?

The Dirty Picture

Indien (2011) | Biopic, Drama | 145 Minuten

The Dirty Picture ist ein Biopic aus dem Jahr 2011 von Milan Luthria mit Vidya Balan und Naseeruddin Shah.

Der indische Film The Dirty Picture von Milan Luthria erzählt vom Aufstieg und Fall der südindischen Schauspielerin Silk Smitha.

Komplette Handlung und Informationen zu The Dirty Picture

Die aus ärmlichen Verhältnissen stammende Silk (Vidya Balan) wächst als Reshma in einem abgeschiedenen Provinzdorf auf und träumt von der großen weiten Welt mit ihren Städten, Märkten und vor allem diesen großen Häusern, in denen man Filme sehen kann. Einen Tag vor ihrer arrangierten Hochzeit flieht Reshma nach Madras (das heutige Chennai) und versucht in der Metropole der tamilischen Filmindustrie zunächst erfolglos, einen Job als Schauspielerin zu ergattern. Nachdem sie ohne Arbeit eine Zeit lang mehr schlecht als recht überleben konnte, versucht sie es direkt an einem Filmset, und bekommt zufällig die Rolle einer Tänzerin in einer Songnummer. Mit erotischen Bewegungen und lasziver Mimik macht sie ihren Kurzauftritt unvergessen. Doch Regisseur Abraham (Emraan Hashmi) lässt die Szene entfernen, da er der Meinung ist, dass seine Werke nicht durch billige Erotik, sondern durch die Kunst des Filmemachens überzeugen sollten. Der Film wird ein Flop. Um doch noch die Kassen klingeln zu lassen, bringt der Produzent Selva Ganesh (Rajesh Sharma) den Film erneut mit Reshmas feuriger Tanzsequenz in die Kinos und die Leute stehen Schlange. Daraufhin macht der Produzent Reshma ausfindig, legt ihr nahe, sich fortan Silk zu nennen, und nimmt sie unter Vertrag.

Als Silk mit dem arroganten und von sich selbst eingenommenen Filmstar Suryakant (Naseeruddin Shah), ihrem Idol aus Kindertagen, für dessen nächsten Film eine Songnummer drehen soll, ist sie eingeschüchtert, wirkt nervös und verpatzt die Szene mehrmals. Suryakant ist verärgert und genervt von der unbeholfenen Newcomerin. Aus Angst, dass ihre Karriere endet, bevor sie richtig begonnen hat, umschmeichelt die junge Darstellerin den alternden Star, überzeugt den Lustmolch mit ihren erotischen Reizen und stellt ihm eine Affäre in Aussicht, wenn er sich für sie einsetzt. Als Abraham mit der Idee für einen neuen Film an Selva Ganesh herantritt, in dem Suryakant die Hauptrolle spielen soll, beharrt dieser auf einem Engagement von Silk, um den Film erotisch aufzupeppen und ihn zum Kassenhit zu machen. Abraham ist verärgert über dieses kommerzielle Ansinnen und beginnt, Silk abgrundtief zu verachten. Doch für Silk kommt Entertainment ganz weit vor Anspruch und der Nutzen für die eigene Karriere vor der Moral. Sie vertieft ihre Affäre mit dem verheirateten Suryakant und dreht mit ihm weitere Filme, einer erotischer und freizügiger als der andere. Das begeisterte, vornehmlich männliche Publikum feiert sie bald als neuen südindischen Leinwandstar.

Hintergrund & Infos The Dirty Picture
The Dirty Picture (Devanagari: द डर्टी पिक्चर) ist ein in der Sprache Hindi gedrehtes Biografisches Drama aus dem Jahr 2011, das dem Bollywood-Film zuzurechnen ist und die sich an wahren Begebenheiten orientierende Geschichte vom Aufstieg und Fall einer Filmschauspielerin erzählt. Das Drehbuch von Rajat Arora basiert zu großen Teilen auf der Biografie der südindischen Schauspielerin Silk Smitha, die in den 80er Jahren für kurze Zeit zum Star des südindischen Kinos wurde und vor allem wegen ihrer erotischen Rollen berühmt war, bezieht aber auch biografische Versatzstücke aus Karrieren anderer südindischer Schauspielrinnen mit ein. Der von Milan Luthria inszenierte Film fand sowohl bei den nationalen Kritikern als auch beim Publikum Anklang und avancierte aufgrund seines Erfolges an den heimischen Kinokassen binnen vier Wochen zum Blockbuster. Nicht unerheblichen Anteil daran dürfte Hauptdarstellerin Vidya Balan haben, die für ihre Interpretation der Figur der Silk extra ein paar Kilo zunahm und bei allen wichtigen indischen Filmpreisverleihungen die Trophäe für die beste weibliche Darbietung des Jahres 2011 einheimsen konnte.

Mit biografischem Bezug wird vom Aufstieg und Fall der südindischen Schauspielerin Silk Smitha erzählt, die von der Statistin zum Star aufstieg, besonders durch ihre lasziv-erotischen Frauenrollen auffiel, von der Masse verehrt, aber auch geächtet wurde und dem Alkohol verfiel, als ihr Stern zu sinken begann. Vidya Balan räumte in Indien für ihre Darbietung sämtliche wichtigen Darstellerpreise ab.

Schaue jetzt The Dirty Picture

1 Bild zu The Dirty Picture

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu The Dirty Picture

00
? / 10
5 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

7

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

0

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare