7.3

Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel

Kinostart: 30.01.1992 | USA (1991) | Sozialdrama, Kriminalfilm | 107 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Boyz N the Hood

Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel ist ein Sozialdrama aus dem Jahr 1991 von John Singleton mit Laurence Fishburne und Cuba Gooding Jr..

Der Film Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel gibt einen realistischen Einblick in das Leben von jungen Männern im Ghetto von Los Angeles.

Aktueller Trailer zu Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel

Komplette Handlung und Informationen zu Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel

Handlung von Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel
Nach einer Schlägerei in der Schule wird der aufmüpfige Tré Styles (Cuba Gooding Jr.) von seiner Mutter zu seinem Vater (Laurence Fishburne) in das Ghetto South Central in Los Angeles abgeschoben. Die Umgebung ist geprägt von Bandenkriegen, Schießereien und Kriminalität, doch Tré findet schnell Freunde und fühlt sich wohl. Seine Freunde und er scheinen ihr Leben im Griff zu haben. Doch nachdem Trés Freund Ricky mit dem Bandenanführer Ferris (Raymond D. Turner) aneinandergerät, wird aus einem kleinen Streit ein Krieg. Da Ricky auf körperliche Gewalt verzichten wollte, und Tré eine Konfrontation verhinderte, ist Ferris in seinem Stolz verletzt und will den Vorfall nicht auf sich beruhen lassen. Somit werden Tré, Ricky und dessen Bruder Doughboy (Ice Cube) zur Zielscheibe von Ferris’ Gang.

Hintergrund & Infos zu Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel
Boyz’n the Hood – Jungs im Viertel ist ein Film von John Singleton aus dem Jahre 1991. Er wurde bei den Filmfestival in Cannes vorgestellt und erhielt überwiegend positive Kritiken. Singleton wollte das Leben Jugendlicher in South Central so überzeugend darstellen, dass er sich drei lokale Bandenmitglieder aussuchte, die ihm als Berater bezüglich Kleidung, Sprache und Dialoge zur Seite stehen sollten. Die Mühe machte sich bezahlt. Singleton wurde 1992 als bester Regisseur und für das beste Drehbuch für einen Oscar nominiert.

Zunächst war Will Smith im Gespräch für die Rolle des Trés, jedoch lehnte er ab aufgrund der Serie Der Prinz von Bel-Air, die ihn weltberühmt machte. Für den damals recht unbekannten Cuba Gooding Jr. war dieser Film der Durchbruch. Er drehte daraufin sehr erfolgreiche Filme wie Pearl Harbor, Machete Kills und Der Butler. (ENM)

Schaue jetzt Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Boyz'n the Hood - Jungs im Viertel

7.3 / 10
2.764 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
60

Nutzer sagen

Lieblings-Film

4

Nutzer sagen

Hass-Film

302

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

67

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare