Die besten Abenteuerfilme von 1988

  1. JP (1988) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    Mein Nachbar Totoro
    7.5
    8.1
    442
    194
    Abenteuerfilm von Hayao Miyazaki mit Dakota Fanning und Elle Fanning.

    In Mein Nachbar Totoro treffen zwei Schwestern in der Nähe ihres neuen Hauses auf einen freundlichen Waldgeist.

  2. 7
    7
    99
    92
    Klassischer Zeichentrickfilm von Don Bluth mit Pat Hingle und Gabriel Damon.

    Der Animationsfilm In einem Land vor unserer Zeit um die Abenteuer der fünf Dinosaurier-Freunde Littlefoot, Cera, Ducky, Petrie und Spike ist ein Klassiker des Kinderfilm-Genres.

  3. FR (1988) | Psychodrama, Abenteuerfilm
    7.4
    6.6
    333
    72
    Psychodrama von Luc Besson mit Jean-Marc Barr und Jean Reno.

    In Luc Bessons Im Rausch Der Tiefe wird, basierend auf einer wahren Geschichte, die Rivalität der beiden Taucher Jean Reno und Jean-Marc Barr gezeigt.

  4. US (1988) | Actionfilm, Kriminalfilm
    7.2
    6.9
    322
    79
    Actionfilm von Martin Brest mit Robert De Niro und Charles Grodin.

    Der Ex-Polizist Jack Walsh verdient sich seine Brötchen als Kopfgeldjäger. Jonathan "The Duke" Markukas ist ein feinfühliger Buchhalter, der 15 Millionen Dollar an der Mafia vorbeigeschleust und für wohltätige Zwecke gespendet hat. Nachdem er auf Kaution freigelassen wurde, ist er untergetaucht. Jack kann sich satte 100.000 Dollar verdienen, wenn es ihm gelingt, den Duke rechtzeitig von New York nach Los Angeles zu schaffen. Und zwar lebendig. Was zunächst wie eine kinderleichte Aufgabe aussieht, entwickelt sich schnell zu einer wilden Jagd quer über den ganzen Kontinent. Das FBI will die Aussage des Duke, der Mob will Rache, und Walsh will einfach nur, daß sein unfreiwilliger Reisegefährte endlich die Klappe hält.

  5. US (1988) | Abenteuerfilm, Fantasyfilm
    6.9
    6.4
    206
    59
    Abenteuerfilm von Ron Howard mit Warwick Davis und Val Kilmer.

    Willow ist ein Fantasy-Spektakel über einen von Warwick Davis gespielten Helden wider Willen, inszeniert von Ron Howard nach einer Story von George Lucas.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1988) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    7
    7.7
    192
    21
    Fantasyfilm von Terry Gilliam mit John Neville und Eric Idle.

    Er war der größte Lügner der Welt. Karl Friedrich Hieronymus Freiherr von Münchhausen, berühmt geworden als Baron Münchhausen. Terry Gilliam und Thomas Schühly haben dem Lügenbaron ein einzigartiges, filmisches Denkmal gesetzt.

  8. FR (1988) | Abenteuerfilm, Drama
    7.2
    6.6
    109
    35
    Abenteuerfilm von Jean-Jacques Annaud mit Tchéky Karyo und Bart der Bär.

    Die Mutter des Bärenbabys Youk kommt bei einem Erdrutsch ums Leben. Naiv zieht der kleine Bär alleine durch die Berge und begegnet vom Frosch bis zum Bienenschwarm so manchem Weggefährten, bis er mit dem großen Kodiak Kaar einen wahren Freund und Beschützer findet. Zwei Trapper stören jedoch die neue Freundschaft, nehmen Youk gefangen und trachten Kaar ums Leben. Doch Youk kann sich befreien und beim Showdown Mensch und Tier siegen die Bären, die nun wieder zurück in die Natur kehren.

  9. US (1988) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    7.2
    6.7
    138
    55
    Actionfilm von Roger Spottiswoode mit Richard Masur und Kirstie Alley.

    Warren Stantin, von Beruf Agent beim FBI, verfolgt einen Mörder, der über das Gebirge nach Kanada entkommen will. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, kidnappt er eine junge Bergführerin. Der Freund der Entführten und der Agent setzen ihnen nach und geraten bei der gefährlichen Verfolgung immer wieder in lebensbedrohliche Situationen.

  10. 6
    6
    32
    52
    Horrorkomödie von Mick Garris mit Barry Corbin und Lin Shaye.

