Strange Days
Strange Days (1995), US Laufzeit 140 Minuten, FSK 16, Science Fiction-Film, Thriller, Actionfilm, Kinostart 08.02.1996
30 Bewertungen
Skala 0 bis 10
2045 Bewertungen
36 Kommentare
Keine
von Kathryn Bigelow, mit William Fichtner und Angela Bassett
Los Angeles, 24 Stunden vor dem Millenium: Ex-Cop Lenny Nero kommt nicht über die Trennung von seiner Freundin Faith hinweg. Sein Geld verdient er mit dem Dealen so genannter Squids, illegaler Cyberdiscs, mit denen sich Wahrnehmungen und Gefühle anderer Personen erleben lassen. Als Lenny die Aufzeichnung des Mordes an einer Prostituierten in die Hände fällt und Faith bedroht wird, ermittelt er auf eigene Faust. Mit Hilfe des weiblichen Bodyguards Mace versucht er, den Killer zu stellen und gerät dabei in einen unaufhaltsamen Strudel aus Sex, Lügen und Gewalt.
Mehr Bilder (5) und Videos (2) zu Strange Days
Cast & Crew
-
Kathryn Bigelow
-
William Fichtner
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Dwayne Engelman
-
Angela Bassett
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lornette Mason
-
Juliette Lewis
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Faith Justin
-
Tom Sizemore
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Max Peltier
-
Ralph Fiennes
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Lenny Nero
-
Vincent D'Onofrio
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Burton Steckler
Regie
Schauspieler
-
Josef Sommer
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Palmer Strickland
-
Michael Wincott
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Philo Gant
-
Richard Edson
-
Glenn Plummer
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Jericho One
-
Brigitte Bako
-
Kelly Hu
-
Todd Graff
Fan werden!Du bist Fan! (löschen) Tex Arcana
-
James Cameron
-
Jay Cocks
- Genre
- Utopie & Dystopie, Thriller, Cyberpunk, Actionfilm
- Zeit
- 1999, Jahrtausendwende, Weihnachten, Zukunft
- Ort
- Los Angeles , Virtuelle Realität
- Handlung
- Antiheld, Aufstand, Bodyguard, Cyberpunk, Dystopie, Ermittlung, Ersticken, Ex-Freundin, Ex-Polizist, Gewalt, Gewalttätigkeit der Polizei, Helikopter, MiniDisc, Mord, Plan, Politische Unruhen, Politischer Mord, Polizei, Pornographie, Privatdetektiv, Prostituierte, Psychopath, Rap, Rap-Musiker, Rassismus, Rollenspiel, Schwarzmarkt, Sexphantasie, Snuff Video, Verbrechen, Vergewaltigung, Verschwörung, Weihnachten, Wunschtraum, Überwachung
- Stimmung
- Aufregend, Spannend
- Mitmachen
- Wie gut passen diese Schlagworte? Stimm ab und hilf uns sie neu zu gewichten!
Drehbuch
Filmdetails Strange Days
Fans dieses Films mögen auch
Blade Runner
US 1982
Twelve Monkeys
US 1995
Fight Club
US 1999
Ghost in the Shell
GB/JP 1995
Kalifornia
US 1993
Trailer zum Film Strange Days
bedenklich? | Alle Trailer, Clips & Videos (2)


















Kommentare (36) — Film: Strange Days
Kommentar schreibenAndy Dufresne 2012/05/02 14:19:28
Kommentar löschen"Paranoia - das heißt doch nur, die Wirklichkeit realistischer zu sehen als andere."
bedenklich? 13 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
HulktopF 2012/03/23 13:03:23
Kommentar löschenböser sci fi thriller der komplett überzeugt.
sehenswert.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
HardwareDoc 2012/04/07 18:31:08
Antwort löschenwohl eher "unglaubwürdiger Sci Fi Thriller mit guter Idee aus der nichts gemacht wurde" ?
Morten Pissnelke 2012/03/03 18:32:05
Kommentar löschenKamerakunst!
In dem Film sind richtig gute Kameraeinstellungen aus der Ego-Perspektive. So macht neben der Story, den Schauspielern auch das Zusehen richtig Spaß!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
aberaber 2012/02/18 11:17:59
Kommentar löschenEin Wahnsinnsfilm mit einer wunderschönen Angela Bassett.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
SenorZapatero 2012/02/21 16:44:24
Antwort löschenOhh ja!
russell 2012/05/02 02:56:43
Antwort löschenyep! und einer - auf trashige art - seeeexy juliette lewis.
UND einem umwerfenden ralph fiennes (den ich sonst eigentlich gar nicht so umwerfend finde...)
based_god 2012/01/24 17:04:14
Kommentar löschenDer Film ist düster, spannend und keine Minute zulang.
Coole Darsteller, coole Musik und die tolle Machart machen die 140 Minuten zum Genuss. Irgendwie ist "Strange Days" in Vergessenheit geraten. Schade eigentlich. Er ist sowohl spannend als auch sozialkritisch
Einfach gute Unterhaltung
bedenklich? 8 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Anonymous1987 2012/01/19 20:13:29
Kommentar löschenIch liebe den Fil die Schauspieler das Milieu einfach alles past zusammen herrlich.
Wer auf Cyberpunk steht muss ihn gesehen haben
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
BigH 2012/01/01 11:52:27
Kommentar löschenEiner dieser Filme, die mit jedem mal anschauen besser werden. Kathryn Bigelow versteht es, die Geschichte genau auf den Punkt zu bringen, keine unnötigen (oder gar langweiligen) Umschweife zu machen und spannend zu erzählen; von den 140 Minuten Laufzeit ist keine einzige überflüssig.
Neben der tollen Besetzung (vor allem Angela Bassett ist klasse!) beeindruckt vor allem die großartige Kameraarbeit (Tipp: Special Edition DVD besorgen und die Featurette von Kathryn Bigelow anschauen, in der sie die Entstehung der Anfangsszene erklärt! Großartig!), die einen mitten ins Geschehen wirft, ohne aber so nervig zu sein wie heutige Wackelkamera-Filme (Bigelow scherzt in der oben erwähnten Featurette selbst, "die Leute hätten Kopfwehtabletten einwerfen müssen, wenn wir das so wackelig gedreht hätten"... Heute setzt man uns sowas andauernd vor. Aber das ist ein anderes Thema und soll an dieser Stelle nicht weiter diskutiert werden...).
"Strange Days" ist ein absolut sehenswerter Thriller, der, obwohl er um die Jahrtausendwende herum spielt, zeitlos ist. So, wie Bigelow den Film in Szene setzt, würde das Szenario auch ausgezeichnet in einen Cyberpunk-Film passen; die Welt von "Strange Days" erscheint ein wenig wie ein Ausläufer von William Gibsons "Neuromancer"-Trilogie. Vielleicht ist "Strange Days" keine große Nummer unter den SciFi-Filmen (wenn man ihn überhaupt in diese Kategorie stecken möchte), aber eine versteckte Perle ist er auf alle Fälle.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Squingy 2011/10/25 17:18:07
Kommentar löschenSchöner 90er Trash, der mich leider in der Pubertät mehr begeistern konnte.
Die Idee des Films gepaart mit einer starken Frau die dem Hauptprotagonisten immer wieder zeigt "wer hier der Mann ist" schaffen mich zu unterhalten aber reichen leider nicht über ein Mittelmaß hinaus!!!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cpt. chaos 2011/05/13 12:36:26
Kommentar löschenSuper Grundidee, die jedoch für meinen Geschmack etwas actionreicher hätte umgesetzt werden können.
So jedoch wirkt dieser SF-Thriller eher wie eine Extended Version, die zu viel unnötigen filmischen Ballast mit sich herumträgt.
Ansonsten ist eine breite Darstellerriege am Start, die wirklich zu überzeugen weiß, allen voran Tom Sizemore und eben Ralph Fiennes als "Magic Man" .
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
*ulma* 2011/04/01 15:02:58
Kommentar löschenJedesmal wenn ich den Film sehe und Juliette Lewis auf die Bühne geht und Hardly Wait singt, bekomm ich ne üble Gänsehaut.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
russell 2012/05/02 03:03:12
Antwort löschenund wenn dann noch ralph fiennes/lenny nero verloren auf der treppe steht und zuguckt..... HILFE, WOW, so heftig!
Dead_Eye_Dodo 2011/03/06 18:38:58
Kommentar löschenSehr cooler Sci-Fi-Streifen, dem der Stil der 90s in jeder Szene innewohnt. Die Thematik mag ein wenig an den Haaren herbeigegriffen scheinen, aber wenn man sich ersteinmal darauf eingelassen hat, bekommt man mit Strange Days einen logisch durchdachten, spannenden Science Fiction Thriller geboten.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cruzha 2011/02/23 13:28:01
Kommentar löschenSehr gefällige, düstere Zukunftsvision mit leichtem Blade Runner-Touch. Die Atmosphäre ist förmlich greifbar und Juliette Lewis liefert eine Glanzleistung ab. Die Spannung bleibt über die ganze Laufzeit konstant auf hohem Niveau und die düstere Endzeitstimmung wird perfekt vom Soundtrack unterstrichen. Ein toller Streifen, weit unter Wert verkauft worden - selbst heute noch.
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tyler Durden 22 2011/01/13 10:35:46
Kommentar löschenStrange Days ist ein wirklich guter Milleniumthriller.
Ralph Fiennes überzeugt als Tripjunkie Lenny.
Die andere Darsteller wie Lewis,Bassett und Sizemore
machen ihre Sache auch richtig gut.
Dieser Film wird leider immer schnell vergessen
und unterschätzt.Ich fand ihn sogar noch besser
als Blade Runner!!
bedenklich? 2 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Conan Doyle 2010/11/26 10:52:17
Kommentar löschenBanaler und brutaler Mist, billige Kullisse und schlechte Schauspieler. Zu Recht auf der Liste der schlechtesten Filme aller Zeiten!
Hatte ihn als Zeitschriftenbeilage, so daß neben dem Verlust an kostbarer Lebenszeit zumindest kein finanzieller Schaden entstanden ist.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 2 Antworten
Syk 2011/01/20 15:57:55
Antwort löschenso schlecht war der nun auch nicht, du übertreibst.
ed-gein 2011/01/26 19:43:09
Antwort löschenja, übertreibt...
Filmkenner77 2010/09/09 19:30:52
Kommentar löschenAnnehmbare Zukunftsutopie. Aber es gibt definitiv bessere Filme in diesem Genre.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
cutze 2010/05/30 11:13:23
Kommentar löschenDer Name ist Programm, wirklich sehr strange, der Film.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Tiger Wutz 2010/02/21 12:27:35
Kommentar löschenGrandios unterschätzt.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
doctorgonzo 2009/11/17 10:55:31
Kommentar löschenToll inszenierte und ebenso verstörende Utopie mit furiosen Darstellern, Sizemore und Fiennes legen eine mitreißende Show hin. SciFi Thriller der Oberklasse, der sich nicht hinter legendären Genreklassikern wie "Blade Runner" verstecken muss, auch wenn er nicht dasselbe Kultpotential hat.
bedenklich? 3 Mitgliedern gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
SgoTscH 2009/11/03 01:34:16
Kommentar löschenSchaut sich wie ein in einen dystopischen Abgrund gehobener Brick. Ein eingetümlicher Held schlägt sich durch um eine eigentümliche Ex - die ihn versucht abzuschirmen - vor Gefahren zu bewahren und dabei in etwas ziemlich Großes verwickelt wird. Dass dabei beiläufig eine komplett neue Form der Kunst in dem Film behandelt und beurteilt wird ergänzt das Szenario zu allem was ich mir an Unterhaltung wünschen könnte.
Doch stellenweise ist er mir doch zu langatmig, ich steh einfach nich auf diese Verfolgungsjagden, die irgendwie jeder in seinen Film unterbringt^^ Bei Terminator von Cameron fand ich sie klasse, hier empfinde ich sie leider eher als störend auf die Dauer.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
dos6510 2009/10/11 17:11:37
Kommentar löschenNach 45 Minuten ist der Film immer noch ein belangloser Verschnitt aus den üblichen Zukunftsszenarien. Leider irgendwie ziellos und unspannend. Die Vorgeschichte wird einfach zu lange erzählt. Habe an der Stelle dann abgebrochen.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten