Thriller von Jeff Davis mit Matthew Gray Gubler und Thomas Gibson.

Die siebenköpfige, hochspezialisierte FBI-Eliteeinheit B.A.U. rund um den erfahrenen Psychologen und Special Agent Jason Gideon erstellt Serientäterprofile, um damit Gewaltverbrechern zuvorzukommen. Jeder der Ermittler trägt mit seinem Spezialwissen zur Analyse und Aufklärung der Verbrechen bei.

Aktueller Trailer zu Criminal Minds

Komplette Handlung und Informationen zu Criminal Minds


Criminal Minds handelt von einem Team aus Profilern der Behavioral Analysis Unit (BAU) des FBI, die in Quantico, Virginia, ihr Hauptquartier hat. Jedes Team-Mitglied stellt seine ganz speziellen Fähigkeiten in den Dienst der Ermittlungen, um die Motivationen, Ziele und Sensibilitäten der Täter herauszuarbeiten.


Hauptcharaktere von Criminal Minds


Special Agent Jason Gideon (Mandy Patinkin) ist bekannt als der beste Profiler der BAU. Er hat ein sehr enges Verhältnis zu Reid, den er eigenhändig direkt von der Akademie ins Team der BAU holte. Er hilft ihm stets durch einige seiner Probleme und Neurosen. Vor Beginn der Serie hatte Gideon einen Nervenzusammenbruch, da er sechs Männer in ein Lager schickte, das kurz darauf explodierte.

Special Agent Aaron ‘Hotch’ Hotchner (Thomas Gibson) war früher Staatsanwalt und arbeitete in der FBI-Niederlassung in Seattle. Hotchner ist verheiratet mir Haley Brooks (Meredith Monroe) und die beiden haben einen Sohn namens Jack. Immer wieder wird thematisiert, wie er Beruf und Privatleben in Einklang zu bringen versucht. Er ist einer der erfahrensten Agents der BAU.


Special Agent Derek Morgan
(Shemar Moore) ist selbstbewusst und durchsetzungsfähig. Er ist der Sohn eines Schwarzen und einer Weißen. Er ging als Football-Stipendiat an die Northwestern University und besitzt einen schwarzen Gürtel in Judo. Früher arbeitete er in einem Bombenentschärfungskommando der Polizei von Chicago. Nachdem Hochtner als Leiter der Einheit zurückgetreten ist, hat er Morgan als seinen Nachfolger bestimmt.

Special Agent Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubler) ist ein Hochbegabter, der bereits als 12-jähriger seinen Highschoolabschluss machte. Er hat einen Doktor in Mathematik, Chemie und Ingenieurswesen gemacht und besitzt einen Bachelor in Psychologie und Literatur.

Special Agent Jennifer ‘JJ’ Jareau (A.J. Cook) arbeitet nicht direkt als Profiler, sondern stellt die Verbindung zwischen der BAU und den Medien und lokalen Polizeibehörden her. Sie sucht außerdem die Fälle der BAU nach ihrer Dringlichkeit aus.

Special Agent Elle Greenaway (Lola Glaudini) arbeitete für das FBI in Seattle und wurde der BAU zugewiesen, da sie Expertin in Sexualverbrechen ist. Sie spricht fließend Spanisch und ihre Mutter war Kubanerin. Ihr Vater war ein Polizist, der während dem Dienst ums Leben kam.

Audio/Visual Technician Penelope Garcia (Kirsten Vangsness) ist eine Computer-Technikerin im Hauptquartier der BAU. Sie ist extravagant, humorvoll und versorgt das Team mit guter Laune. Ein besonderes Verhältnis pflegt Garcia mit Derek Morgan.

Special Agent David Rossi (Joe Mantegna) ist einer der Gründungsväter der BAU. Er war im Vorruhestand, bis er 2007 freiwillig zum Team zurückkehrte. Er hatte sich aus seinem Beruf zurückgezogen, um Bücher zu schreiben und auf Lesereisen zu gehen, aber er kehrte zurück, weil er noch einige offene Dinge zu erledigen hatte.

Special Agent Emily Prentiss (Paget Brewster) ist die Tochter der Botschafterin Elizabeth Prentiss (Kate Jackson). Sie ist die Nachfolgerin von Elle Greenaway im Team der BAU. Sie spricht fließend Spanisch, Französisch, Griechisch und Arabisch.

Hintergrundinfos zu Criminal Minds


Criminal Minds wurde erstmals am 22. September 2005 vom US-amerikanischen Sender CBS ausgestrahlt. In Deutschland wird die Serie von Sat.1 gezeigt. Bis 2013 wurden bereits acht Staffeln ausgestrahlt. Anfang des Jahres 2013 wurde die Serie für eine neunte Staffel verlängert.

Mitte der zweiten Staffel verließ Lola Glaudini die Serie und wurde durch Paget Bewster als weibliches Mitglied der BAU ersetzt. Nach einigen Episoden der dritten Staffel verließ auch Mandy Patinkin Criminal Minds und wurde einige Folgen später mit Joe Mantegna als Special Agent David Rossi ersetzt. Schließlich verließ A.J. Cook nach Staffel sechs die Serie. Ihren Job übernahm Rachel Nichols als Ashley Seaver. Später kehrte sie wieder zum regulären Cast zurück. Die letzte, die die Serie verließ, war Paget Brewster. Nach Staffel sieben kehrte sie nicht mehr zurück. Dafür übernahm Jeanne Tripplehorn die Rolle einer Agentin bei der BAU.

Schaue jetzt Criminal Minds

Bestzung & Crew von Criminal Minds

Cast
Crew
Dr. Spencer Reid
Special Agent Aaron Hotchner
Penelope Garcia
Special Agent Derek Morgan
Jennifer 'JJ' Jareau
David Rossi
Emily Prentiss
Special Agent Jason Gideon
Elle Greenaway
Georgia Davis
Ingrid Greisen
Adam Lloyd

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Criminal Minds

7.8 / 10
2.350 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
157

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

1

Nutzer sagt

Hass-Serie

197

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

34

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren