Der geilste Tag

Der geilste Tag

DE · 2016 · Laufzeit 113 Minuten · FSK 12 · Komödie, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.0
Kritiker
9 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.2
Community
210 Bewertungen
25 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!
admin edit group memberships sweep cache

von Florian David Fitz, mit Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz

In der deutschen Tragikomödie von und mit Florian David Fitz beschließen er und Matthias Schweighöfer, dass der geilste Tag derjenige ist, den man kurz vor seinem eigenen Tod erlebt.

Handlung von Der geilste Tag
Der 33-jährige Andi (Matthias Schweighöfer) und der 36-jährige Benno (Florian David Fitz) sind zwei sehr unterschiedliche Männer. Dennoch haben sie eine Gemeinsamkeit, auf die beide gerne verzichten würden: Sie sind krank und ihr Tod steht unmittelbar bevor. Im Sterbe-Hospiz lernen sie sich kennen.

Ganz im Sinne der Carpe-Diem-Parole brechen die beiden Todgeweihten auf, um ein letztes richtiges Abenteuer zu erleben: Der geilste Tag ihres Lebens wird geplant, bei dem auch Mona (Alexandra Maria Lara) eine Rolle spielt. Doch egal, wie viele tausend Kilometer sie zurücklegen und ganz gleich, ob sie zum Ende der Welt reisen – eine richtige Befriedigung stellt sich weder bei Andi noch bei Benno ein. Sind sie am Ende vielleicht doch auf der Suche nach etwas völlig anderem?

Handlung von Der geilste Tag
Der geilste Tag ist nach Jesus liebt mich (2012) die zweite Regiearbeit von und mit Florian David Fitz. Wie schon bei seinem Regie-Erstling Jesus liebt mich und seinem gefeierten Drehbuchdebüt Vincent will meer (2010), das dem Schauspieler Tor und Tür im Filmgeschäft öffnete, schrieb Florian David Fitz die Geschichte zu Der geilste Tag wieder selbst.

Obgleich sowohl er als auch Matthias Schweighöfer im deutschen Film große Erfolge feiern konnten, ist Der geilste Tag der erste Spielfilm, bei dem die beiden zusammen auf der Leinwand zu sehen sind. Matthias Schweighöfer und Alexandra Maria Lara kennen sich hingegen bereits aus der Cross-Dressing-Komödie Rubbeldiekatz (2011) von Detlev Buck.

Bereits in Hin und weg (2014) spielte Florian David Fitz einen Mann, der sich – den eigenen Tod vor Augen – mit seinen Freunden auf eine letzte Radtour nach Belgien begibt, um dort Sterbehilfe zu erhalten.

Gedreht wurde die Dramödie Der geilste Tag unter anderem in Südafrika und Bayern (Augsburg und München). (ES)

  • 90
  • 90
  • Der geilste Tag - Bild
  • Der geilste Tag - Bild
  • Der geilste Tag - Bild

Mehr Bilder (13) und Videos (17) zu Der geilste Tag


8 Kritiken & 23 Kommentare zu Der geilste Tag