7.6

Chinatown

Kinostart: 19.12.1974 | USA (1974) | Kriminalfilm, Thriller | 131 Minuten | Ab 16

Chinatown ist ein Kriminalfilm aus dem Jahr 1974 von Roman Polanski mit Jack Nicholson und Joe Mantell.

Chinatown spielt im Los Angeles des Jahres 1937. Jack Nicholson ermittelt als Neo-Noir-Schnüffler im letzten Film, den Roman Polanski in den USA drehte.

Aktueller Trailer zu Chinatown

Komplette Handlung und Informationen zu Chinatown

Handlung von Chinatown
Der undurchsichtige Privatdetektiv J.J. ‘Jake’ Gittes (Jack Nicholson) bekommt von Evelyn Mulwray den Auftrag, ihren Mann Hollis auszuspionieren. Als Architekt des Wasserversorgungssystems der Stadt steht Mulwray im Zentrum der öffentlichen Diskussionen. Eigentlich soll Gittes ihn nur des Ehebruchs überführen. Bald stellt sich heraus, dass Jake einer Betrügerin aufgesessen war. Die echte Evelyn (Faye Dunaway) taucht in seinem Büro auf und konfrontiert ihn. Kurz danach wird Mulwray tot aufgefunden. Gittes verfängt sich in einem Netz aus Lügen, Intrigen und Skandalen, in dem gleich mehrere ungelöste Rätsel auftauchen. Wer hat Mulwray auf dem Gewissen? Was hat Evelyn zu verbergen? Welche Rolle spielt die Wasserversorgung der Stadt hierbei? Und was hat Evelyns Vater Noah Cross (Regielegende John Huston), der vermögende, aber zwielichtige frühere Partner von Mulwray, mit der ganzen Sache zu tun?

Hintergrund & Infos zu Chinatown
Roman Polanskis Opus wurde 1991 von der Library of Congress als erhaltenswerter, weil kulturell, historisch und ästhetisch wichtiger Film eingestuft. Neben den beiden Hauptdarsteller erhielt der Opus 1975 Nominierungen für Oscars in neun weiteren Kategorien, auch wenn er letztlich nur einen Oscar gewann. Roman Polanski verließ danach aufgrund eines Sexskandals mit einer Minderjährigen die USA und ist bis heute nicht nach Hollywood zurückgekehrt.

Schaue jetzt Chinatown

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Chinatown

Cast
Crew
Mann mit Messer
J. J. (Jake) Gittes
Lawrence Walsh
Detective Loach
Claude Mulvihill
Ida Sessions
Hollis Mulwray
Russ Yelburton
Lieutenant Escobar
Noah Cross
Evelyn Cross Mulwray
Mr. Palmer

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Chinatown

7.6 / 10
7.533 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
281

Nutzer sagen

Lieblings-Film

102

Nutzer sagen

Hass-Film

944

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

131

Nutzer haben

kommentiert

12.
Platz
11.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare