Possession
Possession (1981), DE/FR Laufzeit 127 Minuten, FSK 18, Drama, Horrorfilm
10 Bewertungen
Skala 0 bis 10
362 Bewertungen
55 Kommentare
Keine
von Andrzej Zulawski, mit Isabelle Adjani und Sam Neill
Als Mark von einer langen Geschäftsreise nach Berlin zurückkehrt ist seine Ehe ein Scherbenhaufen. Bereits bei seiner Ankunft ist Anna zurückweisend, seinen Fragen nach dem Grund für ihr Verhalten weicht sie aus. Gekränkt und rasend vor Eifersucht drängt er darauf, von ihr zu erfahren, warum sie sich so verändert hat. Anna gibt schließlich nach und erzählt ihm von einer Affäre ‘mit einem anderen Mann’, wie sie es nennt. Als er einen Liebesbrief von einem Mann namens Heinrich findet, glaubt Mark, den vermeintlichen Rivalen ausfindig gemacht zu haben. Allerdings lässt dieser ihn wissen, dass sich Anna mittlerweile auch ihm gegenüber sehr seltsam verhält. Offensichtlich gibt es da noch einen dritten Mann in ihrem Leben. Um der Sache nachzugehen, beauftragt Mark einen Detektiv, der ihr in ein heruntergekommenes Wohnhaus folgt. Was er dort vorfindet, ist monströs – und es lebt!
Mehr Bilder (19) und Videos (2) zu Possession
Cast & Crew
- Genre
- Drama, Horrorfilm
- Ort
- Berlin
- Handlung
- Affäre, Besessenheit, Betrogener Ehemann, Beziehungschaos, Doppelgänger, Ehebruch, Ehekrise, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Eheprobleme, Ehestreit, Eifersucht, Fremdgehen, Liebhaber, Mord, Seitensprung, Sexuelle Obsession, Tentakel-Monster, Untreue
- Stimmung
- Eigenwillig, Geistreich, Verstörend
Fans dieses Films mögen auch
Letztes Jahr in Marienbad
AT/DE/FR/IT 1961
Die Teuflischen
FR 1955
Montana Sacra - Der heilige Berg
MX/US 1973
Eraserhead
US 1977
Fans dieses Films gefiel auch
News zum Film Possession
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Gruppen zum Film Possession
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Possession
- Possession: cineclic.de

Profondo Rosso - Die Farbe des Todes





















Kritiken (5) — Film: Possession
GrammatonCleric: Equilibrium, X-RATED, DAS M...
Kommentar löschenDabei ist "Possession" aber nicht immer ein Vergnügen, denn gerade durch seinen Surrealismus, das enorm physische Spiel der Darsteller, das daher hin und wieder etwas redundant wirkt, ist es nicht immer einfach, dem Geschehen zu folgen. Man will sich nicht wirklich in die Beziehungsprobleme eines Ehepaares einmischen, das eigentlich alles hat, was es will. Doch erst später, wenn es sich zu einem größeren Ganzen entwickelt, ist man wieder voller Spannung dabei. Dann, wenn die ganze Welt plötzlich aus den Fugen zu geraten droht und endgültig alles gescheitert ist zwischen den beiden Liebenden, die einfach nicht zusammen sein können. Letztlich regiert der Nihilismus. Die einzige Konstante während alledem, das man buchstäblich als Krieg bezeichnen kann, bleibt der Ort, Berlin. Dass Zulawskis vermeintlicher Skandalfilm als solcher wahrgenommen wurde, liegt sicherlich auch daran, dass die Mauer nach Erscheinung noch acht Jahre bestehen sollte. Aber auch heute ist "Possession" noch ein ziemlich verstörendes Werk, das auch hinsichtlich seiner politischen Allegorien nicht an Aktualität verloren hat. Denn das Böse, das Zulawskis selbst erlebt hat, ist allgegenwärtig.
Kritik im Original 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
LuGr: MovieMaze / multimania u.a.
Kommentar löschenEbenso verschwurbelte wie wirre Kombination aus Ehedrama, metaphysischer Sinnsuche und Horrorfilm, die zwischen einer exaltiert aufspielenden Isabelle Adjani, Unsympath Sam Neill und dem überdrehten Heinz Bennent zu keiner Einheit findet. Mal abstoßend (die legendäre Tentakel-Sexszene), mal mit hübschen Weitwinkel-Aufnahmen Berlins bestückt, überwiegt jedoch die anstrengende Pseudo-Intellektualität, mit der dieser lärmende, hohle Haufen kausal fragwürdig aneinandergereihter Merkwürdigkeiten auf den Zuschauer losgelassen wird.
3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 5 Antworten
the traveler Sat, 03 Sep 2011 07:48:18 -0000
Antwort löschenAbstraktes Denken.
LuGr Sun, 04 Sep 2011 00:03:12 -0000
Antwort löschenDann war mir das wohl zu abstrakt.
Niotq Sun, 04 Sep 2011 19:01:54 -0000
Antwort löschenHm, ich glaube nicht, dass die vorgetäuschte Intellektualität, die eigentlich nicht vorhanden ist, Żuławskis Problem ist, ich halte ihn sogar für außergewöhnlich intelligent und spüre in ihm das Bedürfnis, seinem Publikum tiefgreifende Inhalte zu vermitteln. Die Schwierigkeit besteht eher darin, diese Inhalte dem Publikum adäquat mitzuteilen. In zugänglicheren Filmen wie "Possession" halten sich die Schwierigkeiten noch in Grenzen, der unbegreifliche Wahnsinn beschränkt sich auf wenige Szenen wie z.B. Annas wirren Monolog auf Heinrichs Homevideo. Auch das Hardcore-Melodram "Nachtblende" mit Romy Schneider fällt in diese Kategorie. Wenn man sich dann aber Filme wie "Diabeł" oder - noch schlimmer - "Der silberne Planet", den ich mir bis heute nicht am Stück ansehen konnte, anschaut, erkennt man die wahnwitzigen Ambitionen Żuławskis, und vor allem auch seinen Unwillen und/oder seine Unfähigkeit, die dem Zuschauer in konsumierbarer Form zu vermitteln. Just my two cents.
Alle 5 Antworten zeigen
LuGr Mon, 05 Sep 2011 09:48:01 -0000
Antwort löschenIrgendwie hast du es jetzt geschafft, mich neugierig zu machen... Ich glaube, ich werde - wenn mir denn irgendwann mal nach wirklich sperrigen Filmen ist - weitere Zulawskis geben. Noch vor Antonioni.
Niotq Mon, 05 Sep 2011 19:01:08 -0000
Antwort löschenHey, toll. Ich hoffe bloß, dass ich von deinem Zorn verschont bleibe, falls es am Ende doch nur verschwendete Lebenszeit war. ;)
Monsieur Hulot: www.eskalierende-traeume.de
Kommentar löschenEiner der großartigsten Filme überhaupt!!! Ich kann ihn wieder und wieder sehen und finde jedesmal neue Aspekte in diesem vielschichtigen, existenzialistischen Werk!
Kein Film beschreibt so konsequent das Gefühl der Trennung, und das auf persönlicher, politischer und metaphysischer Ebene. In dieser Hinsicht wahrscheinlich wirklich "der einzig wahre Berlin-Film", wie Buttgereit schreibt. Habe unlängst mal einige der Schauplätze aufgesucht, wie den U-Bahn-Tunnel am "Platz der Luftbrücke" und das Haus in der Sebastianstraße, wo das Böse wohnt... oder ist es Gott?
Lieblingsdialog:
Heinrich: "There is nothing to be afraid of, except God, whatever that means to you."
Mark: "To me God is a disease!"
Heinrich: "That's why when we are ill we feel closer to God..."
10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
J. Buttgereit: epd-Film, TIP Berlin, ray, ...
Kommentar löschenDer einzig wahre Berlin-Film!
Kritik im Original 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kubrick_obscura: CinemaForever
Kommentar löschenIsabelle Adjani und Sam Neill schlachten sich durchs eingemauerte West-Berlin der frühen 80er. Als Zeitdokument und Kommentar gebührt dem Film allein schon eine Ehrenloge unter den besten der besten. Die Teilung, der tiefe Riss der durch die Welt geht, ist stets spürbar, sei es durch die echten Grenzsoldaten, die über die Mauer lukend, einen Kamerablick riskieren oder durch die schizophrenen Charaktere.
Zulawskis extreme Schauspielführung führt alle Vorstellungen von Bewertbarkeit von Schauspielerei ad absurdum. Die Kamera saugt alles ein, was ihr vor die Linse springt, dokumentarisch und gleichzeitig höchst-inszeniert. Am Ende regnet es Bomben, die Welt geht unter und wir können uns sicher sein. Wir leben weiter, als göttliche Wesen, geboren aus Schleim, wunderschön. Ein Meisterwerk!
9 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Kommentare (50) — Film: Possession
blue1 Fri, 14 Jun 2013 20:30:42 -0000
Kommentar löschenIrgendwo zwischen Kunst und Trash siedelt sich dieses an sich selbst erstickendes und überfressendes Drama (?) an. Der Zuschauer wird ungewollt (!), und das verallgemeinere ich nun ganz bewusst, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das jemand will, mit einer Fülle an Kuriositäten und Ekelerregendem überschwemmt. Ein Meilenstein.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Demine Wed, 29 May 2013 15:03:57 -0000
Kommentar löschenEin zurecht umstrittener Film, der mir garnicht, aber wirklich auch überhaupt garnicht zusagt und dessen Bewertung mir vermutlich einige Sympathien hier kosten düfte. So sehr dieser Film viele anscheinend auch gefesselt und begeistert hat, für mich war er zunehmend langweilig und gleichermaßen abschreckend - und das in keinem positiven Sinne. Nicht nur die hier dargestellte Problembewältigung in Form von Gewalt, sondern auch das für mich fast unerträglich werdene Overacting sind in meinen Augen einfach so dermaßen nervtötend, dass eine bessere Bewertung meinerseits schlichtweg unangebracht wäre. Man kann diesen Film als Kunst bezeichnen, aber wenn das Kunst sein soll, verzichte ich gerne darauf.
bedenklich? 5 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
ElMagico Wed, 29 May 2013 16:33:23 -0000
Antwort löschenFür dich anscheinend, was für mich "Irreversible" ist ;)
Den hier fand ich aber echt toll...und das ist kein Overacting...das ist Inbrunst! :)
Le Samourai Wed, 29 May 2013 16:54:36 -0000
Antwort löschenJa mei, das ist doch kein Overacting!
Demine Wed, 29 May 2013 16:55:57 -0000
Antwort löschenLeider nach 'Antichrist' schon der zweite umstrittene Film in letzter Zeit, der mir überhaupt nicht zusagt. Wobei ich bei von Triers Werk wenigstens noch nachvollziehen kann, weswegen den viele so gut finden. Dennoch sollte ich wohl zukünftig eher auf "solche" Filme verzichten.
Demine Wed, 29 May 2013 16:59:59 -0000
Antwort löschenUnd ja @Le Samourai, ich weiß, dass du den Film sehr magst. Leider kann ich in diesem Fall, anders als bei vielen anderen (subjektiv) als schlecht empfundenen Filmen, nicht mal nachvollziehen, weswegen ihn so viele feiern. Über das (von mir als solches empfundene) Overacting hätte ich ja noch hinwegsehen können bzw. das allein hätte mich einen Film nicht so sehr ablehnen lassen, aber es war eben auch nicht das einzige, was mich hier massiv gestört hat.
Deathpool Sun, 02 Jun 2013 19:31:55 -0000
Antwort löschenSchade aber gut erklärt.
Mir hat der richtig gut gefallen.
Verbuchen wir unter Fehltritt;)
Alle 7 Antworten zeigen
Demine Sun, 02 Jun 2013 19:41:38 -0000
Antwort löschenGeschmäcker sind verschieden, ist ja ganz normal ;)
Markbln Fri, 07 Jun 2013 13:29:47 -0000
Antwort löschenWenn Adjani eins kann, dann die Grenzen zwischen Schauspielkunst und Overacting fließend werden zu lassen.
zmpfl Wed, 29 May 2013 12:29:51 -0000
Kommentar löschen"Der Film schildert vor der Kulisse der Berliner Mauer, wie religiöse Zwänge die Menschen in tiefe Entfremdung von ihrem eigentlichen Sein treiben."
Aha, das ist es also (lt Wikipedia), dann brauch ich mich ja Gottseidank nicht weiter zu fragen, was zur Hölle dieser Film will/zeigt/ist. ;)
Gröbster Mindfuck, den man sich besser nicht unter dem Einfluß härterer psychedelischer Drogen reinziehen sollte. :D
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
mikemacbean Tue, 28 May 2013 21:51:06 -0000
Kommentar löschenOft, wenn ich einen guten Film sehe wünsche ich mir die Macher zu treffen und sie auszufragen oder einfach nur herauszubekommen, wo die Thematiken herkamen. Bei diesem Film jedoch, möchte ich niemanden der Beteiligten kennenlernen, aus Angst in die tiefe Schwärze aus der dieser Film kommt eingesogen zu werden. Kein angenehmes Filmerlebnis, aber ein eindrucksvolles.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
jollyroger Tue, 21 May 2013 08:31:35 -0000
Kommentar löschenPOSSESSION hat genau 3 Probleme:
1.) Das permanente, zwei-stündige Overarcting von Neill und Adjani ist unerträglich.
2.) Die sack-dummen Dialoge. Kleines Beispiel? Gerne doch:
"Our situation is like a mountain
lake we are trying to swim in,
starting from different shores."
Ähm, ja.
3.) Die unfreiwillige Komik, die sich aus [1] und [2] ergibt.
Zu lachen gab's viel, für ein Drama schon mal 'ne schlechte Vorraussetzung.
Not my cup of tea.
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 11 Antworten
Le Samourai Tue, 21 May 2013 08:44:45 -0000
Antwort löschenEs ist mir wirklich ein absolutes Rätsel, wie man das so empfinden kann. Für mich enthält dieser Film nicht weniger als die BESTEN schauspielerischen Leistungen aller Zeiten und ist waschechtes, pures, hammerhartes Horrorkino in Reinkultur. Mehr geht nicht.
Yadokari Tue, 21 May 2013 08:50:46 -0000
Antwort löschenAlso die besten Schauspielerleistungen sind das mit Sicherheit nicht. Nichtmal subjektiv :P
Le Samourai Tue, 21 May 2013 08:53:56 -0000
Antwort löschenBei den Damen fällt mir keine bessere ein, weder subjektiv noch objektiv. Ernsthaft. Mehr als Adjani geht nicht.
Und selbst Sam Neill hat eindrucksvoll gezeigt, dass er überragend schauspielern kann. Leider hat er das nach POSSESSION nie wieder unter Beweis gestellt..
Yadokari Tue, 21 May 2013 09:41:26 -0000
Antwort löschenFinde ihn in Event Horizon um Welten genialer.
jollyroger Tue, 21 May 2013 10:22:27 -0000
Antwort löschen@Samourai, ich fand Neill großartig in Event Horizon und ganz speziell in Mouth of Madness von Carpenter.
franticfury Tue, 21 May 2013 12:46:52 -0000
Antwort löschen@Le_Samourai: Vollste Zustimmung, neben "Antichrist" der einzige Horrorfilm, der mich schweißgebadet zurückgelassen hat. Aber es ist eben ein spezieller Film und ich kann es absolut verstehen, wenn jemand anderer Meinung ist. Das Horrorgenre (auch wenn man "Possession" schlecht in ein Genre einordnen kann) ist ja sowieso das Subjektivste überhaupt. Soll Leute geben die sich bei "Paranormal Activity" in die Hose machen :)
Roco De Long Tue, 21 May 2013 13:11:11 -0000
Antwort löschen1. Definiere Overacting! Ein Wort, das einem leicht von der Zunge geht. Ich verstehe natürlich was du meinst. Beide - besonders Adjani - spielen sehr exzentrisch. Was aber in diesem Fall aber für mich Teil des Konzepts und daher absolut stimmig ist. Das ist kein Overacting (im negativen Sinn)! Das ist... ungewöhnlich :)
2. Also wenn das ein sackdummer Dialog ist, dann sind aber 90% aller Filmdialoge megasackdumm.
jollyroger Tue, 21 May 2013 13:28:08 -0000
Antwort löschen@Rocoo
ad [1]
Für mich:
Es gibt keine Zwischentöne (bei beiden), alles, wirklich alles ist immer mit größtmöglicher Emotion geschauspielert (speziell bei Neill) oft in Kombination mit hysterischen Reaktionen (speziell Adjani), was ernste Dialoge ins absurd-lächerliche abdriften läßt und schnell zu unfreiwilliger Komik führt.
ad [2]
Das Gleichnis war nicht nur unpassend sondern halt auch schlicht und ergreifend unsinnig - wenn ich mir viel Mühe kann man da bestimmt irgendeine abstruse Bedeutung reininterpretieren, das macht's für mich aber nicht besser.
BigDi Tue, 21 May 2013 16:12:10 -0000
Antwort löschen[1] In Beziehungskrisen gibt es keine Zwischentöne.
[2] Man kann für viele Teile der "Handlung" durchaus Interpretationen formulieren, die Sinn (zu) machen (scheinen). Vieles davon bleibt aber wohl auch den größten Denkern ein Rätsel. ;)
Alle 11 Antworten zeigen
jollyroger Tue, 21 May 2013 21:18:47 -0000
Antwort löschen@Bigdi
"[1] In Beziehungskrisen gibt es keine Zwischentöne. "
Genau das ist mir zu pauschal. Meine Krisen hatten immer das volle, ähm, Klangspektrum.:)
Markbln Fri, 07 Jun 2013 13:27:08 -0000
Antwort löschenToll, wollte den gerade nochmal einwerfen, aber lakonischer kann man Adjanis Fratzenschneiderei nicht beschreiben.
Suki93 Mon, 20 May 2013 10:40:20 -0000
Kommentar löschenFür meinen 999. Film dachte ich suche ich mal einen netten Horrorfilm raus. Im Sinne von "dreht man die 999 um, haben wir eine 666" so entzückend teuflisch, nich? Also habe ich nach hübschen Werken geschaut, da kam mir auch schon Andrzej Zulawskis „Possession“ von 1981 entgegen. Meine Vorhersage zeigte 8,5 Punkte und sonst hatte der Film auch so einige gute Kritiken. Da dachte ich mir ‚schlechter als der Possession Film von 2012 kann‘s ja nicht werden‘… Ha-ha-ha-ho… denkst’e… Verdammter Film Nr.:
--
☆#999 – „Possession“ ☆
--
„There is nothing in common among women expect menstruation.” - Helen
Okay, wenn ich versuchen müsste jemanden diesen Film zu beschreiben, dann würde das wohl haargenau so aussehen: http://alturl.com/z93zv
Aber ich versuche es mal in Worten auszudrücken: What. the. fuck?!
Um noch genauer zu werden: ich habe keine Ahnung was für ein verstörendes Werk ich mir da ausgesucht und angeguckt habe. Ich weiß noch nicht mal wie ich den Film bewerten soll… gut oder schlecht? Ich fand ihn ehrlich gesagt so krank, dass er schon wieder gut ist. Deswegen muss „Possession“ sich erst einmal mit einer runden 5,0 zufrieden geben…
Wie gesagt, den Inhalt will und kann ich gar nicht wirklich beschreiben. Zudem der Film zum Schluss mehr Fragen aufwirft als zu beantworten. Ich meine, was hat es mit diesem pinken Sockenmann auf sich? Wo hat das verstörte Mädel dieses… 'Ding' da kennen gelernt?! Was zur Hölle war das für eine Szene in der U-Bahn?! (Ich hoffe diese Szene mussten sie nur einmal drehen, denn sonst mach ich mir noch unnötig mehr Sorgen). Und warum sind wirklich alle Charaktere so gruselig irre? Die ganze Zeit habe ich nur gedacht ‚schickt doch endlich mal jemand diese Anna in die Klapse!‘
Der Film ist ekelhaft. Verstörend. Manchmal so verrückt, dass man nur lacht. Mindfuck, gemischt mit zu viel „wtf“ und einer Brise Tentakel-Hentai… Der ganze Film macht wahrscheinlich nur dem Kerl Sinn, der den Film produziert hat.
Ich habe mich gefragt, ob dass alles overacting ist, oder ist das gewollt, oder was ist das? Man will den Film ausschalten, weil es einem zu blöd wird, aber man kann nicht, weil man es doch weitergucken muss. Es macht einem Angst, Angst vor Anna und diesen blutigen Tintenfisch… Anna (zu Zimmermann, über das schleimige Monster): “He's very tired. He made love to me all night.” http://alturl.com/m4q8u
Da ich es besser nicht beschreiben kann, bin ich mal so frei und zitiere einen gewissen Professor Adelbert von multi-film.blogspot.de: „Das wenige eindeutig festzumachende an diesem Film dürften die schauspielerischen Leistungen und die Kamerafahrten sowie -Einstellungen sein. Isabelle Adjani als Anna gibt eine "Wahnsinns"-Performance ab, die so abgefahren ist, dass ich aus diesem Film eine Angst vor Frauen mitgenommen hab.
Die ebenfalls körperliche/seelische Nicht-Alltäglichkeit von Sam Neil als Ehemann Mark nahm mir dann das verbliebene Vertrauen in die Menschheit. Verstört und neugierig sah ich mir dann den restlichen Film an, um von den nervös machenden, sowie anstrengenden Kamerarundfahrten und beängstigenden Nahaufnahmen endgültig den Boden unter den Füßen weggezogen zu bekommen. In Embrionalstellung lugte ich auf den Fernseher um wenigstens etwas Aufklärung zu erhalten - diese Sehnsucht wurde aber blutig niedergeschlagen.“
So ist es. Und was haben wir daraus gelernt liebe Kinder? Lasst euch nicht von außerirdischen Tentakelmonstern verführen und verlasst euch nicht immer auf gute Vorhersagen und Kritiken auf Moviepilot. Amen.
PS: Den Film gibt es wohl nur auf englisch. Es existieren irgendwo im Internet deutsche Untertitel, wer's braucht... viel Spaß. Oder auch nicht ;)
bedenklich? 16 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 15 Antworten
kobbi88 Mon, 20 May 2013 11:17:51 -0000
Antwort löschen"Mindfuck, gemischt mit zu viel „wtf“ und einer Brise Tentakel-Hentai…"
Mindfuck und wtf hab ich ja noch verstanden. Tentakel-Hentai musste ich aber googlen - und jetzt will ich diesen Film unbedingt mal sehen (interessante google-Ergebnisse!!!) ;)
Leicht verstörender, aber schöner Kommentar :)
Suki93 Mon, 20 May 2013 11:30:09 -0000
Antwort löschen:D Äh.. ich glaub zum Thema 'Tentakel-Hentai' gibt es interessantere Filme als diesen hier. Nicht dass du dir falsche Hoffnungen machst ;)
kobbi88 Mon, 20 May 2013 11:31:57 -0000
Antwort löschenJa, dass es sehr interessante Filme zu diesem Thema gibt, durfte ich bei meiner kurzen Ergoogelung schon feststellen ;)
SoulReaver Mon, 20 May 2013 11:58:16 -0000
Antwort löschenPinke Socken! Der Film ist doch wundertoll. :(
Le Samourai Mon, 20 May 2013 12:13:05 -0000
Antwort löschenPerfektester Film aller perfekten Filme. :(
pxl Mon, 20 May 2013 12:22:54 -0000
Antwort löschenBescheuerter Film. Null gruselig sondern einfach nur lächerlich.
Grimalkin Mon, 20 May 2013 12:26:08 -0000
Antwort löschenIch mag den Film. :(
jacker Mon, 20 May 2013 12:28:42 -0000
Antwort löschenKann ich alles wunderbar nachvollziehen :) Handwerklich gut gemachter Riesen-Quark!
Nur: 'Man will den Film ausschalten, weil es einem zu blöd wird, aber man kann nicht, weil man es doch weitergucken muss' unterschreibe ich nicht ganz, mir haben bleierne Augenlider nämlich die Entscheidung abgenommen :D
Suki93 Mon, 20 May 2013 12:50:38 -0000
Antwort löschenAww, ich glaub die meisten haben den Film ganz doll lieb und die anderen überhaupt nicht. Ich bin noch zwiegespalten. Ich fand ihn z.T. auch lächerlich, aber irgendwie auch gut :> I have no idea...
jacker Mon, 20 May 2013 13:26:57 -0000
Antwort löschenIch wollte ihn sogar richtig gut finden.
Aber ich glaube ich bin als Mensch zu beherrscht um diese unfassbar übertriebenen Streits und Ausbrüche auch nur noch marginal ernst nehmen zu können. In der U-Bahn-Szene war dann wirklich absolut Ende, weil ich NUR noch das hier vor Augen hatte:
http://www.youtube.com/watch?v=7a1HYZigOuo
SoulReaver Mon, 20 May 2013 13:28:27 -0000
Antwort löschen@Suki Komm auf meine Seite, hier scheint die Sonne den ganzen Tag! :)
Suki93 Mon, 20 May 2013 13:52:58 -0000
Antwort löschen@jacker Ha danke, jetzt wo ich den Helge bei der Szene auch vor Augen habe kann ich den Film erst recht nicht mehr ernst nehmen...
@Souli Aber ich bin ein Kind der Dunkelheit :(
SoulReaver Mon, 20 May 2013 14:10:07 -0000
Antwort löschenDann ziehen wir die Vorhänge vor das Fenster! :)
Alle 15 Antworten zeigen
Suki93 Mon, 20 May 2013 14:39:28 -0000
Antwort löschenChallenge accepted.
Le Samourai Mon, 20 May 2013 15:55:02 -0000
Antwort löschenBin dabei.
dasmitglied Sat, 18 May 2013 16:46:29 -0000
Kommentar löschengibt es den film eigentlich auch auf deutsch oder nur subbed ? bin im netz nicht fündig geworden
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Demine Sat, 18 May 2013 17:39:21 -0000
Antwort löschenGibt's glaube ich nicht mit deutschen Ton.
dasmitglied Sun, 19 May 2013 21:25:57 -0000
Antwort löschensehr schade. thx for info
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 18:39:52 -0000
Kommentar löschen"Possession" ist ein Albtraum, für die Einen im positiven, für die Anderen im negativen Sinne. Andrzej Zulawskis gefeiertes wie umstrittenes Werk beginnt als reines Ehedrama um eine schmerzhafte Trennung, wandert dabei schon früh auf sehr eigenen Pfaden und verlässt irgendwann jegliche narrative Konventionen. Schon lange vor dem vernichtend-interpretativen Finale dürften viele Zuschauer entnervt die Segel streichen oder sich zumindest mehrfach irritiert am Kopf kratzen. Das ist schon eine Hausnummer.
Relativ früh dürfte klar sein, darauf muss sich eingelassen werden, sonst wird man schnell vor die Tür des Verständnisses gesetzt. Auch Zulawskis Stil, mal ganz abgesehen von dem immer abstrakter werdenden Plot, ist keine einfache Hausmannskost. Seine beiden Hauptdarsteller, Isabelle Adjani und Sam Neill, betreiben heftiges Schauspiel weit über die Grenzen des Overactings hinaus, was in diesem speziellen Kontext aber vollkommen richtig ist. Denn was ihre Rollen verlangen, wäre mit zurückgenommenen, dezent-nuancierten Spiel wirkungslos. Der Begriff Overacting ist ja eher negativ belegt, oft nicht zu unrecht, doch das ist so packend und kraftvoll, dem lässt sich kaum entziehen. Adjani läuft ohnehin zu einer fast befremdlichen Form auf, was seinen unbestrittenen Höhepunkt in der U-Bahn-Szene findet, die an bizarrer Faszination kaum zu überbieten ist. Das wären wir bei den beiden Albtraum-Szenarien: Für einige dürfte spätestens jetzt der Punkt erreicht sein, an der endgültig der Geduldsfaden reißt, der Rest wird leicht feucht.
Demenstprechend ist es absolut verständlich, dass sich an diesem Film die Geister scheiden. Da wird dem Zuschauer extrem viel abverlangt, was er entweder mit Beifall oder ungläubiger Verachtung belohnt. Zulawski macht es dem Publikum nicht einfach, was sich so konsequent steigert, dass es schon als sehr mutig zu bezeichnen ist. Das "Possession" ein, auf seine Art, sehr einzigartiges Erlebnis ist, lässt sich wohl kaum bestreiten. Was genau Zulawski uns erzählen will, lässt sich in Ansätzen erahnen, aber wohl kaum vollständig aufdröseln. Nur wenn das überhaupt keine Geige spielt und man als fasziniert-verstörte Geisel dieses Bilderrauschs auch noch dankbar dafür ist, hat der Mann wohl alles richtig gemacht.
Ein Horrorfilm? Ja, auf jeden Fall. Ein Ehedrama? Ja, noch viel mehr. Parallelen zu Lars von Triers "Antichrist" sind nicht von der Hand zu weisen, denn letztendlich entsteht das Eine durch das Andere, nur was denn zuerst da war, ist kaum nachvollziehbar. "Possession" ist ein zutiefst verkopfter, gleichzeitig ungemein extrovertierter Höllenritt, der so manche Szenen parat hält, die wohl nur durch starke Medikamente und ausgiebige Therapiesitzungen wieder aus dem Gehirn gelöscht werden können. Die Kulisse des zweigeteilten Berlins ist dabei nicht nur, aber vor allem, als Gleichnis auf die Beziehung des Paares zu sehen, sondern darüberhinaus auch erschreckend kalt. Wurde jemals die jetzige Hauptstadt in einem Film so menschenleer und teilweise verwaist gezeigt?
Ein Monster von einem Film, unheimlich, teils ekelhaft, unbequem und erschreckend. Es ist gut, dass es nicht nur solche Filme gibt, aber noch besser, dass es sie auch gibt.
bedenklich? 28 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 20 Antworten
jeffcostello Thu, 28 Mar 2013 18:43:43 -0000
Antwort löschenWie immer toll geschrieben! Bei mir hat der sogar das Herz bekommen, wahnisnnig guter Film!
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 18:48:13 -0000
Antwort löschenIch kann das Herz wie totale Abneigung verstehen. Der wird eh noch mehr mal geschaut, aber nach unten geht da nix mehr. ;)
Hfonda15 Thu, 28 Mar 2013 19:04:58 -0000
Antwort löschenSuper Kommentar von dir! Musste dich jetzt umbedingt loben da der Like Button wieder nicht funktioniert!
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 19:08:22 -0000
Antwort löschenKannst du auch sonst gerne machen. ;) Merci.
onyxxx11 Thu, 28 Mar 2013 19:14:25 -0000
Antwort löschenToller Kommentar, aber ich bleibe dabei: Scheißfilm!
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 19:16:53 -0000
Antwort löschenAch onyxxx, wie gesagt, ich kann das sogar verstehen. Wenn der einem auf dem falschen Fuß erwischt, grenzwertig. Und auch wenn das sonst dein Standbein ist: Danke. ;)
deevaudee Thu, 28 Mar 2013 19:25:33 -0000
Antwort löschenSchliess mich onyxxx an, der Kommentar ist schlichtweg gut. Zum Film selbst kann ich nix sagen. ^^
Vic Mackey Thu, 28 Mar 2013 19:28:17 -0000
Antwort löschenIch weiß bis heute nicht, was ich von dem Film halten soll, der Kommentar ist auf jeden Fall klasse.
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 19:28:54 -0000
Antwort löschen@dvd: Wenn ich tippen müsste, auch nicht deine Baustelle. ^^ Danke. :)
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 19:31:18 -0000
Antwort löschen@Vic: Danke. Du hast dem, wie ich sehe, 7 gegeben, also wirst du wohl auch den Charme erkannt haben. Wie schon geschrieben, das ist weit über 08/15 und bleibt hängen, so oder so.
Vic Mackey Thu, 28 Mar 2013 19:35:36 -0000
Antwort löschenDen Charme hab ich schon erkannt, trotz aller faszination war ich aber froh, als er endlich vorbei war. Die 7 hab ich vergeben, weil er definitiv "sehenswert" ist, hätte aber wohl genauso gut eine 6 oder 8 geben können... wie gesagt, der Film hat mich verdammt unentschlossen zurückgelassen ;) Aber 08/15 ist da gar nichts, das stimmt.
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 19:38:32 -0000
Antwort löschenDer hat mich voll getroffen, da gab es Momente, unfassbar. Allein die (muss man das jetzt SPOILERN ???) Creature Effekte, Sahne. :)
deevaudee Thu, 28 Mar 2013 19:51:06 -0000
Antwort löschenDurchaus denkbar, laut Vorhersage aber eine 6,0.
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 19:53:15 -0000
Antwort löschenIch rate (sieht man ja) unbedinkt zum Selbstversuch. Egal, ob du ihn hinter scheiße findest, den vergisst du nicht so schnell. ;)
Deathpool Thu, 28 Mar 2013 20:33:46 -0000
Antwort löschenOh Oh der war richtig genial, muss ich unbedingt nochmal sehen.
Jacko da ist mehr als ne 8 drin^^
Genialer Kommi wie immer
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 20:51:40 -0000
Antwort löschenDanke, Freund Blechbirne^^. Für die Erstsichtung (wohnt ja nun im Regal) ist das erstmal ok. ;)
Johnzy Thu, 28 Mar 2013 22:52:53 -0000
Antwort löschenDie Bildstörung Dvd liegt bei mir noch iwo rum... wird nach diesem tollen Kommentar dann demnächst das erste mal gesichtet, die Erwartungen sind hoch ;)
JackoXL Thu, 28 Mar 2013 23:08:54 -0000
Antwort löschenViel Spaß, hoffe, der gefällt dir. BILDSTÖRUNG ist ohnehin ein grandioses Label. An der Stelle empfehle ich "Im Glaskäfig", ganz böser, intelligenter Killer.
Alle 20 Antworten zeigen
Johnzy Thu, 04 Apr 2013 23:11:31 -0000
Antwort löschenSo endlich gesichtet...wirklich eigensinnig, aber hat mich fasziniert :)
im glaskäfig hab ich schon gesehn, der ist in seiner bösen,harten atmosphäre wohl unübertrefflich ;)
JackoXL Fri, 05 Apr 2013 14:25:34 -0000
Antwort löschenBei "Im Glaskäfig" lief es mir mehrfach eiskalt den Rücken runter, was mir ausgesprochen selten passiert.
wurzel.mann Sat, 02 Mar 2013 22:43:24 -0000
Kommentar löschenGibt es den Film auch irgendwo mit deutscher Syncro zu finden?
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
AlArenal Sat, 02 Mar 2013 21:26:18 -0000
Kommentar löschenDer Film hat mich eben sprachlos hinterlassen. Sprachlos auch, weil ich bis zum Ende duchgehalten habe. Doch auch dort gönnte man mir keinen Aha-Effekt.
Sprachlos eben - und auch wertungslos.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Momemik Thu, 24 Jan 2013 11:37:28 -0000
Kommentar löschenEs ist natürlich schwer unvoreingenommen an einen Film zu gehen wie Possession. Trotzdem war der Film komplett anders als erwartet und im ersten Moment nach dem Film dachte ich nur, dass ich gerade einen der surrealsten Filme überhaupt gesehen habe. Das ist so auch nicht ganz falsch (zumindest was meine bisherige Filmerfahrung aneght), aber trotz des ersten unverständlichen Eindrucks hat der Film mich gefesselt. Ist die erste Hälfte des Films in viellerlei hinsicht noch gewöhnungsbedürftig hat mich dennoch püber den ganzen Film gesehen vor allem die Schauspielerische Leistung von Isabelle Adjani und Sam Neill überzeugt! Ultragut. Und ja so Szenen wie die U-Bahn schocken jetzt heute nicht mehr bla bla... Einfach geil gespielt und verstörend!
So, ich also nach dem Film irgendwie Ratlos zu dem was ich gearde gesehen habe mit einigen Ideen und ich denke über den Film nach, weil er mich wie gesagt gefesselt hat. Das ist schonmal mehr als ein Qualitätsmerkmal. Dann wollte ich den Film fast schon direkt ein zweites mal anmachen hab mich dann aber entschieden ein wenig im Bonusmaterial auf die Suche nach Antworten zu gehen und siehe da, Interviews mit Regisseur und Kameraleuten etc. geben Denkanstöße die zwar auch im Film gegeben werden, dort aber so surreal verarbeitet sind, dass sie nicht direkt ins Gesicht springen! Dabei steht vor allem die Thematik eines Kommunistischen Regimes als Bedrohung im Vordergrund, was natürlich schon mit der Wahl des Settings direkt an der Mauer im geteilten Berlin der 80er deutlich wird, für mich jedoch immer presenter wurde je mehr ich nach dem Film darüber nachdachte.
Insgesamt war ich auch whärnd des Films skeptisch und er ist und bleibt Kunst und keine pure Unterhaltung. Meiner Meinung nach ist die allgemeine klassifizierung als Horrorfilm eine Frechheit und wird dem Film bei weitem nicht gerecht, denn gruselig ist er nicht! Man sollte bereit sein über den Film nachdenken zu wollen wenn man ihn schaut und darf keine seichte Unterhaltung erwarten! Ich empfehle sehr das Bonusmaterial und vor allem die Interviews mit dem Regisseur! Diese erklären den Film nicht, geben aber die richtigen Denkanstöße und machen den Film dadurch nahbarer. Ich fand ihn insgesamt sehr geil, sowohl von der Thematik, den Schauspielern und der Kameraführung. Ich freu mich auf die nächste Sichtung wenn ich dann noch mehr Licht in die dunklen Abgründe des Films bringen kann :)
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Antworten
jacker Thu, 13 Dec 2012 10:22:05 -0000
Kommentar löschenMr. Vincent Vega hatte mit deinem "Das Rezeptionsdiktat in Online-Communities"-Artikel schon irgendwie recht: man fühlt sich komisch wenn einem ein so einheitlich und ultimativ hochgefeiertes 'Meisterwerk' nur wenig gegeben hat. Erst recht wenn alle Zeichen - stilistisch wie inhaltlich - im Vorfeld auf 'Über-like' stehen!
Nur wenig, denn krasse Momente hat der Film ohne Frage, Momente in denen man plötzlich das Gefühl hat in direkter Interaktion mit zwei Wahnsinnigen zu stehen, von ihnen angesehen, instantan durschaut zu werden - abseits dieser Momente ging mir "Possession" jedoch immer wieder und über weite Strecken ziemlich auf die Nerven. Das meisterhafte Schauspiel (AKA maximal möglichstes Overacting), was ja zu weiten Teilen nur aus abartig lautem Gebrülle besteht, war mir einfach bis auf ein unerträgliches Level zu viel (gefühlt: Claudia Wilson's hysterisches 'Get Out!' Gebrülle aus "Magnolia" im 2 Stunden Loop), teilweise driftet das ganze dann endgültig ins lächerliche ab: Die U-Bahn Tunnel Szene hat einfach zu viel von Helge Schneider's 'Nachbeben' aus "Texas", als das ich mir das Lachen hätte verkneifen können!
Dabei hätte diese ganze Beziehungskiste so schön mit dem Vorschlaghammer die Magengrube malträtieren können, hätte ich sie denn ernst nehmen können. Ich glaube ich bin einfach was, impulsives, unkontrolliertes Verhalten betrifft, so meilenweit vom Psychoterror der zwei Protagonisten entfernt, dass ihr Verhalten sich für mich gegenüber jeglicher Nachvollziehbarkeit verschliesst.
Ich glaube aber "Possession" und ich, das passte speziell GESTERN wohl nicht richtig zusammen. Kaputt, müde, wenig aufnahmefähig ist (vielleicht) keine gute Basis für einen recht anstrengenden Film, der überwiegend über seinen Interpretationsspielraum funktioniert. Speziell der zweite Tei des Films - in dem es ja immer obskurer wird, was mir eigentlich immer mehr zusagen würde - hat mich immer mehr verstimmt.
Versuch ich nochmal und hoffe die guten Momente weiten sich vom Empfinden her aus. Bis dahin kann ich leider nicht von einem Sog Sprechen, sehe kein 'Meisterwerk' und war leider nur teils fasziniert und überwiegend genervt.
Und jetzt 3, 2, 1... Samourai in!
bedenklich? 12 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 25 Antworten
Filmsuechtiger Thu, 13 Dec 2012 11:12:09 -0000
Antwort löschenWas du komischerweise gar nicht erwähnt hast sind die unzähligen Deutungsmöglichkeiten. Was ist mit dem Mann mit den pinken Socken und vor allem: Wie ist das Finale zu interpretieren?
Hornblower Thu, 13 Dec 2012 11:28:36 -0000
Antwort löschen"Kaputt, müde, wenig aufnahmefähig ist (vielleicht) keine gute Basis für einen recht anstrengenden Film, der überwiegend über seinen Interpretationsspielraum funktioniert."
Grimalkin Thu, 13 Dec 2012 11:31:56 -0000
Antwort löschenDas ist schade. Ich finde "Possession" sehr stark. :(
jacker Thu, 13 Dec 2012 11:55:49 -0000
Antwort löschen@ Filmsüchtiger: Deswegen glaube ich ja, dass trotz durchwachsener Erstsichtung ein/zwei/drei weitere Versuche eher Gewinn bringen können! Fast jeder bringt ja in seiner Rezension Lynch-Referenzen: Lynch's Filme haben mir im gegensatz zwar alle auf Anhieb gefallen, ähneln aber auch Spielplätzen, wo es immer noch neues zu entdecken gibt und werden mit jeder Sichtung besser!
Hier denke ich es ist ja nicht mal nur das Finale, man kann bei allem gezeigten die Frage nach der Deutung, nach der Verbildlichung stellen. Bei vielem konnte ich mir auch noch gar keinen Reim drauf machen, ich hatte aber auch das Gefühl, dass in den Gesprächen und in den Details unheimlich viel wichtiges steckt bzw. VERsteckt ist.
@ Hornblower: Arbeit abgenommen, merci!
@ Grimalkin: Damit bist du nicht alleine, fühle mich in meiner Buddy List (mit Ausnahme Punsha und Jenny von T) schon wie das schwarze Schaf (>Rezeptionsdiktat< aber ich denke dann meist 'irgendswas muss ja dran sein')
Da ich (zum Glück) niemand bin, der sowas vorschnell mit 'war scheiße, ist scheiße' abtut, sondern eher Freude daran habe mir den Zugang zu 'erarbeiten' und sperrige Filme zu erkunden bin ich auf jeden Fall gespannt was mir das Werk noch sagen will (bzw. was es anstößt, damit ICH mir das entsprechende sage).
Allerdings ist meine Bewertung immer Momentaufnahme (meiner Filmerfahrung) und da bin ich dann auch so ehrlich zu sagen: 'Hat mich nicht umgehauen, bekommt auch nur entsprechende Punkte'. Ich gebe nicht 1-2 Punkte mehr weil ich glaube es beim nächsten mal besser / zugänglicher zu finden (war letzten bei "Tinker Tailor Soldier Spy" genau so)
Punsha Thu, 13 Dec 2012 12:16:16 -0000
Antwort löschen"Die U-Bahn Tunnel Szene hat einfach zu viel von Helge Schneider's 'Nachbeben' aus "Texas", als das ich mir das Lachen hätte verkneifen können!" <33333333 :DDD
jacker Thu, 13 Dec 2012 12:19:25 -0000
Antwort löschenhttp://www.youtube.com/watch?v=7a1HYZigOuo
Die Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen :O
Le Samourai Thu, 13 Dec 2012 13:02:51 -0000
Antwort löschenIch halt mich zurück.... !!! ;)
Le Samourai Thu, 13 Dec 2012 13:05:12 -0000
Antwort löschenWas ich aber NIE und NIMMER verstehen und akzeptieren werde: Wie kann man diesem Kindergarten-Kafka-Gegurke Black Swan 10 Punkte geben, aber Possession nicht mögen? Der ist doch in allen Belangen offensichtlich der wichtigere, bedeutendere, intelligentere, einfach bessere Film. Alleine schon Adjanis Überleistung verglichen mit Portmans recht unglaubhaftem Method Acting.
jacker Thu, 13 Dec 2012 13:54:56 -0000
Antwort löschenIst mir ja nicht entgangen, dass du keine Möglichkeit auslässt im Zuge des "Possession"-Hochlobens "Black Swan"-Rippenhiebe zu verteilen, warum dein Argwohn auf Aronofsky's 'Meisterwerk' was 'natürlich nicht weniger als 10 Punkte verdient' so groß ist, bleibt mir nach wie vor schleierhaft ;) Vor allem wieso die Filme so zwingend miteinander verglichen werden müssen.
Erster Ansatz meiner Sichtweise: Adjanis Schauspiel ist für mich in sofern eine ÜBERleistung, dass sie weit ÜBER's Ziel hinaus schiesst. Manchmal ist sie extrem gruselig, über weite Strecken will sie da jedoch viel zu viel !! Da kann ich mich mit Portman weitaus besser anfreunden, weil es mir einfach von der Intensität her angemessener erscheint.
Marv-SK Thu, 13 Dec 2012 15:09:22 -0000
Antwort löschenSeit der Horror Liste von Moviepilot ist auch Possession auf meiner Vorgemerkt-Liste ... schön geschrieben, nur hält sich nun der Drang ihn zu sehen nach dieser Wertung doch leicht zurück. Entweder nehme ich ihn wieder von der Prio-Liste runter und schaue ihn irgendwann ... oder aber ich stell deinen letzten Absatz vor allen anderen und behalte ihn doch auf dem Schirm für demnächst ... du machst es uns mit dieser Wertung nicht gerade leicht :P
jacker Thu, 13 Dec 2012 15:15:43 -0000
Antwort löschenAch, ein ganz generelles Ding: Nie beeinflussen lassen von dem was IRGENDWER schreibt ;) Vor allem bin ich ja total in der Minderheit udn fand den Film auch nicht total schlecht, sondern teilweise sogar sehr stark, das nur nicht konstant und war nur nihct wirklich 'in the mood'.
Wenn du Lust hast den zu sehen, zieh ihn dir rein (versuch unvoreingenommen zu sein) und entscheide einfach selbst!
Egal wie ähnlich sich der Geschmack ist, man hat immer Filme (und das kann jeder sein) bei denen die Meinung völlig auseinandergeht (Beim Samourai und mir z.B. sagt moviepilot auch 77%)!
Marv-SK Thu, 13 Dec 2012 15:29:43 -0000
Antwort löschenSchon klar :) ... besorgt ist er ja auch schon. Dein Beitrag bestätigt jedoch was ich bereits vermutet hatte... dass Possession eines jener Filme ist, für die man stark vorbereitet sein muss. Zwischen all dem aktuellen Stress den ich mit meiner Master Thesis und der Arbeit habe versuch ich aber mal solchen Filmen sicherheitshalber aus dem Weg zu gehen ... sich mit einer bereits teilweise vorhandenen Depri-Stimmung an einen verstörenden Film wie Possession zu wagen könnte gefährlich enden. Halte Dich aber auf dem Laufenden :)
Uli Kunkel Thu, 13 Dec 2012 23:01:29 -0000
Antwort löschenPossession hält bei mir hiermit den offiziellen Schwankungsrekord zwischen "Merkliste" und "Uninteressant". =)
Mir dürfte es wohl ebenso wie dir ergehen, jacker. Dein Beitrag war die letzte benötigte Bestätigung für meine Vermutung und Anstoß, die nächste filmische Herausforderung lieber woanders zu suchen.
jacker Fri, 14 Dec 2012 07:42:31 -0000
Antwort löschenNee, das mach mal nicht :D
Wie ich schon zu Marv-SK sagte (und weiter oben auch erwähnte) es ist MEINE Sicht, ich würde generell niemandem von Filmen, die mich nicht vollkommen überzeugt haben abraten (denn die Wirkung kann so stark variieren!).
Und gerade bei dir hab ich ja bis jetzt auch nen gesunden Faible fürs Surreale rausgelesen. Da musst du "Possession" zumindest ne Chance geben (und versuchen im UBahn-Tunnel nicht an Helge zu denken)! Was Atmosphäre und visuelle Umsetzung betrifft konnte der z.B. auch bei mir punkten..
Uli Kunkel Fri, 14 Dec 2012 12:21:39 -0000
Antwort löschenWas andere aus deiner ehrlichen Meinungsbekundung ableiten, liegt außerhalb deiner Verantwortung. Einiges in deinem Text hat einfach nur meine bereits vorhandene Skepsis bestärkt. Ist doch zweckmäßig, wenn ein Kommentar anderen Filmfreunden bei der Entscheidungsfindung hilfreich sein kann. Da wir uns mittlerweile etwas kennen und einschätzen können, sagt mir mein Gespür eine der deinen ähnelnde Erfahrung voraus.
Habe mir eben noch die zwei MP-Trailer angesehen und das wirkt tatsächlich wie genau der overactete Wahnsinn und das überzogene Maß an zwischenmenschlicher Obsession, dem ich echt keine Lust verspüre mich auszusetzen. Ich winke ab.
jacker Fri, 14 Dec 2012 12:36:48 -0000
Antwort löschenStimmt natürlich!
Wollte nur deutlich machen, dass bei mir viel mehr schief gehen muss, damit ich wirklich jemandem von einem Film ABRATE!
Aber natürlich schreibt man die Kommentare um seine Gedanken zu teilen und die beeinflussen ja immer irgendwie die Leser - in Anbetracht, dass bei dir jetzt >vorhandene< Skepsis bestärkt wurde kann ich die Entscheidung natürlich gut verstehen!
Le Samourai Fri, 14 Dec 2012 14:20:52 -0000
Antwort löschenUli, du verpasst was.
Uli Kunkel Fri, 14 Dec 2012 14:32:07 -0000
Antwort löschenHm, komisch, genau dasselbe hat man mir auch schon zu gerösteten Heuschrecken, dem Schwimmen mit Delfinen und sexuellen Handlungen gesagt.
Le Samourai Fri, 14 Dec 2012 14:33:42 -0000
Antwort löschenPossession ist, wie auf Delfinen mit Heuschrecken Sex zu haben!
Uli Kunkel Fri, 14 Dec 2012 14:37:54 -0000
Antwort löschenAls ob ich's geahnt hätte. =)
jacker Fri, 14 Dec 2012 14:42:04 -0000
Antwort löschenNur, dass die Delfine die ganze Zeit schreien und die Heuschrecken dich wurmartig umschlingen!
Le Samourai Fri, 14 Dec 2012 15:13:17 -0000
Antwort löschenJa, ist doch ein absoluter Traum! :)
Bubbles Tue, 15 Jan 2013 00:02:19 -0000
Antwort löschenHerrlich!
"Oh! Ein Nachbeben! Hilfe!" :DDDDDD
Ich hab ihn noch nicht gesehen, aber deine Kritik kann ich schon mal nachvollziehen. Hab bis jetzt nur immer mal Ausschnitte gesehen. Da passt das schon irgendwie absurderweise. :D
Trotzdem bin ich weiterhin sehr gespannt!
Alle 25 Antworten zeigen
jacker Tue, 15 Jan 2013 08:43:13 -0000
Antwort löschen'Achtung 00 Schneider! So ein Nachbeben hat es in sich!'
Bubbles Wed, 16 Jan 2013 21:42:11 -0000
Antwort löschen"Jetzt geht es erst richtig los!"
Aronofsky Mon, 10 Dec 2012 22:28:54 -0000
Kommentar löschenDie Schauplätze entlang der Berliner Mauer kreieren eine einzigartige Atmosphäre. Die "Schreiszene" hat sich für immer in mein Gehirn gebrannt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Gretchen_Ross Fri, 07 Dec 2012 00:06:29 -0000
Kommentar löschenEs wurden schon viele weise Worte gesagt, deswegen spar ich mir mal die große Laberei...
was den Film so schockierend macht, ist eigentlich nicht die Handlung, sondern die Machart.
Was mich besonders beeindruckt hat, war die Kamera und die Darsteller. Sowas autentisches hab ich lang nicht mehr gesehen.
Ich bin fix und fertig^^
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
pxl Thu, 06 Dec 2012 15:52:15 -0000
Kommentar löschenSollte die U-Bahn Szene schockierend auf mich wirken? Mich hat sie jedenfalls zum lachen gebracht, was nach einer Stunde Langeweile auch dringend nötig war. Der Film ist an vielen Stellen einfach so unfreiwillig komisch, die Schauspieler so krampfhaft und die Kameraführung so grottig und die Inszenierug in Anbetracht des Themas einfach sowas von übertrieben und lächerlich, dass ich dann nach der Stelle in der U-Bahn Unterführung, von der ich zuvor so viel gehört hab und die bei mir wohl eher das Gegenteil ausgelöst hat als bei den meisten hier, ausgemacht habe. Hiermit verschwende ich meine Zeit nicht.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 9 Antworten
Le Samourai Thu, 06 Dec 2012 15:59:52 -0000
Antwort löschenOha. Kameraführung "grottig"? Schauspieler "krampfhaft"?
pxl Thu, 06 Dec 2012 17:17:52 -0000
Antwort löschengenau
Le Samourai Thu, 06 Dec 2012 17:22:22 -0000
Antwort löschenKompletter Blödsinn. :)
VisitorQ Thu, 06 Dec 2012 17:56:31 -0000
Antwort löschendo you wear pink socks?
Le Samourai Thu, 06 Dec 2012 18:16:51 -0000
Antwort löschen:)
Niotq Thu, 06 Dec 2012 20:22:34 -0000
Antwort löschenWas Le Samourai sagt. Abgesehen davon solltest du dir nicht anmaßen, einen Film bewerten zu können, wenn du ihn bei weitem nicht zu Ende gesehen hast.
pxl Thu, 06 Dec 2012 20:40:26 -0000
Antwort löschenWas ich gesehen habe reicht um den FIlm zu bewerten. Wenn ich einen Film so schlecht finde, dass ich ihn lieber ausmache als ihn mir ganz anzusehen, kann ich ihn auch bewerten.
@VisitorQ: Nein
Alle 9 Antworten zeigen
nz2004 Mon, 24 Dec 2012 17:02:39 -0000
Antwort löschenHabe genau dasselbe erlebt. Da hatte ich irgendwann keinen Bock mehr.
emp6 Fri, 15 Feb 2013 16:46:08 -0000
Antwort löschenSelbst schuld...aber es soll ja auch schon Leute gegeben haben, die das Kino schon während der Werbung verlassen haben... xD
Moviefan29 Wed, 14 Nov 2012 16:17:32 -0000
Kommentar löschenWas für ein unglaubliches Kunstwerk von einem Film.
Ausdrucksstarke Szenen. Tolle Dialoge. Wundervolle Charaktere und noch wundervollere Schauspieler. >>Possession<< ist in vielerlei Hinsicht einfach perfekt. Eine perfekte Komposition von Ton und Bild. Schöne Einstellungen, alles wirkt unglaublich durchdacht, Vielschichtig und Echt. Der Film zieht sich in seinen Bann und lässt dich nicht mehr los. Zulawski schafft es hier wie kaum ein anderer den Zuschauer emotional miteinzubinden. Man hat das Gefühl den Protagonisten wirklich nah zu sein, fühlt mit ihnen mit. Man distanziert sich auch niemals, so bizarr die Ereignisse auch sein mögen. Ganz großer Film und ein "Horrorfilm" den man sich auch anschauen kann, wenn man Lust auf anspruchsvolleres Kino hat. Wohl einer der Ausdrucksstärksten Filme, die ich je gesehen habe und sichert sich, ob seiner Genialität, einen Platz in meiner Lieblingsfilmliste. Verdient, wie kaum ein anderer.
SPOILER!
"It's about a woman fucking an octopus" -Zulawski
Ja, aber es ist noch viel mehr!
SPOILER ENDE!
Unbedingt Anschauen!
bedenklich? 6 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
DerDude_ Fri, 02 Nov 2012 21:59:11 -0000
Kommentar löschenNach langem Ringen um die Bewertung zu Possession habe ich mich auf 5 Punkte geeignet. Eine Wertung die jetzt sehr negativ erscheint aber immer noch gut gewollt ist.
Der Film hat etwas faszinierendes, horrormäßiges und abartig krankes das es das Blut in den Adern gefrieren lässt. Szenen wie die U-Bahn Unterführung möchte man schnell vergessen und das Geschrei der Hauptfiguren verfolgt mich noch heute in meine Alpträume.
Nur wenige Filme sind so horrormäßig. Ein weiteres Beispiel stellt Lynchs Eraserhead dar.
Doch während Eraserhead bei mir 9 Punkte abbekommt und Possession mit 5 Punkten gestraft ist so besitzt Lynchs Film etwas das Zulawski nicht hat :
Auch wenn Lynch oftmals abartig krank daher kommt so wirkt nie es ob er den Zuschauer weg jagen möchte. Nie will er den Zuschauer bewusst anekeln. Sein Horror ist kein mittel zum Zweck und sei es nur um der Atmosphäre eines Alptraumes nahe zu kommen.
Possession will keine Atmosphäre erzeugen. Sicherlich erzeugen die kranken Szenen und das Spiel der Darsteller ,welches von Schlecht bis zu Übergroß reicht, noch eine gewisse Faszination aber es entsteht der Eindruck das Possession seine Schock Momente nur benutzt um den Zuschauer ganz bewusst weg zu stoßen. Während man sich bei Lynch an den Sessel krallt und wissen will wie es weiter geht, so ist man bei Possession so angewidert das man am Liebsten den OFF Schalter der Fernbedienung drücken möchte. Dadurch verfliegt die Faszination schnell und wird durch Ablehnung ersetzt. Sieht man von dem Ekelfaktor von z.b. Isabelle Adjani in der Unterführung, so bleibt nur eine (im wahrsten Sinne des Wortes) eingebildete Soße übrig.
Nicht falsch verstehen : Ein Film muss dem Zuschauer nicht immer entgegen kommen, ein Film darf auf konventionelle Dramaturgie verrichten aber wenn ein Film völlig bewusst dem Zuschauer entzieht hört der Spaß (bei mir zumindest) auf. In meinen Augen darf so etwas nur eine Form von Filmen, nämlich Anti-Kriegsfilme (bestes Beispiel : Idi i Smotri) da diese reales Grauen darstellen während Possession völlig abstrakt daher kommt.
Warscheinlich werde ich gleich mit Sachen "Hast foll net verstanden Kerle" bombadiert aber Possession ist für mich einfach ein kranker Film der mich nicht haben will.
Und warum sollte ich jemanden mögen der mich immer wieder aus seinem Haus wirft ?
bedenklich? 10 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
nerdkiller Fri, 02 Nov 2012 22:07:10 -0000
Antwort löschenBoah, pholl nicht ferstandne, du Opfa!
Nein, ist verständlich. mir gings genau anders, hat mich fasziniert. Aber das ist auch kein Film, der jedem gefallen wird, muss man der Typ für sein. Aber ich finde, dass auch andere Filme als Antikriegsfilme den Zuschauer abstoßen dürfen. Bestes Beispiel ja Terrorfilme, Mondofilme, usw...
fkfilmkritik Fri, 02 Nov 2012 22:58:01 -0000
Antwort löschenPossession hat ja auch nichts mit Lynch-Filmen zu tun. Das ist ein brachiales, körperliches Ehe-Drama und das darf auch verstörend sein. Und Atmosphäre erzeugt doch allein schon der im Stuhl unruhig schaukelnde Sam Neil und natürlich http://www.youtube.com/watch?v=2Nt2u0qP59A.
Filmsuechtiger Sat, 03 Nov 2012 08:35:48 -0000
Antwort löschenAlso was ein Film will und nicht bleibt natürlich immer leere Behauptung (wie kommst du darauf, dass Possession keine Atmosphäre erzeugen "will"?). Interessant auch, dass du keinem anderen Genre als dem Antikriegsfilm eine unkonventionelle Narration zugestehen willst; das finde ich etwas absurd, zumal du auch dies wieder nicht begründest.
Aber: Auch in Possession herrscht Krieg. Ein Krieg, der derart existenzialistisch daherkommt und alles derart in Frage stellt, dass ein normales Weiterleben unabhängig vom Ergebnis absolut unmöglich erscheint. Die daraus resultierenden Ängste und Unsicherheiten stellt Possession großartig da.
DerDude_ Sat, 03 Nov 2012 09:39:28 -0000
Antwort löschenAuf mich macht Possession den Eindruck als dienen die Ekelszenen nur zum Mittel zum Zweck ohne einen Sinn zu ergeben.
Niotq Sat, 03 Nov 2012 10:07:38 -0000
Antwort löschen*räusper* [STRG+C] [STRG+V]
Sorry Dude, aber das was du hier schreibst ist einfach nicht wahr. Es ist schrecklich traurig das manche Menschen es nicht schaffen zu Zulawskis Filmen durchzudringen weil sie etwas wahrlich großes verpassen !
Alle 7 Antworten zeigen
Le Samourai Sat, 03 Nov 2012 14:07:53 -0000
Antwort löschen"Possession will keine Atmosphäre erzeugen." Ojeh.
Le Samourai Sat, 03 Nov 2012 14:10:01 -0000
Antwort löschen"As far as I'm concerned, I don't make a concession to viewers, these victims of life, who think that a film is made only for their enjoyment and who know nothing about their own existence" - Zulawski.
ElMagico Sun, 28 Oct 2012 17:25:23 -0000
Kommentar löschenEin Film, auf den man hier bei Moviepilot unweigerlich immer wieder stößt. Mehrheitlich gefeiert, von vielen aber auch abgelehnt. Wenn ich ehrlich bin, dann war auch ich eher der Meinung das "Possession" mir nicht sonderlich zusagen wird. Einfach weil ich dachte, dass er ein paar Grenzen in mir überschreitet, die ich nicht gern eingerissen sehe. Ich beschäftige mich eigentlich gern mit mir, bin bereit Sachen zu überdenken und mich auch angreifen zu lassen. Mir passiert es aber immer öfter, dass ich in solchen Filmen nur noch Provokation finde und eben nichts dahinter. Filme die nichts anregen wollen, sondern einfach nur Weh tun wollen, sich in einer inhaltslosen Andersartigkeit suhlen und sich dieser rühmen. "Possession" tat auch Weh oft, war unangenehm und ich war auch ziemlich angespannt. Das durfte er aber, denn ich fühlte mich von ihm nie belogen.
Doch auch objektiv kann ich die negativen Stimmen nicht ganz nachvollziehen. Sicherlich, "Possession" ist ein seltsamer Film...aber ein grandios inszenierter. Selbst wenn man alles beiseite lässt was einem dieser Film geben will oder kann, bleibt immernoch ein ziemlich intensives Erlebnis übrig. Und ja, das ist auch profane Spannung...den ich für meinen Teil konnte nicht wirklich erahnen wo dieser Irrsinn hinführt, konnte keine Richtung ausmachen, sondern den Film oft nur wirken lassen. Und ist das nicht Horror pur? Nichts wissen? Ausgeliefert sein. Ganz davon zu schweigen, dass "Possession" einiges an Schauwerten zu bieten hat. Kranke, teilweise blutrünstige Szenen und erschreckend intensive Schauspieler. So sehr es mich auch manchmal nervte: Das was Isabelle Adjani da macht ist unfassbar. Sie machte mir teilweise tatsächlich richtig Angst. Verwirrend, jedoch dann auch nie so abstrus, das man den Faden des Films verlieren könnte. Aber vorallem ist er eins: Total intensiv.
Das würde aber noch nicht für die ganz hohen Berwertungsregionen genügen bei mir. Warum ist er dann doch dort gelandet? Weil er soviel Wahrheit in sich trägt. Hinter all dem Wahnsinn lacht einem nämlich immer wieder das wahre Leben entgegen, das in diesem Film allgegenwärtig ist. Aber hinter diesem manischen Schauspiel, diesen schönen, grauen Bildkompositionen und der undurchsichtigen Geschichte, kann sie sich einfach sehr gut verstecken. So tun als wär sie gar nicht da. Doch sie ist da, denn im Kern einer jeden Szene sagt "Possession" sehr wahrhaftige Dinge über die Menschen, die Liebe und die inneren Konflikte, die diese Große Kraft in uns erschafft. Sicherlich: Es gibt wohl keine solche Kreaturen, aber lässt man dieses eh sehr symbolbeladene Ding einmal beiseite, dann würde ich alles was in "Possession" passiert eigentlich auch jedem Menschen zutrauen. Dazu braucht es nur die richtigen Umstände.
Ein heftiges, verstörendes, aber auch ein betörendes Stück Film. Welches eine absurde, jedoch durchaus tiefsinnige Geschichte duch eine geniales Zusammenspiel von Bild, Schauspiel und Musik/Geräusche zu einem völlig einzigartigen Horror-Erlebnis werden lässt.
bedenklich? 27 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 7 Antworten
Vic Mackey Sun, 28 Oct 2012 17:39:59 -0000
Antwort löschenSpätestens nach diesem Kommentar muss ich den endlich mal sehen!
VisitorQ Sun, 28 Oct 2012 17:40:07 -0000
Antwort löschenPossession gehört zu meinen größten Lieben überhaupt. Und du sagst es ganz richtig, was Adjani da abgeliefert hat, ist unglaublich. Ich muss den auch bald mal wieder gucken... Und ich "freue" mich jetzt schon wieder. :-)
ElMagico Sun, 28 Oct 2012 17:41:39 -0000
Antwort löschenHab das irgendwo bei den Kommentaren hier gelesen, das sie spätestens danach Irre gewesen sein muss. Und tatsächlich denke ich das sowas schon gefährlich sein kann für nen Schauspieler. Siehe Bela Lugosi ;)
ElMagico Sun, 28 Oct 2012 17:42:56 -0000
Antwort löschenTu es Vic!
JimiHendrix Sun, 28 Oct 2012 23:32:51 -0000
Antwort löschenach schön, mal wieder nen richtig interessanten kommentar lesen zu dürfen zu einem der intensivsten filme überhaupt - alle daumen hoch ;)
Alle 7 Antworten zeigen
jacker Mon, 29 Oct 2012 10:57:04 -0000
Antwort löschenStarker Kommentar, der Film ist direkt auf die Leihliste gewandert!
ElMagico Mon, 29 Oct 2012 11:39:41 -0000
Antwort löschenDanke! Kurz mal deine Lieblingsfilme überflogen und denk der wird dir taugen.
onyxxx11 Sat, 06 Oct 2012 22:39:39 -0000
Kommentar löschenWarum nochmal ist Sam Neill irgendwann in die Belanglosigkeit abgerutscht?
Gehen doch alle 4 Punkte, die ich hier sehr großzügig vergeben habe, nur auf sein Konto. Possession ist also Kunst, aha, nennt mich Banause, ich kann damit nichts anfangen. Schade, weil dieser Sam Neill, hach auf den muss ich einfach nochmal zurückkommen, der hats einfach drauf, irrer Blick, beängstigend reale Mimik, toller Typ, Scheißfilm.
bedenklich? 19 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir 9 Antworten
sweetForgiveness Sat, 06 Oct 2012 23:00:00 -0000
Antwort löschenVolle Zustimmung!
lieber_tee Sat, 06 Oct 2012 23:01:12 -0000
Antwort löschenErst der Hauer, jetzt der Neill...AHA :)))
JackoXL Sat, 06 Oct 2012 23:05:09 -0000
Antwort löschenSie mag alte Männer, deine Chance tee. :D
lieber_tee Sat, 06 Oct 2012 23:07:05 -0000
Antwort löschenso alt bin auch wieder nicht...:) *humple mit Stock weg*
JackoXL Sat, 06 Oct 2012 23:15:22 -0000
Antwort löschenFür dein Alter bist du recht fit, du hast bestimmt noch 3-5 gute Jahre, wenn du fleißig Centrum 50+ nimmst. ;)
JackoXL Sat, 06 Oct 2012 23:27:53 -0000
Antwort löschen♥ (Ich teste das mal, klappt ja super.) :)
onyxxx11 Sat, 06 Oct 2012 23:28:21 -0000
Antwort löschenSie mag Männer, da ist Sie wohl bei Ihrer Wahl recht anspruchslos :)
Alle 9 Antworten zeigen
JackoXL Sat, 06 Oct 2012 23:34:13 -0000
Antwort löschenTouché. :)
Rukus Sun, 07 Oct 2012 12:25:47 -0000
Antwort löschenRecht anspruchslos ... soso ... Hauptsache, das Konto stimmt, dann können sie so alt und gebrechlich sein, wie sie wollen, oder wie? ;p
Hitchcock Sat, 11 Aug 2012 14:12:47 -0000
Kommentar löschenWow. So berührt, ergriffen und zugleich freudig erregt über das grade Gesehene hat mich neben Possession allerhöchstens Lynch's großartiges Inland Empire zurückgelassen – und das will was heißen !
Dabei hat mich Possession von der ersten Sekunden an völlig in seinen düsteren, magischen Bann gezogen. Ich klebte förmlich am Bildschirm um auch ja keine Sekunde, keinen einzigen Frame von diesem großartigen Stück Filmkunst zu versäumen.
Warum genau Zulawski's Film diese extreme Wirkung bei mir entfachen konnte kann ich mir kaum selbst erklären.
Zum Einen ist da natürlich das furchtlose Spiel Neills und vor Allem Adjanis, welches absolut atemberaubend, angsteinflößend und bis an die Grenze der Schauspielkunst zu reichen scheint und sie damit zum wohl intensivsten Filmpaar seit Taylor/Burton in 'Wer hat Angst vor Virginia Woolf' macht.
Darüber hinaus hat Possession aber auch eine besonders starke, visuelle Kraft an sich. So ist die Kameraarbeit von der ersten Szene an beeindruckend und schafft es immer wieder aufs Neue den einzelnen Szenen durch fantastische Fahrten und kreative Perspektiven eine besondere Tiefe zu verleihen.
Doch hat Possession irgendwie noch mehr an sich das ihm diese hypnotische Kraft verleiht – und ich kann es jetzt schon kaum erwarten dem bei einer zweiten Sichtung näher zu kommen .
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten