Faust begibt sie sich auf gefährliche Nachforschungen, um Kupfer während der Livesendung mit ihrem Verdacht zu konfrontieren. Derart in die Enge getrieben, flieht Kupfer aus der Sendung. Ina feiert ihren Triumph. Zuhause wartet er jedoch auf sie - um an ihr einen grausamen Ritualmord zu vollziehen?

  13. 6
    5.8
    45
    18
    Coming of Age-Film von Dominik Reding und Benjamin Reding mit Sascha Backhaus und Sandra Borgmann.

    Janosch flieht vor seiner Mutter zu seinem Freund und Idol, dem Skin und Kickboxer Koma, und quartiert sich bei ihm am Dortmunder Stadtrand ein. Er wird in die Skin-Szene eingeführt, lernt aber auch den netten Punk Zottel kennen und lieben. Schließlich muss er sich entscheiden: Punks oder Skins?

  14. DE (1990) | Sozialdrama, Drama
    7
    7
    105
    10
    Sozialdrama von Jörg Buttgereit mit Jörg Buttgereit und Franz Rodenkirchen.

    Der Todesking erzählt von der Alltäglichkeit des Todestriebes – hier parabelhaft festgemacht an sieben Episoden, die jeweils einen Tag der Woche symbolisieren. Zusammengehalten werden diese Episoden, in denen sich die Protagonisten entweder anderen oder sich selbst gewaltsam töten durch das Erscheinen des Todeskings.

    Regie führte der auch als Filmkritiker bekannte Jörg Buttgereit. Von ihm stammt ebenfalls der Horrorfilm Nekromantik.

  15. AT (1998) | Sozialdrama, Drama
    7.2
    6.2
    22
    7
    Sozialdrama von Stefan Ruzowitzky mit Lars Rudolph und Simon Schwarz.

    Auf einem Bauernhof in Österreich stirbt eines Tages unerwartet der Besitzer. Seinen Hof vermacht er seinen sieben Knechten, die zuerst versuchen, ihren Anteil zu verkaufen, dann aber beschöießen sie, den Hof selbst zu bewirtschaften.

  16. 7.3
    6
    62
    9
    Gerechtigkeitsdrama von Rolf Schübel mit Erika Marozsán und Joachim Król.

    Eine Frau zwischen drei Männern, ein Lied mit einem gefährlichen Zauber, eine Liebe in einer mörderischen Zeit: Die hinreißend schöne Ilona führt gemeinsam mit ihrem Geliebten Laszlo Szabo ein erfolgreiches Restaurant in Budapest, Ende der Dreißiger Jahre. Als sie den jungen Pianisten Andras Aradi einstellen, verliebt sich auch dieser auf Anhieb in die anmutige Schönheit. Er schreibt für sie "Das Lied vom traurigen Sonntag" und gewinnt damit eine Hälfte ihres Herzens - die andere gehört nach wie vor dem tapferen Laszlo. Es entwickelt sich eine ungewöhnliche Dreiecksbeziehung, in der alle mehr oder minder ihr Glück finden. Bis zu jenem Tag, an dem der Deutsche Hans-Eberhard Wieck auftaucht. Denn auch er verfiel Jahre zuvor Ilonas magischer Ausstrahlung und wurde abgewiesen. Nun kehrt er zurück - doch diesmal als SS-Offizier und einer der mächtigsten Männer in Budapest.

  17. 5.6
    4.7
    39
    47
    Piratenfilm von Renny Harlin mit Geena Davis und Matthew Modine.

    Geena Davis muss einen Teil einer Schatzkarte von ihrem Onkel Frank Langella ergaunern. Blut ist hier nicht dicker als Wasser.

  18. 5.5
    4.5
    40
    13
    Schwarze Komödie von Rainer Kaufmann mit Katja Riemann und Jürgen Vogel.

    Hoppala! War das da denn wirklich ein Film aus Deutschland? Kaum zu glauben! Die Titelrolle spielt die ansonsten nicht gerade überzeugende Katja Riemann, die sich nicht eben besonders streng an die Ethik ihres Berufsstandes hält. Sie ist momentan mit zwei Filmen in den Kinos vertreten, denn auch der Gangster-Musikfilm "Bandits" ist momentan noch zu sehen.

  19. DE (1998) | Klamaukfilm, Komödie
    5.8
    4.1
    42
    28
    Klamaukfilm von Pat Proft mit Leslie Nielsen und Richard Crenna.

    Leslie Nielsen wechselt die Seiten. Nachdem er in den "Nackte Kanone" Filmen als tolpatschiger Police-Officer die Stadt unsicher machte, ist er nun ein zum Tode verurteilter Geigenspieler auf der Flucht vor dem Gesetz. Wie man es schon seit langem von Nielsen gewohnt ist: Klamauk pur.

  20. DE (1997) | Kriminalfilm, Thriller
    5.7
    5.7
    20
    18
    Kriminalfilm von Nico Hofmann und Nico Hoffmann mit Joachim Król und Barbara Rudnik.

    Neuverfilmung des Klassikers mit Heinz Rühmann und Gert Fröbe aus dem Jahr 1958: Ein kleines Mädchen wird im Wald ermordet. Die Dorfbewohner glauben den Mörder zu kennen und wollen die Ermittlungen der Polizei nicht abwarten. Der Vater greift zur Selbstjustiz und erschießt den Verdächtigen. Der Fall scheint abgeschlossen. Doch der eigenwillige Kommissar Matthäus glaubt nicht an Indizien, er will Beweise. Auf eigene Faust ermittelt er weiter und bringt damit ein zweites Mädchen in höchste Gefahr.

  21. DE (1998) | Werwolf-Film, Thriller
    5.3
    4.8
    23
    7
    Werwolf-Film von Peter Fratzscher mit Jan Josef Liefers und Marie Bäumer.

    Merkwürdige Dinge gehen vor sich: ein Serienkiller hinterläßt eine grausame und blutige Spur. Die Morde finden immer bei Vollmond statt, und an den Opfern findet die Polize immer Haare eines toten Wolfs. Treibt hier ein Wahnsinniger sein Unwesen, oder ist an den Geschichten um Werwölfe doch etwas dran? Viele Indizien sprechen für die zweite Möglichkeit...

  22. DE (1996) | Thriller, Kriminalfilm
    5.4
    4.7
    17
    10
    Thriller von Bernd Eichinger mit Nina Hoss und Heiner Lauterbach.

    Es ist die wahre Geschichte der jungen Rosemarie Nitribitt, die im Frankfurt der 50er-Jahre von ganz unten nach ganz oben will. Der hübschen Animierdame ist kein Preis zu hoch, um endlich zur feinen Gesellschaft zu gehören. Zwischen Intrigen und Leidenschaft, umgeben von Lebemännern und den Mächtigen in höchsten Ämtern und Kreisen, übersieht die Edelprostituierte, dass sie nur benutzt wird. Als sie sich dessen endlich bewusst wird, ist es zu spät. Das Leben der jungen Rosemarie endet tragisch.

  23. DE (1993) | Horrorfilm, Thriller
    5.6
    5.6
    63
    21
    Horrorfilm von Jörg Buttgereit mit Florian Koerner von Gustorf und Monika M..

    Lothar Schramm ist ein verschüchterter Mann aus Berlin, der seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer verdient. Der liebenswerte Kerl hat aber eine dunkle Seite: Er ist ein Serienkiller, was durch Probleme mit seiner eigenen Sexualität begründet ist. Da er selbst nicht in der Lage ist, eine sexuelle Beziehung zu haben, tötet er Menschen, die er dann nackt fotografiert um sich mit dem Bildern zu stimulieren. Seine einzige Bekanntschaft ist Marianne, die Nachbarin, mit der er Tür an Tür wohnt und die ihr Geld als Prostituierte verdient. Auch an sie kommt er nicht heran, aber es bereitet ihm vergnügen, wenn er sie gemeinsam mit ihren Freiern durch die Wand bei ihrer gewerblichen Arbeit hört.

  24. 5.4
    4.3
    9
    7
    Komödie von Rainer Matsutani mit Katja Riemann und Christoph M. Ohrt.

    Nachdem die Charlotte (Ulrike Folkerts), die Ehefrau von Fred (Christoph M. Ohrt) einen Killer angeheuert hat, um ihren Mann, der sie bei jeder sich bietenden Gelegenheit betrügt, töten zu lassen, handelt dieser einen Deal mit dem Tod aus: wenn er es schafft, in drei Tagen drei Frauen, mit denen er einmal ein Verhältnis hatte, ein besseres Leben zu verschaffen, bekommt er eine zweite Chance, ansonsten wird er sein Dasein bis zum Jüngsten Tag in der Hölle verbringen.

  25. 4.7
    4.1
    16
    11
    Mysterythriller von Bernd Eichinger mit Til Schweiger und Corinna Harfouch.

    In Der Große Bagarozy spielt Til Schweiger den Leibhaftigen. Oder ist er nur ein großer Aufschneider? Einer Psychiaterin kommen Zweifel.

  26. DE (1997) | Splatterfilm, Horrorfilm
    5.3
    2.1
    37
    24
    Splatterfilm von Olaf Ittenbach mit Fidelis Atuma und André Stryi.

    Premutos ist der erste der gefallenen Engel, noch vor Luzifer. Sein Ziel ist es, die Welt zu beherrschen, die Lebenden und die Toten. Sein Sohn sollte ihm den Weg dazu ebnen und tauchte im Laufe der Menschheitsgeschichte immer wieder in verschiedenen monströsen Gestalten auf.
    In der Gegenwart wird ein junger Mann in Deutschland von Visionen der Vergangenheit geplagt, in denen er die verschiedenen Leben von Premutos’ Sohn verkörperte.. Eines Tages, es ist der Geburtstag seines Vaters, findet er in seinem Garten eine Truhe mit einem merkwürdigen alten Buch und einem gelben Trank. Diese wurde 1943 von einem Bauern versteckt, der mit Hexerei experimentierte, um seine verstorbene Fraue wiederzubeleben. Als der junge Mann mit dem Buch und der eigenartigen Flüssigkeit in Berührung kommt, mutiert er zu einem Monster und erweckt eine Armee von Zombies, deren Mission es ist, den gefallenen Engel Premutos zurück zu bringen…