Die besten Science Fiction-Filme ab 12 Jahre von 2022

  1. Nope
    6.3
    7.4
    358
    226
    Horrorfilm von Jordan Peele mit Daniel Kaluuya und Keke Palmer.

    In Jordan Peele geheimnisvollem Horrorfilm Nope werden die Anwohner eines einsamen Tals in Kalifornien Zeugen einer unheimlichen Entdeckung, die nicht von dieser Welt zu sein scheint.

  2. 7
    6.8
    529
    469
    Science Fiction-Film von James Cameron mit Sam Worthington und Zoe Saldana.

    In James Camerons Sci-Fi-Fortsetzung Avatar 2: The Way of the Water flieht Jake Sully mit seiner Familie aus dem Wald und sucht Zuflucht bei Pandoras Stämmen des Wassers. Doch die Menschen machen Jagd auf sie.

  3. 6.6
    5.9
    172
    189
    Superhelden-Film von Sam Raimi mit Benedict Cumberbatch und Elizabeth Olsen.

    Doctor Strange in the Multiverse of Madness ist die Fortsetzung zum Marvel-Blockbuster Doctor Strange. Dr. Stephen Strange begibt sich darin auf eine Reise ins Unbekannte. Gemeinsam mit neuen und alten Verbündeten bereist er alternative Realitäten des Multiversums.

  4. 5.8
    5.6
    158
    266
    Superhelden-Film von Taika Waititi mit Chris Hemsworth und Natalie Portman.

    In Thor 4: Love and Thunder kehrt Chris Hemsworth als Donnergott ins Marvel Cinematic Universe zurück und erlebt ein neues Abenteuer. Gemeinsam mit Valkyrie, Korg und Jane Foster, die nun die Superheldin Mighty Thor ist, muss Thor den Götterkiller Gorr aufhalten.

  5. 6.2
    5.2
    123
    139
    Superhelden-Film von Ryan Coogler mit Letitia Wright und Lupita Nyong'o.

    In Marvels Superhelden-Fortsetzung Black Panther: Wakanda Forever sieht das Königreich nach T'Challas Tod einer Invasion ins Auge, weil externe Kräfte es auf das Vibranium des Landes abgesehen haben.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2022) | Abenteuerfilm, Actionfilm
    5.3
    4.6
    172
    224
    Abenteuerfilm von Colin Trevorrow mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard.

    Im Trilogie-Abschluss Jurassic World 3: Ein neues Zeitalter müssen die Menschen sich ihre Welt nun mit den Dinosauriern teilen. Um diese Situation zu meistern, erhalten Chris Pratt und Bryce Dallas Howard Unterstützung von ein paar Jurassic Park-Veteranen.

  8. 6.3
    7.6
    86
    9
    Science Fiction-Film von Sophie Linnenbaum mit Fine Sendel und Jule Böwe.

    In der deutschen Science-Fiction-Satire The Ordinaries wünscht sich Paula (Fine Sendel) nichts mehr, als von einer Nebenfigur zur Hauptfigur aufzusteigen. Deshalb macht sie die passende schulische Ausbildung dafür. Sie steht kurz vor dem Abschluss, doch irgendetwas hält sie zurück. Auf der Suche nach ihrem emotionalen, Story-relevanten Kern beginnt sie, Geheimnisse um ihren verstorbenen Vater aufzudecken und lernt Menschen kennen, die es nicht einmal richtig in den Film ihres Lebens geschafft haben. (SR)

  9. 4.8
    4.5
    157
    260
    Katastrophenfilm von Roland Emmerich mit Halle Berry und Patrick Wilson.

    In Roland Emmerichs Sci-Fi-Actionfilm Moonfall muss eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Personen den Mond von der Kollision mit der Erde abhalten.

  10. 6.2
    7.2
    59
    7
    Science Fiction-Film von Alex Schaad mit Mala Emde und Jonas Dassler.

    In der deutschen Sci-Fi-Romanze Aus meiner Haut befindet sich ein Paar in einer Beziehungs-Krise. Um an sich zu arbeiten, beschließen Leyla (Mala Emde) und Tristan (Jonas Dassler), ihre eigenen Körper gegen fremde einzutauschen. Auf einer mysteriösen Insel werden ihre Identitäten, ihre Sexualität und ihre Wahrnehmung der Welt in einem Spiel auf die Probe gestellt. Doch inmitten der Neuheit, die das Verhältnis romantisch wiederbeleben soll, beginnen alte Probleme bald von Neuem aufzubrechen und neue Herausforderungen kommen hinzu. (ES)

  11. US (2022) | Komödie, Drama
    6.8
    7.1
    49
    4
    Komödie von Colin West mit Jim Gaffigan und Rhea Seehorn.

