6.8

A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Kinostart: 31.03.2022 | Iran, Frankreich (2021) | Drama, Thriller | 128 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
Ghahreman

A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani ist ein Drama von Asghar Farhadi mit Amir Jadidi und Mohsen Tanabandeh.

In Asghar Farhadis Drama A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani versucht ein Mann, seinen Schulden zu entkommen. Als er an eine Tasche voller Goldmünzen gelangt, strebt er danach, das Richtige zu tun, verliert sich jedoch im Netz seiner eigenen Lügen.

Aktueller Trailer zu A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Komplette Handlung und Informationen zu A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Rahim (Amir Jadidi) steckt in der Klemme. Er hat mehr Schulden gemacht, als er jemals zurückzahlen könnte. Dafür muss er sogar ins Gefängnis gehen. Entgegen der Hoffnungslosigkeit, die ihn an diesem einsamen Ort erwartet, offenbart sich für Rahim die Chance, seinen finanziellen Problemen zu entkommen: Seine Freundin Nazanin (Sarina Farhadi) findet eine Tasche voller Goldmünzen.

Während eines zweitätigen Hafturlaubs beschließt Rahim, die Münzen an ihren Besitzer zurückzugeben. Anstatt sich die Freiheit zu erkaufen, setzt er sich als aufrichtiger Finder in Szene. Über Nacht wird Rahim zum moralischen Vorbild und einer kleinen Berühmtheit. Gegenüber Zeitungen und Fernsehsendungen gibt er Interviews. Nazanin lässt er dabei komplett aus der Geschichte heraus.

Es dauert aber nicht lange, bis seine Lügen ihn einholen: Als er nachweisen soll, wie sich der Fund der Goldmünzen genau zugetragen hat, gerät Rahim in Erklärungsnot. Sein Höhenflug endet abrupt.

Hintergrund und Infos zu A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Bei A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani handelt es sich um eine iranisch-französische Filmproduktion und die neunte Regiearbeit des iranischen Regisseurs Asghar Farhadi. Durch aufwühlende Dramen wie Nader und Simin - Eine Trennung, Le Passé - Das Vergangene und The Salesman - Forushande wurde er zu einer Größe des Weltkinos, die regelmäßig auf Festivals vertreten ist.

Auch A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani war auf mehreren Festivals vertreten. Seine Premiere feierte der Film im Wettbewerb der Filmfestspiele von Cannes 2021, wo er mit dem Großen Preis der Jury ausgezeichnet wurde. Es folgten u.a. Telluride, Toronto und das London Film Festival. Später wurde der Film als iranischer Kandidat für die Oscar-Nominierungen 2022 eingereicht.

Ursprünglich sollte A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani Ende 2021 in die Kinos kommen. Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Starttermin mehrfach verschoben werden. International sicherte sich der Streaming-Dienst Amazon Prime die Vertriebsrechte und veröffentlichte den Film am 21. Januar 2022. In Deutschland erhielt er jedoch einen Kinostart. (MH)

Schaue jetzt A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

Pressestimmen

1 Pressestimmen zu A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

8
Die Pressestimmen haben den Film mit 8 bewertet.
Aus insgesamt einer Pressestimme

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu A Hero - Die verlorene Ehre des Herrn Soltani

6.8 / 10
81 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
3

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

77

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

13

Nutzer haben

kommentiert

10.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare