Die Maske des Zorro

The Mask of Zorro

US · 1998 · Laufzeit 136 Minuten · FSK 12 · Abenteuerfilm, Actionfilm · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.0
Kritiker
36 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.3
Community
3878 Bewertungen
39 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Martin Campbell, mit Antonio Banderas und Anthony Hopkins

In Die Maske des Zorro gibt Anthony Hopkins als legendärer Rächer sein Vermächtnis an Antonio Banderas weiter.

Handlung von Die Maske des Zorro
Zur Zeit des mexikanischen Unabhängigkeitskrieges kämpft der maskierte Rächer Zorro an der Seite der Armen und Schwachen, was dem korrupten Gouverneur Don Rafael Montero (Stuart Wilson) gar nicht gefällt. Er erfährt, dass sich hinter der Maske, der kalifornische Ehrenmann Don Diego De La Vega (Anthony Hopkins) verbirgt, und veranlasst kurzerhand dessen Verhaftung. Diese läuft jedoch anders als geplant, denn Don Diegos Frau Esperanza (Julieta Rosen) wird dabei getötet und Montero verschleppt dazu noch De La Vegas Tochter Elena.

Zwanzig Jahre später kehrt Montero zusammen mit der nun erwachsenen Elena (Catherine Zeta-Jones) nach Kalifornien zurück. Für Don Diego ist dies der Anlass aus dem Gefängnis auszubrechen und sich zu rächen. Das Schicksal bringt ihn mit dem jungen Banditen Alejandro Murrieta (Antonio Banderas) zusammen und Don Diego wählt diesen als seinen neuen Schüler aus. Doch ist der abenteuerlustige Alejandro der Maske des Zorros würdig?

Hintergrund & Infos zu Die Maske des Zorro
Die Figur des Zorro stammt aus der Feder des Romanautors Johnston McCulley und wurde 1920 mit Das Zeichen des Zorro erstmals verfilmt. Hier spielte Douglas Fairbanks erstmals den Rächer mit Maske und Degen.

Ursprünglich sollte Steven Spielberg bei Die Maske des Zorro Regie führen, doch der lehnte wegen seiner Arbeit an Der Soldat James Ryan ab. Allerdings blieb er dem Film als ausführender Produzent erhalten. Für die Rolle des Alejandro waren unter anderem Benicio del ToroAndy Garcia und Marc Anthony im Gespräch, schließlich ging sie an Antonio Banderas. Im Jahr 2005 folgte die Fortsetzung Die Legende des Zorro, in der Banderas erneut an der Seite von Catherine Zeta-Jones mitwirkte. (RL) 

  • 90
  • Die Maske des Zorro mit Antonio Banderas und Catherine Zeta-Jones - Bild
  • Die Maske des Zorro mit Anthony Hopkins und Antonio Banderas - Bild
  • Die Maske des Zorro mit Antonio Banderas - Bild
  • Die Maske des Zorro mit Antonio Banderas - Bild

Mehr Bilder (44) und Videos (2) zu Die Maske des Zorro


Cast & Crew zu Die Maske des Zorro

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Die Maske des Zorro
Genre
Abenteuerfilm, Actionfilm, Mantel-und-Degen-Film
Zeit
19. Jahrhundert
Ort
Mexiko
Handlung
Abenteuer, Bruder, Einzelgänger, Entführung, Fechten, Frau, Fuchs, Gut und Böse, Kirche, Lehrer-Schüler-Beziehung, Leidenschaft, Maske, Mord, Rache, Reiten, Sklave, Vater-Tochter-Beziehung, Überfall
Stimmung
Aufregend, Berührend, Witzig
Zielgruppe
Frauenfilm, Männerfilm
Verleiher
Columbia Tri-Star Filmgesellschaft mbhH
Produktionsfirma
Amblin Entertainment , Tristar Pictures , Zorro Productions

1 Kritiken & 39 Kommentare zu Die Maske des Zorro

77c27bcbad954e12bf25e2571ea04eec