    Im Sci-Fi-Drama Linoleum - Das All und all das stürzt der sanftmütige, erfolglose Wissenschaftler Cameron (Jim Gaffigan) in eine böse Midlife-Crisis. Ein neuer Nachbar, der wie die bessere Version von ihm selbst erscheint, steht plötzlich auf der Matte, seine Karriere implodiert, seine Ehe steht vor dem Scheitern. Da bleibt nur eins: In der Garage eine eigene Mondrakete bauen, um den alten Traum vom Astronauten-Dasein wieder aufleben zu lassen. Doch das ist nur der Beginn einer bizarren Reise in Camerons Innenleben. (SR)

  12. DE (2022) | Drama, Science Fiction-Film
    5.9
    7
    37
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  13. ?
    1
    2
    Science Fiction-Film von Noah Luke mit Michael Paré und Erin Coker.

    In Alien Space Battle werden die Vorräte an gesundem Wasser auf der Erde knapp. Um neue Ressourcen zu erschließen, wird eine Mission zu einem der Saturnmonde entsandt. Die dort lebenden Außerirdischen sollen Nachschub bereitstellen. (JFW)

  14. US (2022) | Drama, Liebesfilm
    5
    1
    2
    Drama von Erwann Marshall mit Todd Grinnell und Brianna Hildebrand.

    In der Science-Fiction-Romanze Die Zeitreisende – Für immer Dein flüchtet sich ein Politiker nach einer Wahlniederlage ins Ferienhaus seiner Familie. Doch seine Auszeit am See wird jäh unterbrochen, als plötzlich seine erste große Liebe vor ihm steht. Sie ist gerade von einer 20-jährigen Mission im All zurückgekehrt - und keinen Tag gealtert. (SR)

  15. US (2022) | Science Fiction-Film, Drama
    4.4
    6
    4
    Science Fiction-Film von Orsi Nagypal mit Lisa Brenner und Emma Fischer.

    In The Deal - Der verwüstete Planet ist durch eine Pandemie die Welt, wie wir sie kennen zusammengebrochen. Ressourcen sind knapp - es ist nicht mehr genug für alle da. Tala Bayani kommt mehr schlecht als recht unter die Runden und ist deswegen verlockt den sogenannten Deal des Regierungsgremiums „Das Büro“ anzunehmen: Für 20 Jahre werden ihr Job, Unterkunft und ärztliche Versorgung zur Verfügung gestellt, dann muss sie sich das Leben nehmen. In den 20 Jahren zieht sie ihre Tochter auf, steht aber vor dem Problem, für ihre Tochter Geld ansparen zu müssen, damit nicht auch sie den "Deal" annehmen muss. (SK)

  16. JP (2022) | Science Fiction-Film, Drama
    6.4
    32
    2
    Science Fiction-Film von Chie Hayakawa mit Chieko Baishô und Hayato Isomura.

    Der namensgebende Plan im Zukunftsdrama Plan 75 stellt sich der Überalterung der Gesellschaft auf effiziente, aber morbide Weise: Menschen in einem gewissen Alter sollen in eine Art Euthanasietod getrieben werden. Darum geht es für drei Menschen hier buchstäblich um Fragen von Leben und Tod, denn eine ältere Dame sucht verzweifelt nach Möglichkeiten, am Leben zu bleiben, einer hat sich pragmatisch der Werbemaschinerie hinter Plan 75 verschrieben, und einer kämpft schon in der Arbeitswelt ums Überleben. (SR)

  17. 4.4
    13
    6
    Science Fiction-Film von Adam Sigal mit Thomas Mann und Rosa Salazar.

    Im Sci-Fi-Thriller Chariot - Every Dream Has a Reason befehligt ein Arzt (John Malkovich) mit seinem Unternehmen den Prozess sämtlicher Reinkarnationen auf der Erde. Ein Fehler schleicht sich erst ein, als ein junger Mann (Thomas Mann) eine Frau (Rosa Salazar) wiedertrifft, die er in einem früheren Lieben geliebt hat. (ES)

  18. DE (2022) | Thriller, Drama
    3.8
    13
    6
    Thriller von Pascal Schröder mit Elmo Anton Stratz und Marven Gabriel Suarez-Brinkert.

    Im deutschen Thriller The Social Experiment nimmt ein Escape Game für ein paar junge Menschen zunehmend unheimliche Formen an.

  19. 1.8
    6
    8
    Science Fiction-Film von Noah Luke mit Jeremy London und Tyler Christopher.

    In dem Science-Fiction-Film Moon Crash von The Asylum arbeitet eine globale Stahl-Firma mit einer Luft- und Raumfahrt-Firma zusammen, um auf dem Mond Rohstoffe abzubauen. Als ein Bohr-Unfall dazu führt, das ein riesiges Stück des Mondes abbricht und zur Erde fliegt, müssen das überlebende Raumfahrt-Team und der Kopf der Firma herausfinden, wie man den Meteor zerstört, bevor der den ganzen Planeten auslöscht. (JJ)

  20. ?
    3
    5
    Actionfilm von Jared Cohn mit Ashley Ahlquist und Grant Bowler.

    In Super Volcano lösen illegale Bohrungen im Vulkangürtel auf Hawaii eine Kettenreaktion aus, die zum Ausbruch von allen 129 Vulkanen führen wird. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt, bei dem ein Expertenteam versucht, die Lava zu stoppen. (JoJ)

  21. 4.1
    2
    2
    Abenteuerfilm von Sandra L. Martin mit Luke Loveless und Caleb Baumann.

    Der 13-jährige Junge Champ findet bei einem Streifzug durch den Wald das Skelett eines Goldsuchers und neben ihm einen alten Kompass. Schnell finden Champ und seine Freunde heraus, dass man mit dem Kompass durch die Zeit reisen kann - zurück in die Zeiten des Goldrauschs. In Der magische Kompass - Auf der Suche nach dem verlorenen Gold erfahren sie in der Vergangenheit von einem versteckten Goldschatz, den die Freunde auch dringend gebrauchen könnten - denn ohne ein Wunder müssen Champs Eltern sonst ihr Haus verkaufen. (SK)

  22. US (2022) | Actionfilm, Horrorfilm
    ?
    5
    Actionfilm von Noah Luke mit Kristos Andrews und Becca Buckalew.

    Ein Notsignal, dass von einem Forschungsraumschiff ausgesendet wurde kommt auf der Erde an. Dort beschließt man ein Rettungsschiff nach Pandora, einem Mond des Saturn, zu senden. Aber wenn das Notfall-Team in Battle for Pandora dort landet, muss es feststellen, dass dort hoch entwickelte Wesen herrschen - und sie sind feindlich gesinnt. (SK)

  23. 5
    41
    14
    Katastrophenfilm von Magdalena Lauritsch mit Julia Franz Richter und George Blagden.

    Im österreichischen Science-Fiction-Film Rubikon stürzt eine Katastrophe die Erde ins Chaos und überzieht die Oberfläche mit einem giftigen Nebel. All das beobachten drei Besatzungsmitglieder einer Raumstation aus sicherer Entfernung, völlig unabhängig durch das autarke Symbiosesystem der Station. Sie könnten einfach hier oben bleiben. Ein Streit bricht aus, ob das die beste Option ist, oder ob die Crew eine Verpflichtung hat, auf die Erde zurückzukehren und mögliche Überlebende zu retten. (SR)

  24. US (2022) | Science Fiction-Film
    6.1
    22
    4
    Science Fiction-Film von Franklin Ritch mit Franklin Ritch und Lance Henriksen.

    Im Science-Fiction-Film The Artifice Girl - Sie ist nicht real entwickelt ein selbsternannter Held ein neues Computerprogramm, um gegen potenzielle Online-Verbrecher und -Missbraucher vorzugehen. Doch die rasend schnelle Weiterentwicklung des Programms wirft essenzielle Fragen rund um Autonomie, Unterdrückung und wahre Menschlichkeit auf. (SR)

  25. DE (2022) | Abenteuerfilm, Drama
    5.3
    15
    7
    Abenteuerfilm von Dmitriy Kiselev mit Anatoliy Belyy und Veronika Ustimova.

    Ein eigentlich harmloser Meteoritenschauer entpuppt sich in Last Signal als weitaus bedrohlicher und schlägt mitten im Herzen der Stadt Vladivostok ein. Dort lebt die 15-jährige Lera Arabova, deren Vater seit Jahren auf der Raumstation Mira arbeitet und ihr eine Warnung schickt. Nun nutzt er die moderne Satellitentechnik, um seine Tochter sicher durch die Stadt zu lotsen und wieder mit ihrer Familie zu vereinen. (JoJ)