    Zwei Jahre nachdem die Critters scheinbar endgültig von der Erde verschwunden waren, tauchen sie wieder auf: In einer Scheune wird ein außerirdisches Ei gefunden, aus dem auch bald das erste Wesen schlüpft. Nur die Kopfgeldjäger wissen, wie sie die Critters stoppen können, doch die brauchen den Jungen Brad als Hilfe.

  11. US (1988) | Gaunerkomödie, Musikfilm
    6.5
    5.1
    58
    33
    Gaunerkomödie von George Scribner mit Joey Lawrence und Billy Joel.

    In den Straßen New Yorks ausgesetzt, freundet sich das verwaiste Kätzchen Oliver mit dem pfiffigen Hund Dodger an. Von ihm und seinen ausgeflippten Freunden Tito, dem zappeligen Chihuahua, und Francis, der schauspielernden Bulldogge, lernt Oliver, wie man sich mit Humor und Cleverneß durch den Großstadtdschungel schlägt. Als die kleine Jenny, ein reiches, aber einsames Mädchen, vom finsteren Mr. Sykes und seinen bissigen Dobermännern entführt wird, dreht die Hunde-Bande voll auf und startet eine abenteuerliche Befreiungsaktion voll atemberaubender Spannung.

  12. US (1988) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.4
    4.4
    31
    38
    Abenteuerfilm von John Cornell mit Paul Hogan und Linda Kozlowski.

    In der Komödie Crocodile Dundee II kehrt Paul Hogan in den Dschungel zurück und muss Linda Kozlowski vor einem bösen Drogenboss retten.

  13. 5
    5.1
    14
    23
    Kampfsportfilm von Corey Yuen mit Loren Avedon und Max Thayer.

    Scott Wylde fliegt nach Thailand, um seinen Freund Mac Jarvis und seine Verlobte Sulin, die Tochter eines einflussreichen Industriellen, zu besuchen. Doch die Wiedersehensfreude hält nicht lange an: Sulin wird von den Gegnern ihres Vaters entführt und nach Kambodscha verschleppt. Scott beschließt, zusammen mit Mac Jarvis und der Hubschrauber-Pilotin Terry, seine Verlobte zu befreien. Dabei geraten Sie in die Hände kambodschanischer Widerstandskämpfer. Mac Jarvis, der den Anführer der Rebellen kennt, erfährt von ihm, dass sich Sulin im Trainingslager des sowjetischen Oberst Yuri befindet. Auf Ihrem gefährlichen Weg dorthin treffen Sie mit einigen Soldaten des Oberst zusammen. Bei der Auseinandersetzung wird Terry gefangengenommen und in Yuris Lager gebracht um gemeinsam mit Sulin zu sterben. Aber Juri hat die Rechnung ohne Mac Jarvis und Scott gemacht. Allein gegen eine Armee kampferprobter Söldner wagen die Freunde das Unmögliche. Doch die Entscheidung fällt erst zum Schluss - im Zweikampf zwischen dem grausamen Yuri und Scott, dem unbesiegbaren "Karate Tiger".

  14. US (1988) | Abenteuerfilm, Komödie
    ?
    1
    Abenteuerfilm von Antony Thomas mit Brian Kerwin und Alice Krige.

    Moressa ist eine exotische Insel im asiatischen Raum. Hier haben sich drei Geheimdienstprofis zusammen gefunden, um in aller Heimlichkeit den größten Coup aller Zeiten zu planen. Es sind die Topagenten drei wichtiger Länder, nämlich England, der UdSSR und der USA. Sie sind alle drei gleichermaßen frustriert und haben genug vom Alltag als "brave Spione". Gemeinsam planen sie nun einen genialen Schlag gegen die New Yorker Börse. Diese Megaspekulation funktioniert nur, wenn es den dreien auf Moressa gelingt, eine internationale Krise auszulösen. So bringen die drei Verschwörer konsequent gefälschte Berichte und Satellitenfotos in Umlauf und lösen tatsächlich den perfekt geplanten GAU aus. Fast. Denn es gibt beim CIA einen Spezialagenten, der dem konspirativen Trio auf die Schliche kommt.

  15. US (1988) | Actionfilm, Abenteuerfilm
    ?
    2
    1
    Actionfilm von Ferdinand Fairfax mit Kevin Dillon und Marc Price.

    Ein Navy-Elite-Team wird gefangen genommen - und von der eigenen Regierung vergessen. Aber die Söhne der Soldaten geben nicht auf.

  16. DE (1988) | Kriminalfilm, Abenteuerfilm
    ?
    2
    Kriminalfilm von Evelyn Schmidt mit Hermann Beyer und Ulrike Krumbiegel.

    Der siebenjährige Felix bekommt von einer alten Frau eine Truhe voller Blechspielzeug geschenkt und verteidigt seinen Schatz gegen einen geldgierigen Handwerker.

  17. CA (1988) | Fantasyfilm, Abenteuerfilm
    ?
    3
    2
    Fantasyfilm von Michael Rubbo mit Lucas Evans und Anthony Rogers.

    Der dreiste Schwindler Tommy Tricker, halbwüchsiger Schüler einer Provinz-Highschool, hat sich auf den Tausch von Briefmarken mit angeblichem Fehldruck spezialisiert. Auch seinen Klassenkameraden Ralph hat er mit einem derartigen Trick hereingelegt und ihn um einige wertvolle Marken betrogen, die Ralphs Vater gehören. Durch Zufall gerät Ralph eines Tages in den Besitz eines alten Briefmarkenalbums, in dem zwei geheimnisvolle Briefe von einer wertvollen Markensammlung in Australien berichten. Und es wird auch verraten, mit welchem Zaubertrick man in den Besitz der Marken gelangt: Man muss so klein werden, dass man auf eine Briefmarke passt. Ralph gelingt die Verwandlung, und er lässt sich per Brief nach Australien schicken. Tommy Tricker hat mittlerweile von der Sache erfahren und verfolgt in einer abenteuerlichen Jagd seinen Klassenkameraden.

  18. ?
    1
    Abenteuerfilm von Danny Bilson mit Louie Anderson und Richard Lewis.

    Nach zwanzig Jahren findet sich eine Pfadfindertruppe zusammen und macht – auch mit Hilfe der bejahrten Mütter – einen Verbrecher dingfest.

  19. ?
    1
    Horrorfilm von Naryono Prayitno mit Suzzanna und Dorman Borisman.

    Für Freunde bizarrer, exotischer Filmkost stellt White Crocodile Queen einen wahren Leckerbissen dar: Ein junges Paar sitzt am Flussufer, wo die Frau ein weißes Krokodilbaby zur Welt bringt. Daraufhin erhält das Pärchen einen mystischen Stein, der rot leuchtet, worauf die Frau noch ein menschliches Baby gebiert. Und das ist erst der Anfang…

  20.  (1988) | Actionfilm, Komödie
    ?
    4
    4
    Actionfilm von David Keith mit David Keith und Kathy Shower.

    Macho Buck (David Keith) ist ein Draufgänger, wie er im Buche steht. Auf Borneo lernt er Ken Manchester (Brant van Hoffman) und dessen attraktive Frau Barbara (Kathy Shower) kennen. Gemeinsam machen sie sich auf die Suche nach einem weißen Tiger. Im Dschungel fallen die vier jedoch einem brutalen Kannibalenstamm in die Hände.

  21. ?
    Science Fiction-Film von Deborah Brock mit Randy Josselyn und Jessica Puscas.

    Lord Chroma, der hinterhältige Herrscher der 75 laufenden Fernsehkanäle, hat sich das Mädchen Bonnie in sein Reich hinter den Bildschirmen geholt. Sie verfügt über jene blaue Augenfarbe, die er schon lange gesucht hat. Bonnies Bruder Andy folgt der Schwester, um sie aus den Händen des Finsterlings zu befreien…

  22. ?
    3
    Abenteuerfilm von Albert Pyun mit Kathy Ireland und William R. Moses.

    Die junge Wanda macht sich auf die Suche nach ihrem vermissten Vater, dem Archäologen Prof. Arnold Saknussemm. Dabei stolpert sie über eine unbekannte Zivilisation, die unter der Erde lebt und noch nie das Licht des Tages gesehen hat.

  23. ?
    3
    Actionfilm von Jon Hess mit Jsu Garcia und Amanda Peterson.

    Amerika nach dem 3. Weltkrieg. Die USA sind zerstört, doch Südamerika wird von einem korrupten "Chairman" beherrscht. Dessen Tochter Diana liebt den Brasilianer Falco. Sie fliehen vor dem Vater in die Wüste der Gesetzlosen. Verfolgt von den Militärs und dem Blutgeldjäger "Roadkill" werden die beiden in einen Kampf ohne Aussicht gehetzt.